ANZEIGE
ANZEIGE

Twisted Electrons MEGAfm MKII, FM-Synthesizer

Jetzt mit tauschbaren Chips

26. August 2022

twisted electrons megafm mkII synthesizer

Twisted Electrons kündigt den MEGAfm MKII an. Der ungewöhnliche FM-Synthesizer im Desktop-Format unterscheidet sich äußerlich nicht vom Vorgänger, doch die Chip-Bestückung hat sich geändert und kann bei Bedarf sogar getauscht werden.

ANZEIGE

Die erste Version des MEGAfm verwendete zwei Chips vom Typ YM2612 für seine 12-stimmige Klangerzeugung. Dieser Chiptyp wurde von Yamaha hauptsächlich für die Verwendung in Game-Konsolen entworfen und wurde zum Beispiel im Sega Megadrive (Genesis) eingesetzt. Der Sound ist entsprechend roh und kantig. Unseren Testbericht zum Twisted Electrons MEGAfm könnt ihr unter diesem Link nachlesen.

In der MKII-Version kommen nun zwei Chips vom Typ YM3438 zum Einsatz. Dabei handelt es sich um eine funktional identische Variante des YM2612, die im Sega Megadrive II verwendet wurde.
Im MEGAfm MKII sitzen die Chips nun in Sockeln und können bei Bedarf getauscht werden, wenn man etwa die älteren YM2612 auftreiben kann und wegen des unterschiedlichen Soundcharakters mal einsetzen möchte. Auch entsprechende moderne Alternativen und sogar Custom-Chips sollen laut Hersteller verwendet werden können. Ebenso ist ein Mischbetrieb zweier verschiedener Chips möglich. Die Chip-Sockel lassen sich durch Abnehmen der Bodenplatte leicht erreichen.

Alle anderen Features des Synthesizers sind identisch geblieben und die Firmware arbeitet mit beiden Versionen. Das Video zeigt die erste Version:

ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Twisted Electrons MEGAfm MKII soll ab September 2022 erhältlich sein, der Preis beträgt 564,- Euro.

ANZEIGE

Preis

  • 564,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Emmbot AHU

    Über Bodenplatte erreichbar und gesockelt. Das gefällt mir doch sehr. Aber erstmal Chips bekommen.

    Ich habe beide SIDs ;).

  2. Profilbild
    Sontopi

    Interessant, der MegaFM steht schon länger ganz oben auf meiner Wunschliste. Klingt der Mega Drive 2 großartig anders als der Mega Drive?

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Sontopi Für ausführliche Details zu dem Thema:
      (Anm Red.: Bitte Link-Shortener einsetzen)

      Kurze Fassung:
      YM2612 hat schlechteren DAC mit stärkeren Artefakten und mehr Sätttigung, kann aber erwünscht sein, weil alte Mega Drive Tunes und Sounds nur damit 100% authentisch klingen. Old School Gamer und Besitzer der Originale würden wahrscheinlich diesen bevorzugen.

      YM3438 hat besseren DAC, wurde aber nie in einem Mega-Drive verbaut. Stattdessen hat Sega in späteren Modellen eine integrierte ASIC-Version benutzt, der theoretisch sauberer klingt aber eine schlechtere Verstärkung verbaut hatte. Mit AMP-Mod (Crystal Clear Audio Mod CCAM) klingen ASIC-Version und YM3438 gleich.

      Fazit:
      Wer 100% Mega-Drive Sound haben will nimmt den YM2612, während der YM3438 eher Richtung Old-School HiFi geht.

      Für mich klingt der YM3438 etwas zu sauber, kauft man sich einen Mega-FM ja nicht wegen seiner HiFi-Qualitäten, liegt aber durchaus im Auge des Betrachters.

      Ein RYM2612-VST soll ebenfalls viele Wünsche erfüllen, bietet aber nicht die tollen Regler und den direkten Zugriff.
      https://www.youtube.com/watch?v=U6aOpFhO6zU

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X