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Test: Electro Harmonix Mel9, Effektgerät für Gitarre

(ID: 144416)

Sound & Praxis mit dem Electro Harmonix Mel9

Der Hersteller liefert ein gefaltetes DIN-A4 Blatt mit, das beidseitig in englischer Sprache bedruckt ist. Das soll die Bedienungsanleitung sein, und die tut es auch. Denn alle Funktionen werden darin so erläutert, dass man auf Anhieb verstehen kann, was mit der Kiste generell möglich ist. Erwähnt werden neben Gitarre auch Bass und Keyboards als anzuschließende Instrumente, und zumindest das mit den Keyboards habe ich dann auch getan. Fangen wir mit der Gitarre an und werfen einen Blick auf die Bespielbarkeit, sprich: Triggern, oder wie man es auch als Tracking bezeichnet. Und den angebotenen Sounds. Das sind, bitte nicht vergessen, diese ganz bestimmten alten Tape-Sounds in teils schlechter Qualität, zumindest nach heutigen Begriffen. Es handelt sich also stets um „Vintagekram“ mit dem gewissen Flair.

1 – Orchestra

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Schöner und sehr voller Orchesterklang. Ist eine Oktave tiefer als bei einer Gitarre und macht gerade bei der Mischung mit Originalklang, weil gestackt, einen echt fetten Sound. Ein klein wenig Sustain als Nachklang hilft, damit der Hall einer Konzerthalle imitiert wird.

2 – Cello

Wolltest Du schon immer mal statt Gitarre lieber Cello spielen? Damit geht das, und sogar mit authentischem Vibrato. Nun ja, es kommt auf die Spielweise an, ob das wenigstens halbwegs überzeugend klingt.

3 – Strings

Generell zählen Strings zu den bekanntesten Mellotron Sounds. In diesem Fall handelt es sich um eine VersionKleines Ensemble. Hier ist Hand anlegen gefragt, und zwar bei den Reglern Attack und Sustain. Vor allem dann, wenn man die Streicher mit dem Gitarrenklang mischt. Sanftes Einschwingen, langer Ausklang. Geeignet für Passagen mit Pathos. Auch bei Balladen und Soloparts ziemlich brauchbar.

4 – Flute

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Ganz klar ebenfalls ein Mellotron Soundklassiker, der sich auch auf der Gitarre gut spielen lässt. Sofern man die typische Spielweise eine Flöte nachahmt. Dennoch, sogar Akkorde haben ihren eigenen Charme.

5 – Clarinet

Sicherlich haben es die Electroharmonixe gut gemeint damit. Aber die Klarinette ist nun wirklich nicht einer der Sounds, die das Mellotron zur Legende gemacht haben. Was anfangen lässt sich damit trotzdem, vielleicht als Mixsound zusammen mit originalen Gitarrenklang.

6 – Saxophone

Hier hat man einfach gründlich daneben gegriffen. Besonderer Vintage Keys Charme lässt sich kaum attestieren, und authentisch klingt das schon Mal gar nicht. Ich sag’s mal ganz direkt: verschwendeter Speicherplatz! Es gibt andere viel schönere Mellotron-Sounds, etwa das Vibraphone oder diese galante „Italo Spielfilm Schmachtfetzengitarre“. Die hätten da eine bessere Figur gemacht.

7 – Brass

Sehr hübsch! Bläsersektion mit angestaubtem Vintagecharakter, das macht was her. Nur noch die richtigen Akkorde drauf haben. Vielleicht bei Brecker Brothers abgucken. Oder Funkedelic. Attack- und Sustain Regler arbeiten hier anders: Mit Attack regelt man einen soften Filtersweep Effekt und Sustain fügt „Lip Buzz“ hinzu. In meinem Klangbeispiel habe ich es vorgezogen, den Sound einschwingen zu lassen.

Simpel und effektiv: Regler für die Feineinstellung eigener Klänge.

— Simpel und effektiv: Regler für die Feineinstellung eigener Klänge am Mel9 —

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Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Da leiste dir lieber einen guten Keyboarder, und als Gitarrist sage ich mal, Schuster bleib bei deinen Leisten.
    Das ist natürlich eine Frage des Geschmacks, aber als Gitarrist Cello und Chöre erklingen lassen ließen mir immer die Nackenhaare auf 90 grad Stellung gehen. Mit guitar to midi Konverter von Roland Klavier spielen, den meisten Gitarristen ging es wie mir.
    Altes neu verpackt, dieses Teil ist sicherlich nichts für die Masse.

    • Profilbild
      k.rausch AHU

      Die Konsequenz müsste in so einem Fall eher lauten: Leiste dir einen guten Cellisten. Der Hersteller war klug und bezeichnet das EHX Mel9 als Effektgerät, damit man es nicht mit einem Sampleplayer verwechselt. Siehe auch Seite 6 des Tests :)

  2. Profilbild
    Uli Ringhausen

    Als Effekt evtl. brauchbar , werde warten, bis es die ersten gebrauchten günstig gibt :-)

    Bist du sicher das der Mel9 auch mit 9 Volt Batterie läuft ?

    Ich meine nur mit Netzteil .

    Thx für den Bericht und die Sounds .

    • Profilbild
      k.rausch AHU

      @Uli Ringhausen Stimmt, kein Batteriebetrieb. Ich hatte zwar genau deshalb die Bodenplatte abgeschraubt und es ist auch Platz für einen 9V Block und eine Kabelführung, die fast genauso ausschaut gibts auch, aber Batteriebetrieb geht dennoch nicht. Danke für den Hinweis.

  3. Profilbild
    iggy_pop AHU

    Sie hätten das Gerät Steve’s Hackbrett nennen sollen. Steve. Hackett. Genesis. Ihr wißt schon…?
    Das klingt ja noch besch..eidener als das Original. Chapeau.

  4. Profilbild
    Nashorn

    Schöner Test, allerdings scheint der Autor einem Irrtum aufgesessen zu sein. Das Mel9 spielt keine Samples ab, sondern verbiegt das Gitarrensignal, so dass es einem Mellotron ähnelt.
    Es ist eher mit dem Superego verwandt, das das Gitarrensignal auch verhackstückt, um Synthi-ähnliche Sounds zu produzieren. Das hat mehr mit Granularsynthese als mit Sampling zu tun.

    • Profilbild
      k.rausch AHU

      @Nashorn Guter Hinweis. Ich habe in der Zwischenzeit ein bisschen recherchiert, wie EHX das genau macht. Denn weder auf der Website Produktbeschreibung noch in der Bedienungsanleitung wird darauf konkret und detailliert Bezug genommen. Im Ursprung sind es wohl durchaus Samples, die jedoch ähnlich Physical Modeling oder Profiling analysiert wurden und anschließend synthetisiert werden. Das würde die Artefakte bei tiefen Tönen bei der Flute erklären, wie ich es im Test beschrieben habe. Bill Rupert ist da schon lange im Thema, hier ein Clip von 2009: https://www.youtube.com/watch?v=TJsZMMaPNuY

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