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Test: UVI WaveRunner & UVX-10P, Synth Plug-ins

(ID: 67713)

SOUND

Die Wavetable-Synthesizer wurden allesamt mit Fingerspitzengefühl umgesetzt. Was auch schon für den JX-10P galt, kann ich hier nur wiederholen.

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Der Traum der hochwertigen Soundsammlung der PPG und WALDORF Highlights wird hier (angesichts des Umfangs) preisgünstige Realität. „Frevel“ werden da sicher die angestammten Puristen rufen, denen nichts über ihre einzigartigen (aber vor allem auch anfälligen) Originale geht, aber in der Welt von iOS Apps und Freeware werden immer weniger Menschen bereit sein, fünfstellige Summen für Museums-Synthesizer auszugeben.

Wir alten 80er werden das zwar kaum mehr verstehen, aber für die neue Generation freut es mich, dass es nun möglich, ist authentische Klänge 1:1 im Rechner wiedergeben zu können.

Mit den beiden Waveterm-Pages „U“ und „D“ wurde dem Package auch noch ein Sequencer und ein Drumcomputer spendiert, die wiederum auf die Original-Sample-Library des echten Waveterms zurück greift und faszinierende Vintage-Samples spielbar macht.

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Bildschirmfoto 2013-11-23 um 12.26.59

Der WaveRunner X lädt dazu förmlich ein, mit unsinnigen Dogmen zu brechen und Wellenformen verschiedenster Epochen miteinander zu vermengen und durch die hauseigene UVI-Filter zu jagen, die übrigens gar nicht schlecht klingen und die Kreation vollkommen neuer Wave-Klänge zum Kinderspiel macht.

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Fazit

Ich gestehe: Ich mag sie – diese UVI-Packages. Den WaveRunner kann man zwar nicht als günstig bezeichnen, aber im Gegenzug erhält man 6 Libs für 299,- Euro, das macht gerade mal 50,- Euro pro Library. Die GUIS sind ansprechend und liebevoll gestaltet, die Samples wurden von Kennern ausgewählt und in die UVI Workstation kompetent transferiert.

Wer also auf die tiefgreifenden Edit-Funktionen der Originale verzichten kann, erhält mit diesen Libs eine wunderbare Sammlung, die wirklich klingt wie die Originale (so lange man an den Sounds nicht wirklich was verbiegt :-) Die Ressourcen-Last ist kaum erwähnenswert, jedenfalls deutlich niedriger als bei aktuellen Synth Plug-ins.

Einzig der UVX-10P hat im der aktuellen Version irgendeine Macke und gibt bei Realtime-Editierung im laufenden Sequenzer-Betrieb leise Knackser von sich.

Meine Empfehlung haben die beiden Packages trotzdem :-)

Plus

  • Original Klänge der alten Klassiker

Minus

  • So bald man die Klänge editiert, entfernt man sich Schritt für Schiet vom Sound des Originals

Preis

  • UVI WaveRunner 299,- $
  • UVI UVX-10P 99,- $
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Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Pfau_thomas

    Also ich finde diese UVI Libraries schlichtweg zu teuer!!!
    Ich habe mir die CS-M Serie mal geholt da ist ja nicht einmal ansatzweise ein CS 40, 20 oder 70er drinn !! Nicht einmal dessen Charakter !!!
    Und bei den Waldorf dingern wird es das gleiche sein .
    Die Aturias sind mindestens um 100% besser !!

    • Profilbild
      Tyrell RED 21

      @Pfau_thomas Hi Thomas, ich kenne zwar die CS-Sammlung nicht, habe aber mit anderen UVI-Libs gegenteilige Erfahrungen gemacht. Z.B. ist die das hier vorgestellte Package UV-X10P nicht nur preiswert, sondern trifft auch 1:1 den Klangcharakter der Original. ;-)

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Gerade beim PPG geht der Klangcharakter beim Absamplen leider komplett verloren. Ich höre das für den PPG typische Alaising nicht mehr und der Klang ist irgendwie nur noch platt und leblos. Samples, nee das funktioniert hier leider nicht. Dann schon eher ein Microwave, wobei das klanglich auch wieder eine ganz andere Baustelle ist.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Zu einem gewissen Teil muss ich Dir da Recht geben aber das mit dem fehlenden Aliasing kann ich nicht nachvollziehen. Der PPG hatte oder hat viele Vorzüge was den Klang angeht aber das Fehlen von Aliasing hat doch nichts mit Qualität oder Character zutun. Das habe ich schon beim 3.V nicht verstanden als das als Qualitätsargument angeprangert wurde.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        doch hier schon ;)
        Der PPG hat unheimlich viel digitalem Schmutz im Klangbild welcher ganz charakteristisch ist und den PPG Klang erst ausmacht. Bei vielen anderen frühdigitalen Synths eher negativ behaftet, ist es doch hier ganz wichtig und auch gewollt. Es klingt einfach wunderschön. :)

        • Profilbild
          TobyB RED

          Hallo Markus und FisherZ,

          Es sind ja nur Clone und beim Samplen von Samplen, inklusive anschliessendem schön rechnen geht genau das verloren was am Original so schön klingt, wie Markus es so schön sagte der digitale Schmutz. Ich mag Wavetables und Waldörfer ja genau deswegen, weil die Dinger so klingen, wie sie klingen. Fehlt das hab ich prinzipiell einen allerwelts Klang der kein Schnitzel vom Teller zieht. Zum anderen sehe ich hier günstigere Alternativen, die wesentlich druckvoller und brachialer zur Sache gehen. Ich kann in Logic den ganzen Dreck wieder hinzuzaubern, hab dann hier allerdings einen irrsinnigen Channelstrip und muss zu dem noch aufpassen, das ich übers Ziel hinhaus schiesse.

          Grüsse :-)

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    „Minus
    So bald man die Klänge editiert, entfernt man sich Schritt für Schiet vom Sound des Originals“
    Schritt für Schiet … ich schmeiß mich weg. Herr Dr. Freud hätte seine Freude an diesem freudschen Tippfehler.

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