ANZEIGE
ANZEIGE

MeeBlip cubit duo: Kompaktes MIDI-Interface und Splitter

Schneller und flexibler?

13. November 2021
meeblip cupit duo

MeeBlip cubit duo: Kompaktes MIDI-Interface mit Extras

Der Hersteller MeeBlip fügt seiner Produktlinie ein neues Produkt hinzu. Cubit Duo ist ein kompaktes MIDI-Interface – und von denen gibt es ja bekanntlich nicht mehr viele.

Im Prinzip handelt es sich bei MeeBlips Cupit Duo um ein einfaches MIDI-Tool, das im Alltag wenig Beachtung findet, aber dennoch unverzichtlich ist. Egal ob man ein MIDI-Device an einen Computer, ein iPad, Telefon oder Rasperry Pi anschließen möchte, oder ganz einfach ein paar Synthesizer oder Drumcomputer im Tonstudio verbinden möchte, ein MIDI-Interface darf in solchen Konstellationen nicht fehlen.

ANZEIGE

meeblip cupit duo

Als Standalone-Device arbeitet Cupit Duo als 4-Port-MIDI-Splitter bzw. MIDI-Thru-Box. Alle was am MIDI-Eingang des Interfaces eingeht, wird parallel an allen vier MIDI-Ausgängen ausgegeben. Dabei verspricht der Hersteller eine Latenz von nahezu Null, also perfekt für Taktsignale o. ä..

meeblip cupit duo

Setzt man Cupit Duo über USB an einem Computer oder einem mobilen Endgerät ein, arbeitet es als Interface und Thru-Box gleichermaßen. Im Computer erscheint es zunächst als 1×1-MIDI-Interface, bietet aber die Möglichkeit die MIDI-OUT-Signale an alle vier Ausgangsbuchsen zu senden. Dank der 16 MIDI-Kanäle funktioniert das weiterhin für vier getrennte Ausgangssignale, soll aber insgesamt timing-technisch schneller sein als bei einem herkömmlichen 4×4-Interface.

ANZEIGE

meeblip cupit duo

Im Grunde hat MeeBlip seine bisherigen zwei Produkte Cubit Splitter und Cubit Go kombiniert und hieraus ein Gerät gemacht. Das spart Platz und Kosten.

meeblip cupit duo

Das MeeBlip Cubit Duo Interface ist ab sofort zum Preis von 79,95 Euro erhältlich.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
    • Profilbild
      TobyB RED

      @Atarikid Hi, ist ja buspowered und classcompliant, das sollte also gehen. In der Regel sind die AKAIs da nicht sonderlich pingelig. Der Preis von 79 Euro macht das Gerät zu einem No Brainer.

  1. Profilbild
    Tai AHU

    „Setzt man Cupit Duo über USB an einem Computer oder einem mobilen Endgerät ein, arbeitet es als Interface und Thru-Box gleichermaßen. Im Computer erscheint es zunächst als 1×1-MIDI-Interface, bietet aber die Möglichkeit die MIDI-OUT-Signale an alle vier Ausgangsbuchsen zu senden. Dank der 16 MIDI-Kanäle funktioniert das weiterhin für vier getrennte Ausgangssignale, soll aber insgesamt timing-technisch schneller sein als bei einem herkömmlichen 4×4-Interface.“

    Da bräuchte ich Hilfe zum Verständnis. Ist es am Computer ein 4×16, also 64 Kanal Interface, oder weiterhin eine Thru Box, was es ohne Computer ja auch ist?

    • Profilbild
      WOK

      @Tai Ist wohl so gemeint, dass das Interface in der DAW nur einen Ausgang hat, der auf die vier Hardware-Ausgänge gespiegelt wird. Somit ist ein getrenntes Ansprechen der angeschlossenen Geräte nur über die 16 MIDI-Kanäle möglich. Ein eklatanter Nachteil gegenüber anderen Interfaces mit mehreren Ausgängen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X