Gewinnspiel: Waldorf Kyra Desktop-Synthesizer

4. Februar 2021

Nur noch 11 Tage. Jetzt mitmachen.

Das Gewinnspiel ist beendet – wir haben einen glücklichen Gewinner gezogen.

Der Waldorf Kyra geht an Alexander S. alias JCEFNY aus Stuttgart. Wir gratulieren!!!

Verspürt auch ihr Sehnsucht nach Sonne, Meer und Strand? Dabei können wir euch leider nicht weiterhelfen, aber ein wenig griechischer Wind weht dank der Namensgebung des Waldorf-Synthesizers mit unserem neuesten Gewinnspiel schon herein, denn gemeinsam mit Waldorf verlosen wir den multitimbralen Desktop-Synthesizer KYRA  im Gesamtwert von knapp € 1.900,-.

Also, beantwortet schnell unsere Gewinnfrage und schon bald darf jemand unter euch Sirtaki tanzen…

Gleich mal vorab: Einen ausführlichen Test zum WALDORF KYRA von unserem Autor Thilo Goldschmitz findet ihr HIER (KLICKEN). Außerdem habt ihr HIER die Möglichkeit, die ebenso spannende und interessante Entstehungsgeschichte des Synthesizers, der einst Valkyrie heißen sollte zu lesen. Für alle anderen folgt hier eine Zusammenfassung der Features.

Waldorf Kyra VA-Synthesizer

Kyra ist ein leistungsstarker, hardwarebasierter, virtuell- analoger Synthesizer, der durch seine Vielseitigkeit eine breites Soundspektrum für Live- und Studiomusiker bietet.

Die übersichtlich gestaltete Bedienoberfläche des Desktop Synthesizers lädt zum Experimentieren ein. Mit acht unabhängigen „Parts“ mit bis zu 32 Stimmen pro Part, ist Kyra ein multitimbrales Talent. Jeder Part verfügt über einen kompletten Synthesizer mit multiplen Klangquellen (OSC GROUP 1, OSC GROUP 2, SUB 1 und SUB 2), Filtern, Modulatoren (EG, LFOs und MOD MATRIX), Multi-Effekt-Einheit (EFFECTS) und kann über die USB 2 Verbindung MIDI-Informationen austauschen, sowie das Audio von jedem Stereo-PART an einen Computer als acht Stereo-24-Bit-Streams bei 96 kHz senden. Ein Stereo-Audio-Return vom Computer mit 24 Bit Auflösung ist ebenfalls vorgesehen.

Patches

Jedem der acht PARTs kann ein Patch aus dem Pool zugeordnet werden. So ist es möglich auf 8 MIDI Kanälen gleichzeitig eine Studioproduktion zu realisieren oder im Livebetrieb bis zu 8 Keyboardzonen einzurichten. Kyra bietet einen umfangreichen Speicher für Patches mit 26 Bänken von A bis Z, die jeweils 128 Speicherplätze enthalten. Das sind insgesamt 3.328 Speicherplätze! Die ersten sieben Bänke sind als RAM Speicher für eigene Soundkreationen reserviert. Die restlichen 19 Bänke sind ROM-Patches, die sich zunächst nicht überschreiben lassen. Es ist jedoch möglich, ganze Bänke frei zwischen RAM und ROM zu kopieren, so dass Sounds aus dem ROM-Bereich bearbeitet werden können. Jedes Patch kann über MIDI- Programchange und Bank-Auswahlbefehle aufgerufen werden.

Oszillatoren

Kyra verfügt über zwei primäre virtuelle Oszillatorengruppen pro Stimme. (OSC GROUP 1 und OSC GROUP 2). Jede Gruppe bietet Saw (Sägezahn), Pulse, Noise und Wave (Wellenform). Für den Wave- Oszillator stehen 4.096 Waves zur Verfügung. (18-Bit linear PCM mit 32fachem Oversampling), die ein großes Spektrum von synthetischen und emulierten Klangquellen bieten. Crossfades zwischen beiden Wave-Oscillatoren sind möglich.

