width=

Alpha Recording System ARS Model 9900

10. August 2019

Neuer Rotary-Mixer für höchste Ansprüche!

ARS Model9900

Alpha Recording System ARS Model 9900

Alpha Recording System Model 9900 – neuer 6-Kanal Rotary DJ-Mixer aus dem Hause ARS.

“The Result of pursuit for pure sound quality”- ARS Mixer werden in Tokyo, Japan, in kleiner Stückzahl gebaut. Häufig erst auf Bestellung hin, mit dem kompromisslosen Blick hin zu besten Komponenten und besser Qualität in Sound und Haptik. Schwieriger in Worte zu fassen als zu erkennen, sofern man einmal einen ARS-Mixer spielen konnte / durfte.

Dabei kommen aus der Manufaktur nicht nur Rotary-Mixer, sondern auch Isolatoren, Equalizer oder auch diverse Lautsprecher, vom Near Fiel bis hin zum Horn-geladenen Sub.

Vier Rotary-Mixer-Modelle gibt es aktuell, nun kommt ein fünftes hinzu. Neben dem Model 6700 (6-Kanäle, 19-Zoll), Model 4100 (4-Kanäle, keine Klangregelung, 19-Zoll), Model 9000 (4-Kanäle, 3-Band EQ) und dem Model 1000 (2-Kanäle, 3-Band EQ, Isolator) wird es bald den ARS Model 9900 geben.

Der ARS Model 9900 wird ein 6-Kanal Rotary-Mixer werden. Klar ausgelegt ist das neue Modell als das Flaggschiff der ARS Rotary-Mixer-Reihe.

Ein kurzer Blick auf die Ausstattung. Der 6-Kanal-Mixer bietet vier Inputs mit jeweils Line- und Phono-Pegel, zwei weitere Kanäle mit jeweils zwei Line-Eingängen, kleine Druckschalter auf der Rückseite lassen die Eingangsart auswählen.

ARS Model 9900

Alpha Recording System Model 9900

Der ARS Model 9900 verfügt über einen Master-Isolator, arbeitend zwischen Full Kill und 18 dB Anhebung.
Für das Metering gibt es eine analoge Pegelanzeige in Form eines VU-Meters.
Jeder Kanalzug bietet einen 3-Band EQ (+12 dB / -12 dB), wie auch einen Post-Fader-Send. Für den Send und Return finden sich rückseitig Cinch-Buchsen (warum nicht Klinke, versteh ich wie immer nicht). Zudem gibt es einen Effekt-Loop, also wohl einen Master-Insert, ebenfalls als Cinch.ARS Model 9900Der ARS Model 9900 verfügt nicht über ein internes Netzteil. Dieses wird speziell für den Model 9900 entwickelte Netzteil wird mitgeliefert und per 4-Pol-Stecker am ARS Model 9900 rückseitig angeschraubt.
Ein On-/Off-Schalter gibt es nicht mit der interessanten Erklärung, dass der Mixer für den professionellen Einsatz entwickelt wurde und man verhindern möchte, dass der Mixer im Einsatz aus Versehen abgeschaltet wird.

Die Potis wie auch alle Schalter stammen von ALPS, die Schalter- wie auch die Poti-Kappen sind Made in Japan.

Die Lieferzeit wird nach aktueller Angabe bei acht bis zwölf Wochen liegen, der Preis bei 580.000 JPY, umgerechnet 4900 €. Für umgerechnet 240,- € kann man ein passendes Polypropylen-Case passend für den ARS Model 9900 erwerben.
ARS Model 9900

Forum
    • Profilbild
      Ashatur  AHU 1

      Und ein Netzteil mit 4 pol Netzstecker.. was tut man wenn das kaputt geht? Schön eins beim Hersteller für teures Geld bestellen? Den Mist hab ich mit meiner Nova… Ich bekomm kein Netzteil mehr weil die heutige Novation Company mit der alten Novaserie nichts mehr am Hut hat. Tja hätte man eine Ausbildung als Elektroniker absolviert :-D

      • Profilbild
        Bolle  RED

        Ja das ist gern mal das Problem. Wäre es ein Standard-Netzeil, dann würde jemand meckern, nun ist es solide und technisch sicher Oberliga, aber halt auch nicht einfach austauschbar. Irgendwas aber müsste gehen, um das Problem zu Umschiffen. Sicher findet man aber die genauen technischen Daten irgendwo – oder ich würde sie erfragen, damit man zur Not ein Netzteil nutzen kann, einfach den Stecker tauschen…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.