ANZEIGE
ANZEIGE

Synthesizer Reparatur ᐅ Die besten Audio-Werkstätten

(ID: 253270)

Leistungstabelle von Werkstatt Matlak – Bernau am Chiemsee

ANZEIGE

Eigenvorstellung Werkstatt Matlak

Amazona.de:
Hi Micha, welche Produktkategorien werden von dir repariert?

Micha:
In unserer Werkstatt reparieren, restaurieren und modifizieren wir Synthesizer, Drumcomputer, Effektgeräte und Tonbandgeräte, vorzugsweise aus den 1960ern bis 1980ern.

Amazona.de:
Hast du dich auf irgendwelche Marken oder Produkte spezialisiert?

Micha:
Der Fokus liegt auf Instrumenten mit analoger Klangerzeugung, insbesondere Roland und Korg. Das hat persönliche Gründe: Mit 16 habe ich mir meinen ersten Synthesizer gekauft, einen Korg MS-20, kurz danach eine Roland TR-606, irgendwann standen dann da 50 Geräte dieser beiden Marken und seitdem ist diese Welt ein fester Bestandteil meines Lebens.
Diese Leidenschaft führte so weit, dass ich 2015 zusammen mit Synthesizer Guru Florian Anwander das Buch “R is for Roland” veröffentlicht habe. Er ist außerdem ein guter Freund und Mentor. Ohne sein Fachwissen wäre ich nicht, wo ich jetzt bin.

Amazona.de:
Hast du dabei irgendwelche Vorlieben?

Micha:
Am liebsten repariere ich Instrumente von Roland, Korg, Boss, Akai, Oberheim, Sequential Circuits, Moog, Yamaha und das Tascam Portastudio 244.
Besonders spezialisiert habe ich mich auf Rolands Juno-, Jupiter-, SH-, TB-, TR-, CR- und RE-Serie und Korgs Trident, Polysix, Mono/Poly, Poly-61- und MS-Serie. Ein Oberheim Eight Voice, ein Matrix-12 oder Prophet-5  sind ebenfalls häufige Patienten in unserer Werkstatt. Jede Herausforderung ist uns willkommen!

Amazona.de:
Seit wann machst du schon Vintage-Reparaturen?

Micha:
Meine eigenen Geräte habe ich bereits 2003 repariert, das waren aber nur die ersten Gehversuche. Umfassendere Reparaturen und Modifikationen habe ich ab ca. 2007 während meiner Zeit als Tontechniker durchgeführt. Seit Januar 2018 betreibe ich die Werkstatt hauptberuflich. Seit 2019 führe ich die Werkstatt gemeinsam mit meiner Frau Luisa, das ermöglicht eine Aufteilung der Arbeitsgebiete. Wir sind ein tolles Team.

ANZEIGE

Werkstatt Matlak

Amazona.de:
Welchen Stundensatz verlangst du?

Micha:
Wir orientieren uns an einem Stundenpreis von 70,00€ netto, bemühen uns aber stets um ein faires und angemessenes Gesamtpaket.

Amazona.de:
Wie läuft das mit dem Kostenvoranschlag bei dir?

Micha:
Sobald wir ein Instrument erhalten testen wir es ausführlich und prüfen es vollständig, manchmal sind auch erste Reparaturansätze notwendig um den Schadensumfang feststellen zu können. Darauf basierend können wir einen Kostenvoranschlag erstellen, anhand dessen wir gemeinsam mit dem Kunden ein weiteres Vorgehen besprechen können. Sollte es zu keiner Beauftragung kommen stellen wir den bis dahin entstandenen Aufwand pauschal mit einer Arbeitsstunde in Rechnung, ansonsten wird der Aufwand als Reparaturmaßnahme komplett verrechnet.

Amazona.de:
Wird dem Auftraggeber mitgeteilt, wie lange die Reparatur voraussichtlich dauern wird?

Micha:
Meistens kann ich eine ungefähre Dauer bereits vorab angeben. Unsere Kunden werden von uns zusätzlich über die wichtigsten Schritte mit Bildern, Videos und Nachrichten auf dem Laufenden gehalten. Somit kann man sich auf eine gewisse Bearbeitungszeit einstellen.

Amazona.de:
Wie lange dauert in der Regel eine Reparatur?

