width=

Hersteller Report: Tama

Tama Drums ist eine Schlagzeugmarke, die Hardware, komplette Drumsets sowie Snare Drums entwickelt und produziert. Die Firma gehört zu Hoshino Gakki, einem japanischen Musikinstrumentenbauer und wurde ursprünglich 1965 gegründet. Man startete zunächst unter dem Namen „Star“. Ab 1974 begann der Verkauf mit bekannten Schlagzeug-Nachbauten von Herstellern wie Ludwig.

Als Tama und DW gemeinsam die Camco Drum Company aufkauften, übernahm Tama sämtliche Designs, Patente und Know-how des insolventen Schlagzeugbauers. Ein gewünschter Nebeneffekt dieser Übernahme war, dass von nun an Schlagzeuge und Fußmaschinen von vorher nicht erreichter Qualität entwickelt werden konnten. So wurde aus dem ursprünglichen Camco Pedal das neue Tamco Pedal und Tama wurde zu einem Spitzenreiter auf dem weltweiten Schlagzeugmarkt.

Erfindungen von Tama

Ocotobans
Octobans sind Trommeln mit einer Schlagfläche von 6″ Durchmesser und wurden in 8 unterschiedlichen Längen bis 600 mm produziert. Sie erzeugen je nach Länge verschieden hohe bzw. tiefe Töne mit einem charakteristischen Sound.

Iron Cobra
Iron Cobra heißt die High End Hardware Serie von Tama, von der es Bass Drum- und Hihatmaschinen gibt.

Imprerialstar / Silverstar Drums
Die aktuellen Einsteiger-Schlagzeugsets von Tama heißen Imperialstar und Silverstar.

Starclassic
Tama Starclassic bezeichnet die High End Serie von Tama und wird in unterschiedlichen Ausführungen hergestellt:

a. Starclassic Performer B/B
Wird aus Birke und afrikanischem Bubinga Holz hergestellt.

b. Starclassic Maple
Wird aus 100% Ahorn hergestellt.

c. Starclassic Bubinga/Starclassic Bubinga Elite
Besteht aus 9 Schichten afrikanischem Bubinga Holz

d. Starclassic Bubinga Omni-Tune
Diese Serie wird zu 100% aus Bubinga Holz hergestellt.

Rhythm Watch
Die Tama Rhythm Watch ist ein Metronom, das speziell für Schlagzeuger entwickelt wurde und über einen großen Funktionsumfang verfügt. Es gibt sie in zwei Ausführungen RW 100 und RW 105.

Tension Watch
Die Tama Tension Watch ist ein Werkzeug, mit dem Felle präzise gestimmt werden können.

Bekannte Endorser:
Lars Ulrich (Metallica)
Stewart Copeland (The Police)
Mike Portnoy (Dream Theater)
Simon Phillips