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Test: Native Instruments Reaktor 2

(ID: 3738)

Die Bezeichnung FAST FX ist eigentlich nicht vollständig. Mit Blick auf die Effektbearbeitung externer Signale stimmt der Name. Aber in Verbindung mit dem internen Loop-Player, ist dieses Instrument eine Sample-Groovebox mit echter Livetauglichkeit.

Resochord – Harmonie wohin man schaut

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Dieses neuartige Softwaretool fügt einem eingehenden Audiosignal sechs harmonisch gestaltbare Obertöne hinzu, die auch nicht tonalen Klängen z.B. Percussionloops harmonischen Klangelemente mitgeben können. NI vergleich dies recht anschaulich mit 6 Gitarrensaiten, die durch das Eingangsignal angezupft werden.

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Erreicht wird dieser Effekt durch sechs Feedback-Generatoren, die in ihrer Resonanzfrequenz justiert werden können. Stellt man diese Frequenzen entsprechend den harmonsichen Intervallen von Akkorden ein, erreicht man, dass die Feedbacks als sechstimmige Akkorde erklingen. Besonders interessant wird es aber erst durch die Möglichkeit die Intervalle per MIDI-Signal in Echtzeit in die Resonatoren einzuspielen. In der Praxis wird z.B. ein Percussionloop in Resochord eingeschleift, die Harmonisierung erfolgt dann über dazu in Echtzeit über ein MIDI-Keyboard eingespielte Akkorde. Abgefahren – oder etwa nicht ?

Über die reine Resonator-Bearbeitung hinaus, kann dem bearbeiteten Signal noch mit einem Envelope Follower, einem Filter und einem LFO zu Leibe gerückt werden. Besonders interessante Ergebnisse ergaben sich im Test immer dann, wenn dem Originalloop nur ein minimaler Effektanteil hinzugemischt wurde.

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Cyan – DER Chorus

Cyan ist ein Chorus. Fertig!? Nein , nicht ganz. Zwar stimmt diese grundsätzliche Aussage, aber es lohnt sich etwas genauer hinzusehen.

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Auch Cyan basiert auf dem grundsätzlichen Chorus-Prinzip : Ich moduliere ein Delay. Allerdings kann Cyan bis zu sechs(!) Delaylinien modulieren. Der für die Modulationen verantwortliche LFO verfügt über fünf verschiedene Wellenformen. Die Verläufe dieser Wellenformen sind zum ein untereinander aber auch gleichzeitig zur MIDI-Clock synchronisierbar. Hinzu schaltbar ist eine Feedbackschleife, bei der mittels eines Filters der Frequenzbereich des Feedbacksignals bearbeitet werden kann. Mittels Saturation-Modul und 2-Band-EQ kann schließlich bei der Bearbeitung eventuell verloren gegangener Punch wieder aufgeholt werden.

CYAN ist mehr als ein Chorus. Dieses Tool eignet sich hervorragend zum Andicken aber auch zum vollständigen Verfremden von Loops oder Flächensounds (Speed ganz weit runter drehen !).

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