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Green Box: Technics WSA1 und WSA1R


Physical Modeling King

Vorwort

Der WSA1 hat was. Nur ist es nicht ganz leicht, dieses gewisse Etwas aus seinem Inneren hervorzuholen. Vielleicht aus diesem Grund – aber vor allem auch wegen der schlechten Presets, die seinerzeit vielleicht in eine Tanzband gepasst hätten – ist der Technics WSA1 und seine Rack-Version WSA1R auch heute noch ein Geheimtipp.

Man muss allerdings wissen, dass der Technics WSA1 weder akustische Instrumente authentisch nachbilden kann, noch einen analogen Synthesizer. Die Stärke seiner „Physical Modeling-Synthese“ liegt in genialen digitalen Sphärenklängen und Motionpads, die sich in Echtzeit über die Modulationsmöglichkeiten in alle Richtungen verbiegen lassen.

Für eine Vernissage habe ich ungelogen mal mit einem einzigen Pad die Untermalungsmusik für einen kompletten Abend geliefert. Die erste halbe Stunde live eingespielt mit Controllern, danach über einen Sequencer die Controller-Daten in einen Loop versetzt – Ende. Vom Ergebnis waren nicht nur ich, sondern auch alle Besucher verblüfft.

In Ermangelung aktueller Fotos haben wir uns erlaubt, Bilder des Prospekts abzulichten. Sollte aber einer der Leser ein paar gute Fotos von seinem WSA1 oder WSA1R zur Verfügung stellen, können, immer her damit :-)

Nun viel Spaß bei der Lektüre zu einem echten Underdog.

Ihr
Peter Grandl

Oft erreicht, nie kopiert

Dies ist ein wenig das Schicksal des ersten und möglicherweise letzten Technics Synthesizers WSA1. Dabei vereint der 1995 erfolgte Versuch der bis dato im Portable-Keyboard-Sektor erfolgreichen Firma Technics, auch im ‘Profi-Workstation-Lager’ Fuß zu fassen, viele neue Ideen in Klangerzeugung und Bedienung in sich.

Ein von den Abmessungen her TV-taugliches Display, ein großes Hardware-Controller-Arsenal und vor allem die 64-stimmige ACOUSTIC MODELING SYNTHESIS hätten dem WSA eigentlich viel Beachtung bescheren müssen. Dass es anders kam, könnte zum einen an Technics’ Herkunft aus dem Alleinunterhalter-Bereich liegen, zum anderen vielleicht aber doch einfach am Klang.

Aufgrund der Unfähigkeit zu knalligen Bässen, eher sachte zupackenden Hüllkurven und allgemein mit leichter Neigung ins Plastikhafte geht dieser nämlich knapp am Zeitgeist vorbei. Und damit sind wir mitten drin im Kapitel.

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  1. Avatar
    Jörg

    Wenn es um den WSA geht habe ich doch immer wieder den Eindruck dass er nur nach den Presetklängen beurteilt wird. Diese sind nämlich zu 90% eine Katastrophe und zeigen überhaupt nicht die Fähigkeiten des Gerätes. Höchstens wie man es nicht machen sollte. Anders kann ich mir z.B. nicht erklären, dass ein JD800 nachträglich für seine ultratiefen Bässe gelobt wird, der WSA aber dagegen angeblich wie ein Schlag ins kissen klingen soll. Ehrlich, der JD800 wird spielend an die Wand gedrückt, zieht der WSA alle Register. Was der WSA nicht kann, ist in irgendeiner Form nach realistischen Sounds zu klingen. Weder die ROM Samples bieten dafür die Basis, noch das "Möchtegern" Physical Modeling. Dadurch klingt der Sound sehr künstlich. Wenn es aber um synthetisches geht, hat der WSA eindeutig die Nase vor den Rolands und Korgs der damaligen Zeit.