Filter

Eine gute Klangsynthese ist untrennbar mit flexiblen Filtern verbunden. Kyras Filtersektion verfügt über Emulationen klassischer, analoger Filter mit 2-poligem (12dB/Oktave) Tiefpass (12dB LP), Bandpass (12dB BP) und Hochpass (12dB HP), plus 4-poligem (24dB/Oktave) Tiefpass (24dB LP), Bandpass (24dB BP) und Hochpass (24dB HP). Bis zu 128 Filter sind im Single- oder DUAL Mode für einen echten parallelen Stereobetrieb konfigurierbar. Im Dual Mode stehen bei Bedarf auch zwei unterschiedliche Filtertypen gleichzeitig zur Verfügung (Dual Filter).

Hüllkurven und LFOs

Aufwärts und abwärts stehen drei schnell ansprechende ADSR Hüllkurvengeneratoren mit EG Slope Einstellung zur Verfügung. Eine ist dem VCA zugeordnet, eine weitere dem Filter, während die dritte frei zugeordnet werden kann. Alle sind in der Modulationsmatrix einsetzbar, die mit Ihren sechs Kanälen maximal 18 Routings ermöglicht. Außerdem sind die drei LFOs mit 128 Waveforms, monophon, polyphon, random, antiphase und quadrature stereo phase settings, auch in der MOD MATRIX einsetzbar. Die Geschwindigkeit der LFOs lässt sich bei Bedarf auch über eine anliegende MIDI Clock synchronisieren.

Arpeggiator

Der Arpeggiator mit 128 voreingestellten Patterns, den Modi Up, Down, Random und Chords und der Möglichkeit über MIDI-Clock zu synchronisieren setzt der Kreativität keine Grenzen. Ideal für den Liveeinsatz lassen sich die Einstellungen zusammen mit den Patchparametern speichern.

Anschlüsse und Display

Hilfreich ist das hochauflösende, grafische OLED-Display mit 256×64 Pixeln Auflösung. Neben den Standardanschlüssen von MIDI In, Out und Thru verfügt Kyra über 4 Stereoausgänge, Kopfhöreranschluss und der USB MIDI/Audio Schnittstelle.

Die wichtigsten Features:

  • 128-stimmiger Virtual analoger Synth mit 8 Parts
  • 2 primäre virtuelle Oszillatorengruppen pro Stimme: Saw, Pulse, Noise und Wave mit 4.096 Wellenformen
  • 2 unabhängig verstimmbare SUB- Oszillatoren mit 4 Wellenformen und 2 wählbaren Oktaven
  • Hard Sync, Ringmodulation und FM zwischen Oszillatorgruppe 1 und 2 möglich
  • 3 LFOs mit 128 Waveforms
  • LFOs können zur MIDI Clock synchronisiert werden
  • Arpeggiator mit 128 voreingestellten Patterns und den Modi Up, Down, Random und Chords
  • 2 Filter mit je 12 oder 24 dB als LP/BP/HP konfigurierbar
  • 3 schnell ansprechende ADSR Hüllkurvengeneratoren
  • Speicherverwaltung: 26 Bänke mit je 128 Speicherplätzen, Bank 1-7 kann zum Speichern eigener Sounds verwendet werden
  • Audiointerface überträgt mit bis zu 24bit/96kHz alle 8 Parts (16 Spuren)
  • 256×64 pixel OLED
  • 8 symmetrische Ausgänge: 6,3 mm Klinke
  • Stereokopfhörerausgang
  • MIDI In/Out/Thru: 5-pin DIN
  • USB 2.0 für MIDI und Audio
  • Abmessungen (B x T x H): 440 x 305 x 85 mm
  • Gewicht: 5,7 kg

Für mehr Informationen zu dem Gerät schaut bitte auf die Herstellerseite von Waldorf.

Diejenigen unter euch, die sich nicht auf ihr Losglück verlassen wollen, finden den Kyra auch bei Thomann.

Teilnahme:

Alles, was ihr tun müsst, ist euch mit eurem AMAZONA.de-Account einzuloggen und danach die Gewinnspielfrage zu beantworten – VIEL GLÜCK!

Einsendeschluss:

Die Teilnahmemöglichkeit für dieses Gewinnspiel endet am 14. Februar 2021 um 24 Uhr.

Der glückliche Gewinner wird spätestens am 22. Februar 2021 bis ca. 18 Uhr im Gewinnspiel sowie in unserem Newsletter bekannt gegeben. Selbstverständlich informieren wir den Gewinner auch persönlich per E-Mail.

