ANZEIGE
ANZEIGE

CME WIDI Thru6 BT, Hybrid-MIDI-Interface

Hybrid MIDI-Box

21. Oktober 2022
cme widi thru 6 bt

CME WIDI Thru6 BT, Hybrid-MIDI-Box

In Sachen MIDI ist die Firma CME immer vorne mit dabei. Die neueste Entwicklung ist die WIDI Thru6 BT Box, eine hybride MIDI-Box mit erweiterten drahtlosen MIDI-Funktionen. „Hybrid“ arbeitet sie deshalb, weil sie bis zu 10 unterschiedliche MIDI-Geräte miteinander in Verbindung setzen kann. Und das unabhängig davon, ob man die MIDI-Verbindung klassisch per MIDI-Kabel oder drahtlos über Bluetooth herstellen möchte.

cme widi thru 6bt

ANZEIGE

Im Inneren des WIDI Thru6 BT Interfaces arbeitet ein 32 Bit Prozessor, der laut CME „hochpräzise Übertragungen mit vierfacher Geschwindigkeit und bahnbrechender Genauigkeit“ bietet. Dazu zählen auch Sysex-, Clock-, MTC- und MPE-Daten. Auch die Bluetooth 5 MIDI-Verbindung soll mit einer Latenz von maximal 3 ms unbeschwerte Performances ermöglichen.

cme widi thru 6bt

ANZEIGE

Die Stromversorgung der MIDI-Box kann über einen USB-Hub, ein Ladegerät oder eine Powerbank erfolgen. Mit den Maßen 83,5 x 65 x 33,6 mm und einem Gewicht von 96 g ist die Box dazu schön leicht und transportabel.

cme routing widi thru 6 bt

Kompatibel ist die WIDI Thru6 BT Box zu den Betriebssystemen iOS, macOS, Android und Windows und natürlich zu allen anderen CME MIDI-Produkten wie dem WIDI Bud Pro, dem WIDI Uhost oder WIDI Master und WIDI Jack. Ab dem 31. Oktober 2022 werden die ersten MIDI-Boxen ausgeliefert. Aktuell lässt sie sich über die Website von CME bereits vorbestellen. Der Einführungspreis liegt bei 48,30 US-Dollar. Später soll er auf 69,- US-Dollar ansteigen.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    WOK

    „mit vierfacher Geschwindigkeit und bahnbrechender Genauigkeit“
    Was ist denn mit diesem Marketingsprech nun wieder gemeint? Spätestens an den MIDI-Buchsen sind doch nicht mehr als die vorgegebenen 31250 Baud möglich. Und was soll an digitalen Daten genau oder ungenau sein?

    • Profilbild
      DSL-man RED

      @WOK Genau oder ungenau ist bei Übertragungsprotokollen vorhanden.
      Nicht alle Protokolle arbeiten jedoch mit Fehlerkorrektur. (Midi hat keine meines Wissens nach, jedoch der Bluetoothstack)

      Es wäre ja fatal sowas generell nicht zu haben, Beispiel:
      Ein Website request wird angefordert auf deine Onlinebanking Seite und es fehlen auf einmal Nullen.

    • Profilbild
      AlterSack

      @WOK Ich habe drei WIDI-master von denen. Die funktionieren erstaunlich gut als kleine Gruppe. Keine Kabel mehr zwischen den Instrumenten. Latenzen kaum oder gar nicht spürbar. Man muss nur darauf achten dass der Taktgeber/Master auch der Master in der Gruppe ist, sonst kann es schwammig werden. Die Stromversorgung läuft direkt über die Midi-Buchse. So ein Ding zum erweitern des Ganzen ist schon nicht schlecht (wenn es genauso gut funktioniert). Ich gehe jetzt mal davon aus dass dieses Gerät die Überforderung eines Widi-master bei zu vielen Teilnehmern einer Gruppe beheben soll/kann, bzw. das ein Teil der Last auf traditionelle Kabelverbindung umgelegt wird. Nur schade daß man hier eine externe Stromversorgung braucht, was die Sache wieder weniger elegant macht.

      Was noch erwähnt werden sollte: Die Widi-master (vermutlich das Teil hier auch) werden über ein I-phone oder Android-Device adminstriert. Auf meinem Sony Android hat das ums verrecken nicht funktioniert, immer wieder Fehler, Hänger, nicht gefundene Devices. Oder gefunden und Werte nicht einstellbar. Musste ein anderes Gerät leihen dafür, da ging das. Ggf. muss man sich darauf einstellen einen Freund zu fragen. Ist eine Gruppe erst mal angelegt kann man das so lassen – bis man ein Update aufspielen will. Ob es mit einem I-Phone immer/besser geht kann ich nicht beurteilen. Ich hatte einmal ein I-Phone vom Freund, einmal das Android-Handy der Freundin benutzen müssen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X