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    chris

    ich bin mit der wsa sehr zufrieden. hammer sound, geniale arbeitsgrundlage. meine arbeit besteht momentan darin, die wsa-1sx mit der korg wavestation ex zu vereinen…

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    Trollblaster AHU

    Der WSA hätte mich damals schon interessiert :) scheint auf jeden Fall, auch heute noch, eine ziemlich coole Kiste zu sein! Hab auf YouTube noch dieses Demo entdeckt – Instant 80er / frühe 90er TV-Soundtrack feeling:
    http://bit.ly/2pQDufK

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      TobyB RED

      Ho Bro,

      ich dachte im ersten Moment „Imagination – In the Heat of the Night“ *geiler Shice*

      https://youtu.be/74pZCXVdJpQ

      Bis ich dann merkte das da die 303 Basslinie fehlt ;-) Ich denke der WSA zeigt in der Demo gut wo er hinpasst, Ethno und Funk. Ich mein du kriegst mit der Kiste Sounds hin, die in 20 Jahren noch wirken und brauchbar sind. Danke fürs finden des Demos.

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        Trollblaster AHU

        Ich hatte nach den ersten Takten Miami Vice, Police Academy und Co im Kopf :D diese Art von Sounds spricht mich immer sofort an. Ich wollte auch schon mehrmals sowas in clubbige Tracks einbauen, aber da fehlten mir dann halt die entsprechenden Geräte für – Und sei es auch nur, um sie Roh abzusampeln. Kommt aber alles noch ;) Es war zwar gut die Musikmacherei erst mal auf Eis zu legen, aber es wird langsam Zet für einen Neustart ;) Übrigens: Danke für den Imagination Link – Gefällt :)

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          TobyB RED

          Amen Bro,

          es geht nichts über eine gut sortierte Plattensammlung ;-) Italo Disco ist schon sehr speziell ;-) Man hat schnell einen Hörwurm der sich über Tage festbohrt. Imagination sind schon Klasse ob nun mit oder ohne 303 ;-) Die stehen neben der SOS Band

          https://youtu.be/khj9jyNvhpQ

          Daneben steht Patrice Rushen

          https://youtu.be/Amzp7W0RkPA

          Da kann man schön lustiges „Wer hats gesampelt?“ spielen.

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    Alex_KIDD

    Hallo an die Gemeinde,

    sehr schöner Testbericht über die WSA. Ich besitze den Synthesizer seit etlichen Jahren. Mein Schock sitzt schon etwas tief, wenn ich die akuellen Gebote bei ebay sehe. Wenn ich bedenke, was ich 1999 noch bezahlt habe, stößt sauer auf, aber ist nun mal so.

    Zur Verarbeitung der Workstation/Synthesizer: sie ist hervorragend, sehr gefühlvolle Tastatur. Die Controller sitzen perfekt, alles leichtgängig und überschaubar, tolles Diplay, Design insgesamt Note 1 (Ansichtssache)

    Zur Synthesemöglichkeit: sehr umfassend, neuartig und komplex, durch das Display und Graphicdarstellung sehr gut zu programmieren. Auch hier steckt schon mal was Drinn, Potenzial ist definitiv da und langweilig wird es auch nicht, der Korg Z1 sieht da auch nicht viel besser aus (wenn man die VA Synthese und Formant ausklammert)

    Zum Sound: Nun, ich drücke es mal vorsichtig aus, wer verwöhnt ist,der rümpft die Nase… Unterwasser ist gut getroffen, ich würde es Unterwasser-stopfend-dumpf bezeichnen. Gut, der Klangcharakter ist nun mal so. Der Sound klingt in der Tat sehr nach Plastik. Als Zusatz Synth ist er aber prima. Im Combi-modus drückt die WSA aber gut, neigt aber zum Verwaschen.

    Sequencer-Funktionen sind sehr umfassend, alles da was man braucht.

    Zusammenfassend:
    Wenn man das Modelling nicht zu sehr wörtlich nimmt, in Bezug auf Natürlichkeit und Realismus, dann kann man sich auf Lebenszeit austoben.Die Effekte sollten (in meinem Fall Lexicon MPX550) extern hinzugebracht werden, dann klingt es schon mal nicht übel. Im Mix liegt der Sound unaufdringlich, neigt aber zum „überhören“.