Mit seiner Teilnahme erklärt sich der Gewinner ausdrücklich damit einverstanden, dass bei der Bekanntgabe sein Vorname, die Initiale seines Nachnamens, sein AMAZONA.de-Avatarname sowie sein Wohnort öffentlich durch AMAZONA.de bekannt gegeben werden dürfen.

Und schon mal vorab an die künftigen Gewinner:

Falls du gewinnen solltest, schick uns doch bitte ein Foto von dir und dem Gewinn oder alternativ: Schick uns ein Foto nur von dem Gewinn im Umfeld deines Recording-Sets. Wir würden das Foto sehr, sehr gerne veröffentlichen, damit auch andere Leser sehen, dass unsere Preisausschreiben keine Fakes sind.

SEHR WICHTIG:

Bestätigung der Annahme des Gewinns

Damit dieser Gewinn hier zuletzt auch bei einem realen Leser landet und nicht bei einem „Roboter“, gibt es eine kurze Sicherheitsabfrage wie folgt: Nach Bekanntgabe seines Namens hier im Gewinnspiel hat der Gewinner 14 Tage Zeit, seinen Namen und seine Adresse schriftlich bei AMAZONA.de zu bestätigen. Leider verfällt der Gewinn ohne Anspruch auf Ersatz, wenn sich der Gewinner nicht innerhalb von 14 Tagen nach Bekanntgabe schriftlich bei uns gemeldet hat.

Nun wünschen wir euch viel Glück bei dieser Runde unseres AMAZONA.de-Gewinnspiels!

Fragen
Zur Teilnahme am Gewinnspiel musst du angemeldet sein. Du hast noch kein Benutzerkonto?
Forum
      • Profilbild
        Tyrell  RED 11

        Gib einfach in der Suchfunktion GEWINNSPIEL ein und klick dich durch die einzelnen Artikel. Danach hoffe ich auf eine Entschuldigung von Dir. Denn selbst unterschwellig, verstehe ich persönlich bei solchen Anschuldigungen keinen Spaß. Peter Grandl

      • Profilbild
        lightman  AHU

        Selbstverständlich! Ich habe mal eine BassStation II gewonnen, erhalten, darüber hier geschrieben und freue mich immer noch wie ein Schnitzel, wenn ich sie in meinem Studio stehen sehe.

        Alles echt, kein fake! :)

      • Profilbild
        carlo cauzig

        Ich verstehe diesen Missmut auch nicht. Sei doch froh, dass sich die Leute von Amazona so tolle Gewinnspiele ausdenken! Ausserdem wurden die Gewinner:innen immer genannt und teilweise auch mit Fotos belegt- vorausgesetzt die Gewinner:innen haben Fotos eingeschickt.
        Ich drücke euch allen die Daumen!!!! LG

      • Profilbild
        paap narF ZK  

        Ich bestätige dir hiermit, daß mein Gewinn auch von mir entgegengenommen wurde nach Aufforderung der Redaktion! Kopfhörer von Focal in diesem Fall :D

  1. Profilbild
    buster  

    Wahnsinn, ich verfolge den Weg des Kyra von Beginn an, ist schon spannend, wie sich so etwas entwickelt. Würde mich wirklich auf diesen geilen Gewinnsymth freuen.

  2. Profilbild
    Codeman1965  

    Und wieder einmal lässt Amazona sich nicht lumpen!

    Ich hab‘ für mich entschieden, ich bin noch nicht wieder dran, weil ich erst vor ’ner Weile „abgesahnt“ habe.

    Aber ich wünsche Euch allen viel Glück, und dem Gewinner so einige lange Nächte damit… :-)

      • Profilbild
        Codeman1965  

        Na klar…!

        Die Harley Benton Fusion-II HH EB Ocean Turquoise.

        Ein sehr schönes und gutes Stück!
        Gibt kaum was dran zu mäkeln, und sie ist fast jeden Tag in Betrieb, und wenn’s nur mal zwischendurch für 10min ist… :-)

        • Profilbild
          Suzie Q  RED

          Hallo Codeman1965,
          es freut uns wirklich sehr, dass die Gitarre bei Dir in so gute Hände geraten ist!
          Liebe Grüße aus Karlsfeld

          • Profilbild
            Codeman1965  

            Ohne Shyce…
            Sie hat so ihre Eigenheiten, aber das ist beherrschbar.
            Und das Finish und die Bespielbarkeit sind locker oberes Drittel…!

