ANZEIGE
ANZEIGE

Behringer UB-Xa D, polyphoner Analogsynthesizer

UB-Xa für Tisch und Rack

5. März 2024

behringer ub-xa d synthesizer prototype

Vor zwei Jahren stellte Behringer den Prototypen des UB-Xa D vor, einer Desktop-Variante des polyphonen Analog-Synthesizers UB-Xa. Danach wurde zu dem tastaturlosen Klon des Oberheim OB-Xa nichts mehr publiziert. Immerhin hat die Keyboard-Version in der Zwischenzeit das Licht der Welt erblickt und kam in den Handel. Unseren Testbericht des UB-Xa könnt ihr übrigens unter diesem Link nachlesen.

ANZEIGE

Nun zeigt Behringer ein neues Bild eines Prototypen des UB-Xa D. Offenbar wurde das Panel überarbeitet und einige Bedienelemente anders angeordnet. Die Änderungen sind nicht gravierend, haben aber vermutlich ein neues Design der Platine mit sich gebracht. Leider gibt Behringer keine einzige Information zusammen mit dem Foto bekannt, etwa inwieweit die Entwicklung fortgeschritten ist und man mit dem Synthesizer noch dieses Jahr rechnen kann. Oder kommt vielleicht der UB-Xa mini noch vorher in den Handel?

Ab hier die Meldung vom 24. Februar 2022

behringer ub-xa d synthesizer proto 1

Mit dem Behringer UB-Xa D wird es eine 19″-fähige Desktop-Version des Keyboard-Synthesizers UB-Xa geben. Der nach dem Vorbild des Oberheim OB-Xa entworfene polyphone Analog-Synthesizer lässt jedoch noch eine Weile auf sich warten. Auch bei diesem Projekt hängt alles von der Verfügbarkeit der verwendeten Chips ab. Die aktuelle Lage auf dem Bauteilsektor lässt selbst ungefähre Angaben kaum zu.

Zum UB-Xa haben wir in mehreren News-Updates seit seiner ersten Ankündigung im Jahr 2018 berichtet. Die Meldungen dazu findet ihr unter diesem Link. Schon in dieser frühen Phase gab es den Entwurf zu einer Desktop-Version.
Mit der Desktop-Version, die momentan offenbar nur als Prototyp existiert, wird nun eine tastaturlose Variante angekündigt, die für Studiomusiker interessant sein dürfte, um sich nicht noch ein Keyboard ins Haus zu holen. Vergleichbar mit den Modellen zum Deepmind 12, wobei allerdings im Falle des UB-Xa keine Keyboard-Version mit halber Polyphonie zu erwarten ist.

ANZEIGE

Es scheinen alle Bedienelemente, die es beim Keyboard gibt, sich auch hier wiederzufinden, außer natürlich die Pitch/Mod-Hebel und die Performance LFO-Sektion. Die Rückseite zeigt einen Left- und Right-Stereoausgang sowie einen Monoausgang, dazu einen separaten Kopfhörerausgang. Es gibt drei Anschlüsse für Fußschalter und zwei für Pedale. Neben dem MIDI-Trio ist ein USB-Port vorhanden.

behringer ub-xa d synthesizer rear

Auch beim Behringer UB-Xa D gilt, dass es noch keine Informationen zur Verfügbarkeit und zum Preis gibt. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird man noch ziemlich Geduld haben müssen.

Zum Oberheim OB-Xa haben wir natürlich auch eine Vintage-Story und eine Dokumentation für euch parat.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Filterpad AHU 1

    Na ja, zwiespältig. Es wird schon seit etwa einem Jahr die Tastenversion UB-Xa angekündigt. Das noch zu einer Zeit, wo die Chipkrise noch gar kein Thema war. Dafür aber zugegeben Corona Vollgas gab. Jetzt wir der UB-Xa D angekündigt, obwohl die Zeit noch gar nicht absehbar ist. Aber erscheinen werden sie meiner Meinung nach, da es jeweils fertige Prototypen gibt. Mit Bilder und bei der Tastenversion sogar ein schönes und echt eindrucksvolles Promovideo von Behringer. Der Zusatzname „D“ ist bei Behringer nicht neu: Poly D vs. Model D. Das „D“ ist hier das Gebot der Stunde. Aber manchmal ist einfach, einfach besser. In dem Fall besser zu merken. Für mich kommt erst mal die RD-9 in’s traute Heim. TD-3 und VolcaBass brauchen doch einen Partner! Oder etwa nicht? ;)

    • Profilbild
      Asereo

      @Filterpad die Chipkrise ist schon seit mehr als 2 Jahren ein Thema – erst durch den Mangel an Halbleitern – aufgrund z.B. Einhaltung von Umweltauflagen in China, was zu zahlreicheng Schliessungen von entsprechenden Fabriken geführt hat – durch Corona, 5G, Elektroautos usw. usw. elnstandener immenser Mehrverbrauch nicht nur an Chips, sondern auch an anderen elektronischen Komponentenl, dem zunhemenden Container-Rückstau in quasi allen Häfen der Welt funktionieren seit nunmehr 2 Jahren die Warenflussketten nur noch bedingt, was zu extremen Zeitverzögerungen mit immens hohen Zusatzkosten daher kommt. Verzögerungen um mind. 1 Jahr sind da leider zur Regel geworden – siehe z.B. Playstation 5 – eine Enstpannung ist erst ca. Ende 2023 zu erwarten.
      Bleibt also eigentlich mehr Zeit für Behringer ihre Entwicklungen zu verfeinern ;)