    Ich vermute es liegt nicht nur am sound, das die WSA keine Chance hatte, Technics kannte/kennt man eben nur vom Tanzmucke Sektor her. Vorurteile haben dem Synthie wohl die Luft genommen. Auch der Preis war wohl
    zuerst abschreckend.

    Ergänzung zur Wavestation kann ich nur unterstreichen. Aber auf Grund der guten Masterkeyboard-Eigenschaften und der Controller, bzw 2mal MIDI in-out-thru sollte man Zuschlagen.

    Kein Masterkeyboard ist so gut verarbeitet für diesen Preis und gut sieht die WSA aus und ich finde sie hat das Zeug zum „Hingucker“

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    Renton

    Hallo liebe Fangemeinde,

    Ich besitze die Rack Variante und war von Anfang an sehr angetan. Zugegeben, das Teil kam zu einer Zeit auf dem Markt in der die Geschwindigkeit jenseits der 130Bpm Grenze lag und Kicks, Bass sowie Leadsounds jedem Boxkampf bei Leibe rücken konnten. Und genau da passt dieses Teil nicht rein. Wer allerdings, wie ich, auf Lounge, Elektrojazz oder Deephouse steht, wird an dem Teil wahre Freude finden. Zum hier beschriebenen Klangcharackter passt dann wohl auch der Song „Under Water Love“ von Smoke City. Ein schönes Wochenende euch allen.

    Gruß

    Renton

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    falconi RED

    Ich hatte einen WSA aus dem Rausverkauf beim Music Store, und über lange Jahre habe ich ihn immer mal wieder intensiv penetriert:

    Megageiles 90er Design, fantastische Hardware (mit Ausnahme der zweistufigen Tipptaster am Display), praktische Funktionen und Anschlüsse noch und nöcher, Luxus pur…und der am schlechtesten klingende Synthesizer, der mir jemals untergekommen ist. In gerade einem Musikstück habe ich ihn untergebracht, und das nicht einmal besonders prominent.

    Irgendwann habe ich ihn an einen fröhlichen Rentner und Tanzmusiker veräußert. Und wir waren beide froh!

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      Tyrell RED

      Wirklich so schlimm in Deinen Augen (Ohren)? Bei Gelegenheit lade ich mal einige meiner Pads hier hoch, die ich damit erstellt habe. Ich bin jedenfalls heute noch sehr angetan von diesen Sounds – auch wenn ich nur noch Samples davon habe.

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        falconi RED

        Ich finde, der WSA-1 klingt gläsern, hohl, dünn und steril, obwohl die Sounds sehr lebendig sein können, ähnlich wie beim Physical Modelling von Yamaha (wenn auch nicht so gut).

        Das Schlimmste: Es fehlt beim WSA-1 deutlich an Kraft in den ohnehin verfärbt und künstlich klingenden Mitten. Die braucht aber auch ein „hauchiger Flächensynthesizer“.

        Nach meiner Erinnerung wurden bei der Bearbeitung der ROM-Samples des WSA-1 die Transienten künstlich betont, damit sie die Resonatorenmodelle der Synthese kräftig anstoßen. Dabei ist offenbar auch die klangliche Substanz in den Mitten verloren gegangen.
        Der JD-800 hat sie übrigens, und der ist trotzdem oder gerade deswegen ein toller, songdienlicher Flächenleger. Und sogar Wavestation und K5000 klingen etwas kräftiger – besser.

