ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Aalberg Audio TRYM, ROM, EKKO, KOR, Effektpedale

(ID: 156803)

Aalberg Audio ROM RO-1

rom

— Aalberg Audio RO-1 —

Der Hallprozessor RO-1 aus dem nordischen Quartett gibt sich ganz in Grün und hält sich ebenso (wie seine Kollegen) sehr bedeckt, was das Nebengeräuschspektrum betrifft. „This Pedal gives you the Sound of the Norwegian Mountains“, so heißt es in der Produktbeschreibung des Pedals. Ich war zwar noch nie in Norwegen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Bergschluchten dort einen solchen, doch eher künstlich klingenden Hall produzieren.

Die kurzen Räume sind unter Mitwirkung des Tonepotis noch recht gut nutzbar, bei den größeren klingt das Ganze allerdings dann überhaupt nicht nach 300-Euro-Edelhall, sondern eher nach einem Standard DSP-Reverb der unteren Preisklasse. Wenn man dann überlegt, dass die Hallprozessoren von BOSS (RV-6) oder Digitech (Polara, Hardwire Supernatural Reverb) beispielsweise nur gut die Hälfte kosten, ist das kein erfreuliches Ergebnis für das RO-1 Hallpedal.

ANZEIGE

Fangen wir bei einem kleinen Raum an, hier klingt das RO-1 noch recht ordentlich.

Im nächsten Beispiel eine mittlere Raumgröße, dazu wurde die Gitarre unverzerrt gespielt.

ANZEIGE

Zum Abschluss ein großer Raum, wieder mit clean eingespielter Gitarre. Das Hallsignal wirkt spröde und besitzt wenig Brillanz.

HyperFocal: 0

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Eric

    Hallo,

    warum werden eigentlich diese Fusstreter immer noch nur für Gitarre und Bass angepriesen? Mittlerweile sind die doch bei Synthesizern genauso beliebt.

    Liebe Grüße Eric

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      @Eric Hi Eric,

      es hindert Dich doch keiner daran, die Kistchen auch hinter einen Synth zu hängen :)

      Offiziell sind die Aalbergs Effekte für E-Gitarre, deshalb sind sie in der G&B Redaktion gelandet.

      Viele Grüße!

      Stephan

    • Profilbild
      k.rausch AHU

      @Eric Mit unserer 4-teiligen Workshopserie „Stompbox Effekte für Keys“ sind wir intensiv auf dieses Thema eingegangen, bis hin zu Effektketten in Folge 4. Lies einfach dort mal rein.

      • Profilbild
        Eric

        @k.rausch Habe ich doch schon längst ;-) War ja auch nur mal ein Hinweis. Es geht mir ja nicht um die Rubrik, sondern nur um die Beschreibung Effektpedale für Gitarristen (in der Headline). Aber wie ich sehe, wurde der Hinweis ja auch angenommen. Super!

        • Profilbild
          k.rausch AHU

          @Eric Du hast ja so recht. Während die Teile schon seit Zeiten den Gitarristen stiebitzt werden und fröhliches Dasein angeschlossen an endlose Tastenwelten feiern, steht meistens immer noch „Effektgerät für Gitarre“ dran. Welch Ironie der Geschichte :)

          • Profilbild
            Eric

            @k.rausch Ja ist wirklich sehr schlimm. Einer muss sich ja mal dafür einsetzen ;-)

  2. Profilbild
    Son of MooG AHU

    300,-€ für ein DD ist ziemlich heftig. Mein Digitech DigiDelay kostete mich keine 90,-€ und es bietet mir verschiedene Modi inkl. Looper, Stereo Ping-Pong und max. 8 sec. Delay-Time. Der Sound ist gut und die Hardware ist wirklich „hard“.

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Innovativ scheint hier nur das Design zu sein. Schade eigentlich…

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Das wird sicher ein riesen Flop bei der massiven Kongurrenz!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X