Micha:
Je nach Aufwand und Verfügbarkeit von Ersatzteilen kann eine Reparatur innerhalb weniger Tage bis hin zu mehreren Wochen dauern. Prinzipiell sollte man sich auf eine Dauer von 4 bis 8 Wochen einstellen. Bei dringenden Reparaturen ist es aber durchaus möglich, Aufträge vorzuziehen. Hierfür bieten wir einen Express-Service.

Amazona.de:
Werden dem Kunden Reparaturverzögerungen mitgeteilt?

Micha:
Verzögerungen treten meistens im Zusammenhang mit besonderes aufwendigen Reparaturen auf. Ein gewisser X-Faktor ist nicht auszuschließen, ist aber für gewöhnlich die Ausnahme. Ein stetiger Austausch und Updates über den Reparaturfortschritt oder beim Auftreten von Verzögerungen sind Teil einer guten und offenen Kommunikation mit dem Kunden, welche uns sehr wichtig ist.

Amazona.de:
Wer trägt die Rückversandkosten?

Micha:
Die Transportkosten werden komplett vom Kunden übernommen. Wir kennen uns mit Versandlogistik sehr gut aus und versuchen immer die besten und sichersten Konditionen zu ermöglichen. Eine gern genutzte Möglichkeit, die wir unseren Kunden in Zusammenarbeit mit einem langjährigen Partner im Kurierdienst anbieten können, ist das Zusenden eines passenden Flightcases inklusive Verpackungsmaterial per Overnight Lieferung. Nach erfolgreicher Reparatur senden wir das fertige Instrument auf selbem Wege wieder zurück und das leere Case geht wieder zurück zu uns. Diese Vorgehensweise garantiert einen sicheren Transportweg und erspart unseren Kunden eine aufwendige Verpackung sowie der Gang zur Post.

Amazona.de:
Bietest du deinen Service auch außerhalb Deutschlands an?

Micha:
Die Reparaturanfragen erfolgen über E-Mail oder nach vorheriger Terminabsprache auch telefonisch. Für jeden Auftrag wird ein Lieferschein mit Modellname, Seriennummer des Gerätes, Besitzerangaben und Schadensbeschreibung erstellt. Nach Erhalt des Kostenvoranschlages und einer schriftlichen Bestätigung dessen gehen wir den Auftrag dann an.

Wir freuen uns sehr über Kundenanfragen aus aller Welt und Instrumente reparieren zu dürfen!

Kontaktinformationen von Werkstatt Matlak

WERKSTATT MATLAK
Service für Vintage Synthesizer, Drumcomputer und Effektgeräte

Michal („Micha“) und Luisa Matlak
83233 Bernau am Chiemsee
info@werkstattmatlak.de
www.werkstattmatlak.de

User-Feedback zu Werkstatt Matlak

… aus dem AMAZONA.de-Forum (siehe unten)

 

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    monument.mc 2

    Service Center Siedler kann ich nur empfehlen. Ist Quasi bei mir um die Ecke und hat schon manche Schätzchen von mir gerettet. Es macht immer Spass einen kleinen Plausch zu halten. Stehen auch bei meiner Selbstreparatur immer mit Rat und Tat zu Seite.

  2. Profilbild
    Lewis

    Servicecenter Siedler: TOP! Hatte diverse Vintage-Synths da (z. Bsp. Minimoog, ARP 2600, aktuell einen Rhodes Chroma – drueckt mal die Daumen, dass er auch den wieder hinkriegt!), auch mal ein TC M2000 – alles sehr gut und schnell repariert bzw. gewartet. Auch sehr gute Kommunikation, super nette Truppe da.

    Virgual Music: Super netter Kontakt, Alexander nimmt sich viel Zeit für Erklärung und Beratung. Sehr schnelle Raparatur einer Rhodes Chroma Voice Card.

    Studio Repair: Einmal und nie wieder, und zwar aus den in den Kommentaren genannten Gründen: schlechte Organisation/ Kommunikation, 1 Jahr auf Ergebnis gewartet.

    Auch super fuer Vintage Synths, insbes. EMS-Freaks gehört natuerlich noch Portabellabz (Constantin Papageorgiadis) in Belgien auf die Liste: Kompetent, schnell, perfekte Kommunikation.

