Aalberg Audio ROM RO-1
Der Hallprozessor RO-1 aus dem nordischen Quartett gibt sich ganz in Grün und hält sich ebenso (wie seine Kollegen) sehr bedeckt, was das Nebengeräuschspektrum betrifft. „This Pedal gives you the Sound of the Norwegian Mountains“, so heißt es in der Produktbeschreibung des Pedals. Ich war zwar noch nie in Norwegen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Bergschluchten dort einen solchen, doch eher künstlich klingenden Hall produzieren.
Die kurzen Räume sind unter Mitwirkung des Tonepotis noch recht gut nutzbar, bei den größeren klingt das Ganze allerdings dann überhaupt nicht nach 300-Euro-Edelhall, sondern eher nach einem Standard DSP-Reverb der unteren Preisklasse. Wenn man dann überlegt, dass die Hallprozessoren von BOSS (RV-6) oder Digitech (Polara, Hardwire Supernatural Reverb) beispielsweise nur gut die Hälfte kosten, ist das kein erfreuliches Ergebnis für das RO-1 Hallpedal.
Fangen wir bei einem kleinen Raum an, hier klingt das RO-1 noch recht ordentlich.
Im nächsten Beispiel eine mittlere Raumgröße, dazu wurde die Gitarre unverzerrt gespielt.
Zum Abschluss ein großer Raum, wieder mit clean eingespielter Gitarre. Das Hallsignal wirkt spröde und besitzt wenig Brillanz.
Hallo,
warum werden eigentlich diese Fusstreter immer noch nur für Gitarre und Bass angepriesen? Mittlerweile sind die doch bei Synthesizern genauso beliebt.
Liebe Grüße Eric
@Eric Hi Eric,
es hindert Dich doch keiner daran, die Kistchen auch hinter einen Synth zu hängen :)
Offiziell sind die Aalbergs Effekte für E-Gitarre, deshalb sind sie in der G&B Redaktion gelandet.
Viele Grüße!
Stephan
@Eric Mit unserer 4-teiligen Workshopserie „Stompbox Effekte für Keys“ sind wir intensiv auf dieses Thema eingegangen, bis hin zu Effektketten in Folge 4. Lies einfach dort mal rein.
@k.rausch Habe ich doch schon längst ;-) War ja auch nur mal ein Hinweis. Es geht mir ja nicht um die Rubrik, sondern nur um die Beschreibung Effektpedale für Gitarristen (in der Headline). Aber wie ich sehe, wurde der Hinweis ja auch angenommen. Super!
@Eric Du hast ja so recht. Während die Teile schon seit Zeiten den Gitarristen stiebitzt werden und fröhliches Dasein angeschlossen an endlose Tastenwelten feiern, steht meistens immer noch „Effektgerät für Gitarre“ dran. Welch Ironie der Geschichte :)
@k.rausch Ja ist wirklich sehr schlimm. Einer muss sich ja mal dafür einsetzen ;-)
300,-€ für ein DD ist ziemlich heftig. Mein Digitech DigiDelay kostete mich keine 90,-€ und es bietet mir verschiedene Modi inkl. Looper, Stereo Ping-Pong und max. 8 sec. Delay-Time. Der Sound ist gut und die Hardware ist wirklich „hard“.
@Son of MooG Ich hatte mir auch weitaus mehr erhofft, vor allem für diesen Preis …
Innovativ scheint hier nur das Design zu sein. Schade eigentlich…
Das wird sicher ein riesen Flop bei der massiven Kongurrenz!