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    Neven Dayvid

    Nicht abschrecken lassen von der allgemein negativen Beurteilung im Web.
    Dieser Synthesizer ermöglicht sehr nuanciert und ausdruckstarkes Spiel. Die Tastatur ist eine der besten, die man sich wünschen kann (als leichtgängige, ungewichtete Synthesizertastatur).
    Ich glaube, daß der Mißerfolg zum Großteil auf die Presets zurückzuführen ist…nicht daß sie durch die Bänke schlecht sind.
    Es sind vielmehr keine damals-trendigen (und heute peinlichen) „Tekkno“-Sounds, sondern viele zeitlose, klassische Klänge, die für sich genommen wunderschön sind:
    Erstklassige Streicher für Filmscoring in vielen sinnvollen Varianten, tolle Kirchenorgeln, wo es einen oft an Wendy Carlos‘ Bach-Neuaufnahmen erinnert – ein recht realistisches Clavinet…kurz, wenn man gerne spielt, übt, oder auch Filmscoring betreibt, ist das ein wirklich hervorragender Synthesizer, an dem man Stundenlang einfach drauflos spielen kann.
    Manches erinnert mich auch an die Kurzweil K 2000 Serie – weil die Sounds nicht so ätzend überkomprimiert und mit Effekten vollgesaut sind wie bei kommerziell erfolgreicheren Workstations (Hallo Korg und Roland!).
    Hier haben die Entwickler wohl auch an diejenigen Spieler gedacht, die filigranere, akustisch klingende Sounds mit Nuancen und großem Dynamikumfang spielen wollen.
    Ein richtiger Schläfer – lächerlich, daß die WSA nur 360.- Euro wert sein soll….

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    Trollblaster AHU

    Nachtrag an die Red. – hm, also ich weiss nicht wie Du / Ihr nach Deos auf YouTube gesucht habt, aber je mehr ich anhöre, umso mehr abgefahrene Dark Ambient, Industrial angehauchte oder cinematische Sounds finde ich über YouTube. Vielleicht mal als Ergänzung 1 bis 2 ;) Düster cinematisch:
    http://bit.ly/2p708mO
    Dark-Ambient, auch sehr cinematisch:
    http://bit.ly/2qLQX8v

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      Tyrell RED

      Vielen Dank für die Links. :-)
      In der Regel suchen wir nicht nach Musikstücken sondern nach Demos bei denen die Vielseitigkeit des Instruments vorgeführt wird. Da scheiden dann minutenlange Flächen-Szenarios eher aus ;-) Grüße, Peter

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        Trollblaster AHU

        Ah, verstehe. Naja, jedenfalls konnte ich anhand dieser beiden und dem Link von oben noch besser einschätzen, wo die Stärken des WSA 1 liegen. Ich bin jetzt jedenfalls noch heißer auf das Teil, als zuvor :) Schade nur, dass er nicht in meinem Rucksack passt. Aber irgendwas ist ja immer :D

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          Tyrell RED

          Vor allem, kauft man sich die Rackversion ist das ganz e zwar schön handlich, aber das coole sind ja gerade die drei Wheels und die beiden Sticks.

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            Trollblaster AHU

            @ Peter: für in einem Studio würde ich ja auch eher die Tastaturversion bevorzugen, eben wegen der ganze Controller. Es war halt mehr so scherzhaft gemeint, weil ich momentan nur mit Backpack also Rucksack unterwegs bin und darin wirklich alles ist, was ich noch besitze. Aber auf absehbarer Zeit werde ich wohl auch wieder ein festes Domizil haben … und da passt dann sicher auch ein WSA und ein bisschen anderer Kram rein :)

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              division

              Die Soft-Keys unter dem Display sind bei der Tastatur-Variante übrigens besser positioniert als bei dem WSA1R!

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        Christian's Sonic Spaces •••

        Der Nachteil ist da leider, das Demos meistens nur mit Werkspresets gemacht werden. Gerade bei Kisten wie dem WSA1 wird das Klangpotential dadurch nicht annähernd gezeigt.
        Wenn ich mir die Werkspresets anhöre bin ich mir nicht sicher ob Technics den WSA1 wirklich für Synthesizer Freaks entwickelt hat. Möglicherweise wollte man den innovativeren Alleinunterhaltern neue Möglichkeiten geben und auch gleichzeitig noch ihre ROM Samples eine Ecke natürlicher klingen lassen.

