ANZEIGE
ANZEIGE

Audient EVO SP8, Preamp & Wandler mit Smart Gain und ADAT

Preamp & Wandler

17. Januar 2023
audient evo sp8

Audient EVO SP8, Preamp & Wandler mit Smart Gain und ADAT

Der britische Hersteller Audient erweitert mit dem EVO SP8 seine Produktreihe an USB-Audiointerfaces/Wandler um einen 8-kanaligen Preamp/Wandler. Im Herbst 2022 testeten wir das EVO 16, bereits länger erhältlich sind die beiden Einsteiger-Interfaces EVO 4 und EVO 8. Deren Tests findet ihr hier:

Audient EVO SP8, Preamp & Wandler mit Smart Gain und ADAT

Das EVO SP8 ist mit acht XLR/TRS-Combo-Buchsen ausgestattet. Sechs davon sind als Mikrofon/Line-Eingänge ausgelegt, die beiden frontseitig untergebrachten Eingänge dienen zur Aufnahme von Mikrofon-, Line- oder Instrumentensignalen. An analogen Ausgängen bietet das EVO SP8 acht Klinkenausgänge. Das Interface arbeitet mit 32 Bit und 96 kHz, maximal aufholen können die Preamps 58 dB.

ANZEIGE

Audient EVO SP8, Preamp & Wandler mit Smart Gain und ADAT

Digital bietet das Audient EVO SP8 jeweils zwei optische Ein- und Ausgänge, worüber das Interface an ein bestehendes Setup angebunden werden kann, um dieses um weitere acht Kanäle zu erweitern. Die tolle vom EVO 16 bekannte Smart-Gain-Funktion, die den passenden Gain eines Signals automatisch einstellt, funktioniert bei Anschluss an ein EVO 16 auch mit dem EVO SP8. Auch ein Wordclock-Eingang befindet sich auf der Rückseite des Wandlers.

evo audient sp8

Der Preamp/Wandler ist als Desktop-Gerät ausgeführt, Audient bietet für das EVO SP8 allerdings auch optionale Rack-Ohren an, so dass einem Einbau in ein 19 Zoll Rack nichts im Wege steht.

ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Features des Audient EVO SP8 im Überblick:

  • 8 EVO Mikrofonvorverstärker mit Smartgain
  • 2 JFET-Instrumenteneingänge
  • 8 Line-Ausgänge
  • 2 optische Eingänge
  • 2 optische Ausgänge
  • 58 dB Mic Gain
  • 32-Bit-AD/DA-Wandler
  • Multichannel Smartgain Funktion
  • hochauflösendes LC-Display
  • zentrale One-Knob-Steuerung
  • Kanalstatus-Anzeige
  • programmierbare Funktionstaste
  • Word-Clock-Eingang
Affiliate Links
EVO SP8
EVO SP8
Kundenbewertung:
(11)

Ab Februar wird der Audient EVO SP8 zum Preis von 449,- Euro im Handel erhältlich sein.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Das ständige Rumstöpseln an der Patchbay nervt auf Dauer, da sind zusätzliche Eingänge zu bezahlbaren Preisen sehr willkommen. Ich wundere mich nur, warum fast kein Hersteller für uns Synth-Menschen eine reine Line-Version ohne Mic-Preamps anbietet. Oder sind die Komponenten heute so günstig, dass es preislich keinen wirklichen Unterschied machen würden?

  2. Profilbild
    megaloop

    Hallo,
    was ich gerne erfahren würde:
    wurden da auch die gleichen Preamps wie bei den ASP 800/880 Geräten verbaut, oder wurden sie neu entwickelt. Diesbezüglich konnte ich nirgendwo eine Information finden.

  3. Profilbild
    digga2000

    na da freue ich mich ja schon auf die ersten Testberichte…das Evo 8 war ja hier und in anderen Tests geradezu durchgefallen.
    Meine persönliche Geschichte mit Audient hab ich gerade hinter mir…seit dem bin ich diesem Hersteller gegenüber noch skeptischer geworden.
    Aber wer weiß, vielleicht ist das ja der große Wurf?

    • Profilbild
      Tai AHU

      @digga2000 Es war das 16er, das 8er kam gut weg. Passiert mir auch immer. 8 in heissen 16, ts, ts…

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @digga2000 Darf ich fragen, was Deine Geschichte mit Audient war? Ich plane, mir ein Evo 16 und SP8 zu holen. Lieber nicht?

      • Profilbild
        digga2000

        Mein ID14MKII war eine Katastrophe von Anfang an. Alles sehr buggy, das Interface startete gerne mal in voller Lautstärke und als ich mein SSL 12 mit dem Audient verglichen hatte, wußte ich auch, dass das Audient nicht wirklich neutral klingt. Meins klang in den Bässen und Höhen betont und zwar auf eine ganz merkwürdige Weise, schwammig und wenig präzise würde ich heute sagen.
        Der Support seitens Audient endetet binnen kürzester Zeit mit Ignoranz.
        Ich mache einen großen Bogen um die Fa. Audient für lange Zeit…

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Kaum ein Hersteller polarisiert bei den Tests und Kommentaren so wie Audient. Da hilft wohl nur bestellen und ggfls. zurückschicken.

  5. Profilbild
    Tai AHU

    Ich selbst finde mein EVO 4 hervorragend. Das ID4 meines Sohne klanglich ebenso. Ich finde nur diese 1Mic In Interfaces generell nicht gut. Der Test von Markus hat mir beim 16er auch zu Denken gegeben, ich gebe schon was auf sein Urteil. Jetzt solltet ihr ihm auch diese Geräte zum Test geben. Er hat ja die Vergleiche. Oder ist er jetzt bei Audient in Ungnade gefallen? 😁

  6. Profilbild
    fx_berg

    Ich kann von den evo interfaces bzw audient nur abraten. Ich hatte ne evo 16, wo die Software leider megabuggy war (bei einem flagship / brandneuen Produkt, für das soviel Werbung gemacht wird und obendrein von einem Hersteller, der nicht unbedingt boutique ist). Adat ch 15 u 16 gingen nur als loopback (ein Ihnen bekannter bug, wurde aber nie öffentlich gemacht) und das autogain feature hat mir die preamps immer (!) auf minus 70 gestellt, nach einem Monat versuchen hab ichs aufgegeben, ich dachte regelmäßig meine Kabel haben was. Abgesehen davon hatte ich audient via support desk kontaktiert und nur anfangs (nach 2 Wochen warten) bekam ich eine spärliche Antwort. Danach auf weitere 3 emails meinerseits keine einzige Antwort, 3 (drei!) Monate lang, danach wurde mein topic als solved markiert. Auf Instagram 4 messages und keine Antwort in 4 Monaten. Das Musikhaus Korn war so kulant, den Artikel nach 3 Monaten zurückzunehmen, das ist professionell. Aber eigentlich sollten nicht sie die Unfähigkeit von audient ausbaden. Davor hatte ich übrigens die i44 getestet und 2 buggy bzw defekte Geräte hintereinander bekommen. Ich stell mir grad vor, wies mir gehen würde wenn ich da die etwas teureren Produkte gekauft hätte. Lange Rede kurzer Sinn – ein No Go für mich und hoffentlich hilfts dem einen oder anderen bei der Entscheidung.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X