    • Profilbild
      GiorgioMaserati

      @Filterpad ? Der Zusatz „D“ kommt ausschließlich bei Klonen des Minimoog Model „D“ vor, logischerweise. Da gibt es zum Oberheim Nachbau überhaupt keinen Zusammenhang.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @GiorgioMaserati D wie Desktop? Wie in Deepmind 12D?

          • Profilbild
            AMAZONA Archiv

            @GiorgioMaserati B ist mit D’s nicht geizig :)

            bin auf den schon sehr gespannt, noch mehr, seit ich die Tom Oberheim Doku gesehen habe, in der er über das Sound tweaken spricht. Auf diesen dicken, buzzy Klang muss man ja erst Mal kommen, irgendwie scheinen heutige Tüftler Ohren da viel mehr dem cleanen Klang geneigter.

            • Profilbild
              GiorgioMaserati

              Ja ich auch, den UBXA werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen. Die Frage ist nur wo man ihn antesten kann, unseren Just Music in München haben Sie ja geschlossen.

              • Profilbild
                luap

                @GiorgioMaserati Bin da gleicher Meinung. Und auch sehr schade um den Just music in München. Gerne hat man da einen Ausflug gemacht und am Sommerfest an der Verlosung mitgemacht.
                Der Synth als Desktop ist für mich schon interessant. Gefällt mir.

    • Profilbild
      herw RED

      @FilterpadFür mich kommt erst mal die RD-9 in’s traute Heim. TD-3 und VolcaBass brauchen doch einen Partner! Oder etwa nicht? ;)

      Ach, bei dir auch 🎹 ? Aber es dauert ja leider. Bei mir steht „allerdings” die TD-3-MO AM 🐝 😎

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Wenn das Teil rauskommt weiß ich auch endlich wie man Flatulenzgeräusche schreibt und wo man in diesen Satz die Kommata setzt!

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Tai Danke schön👍
        Bei Flatulenzgeräuschen bin ich auch schon weiter, kann immerhin schon ’nen leisen schreiben… Pffffffffffftt

  3. Profilbild
    SynthUndMetal

    Coole Kiste. Es gefällt mir auch, dass man den Synth in ein 19“ Rack schrauben kann. Verstehe nicht, warum das bei vielen Herstellern aus der Mode gekommen ist, wenn die schon Desktop-Versionen anbieten.

    • Profilbild
      herw RED

      @SynthUndMetal Sieht aber irgendwie doof langweilig aus 🙃 . Die weißen Streifen reißen es nicht raus.

    • Profilbild
      herw RED

      @SynthUndMetal … „blaue” Streifen natürlich, bin ja nicht farbenblind, aber unausgeschlafen, …
      trotzdem langweilig – man kann retro auch übertreiben.

  4. Profilbild
    SynthNerd AHU

    Tastaturen habe ich in der Tat mehr als genug – Da kommt mir die Desktop Variante recht.
    Fragt sich, wann geliefert wird.
    Ich gedulde mich getreu dem Satz „Good things come to those who can wait.“ :-)

    • Profilbild
      herw RED

      @SynthNerd Ich lege mir einen Merkzettel an und kaufe nur noch, wenn dort steht: sofort lieferbar
      Auf diese Art und Weise bekomme ich irgendetwas immer sofort

      • Profilbild
        gs06

        @herw Ich habe letztes Jahr im Sommer einmal etwa drei Monate lang ein Brains-Modul bestellt. Nachdem der Liefertermin in immer weitere Ferne rückte, habe ich die Bestellung dann irgendwann wieder storniert. Im Ergebnis hat das Geld und Platz gespart und ich hatte trotzdem ca drei Monate lang die Vorfreude – so gesehen erscheint mir die alternative Strategie, immer nur die noch nicht lieferbaren Gerãte zu bestellen, auch gewisse Vorzüge zu haben. :-)

        • Profilbild
          herw RED

          @gs06 Naja, ganz ehrlich war ich nicht. Ich habe im letzten Jahr auf zwei Eurorack-Module gewartet, allerdings gab es auch langfristig (sechs Monate) keine Alternative. Das Warten hatte sich dann letztlich doch gelohnt.
          Aber der „Trick” mit dem Merkzettel ist erfolgreich. Manches ist dann auch von dort nach einigen Monaten ohne Neuigkeiten einfach sang- und klanglos verschwunden.

    • Profilbild
      herw RED

      @Stratosphere wieso? Soll der Lüfter dich von der Front anpusten? Da ist wenig Platz.

  5. Profilbild
    cellbiol

    Bildunterschrift-Fehler: Ein Foto kann nicht die Funktionsfähigkeit eines Synthesizers zeigen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X