  3. Profilbild
    MMB

    In Sachen Sampler, vornehmlich MPCs, kann ich Wask Audio aus Dortmund wärmstens empfehlen.

    • Profilbild
      ICE D

      @MMB Hi ich wollte wissen wie das dort abläuft (bei Waskaudio) schicken die mir mein Gerät nach der Reparatur zurück und dann bezahl oder muss ich vorher bezahlen und dann schicken sie mir das zurück? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, weil so wirkt er echt vertrauenswürdig und sympathisch wenn Mann mit ihm spricht. Nur diese Pay pal Friends and Family macht mich misstrauisch da es bei dieser Pay pal Variante keinen Schutz gibt. Wie lief das denn bei dir ab?

      • Profilbild
        ICE D

        @ICE D Ich hätte kein Schutz gebraucht den Waskaudio ist die Adresse wenn es in sampler geht ( vor allem Akais aber auch e-mu Systems , Roland sp Serie usw. Alles was mit sampling zu tun hat. am Tag wo mein Paket angekommen ist hat er Mich gleich angerufen um noch mal die eiznzelheiten zu besprechen meine mpc war in einem verhärenden Zustand, noch am selben abend hat er mit viel Liebe und Mühe für die Sache mein Gerät am selben abend noch wie neu hinbekommen plus extra Features und mehr als Fähre Preise ( hier geht es nicht um die Kohle sondern um die Liebe zu echten hip Hop und da her kommt seine Leidenschaft für sampler ) es gibt für deine mpc keine bessere Adresse. Mein Misstrauen wegen der Zahlungsart war mehr als unbegründet , seriöser
        Kann Mann kaum sein immer wieder gerne.

  4. Profilbild
    GiorgioMaserati

    Ich hatte mittlerweile schon 5 oder 6 Geräte bei den Matlaks und war immer super mit der Arbeit zufrieden. Micha ist ein Perfektionist und arbeitet extrem sauber.

  5. Profilbild
    Max Lorenz RED

    Thomas Siedler ist mein persönlicher Held. Hat meinen Emulator II wieder zum Leben erweckt. Schnell, preisgünstig und zuverlässig.

  6. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    DIE BESTEN SERVICE-WERKSTÄTTEN FÜR STUDIO-, MUSIKEQUIPMENT UND SYNTHESIZER…
    Top Thema, immer wichtig!
    Aber, wenn es noch ne gute Adresse für Plattenspieler-Reparatur gibt, wär das superhilfreich! Umkreis HH 300km wär nice🏆

  7. Profilbild
    OscSync AHU

    Ich habe jüngst gute Erfahrung mit Frank Finkhäuser in Dortmund gemacht, der sich unkompliziert und zu einem fairen Preis um meine beiden >30 Jahre alten Mesa/Boogie-Amps gekümmert hat.

  8. Profilbild
    moinho AHU

    Kennt jemand jemanden, der in München so Sachen macht? Konkret gehts mir vorrangig um zwei gehobene Heimunterhaltungs-Kassettendecks (seinerzeit Topmodelle von Pioneer und Teac), bei denen der Transport streikt, sowie der seltsame Tascam 238S, bei dem 3 Kanäle ned so wollen (wohl eher was elektrisches)…

    • Profilbild
      Nomit

      @FFT Es freut mich das du mich empfiehlst. Man findet mich jetzt unter timonkurz.ch

  9. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich habe eine Frage zu einer Reparatur:
    Garantie-Reparatur, am 24.8 hat der Laden das Gerät von mir erhalten, am 5.9 haben sie es erst weitergeschickt an ihre Reparatur Werkstatt, am 28.9 habe die dann mal einen Blick drauf geworfen, heute haben sie mir mitgeteilt, dass sie erstmal vom Hersteller (UK) ein Ersatzteil bestellen müssen, Garantie KV für den Laden erstellen, etc, also nochmal 3 Wochen. Muss man sich das so gefallen lassen?

    • Profilbild
      Tyrell RED 21

      Gegenfrage: Was wäre die Alternative? Letztendlich wäre ein Anwalt die einzige Konsequenz – nur ich bezweifelt, dass die Reparatur dadurch schneller geht.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Tyrell Das wäre ja meine Frage, ob das die einzige Möglichkeit wäre.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X