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          Trollblaster AHU

          Vorhin noch auf YT gesehen und schon ist er hier :D Ich denke das Problem mit den Presets ist bei sehr vielen Synthdemos vorhanden. Allerdings hab ich nur selten erlebt, dass der Unterschied dann so krass sein kann, wenn mal jemand selbst Sounds erstellt hat :) Übrigens coole Demos! Hab mir alle 3 hintereinander angehört und nehm mir sicher bald noch ein paar der anderen Videos vor. Ist idealer Kopfkino-Sound! Ich kann bei sowas immer super schnell abschalten und alles um mich herum vergessen :)

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            Christian's Sonic Spaces •••

            Danke für die Blumen :-) Ja, ist schon spannend auszuloten was man so mit einem einzelnen Synth machen kann. Und diese Ambient Sachen zu machen gefällt mir sehr. Da kann ich gut vom Alltag abschalten.

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    exciter999

    Der WSA-1 ist ein „soundtechnischer Zauberkasten“, der aber gut und richtig programmiert werden möchte. Wer sich die Zeit nimmt, und sich mit diesem Instrument beschäftigt, wird mit sehr spacigen & vsehr allem ausgefallenen Sounds belohnt, die sonst wahrscheinlich kein anderer Synthesizer in dieser Liga zu erzeugen vermag. Am ehesten noch ein YAMAHA EX5R, den ich auch sehr schätze. Wer sich für den WSA-1 keine Zeit nimmt, wird definitiv von diesem Gerät enttäuscht sein. Wer Filmvertonungen, Ambient- oder sonstige elektronsiche Musik produziert, dem kann ich nur empfehlen, schaut, bzw. hört euch mal diesen Synth genauer an. Allen Tanzmusikern und Top40-Enthusiasten empfehle ich: Hände weg von diesem Instrument!!!

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      TobyB RED

      Hallo Exciter,

      darüber kann man nun streiten ;-) Es gibt diese und solche Tanzmusik. Und bei solcher Tanzmusik hat der WSA schon sein Plätzchen. Wie sagte Trevor Horns Frau mal, where everthing has its place… and anything can happen. Ich sehe im WSA definitiv Potential für fortgeschrittene elektronische Tanz Musik.

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        Christian's Sonic Spaces •••

        Ich würde auch mal darauf tippen, dass man den WSA1 für Tanzmusik verwenden kann. Ich werde irgendwann mal meinen an meinen Octatrack stöpseln und ein bisschen mit den Parameterlock spielen. Da sollte schon was abgedrehtes dabei herauskommen :-)

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          Tyrell RED

          Ja… undedingt machen .. und uns dann ein Audiofile schicken. Das setz ich sofort online wenn du erlaubst .-)

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          TobyB RED

          Hallo Christian,

          da hat Käptn Offensichtlich wieder zu geschlagen. Marius hat halt den Link zu der Demo gepostet und da hatte ich halt sofort Imagination „In the heat of the night“ im Ohr. Was ja nun gute alte Tanzmusik ist ;-) Sprich Funk mit ein bischen Electro. Mich würden deine Ergebnisse auch interessieren :-)

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            Trollblaster AHU

            @ Toby: Ich glaube mein erster Link (ziemlich weit oben) ist mittlerweile komplett untergegangen :D dann passt das auch wieder mit „unterwasser-synth“ oder so :D

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        Kyotonic AHU

        Fortgeschrittene-Elektronische-Tanzmusik. Institut für….. Du kommst auf ’nen Scheiss! :) Der WSA gilt schon länger als Geheimtip und die Preise steigen wieder etwas. Ich stell mir den Trümmer jedenfalls nicht hin. Geil ist immer das Argument: Die Presets sind kacke aber wenn du 1000 Stunden daran schraubst, kommt Schranzfranz mit einem Osterei und frisst den gelben Pac-Man. Bei der Denkweise ist jeder Synth ein Meilenstein. ;)

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          Tyrell RED

          Nur das es hier keine 1000 Stunden braucht. Nimm einfach einen banalen Streicher, dreh an einigen Parametern und du hast schnell was extrem heißes zusammen. Die dachten nur damals in Mucker-Fantasien – deshalb nannten sich das auch „Acoustic-Modeling“. Es wäre relativ einfach gewesen, die Kiste duchgehend mit guten Synthesizer-Sounds auszuliefern. Aber so tickte halt Technics nicht.