            Generell mal ein großes Dankeschön an Alle hier bei Amazona, de sich immer wieder einbringen, damit wir hinterher etwas schlauer sind als vorher. Das ist ’ne gute Sache.
            Und wenn dann noch solche Knaller kommen wie Eure Give-Aways, dann kann man sich nur freuen…

    • Profilbild
      Ebbelwoi

      Ich würde sowas von Sirtaki tanzen. Mit nem Gyros in der einen Hand und meiner griechischen Freundin in der anderen….

  3. Profilbild
    ChrisRRR

    Oh mann, den verfolge ich schon seit ich bei nem Freund den Virus kennengelernt hab und kurz danach vom *Lösungswort ausgeblendet* wie er früher hieß gelesen habe :)

    Das wäre der Hammer wenn der hier bei mir eintrudeln würde ^^

  4. Profilbild
    KnobBenda

    Boah, Sorry Leute, aber diesmal, so fürchte ich, bin ich dran! Echt, jetzt!
    Nicht traurig sein, das nächste Gewinnspiel ist wieder für euch ;-)

    Der Ritt der äh, Waldorfschülerin?

  5. Profilbild
    KallePeng  

    Das kling mal wieder nach nächtelangem Soundtüfteln, so wie damals, bei meinem JP8080, abends nach Hause gekommen, Arpeggiator an ud schrauben, schrauben, schrauben, irgendwann auf die Uhr geschaut und mit Schreck festgestellt: „Ups schon halb drei!“ Eine wunderbare unproduktive Zeitverschwendung. ;-)

  6. Profilbild
    thamash

    Ich gelobe hiermit feierlich, den Waldorf Kyra nicht wie die Peter und die Redaktion frevlerisch für eine bloße PR-Photo-Op gefährlichem Salzwasser und Sand auszusetzen, wenn ich die Ehre haben sollte, ein Gewinnerfoto anfertigen zu dürfen.. LOL

    • Profilbild
      Tyrell  RED 11

      haha… war auch mein erste Gedanke den ich hatte. „Autsch“ – aber dann hat mir der Vorschlag aus der Grafik genau deshalb gefallen :)

  7. Profilbild
    DJ Melosine  

    Na gut, wenn er denn unbedingt gratis unters Volk verteilt werden soll, eh ich mich schlagen lasse…

    Wirklich wieder ein Verlosungs-Highlight!

  8. Profilbild
    MHSMike  AHU

    Ein wahr gewordener Synth-Traum. Jetzt müsste nur noch mein Traum vom Gewinn wahr werden….
    Kompliment an Eure Abteilung, die so tolle Gewinne ermöglicht.

  9. Profilbild
    Tc

    Nachdem. mein Mini-Waldorf (Rocket) mangels Flexibilität kürzlich gehen musste wäre für ein Monster wie die Kyra immer ein Platz im Setup frei…
    Haben wollen!

  10. Profilbild
    georgep

    Sicher ein toller Synth. von ein Synthesizer liebhaber! ein-man Konzept Super. würde mich auf so ein Synth sehr freuen. viel glück an allen :)

  11. Profilbild
    BenRox

    Die Amazona-Taschenlampe, die ich vor Jahren mal gewonnen habe, scheint mein Spielglück komplett aufgebraucht zu haben. Trotzdem gebe ich nicht auf. :-D

    Schöner Preis, wie immer.

    • Profilbild
      Suzie Q  RED

      Jetzt sei aber mal nicht undankbar!!! ;-)
      Immerhin sitzt Du dank uns nicht mehr im Dunklen…

  12. Profilbild
    bluebell  AHU

    Jetzt seid mal nicht so gierig. Nun bin ICH mal dran. Denn mit solcher Hardware wird auch ein Linuxer froh. Wenn es was für Windows oder Mac zu gewinnen gibt, lasse ich Euch ja wieder.

  13. Profilbild
    NostromO242  

    Ein Waldorf, Qualität an sich
    Ich würde mich mehr als freuen, diesen Schatz in mein Equip einbinden zu können.
    Danke für die Chance ❤

  14. Profilbild
    Home Studio 1.0

    Waldorf war für mich schon immer eine besondere Sound | Synthesizer Schmiede.
    Hatte damals den Waldorf Q und später den Blofeld der mir aber von der Bedienung garnicht gefiel.
    Seit einiger Zeit besitze ich nun schon länger keinen WD aber der Kyra würde mich schon reizen, wenn der Preis nicht wäre.

