ANZEIGE
ANZEIGE

Yamaha Montage ist abgekündigt

Neue Workstation kommt im Oktober

18. Juli 2023

yamaha montage sayonara

Yamaha hat heute bekannt gegeben, dass die Flaggschiff-Workstation Montage in den Ruhestand geschickt wird. Zum Abschied verschenkt Yamaha sogar noch ein Soundpack an die Monteure.

ANZEIGE

Eigentlich sollte die Abkündigung nicht überraschen, denn das ist ein natürlicher Zyklus. Als Montage 2016 auf den Markt kam, endete damit die Motif/MOX-Serie, die es mit all ihren Modellen immerhin auf stolze 16 Jahre Produktionsdauer brachte.

Die Workstation Montage ist vor allem bei Live-Keyboardern beliebt. Die Klangerzeugung fällt dabei nicht durch besonders ungewöhnliche Features auf. Hier werden „lediglich“ AWM2 Sample-Playback (inkl. Sample-Import) und FM-Synthese kombiniert. Erweiterte oder gar exotische Syntheseformen gibt es nicht. Aber dennoch ist das Klangspektrum und vor allem die Auswahl an Presets umfangreich.
Montage hat sich besonders mit seiner sehr guten Tastatur und sonstigen Hardware-Ausstattung hervorgetan. Mit mehreren Updates (insbesondere der Version 2.0) wurde das Keyboard immer weiter im Sinne der Musiker entwickelt.

In der Link-Liste unter dem Artikel haben wir unsere Testberichte und Workshops zur Montage-Workstation zusammengestellt. Übrigens scheinen alle Modelle der Keyboards schon nicht mehr im Handel erhältlich zu sein.

ANZEIGE

yamaha montage

Montage-Besitzer können sich ein Soundpack mit drei „Character Pianos“ bei Yamaha herunterladen. Darin sind enthalten: ein Yamaha U1 Upright Piano, ein Yamaha C3 Grand Piano (aka “Nashville Grand”) und ein Felt Yamaha U1 Upright Piano.

Wie geht es weiter mit Yamaha Montage?

Yamaha hat für Oktober 2023 die nächste Generation der Worksation angekündigt, die auch unter dem Namen Montage laufen wird. Man darf gern spekulieren, was Neues geboten werden wird. Von einer Steigerung der Leistungsdaten darf man sicher ausgehen und wahrscheinlich wird auch ein Teil des Sample-basierten Soundcontents erneuert werden. Und natürlich wird es wieder die drei Tastaturgrößen mit 61, 76 und 88 Tasten geben.
Aber wie steht es mit neuen Syntheseformen? Vor ungefähr einem Jahr gab es einen Trademark-Eintrag mit der Bezeichnung „AN-X“. Möglicherweise wird das eine Ergänzung zur „FM-X“-Sektion. Aber eine Vielfalt wie bei den Yamaha EX-Modellen wird es sehr wahrscheinlich nicht wieder geben.

Wir bleiben jedenfalls dran und eventuell erfahren wir schon vor Oktober genaueres zu Yamaha Montage 2/X/ES/XS/XF – oder wie auch immer die Workstation genannt werden wird.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Filterpad AHU 1

    Spannend! Warum auch immer die Namen geändert werden müssen? Vermutlich eine art künstliche Veralterung. Aber wenn schon neue Geräte mit neuen Namen, dann sollte es auch eine neue, bessere Soundengine geben. Aber eines ist sicher: Es wird ein geiles und kostenspieliges Keyboard. Ich werde es jedenfalls beobachten.

  2. Profilbild
    ukm

    Mein letzter Yamaha-Synth (Workstation) war ein Motif XF. Den Montage habe ich schon nicht mehr gekauft. Wenn da nicht etwas außerordentlich Interessantes kommt, bleibe ich bei meinen rechnerbasierten Systemen.

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Workstations könnten ein Comeback erleben. Der Fantom war schon geil, nur sehe ich nicht ein für ein volles Feature mich in der Cloud anzumelden und z.B. für Wavetables eine extra Engine zu kaufen, die nicht dauerhaft im Synth implementiert ist, sondern am Cloud-Account gekoppelt ist. Bin echt gespannt, ich traue Yamaha was zu.

  4. Profilbild
    Eisenberg

    Eine an1x-engine wäre schon cool, wenn sie dann auch noch Sequencer- Features der RS7000 reintun würden, dann würde ich all mein sonstiges Zeug verkaufen und anfangen zu sparen 😬

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X