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          TobyB RED

          Hallo Kyo,

          Jeder Synth ein Meilenstein, so tick ich aber nicht ;-) Frag mal Kollege Markus, der eine Westbam Bio von Deutsch in Japanisch übersetzt. Der Unterschied von EDM zu ETM ist die Geisteshaltung, nicht das Instrument ;-) Und der erste Link der hier gepostet wurde ist nun fortgeschrittene elektronische Tanzmusik. Presets, sind immer schwierig, nach Presets kann man einen Synth nicht beurteilen. Und es gibt Synths die wollte zu Zeiten ihrer Fertigung keiner und heute schiessen die Gebrauchtpreise durch die Decke und sie werden abgefeiert. ;-)

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            Kyotonic AHU

            Oha! Hat Westbam da etwa ein Manifest verfasst? Musik ist erstmal frei und kann genannt werden wie sie will, ganz ohne Copyright und Genrezwang. Ist halt irgendwie Vermarktung und notwendiges Übel. Ich fand „fortgeschritten“ nur so geil weil das nach Audi-Reklame und Tanzschule klingt. Typisch deutsch eben. Die WSA…. nun für „Doombient“ (Hallo Stephen aka Iggy-Mittelfinger! Grüße aus Duisburg!) und frostig-gruselige Filmszenen auf Aquarust mag sie geeignet sein. Ich hatte ehrlicherweise noch keine unter den Händen aber mir war die Wavestation schon schwierig vom Klangcharakter weil zu dumpf und mittig. Die WS zusammen mit der WSA kann dann wiederum Sinn machen. ;) Grundsätzlich habe ich nix gegen Ambient, wofür die WSA offensichtlich geeignet scheint. Ich höre z.B. Biosphere sehr gerne. Den Ansatz von Field-Recording und anschliessender Verwurstung finde ich super. Man hat quasi schon ein Abo auf interessante Mucke wenn man sich die Mühe macht. BOC gehen auch, wobei ROYGBIV m.M.n. deren bester Titel und sogar tanzbar ist. Halt richtige FETM! ;) Jetzt erstmal Bohren und der Club of Gore hören. Die sind auch verdoomed gut und kommen nebenan aus Mülheim a.d.R. :)

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          Trollblaster AHU

          @ kyo: erst mal, danke für den Lachflash den ich wegen dem Pacman-fressenden Schranzhans bekam. Der Punkt ist aber doch der, dass wirklich sehr viele der digital-synths unterschätzt sind – Vor allem weil die Presets es nicht zeigen. Gerade bei Geräten die bis etwa Mitte der 90er raus kamen, ist es ja oft eher so, dass sich die Presets eher an den traditionellen Musiker gerichtet haben, anstatt an die Elektroniker oder gar Clubber. Von Userseite wurden einige Geräte auch nie wirklich erforscht, weil das Soundprogramming meist nur über Menüs mit zahllosen Unterseiten ging. Ein Beispiel hierfür sind die ganzen kleinen EMU Kisten (Morpheus, UltraProteus, Orbit etc.), wo einem wirklich die Lust am schrauben vergehen kann – Sofern man keinen Software-Editor hat. Aber trotz allem muss ich keine 1000 Stunden rum schrauben. spätestens nach 100 Stunden tanzt Santa Faust im Club, während eine Horde Elefanten auf der Bühne Gitarren zertrümmert ;)