    Ich versuche daher mein Glück auch wenn ich noch nie was gewonnen haben 😀

  15. Profilbild
    Kekzz

    Also Leute, das wäre wirklich mal ein Grund Sirtaki zu lernen! Klasse Gewinnspiel, vielleicht klappt’s ja diesmal :))

  16. Profilbild
    Ghostwalker  

    Bitte Bitte liebe Glücksfee lass mich auch mal gewinnen , ich werde auch ganz artig sein und regelmäßig Musik damit machen

  17. Profilbild
    xmario  

    Nach über 15j hier mitlesen und mitspielen wirds echt mal zeit für nen gewinn. gibts ja nicht. könnt ich echt gut gebrauchen dieses teil. :D

  18. Profilbild
    Schubaka

    Wow einfach der Hammer ein Traum der Synthie. Habe schon vor ein paar Monaten den Bericht über ihn gelesen und wollte ihn seit dem aber einfach zu teuer. Vielleicht klappt es ja. Wäre der Hammer. A dream comes true.

  19. Profilbild
    Morpheus

    Da ich keinen Rechner mehr habe und sowohl Orgel als auch Keyboard den Geist aufgegeben haben, wäre das Teil optimal für mich.

  20. Profilbild
    Joey*~

    Und Ihr wollt dann wirklich ein Foto von mir haben wie ich komplett überfordert von dem Ding bin? Nagut! =)

  21. Profilbild
    ollo  

    Und wieder ein richtig toller Preis! Der Synth geht ja ein bisschen unter und steht gefühlt im Schatten vom Iridium bei vielen Leuten, dabei hat der das gar nicht verdient.

  22. Profilbild
    Soerioes

    Mit dem Kyra liegäugel ich seit der ersten Auslieferung, aber hatte nie das Geld übrig. Deswegen nehme ich einfach mal teil und weil es so schön heißt: „Glück im Spiel – Pech in der Liebe.“ 🤓

  23. Profilbild
    Tomrhythm

    das aber nett von euch das ihr den dampfhammer verlost ,der mega hammer wöhre ne bereicherung für mein studio ,fette waldorf bomb…. wer möchte da nicht neinsagen …. lg tom

  24. Profilbild
    Tennek

    Leider noch nie was gewonnen, denke wird auch hier wieder darauf hinauslaufen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

  25. Profilbild
    Atlas

    Was ein geiler scheiß! Hab mir doch jetzt tatsächlich ein Profil erstellt. Bin jetzt quasi kein undercover Leser mehr :P

  26. Profilbild
    Zille

    Der würde sich gut bei mir machen :D ein Teil, das nach Götterdämmerung klingt.

  27. Profilbild
    don_looney  

    Was für ein geiles Gewinnspiel. Hätte ich mir auch gerne gekauft, aber das Geld hatte ich bis jetzt noch nie über.

  28. Profilbild
    vielklang

    In meiner Wal-heimat {PPG2.2 /Mutter aller Wal(dörf)e(r) schon seit 82 hier gestrandet} wäre duchaus noch ein Plätzchen für die Adoption Kyras frei !

  29. Profilbild
    Ashatur  AHU

    Dann drücke ich uns allen mal ganz fest die Daumen.

    Und bedanke mich mal wieder für solch eine tolle Möglichkeit stressfrei an einem Gewinnspiel teilnehmen zu dürfen.

      • Profilbild
        Ashatur  AHU

        Ne mal wirklich …!
        Dies ist nach meines Wissenstandes eines der wenigen Gewinnspiele im Internet welches ohne Rattenschwanz
        ( lästige Callcenter und Werbung) daherkommt.
        Und die Chance das man mal was absahnt ist gegeben…
        Das es sowas noch gibt ist viel Wert. Da sieht man das es mit der Menschlichkeit noch nicht ganz zu Ende ist :-)

  30. Profilbild
    Yankoo  

    Das ist viel zu krass, allein schon das Design.
    über den Synthesizer würde ich mich riesig freuen, ein Geniales Teil. Für Hamburg perfekt Gruß

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.