  12. Profilbild
    Christian's Sonic Spaces •••

    Also ich bin auch einer der glücklichen Nutzer des WSA1. Dank des großen Displays gestaltet sich die Soundprogrammierung denkbar einfach. Das Handbuch habe ich nur sehr selten kontaktieren müssen. Daher lädt der Synth zum Sounddesignen ein. Meine damit gemachten Ambient und Dark Ambient Songs sind alle mit selbsterstellten Sounds gemacht worden, plus noch ein paar externen Effekten. Wer Analog möchte ist hier sicher falsch. Seine Stärken sind Klänge die irgendwo zwischen synthetisch Digitalem und akustischen Fantasie-Instrumenten liegen. Durch die vielen Echtzeitmöglichkeiten sind die Sounds sehr oganisch und nuanciert spielbar.

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    iggy_pop AHU

    Verschmorte Plastikteile, die in einem ausgebrannten Raumschiff vor sich hinschwelen, während Löschwasser von den Wänden tropft. Draußen dreht einsam ein Planet aus Riddicks Universum seine Runden: Ein grandioses Instrument, wenn man einmal die grausigen Werksklänge hinter sich gelassen hat und komplett alle Ideen über Bord geworfen hat, wie man Klänge gestaltet.
    Gerade die Möglichkeit, alternative Tonskalen und Stimmungen zu verwenden bis hin in den mikrotonalen Bereich, führt zu Ergebnissen, die weitab von der im Ambientbereich ach so beliebten Synthi-Standardgrütze und fadem Sound-Gewaber liegen.
    Die Resonatoren sind durch die Bank interessant, allerdings wird wahrscheinlich kaum jemand sich die Mühe machen, die werksseitig festgelegten Paramter großartig zu verändern, zu umfangreich würden Editiersessions werden.
    Ich habe einige Livekonzerte nur mit dem WSA-1, einer Wavestation und einem Prophet VS absolviert — das hat, zusammen mit ein paar Loopern und einem E4, für einige Stunden abwechslungsreiche Klanggemälde gereicht. Schade, daß der WSA aus Platzgründen weichen mußte — als Rackversion würde ich ihn mir wieder hinstellen, wenn ich ihn günstig irgendwo fände.
    Hier eine Demo-Aufnahme von mir:
    https://soundcloud.com/doombient-music/technics-wsa-1-textural-audio
    .
    Der erschwingliche — und vor allem verfügbare — VP-1 des armen Mannes.

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    DieDolle

    „“Für eine Vernissage habe ich ungelogen mal mit einem einzigen Pad die Untermalungsmusik für einen kompletten Abend geliefert. Die erste halbe Stunde live eingespielt mit Controllern, danach über einen Sequencer die Controller-Daten in einen Loop versetzt – Ende. Vom Ergebnis waren nicht nur ich, sondern auch alle Besucher verblüfft.““

    Besteht die Möglichkeit davon eine Aufnahme hoch zu laden?!?

    Danke!!!

  17. Profilbild
    Thomas Columbo ••••

    Ich liebe dieses Teil ! Hoher Trash- aber auch Spaßfaktor, in jedem Fall aber eigenständig. Tolles GROSSES schickes blaues Display, sehr einfache Benutzerführung. Gut perkussiv einzusetzen, aber auch viel Unterwasserambiente, es gibt ein paar durchaus lohnenswerte Soundsets von Drittanbietern, darunter sehr schöne E Piano Konstrukte, schräge Gitarren. All in all hat das Teil eine 4 x 64 Polyfonie, nicht schlecht der Specht für VA bzw. Modelling Teile auch heutzutage…Hab 250 EUR für das Rack bezahlt, aber 350 EUR sind auch heute noch gut angelegt für das Gebotene. Ne Menge Trash, mit dem man sich stundenlang herrlich vergnügen kann, jedenfalls wesentlich günstiger als zB der NEURON.

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    dilux AHU

    eine kleine korrektur noch am rande: der erste technics-synthesizer ist der sy1010, ein kleiner monophoner mit recht anständigem sound, aber extrem selten.

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Technics WSA1

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