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Tone2 Icarus3, Synthesizer Plug-in

In allen Bereichen erweitert

6. April 2024

Tone2 Icarus3 Synthesizer Plug-in GUI

Tone2 Icarus3 ist das größte Update, das der Hersteller jemals veröffentlicht hat – und setzt damit gleichzeitig den Schlusspunkt, denn Tone2 wird keine weiteren Synthesizer mehr entwickeln. Zu dieser Entscheidung hatten wir kürzlich eine Meldung, die ihr unter diesem Link nachlesen könnt.

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Tone2 Icarus3, Synthesizer Plug-in

Icarus3 ist ein überaus komplex ausgestatteter, im wahrsten Sinn mächtiger Synthesizer. Mit dem nun erfolgten Update ist die Liste der Features noch einmal deutlich angewachsen, weswegen wir hier nur die wichtigsten Eckpunkte aufführen:
Die Engine beherrscht insgesamt 62 unterschiedliche Synthese-Algorithmen (wobei auch einige Abwandlungen einzeln gezählt sind), darunter virtuell-analog, FM mit bis zu 6 Operatoren, PM, Wavetables, Sample Playback, Physical Modeling und mehr.
Neu in Version 3 sind unter anderem Granular- und Additive-Algorithmen sowie mehrere Varianten von Hypersaw und Supersaw und zusätzliche FM-Features.

Die Zahl der Filtertypen ist mit 65 nicht minder umfangreich. Auch hier kamen neue Varianten hinzu. Es steht ein breites Spektrum von typischen LP/BP/HP-Filter nach klassischen Schaltungen sowie einige unkonventionelle Filter zur Auswahl.

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Mehr Informationen

Weiterhin gibt es sehr viele Neuerungen bei Effekten, Modulationsmöglichkeiten, der Audio-Engine, aber auch beim GUI, das nun in 26 unterschiedlichen Größen aufgerufen werden kann, sowie unzählige Detailverbesserungen.
Die Liste ist wirklich zu lang, um hier alle Punkte aufführen zu können. Daher verweisen wir mit diesem Link auf die Update-Page bei Tone2.

Tone2 Icarus3 ist ab sofort erhältlich und kostet 149,- Euro. Besitzer von Icarus1 und Icarus2 können ein Upgrade für 79,- bzw. 89 Euro erwerben. Außerdem gibt es Sale-Angebote von bis zu 50 % für alle Tone2-Synthesizer und die dazu gehörenden Bundles.
Übrigens, obwohl Tone2 die Entwicklung weiterer Synthesizer eingestellt hat, werden Support und die Veröffentlichung zukünftiger Updates sowie weiterer Soundsets vom Hersteller zugesichert.

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Preis

  • Icarus3: 149,- Euro
  • Upgrade von Version 1 bzw. 2: 79,- bzw. 89,- Euro
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Forum
  1. Profilbild
    exitLaub

    Mit den Tone2 Synths gehts mir ähnlich wie z.B. mit Arturia Pigments. Die haben irgendwie alles drin und wollen alles können. Letztendlich will mich dann aber nichts davon so richtig überzeugen.

    Etwas weniger, das dann aber mit richtig hoher Qualität wäre für mich unterm Strich einfach mehr.

    • Profilbild
      Basicnoise AHU

      @exitLaub Das dachte ich auch, als ich den Trailer sah. Mit dem Pigments geht es mir genauso wie dir. Da schraube ich ewig herum und finde die Möglichkeiten auch toll und alles. Am Ende bringt mir dann aber meistens doch ein u-he Synth den gewünschten Sound. Und das viel schneller.

  2. Profilbild
    carsten weidenhaupt

    Icarus , Electra und Co von Tone2 sind top. Laufen stabil auch auf alten Gurken und klar, das SIND eierlegende Wollmilchsäue und ich bin von Icarus und Electra total überzeugt. Mir fällt auch nix vergleichbares ein. Selbst der oben genannte Pigments hat keinen Vocoder an Bord und bietet im Vergleich zu Electra……wenig, außer mächtigen CPU-Verbrauch. Markus von Tone2 schafft es außerdem, da eine gewisse konsequente Logik da in die Synths zu bringen. Vielen Dank Tone2 dafür!

  3. Profilbild
    Tai AHU

    Ja, schade dass sie aufhören, wenn es so gut geht. Vermutlich zu wenig netto vom brutto.

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    manomym

    klingt spannend! Version 1.6. (nur VST2 ) gab es mit der Computermusic 329 vor kurzem für günstig, gefällt mir sehr gut.

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    Jens Barth

    Ich habe mehrere Tone2 Produkte (Nemesis, Icarus, Saurus, Warlock, Elektra, Gladiator), bin aber nie wirklich damit warm geworden. Ich arbeite lieber mit Pigments, Vital oder eben auch U-he. Bei FM auch mit Korg Opsix.

    Woran das liegt kann ich nicht eindeutig sagen, wahrscheinlich eher am Sound. Die meisten Presets bei Tone2 sind EDM – Trash, obwohl die Synths deutlich mehr können. Aber ich kann Super – oder Hyper – SAW nicht mehr hören. Totgenudelt.

    • Profilbild
      Moogli

      @Jens Barth Wie kann man bitteschön 6 Tone2 Synth kaufen ohne auch nur mit einem Einzigen davon „warm“ zu werden ?!? Lernresistenz ? Da scheint jemand sehr reflexhaft bei jedem Trailer auf Buy zu drücken ohne sich mal etwas zu informieren. Ich habe nur 3 von den genannten Synth und finde alle 3 absolut top und jeden Cent wert.

      • Profilbild
        Jens Barth

        @Moogli Weil ein VA – Synth anders ist als ein FM – Synth? Weil die HCM – Synthese vielversprechend schien? Weil man anfangs anderer Meinung war? Weil die Plugins als Einzelplugin anders klingen als im Mix? Weil einige Soundpacks gut waren? Toll, dass man sich hier dafür rechtfertigen muss! Tatsache ist, dass andere Plugins von anderen Herstellern meiner Meinung nach deutlich besser klingen. Und es gibt ja auch andere Punkte: Warlock z.B. unterstützt kein Sustain – Pedal. What? Soundseitig sind sich außerdem Gladiator, Electra und Radiator (zu) ähnlich.

        Ich mache schon viele Jahre Musik und habe meinen Ansatz verändert. Weniger, dafür gute Plugins. Durch Kompatibilitäts – Probleme einiger Hersteller musste ich schon des öfteren Plugins ersetzen und habe gelernt, dass man fast jeden Sound mit anderen Plugins nachbauen kann. Und unter den Synth – Plugins der verschiedenen Kategorien ist bei mir kein Tone2 Produkt auf Platz eins. Habe deshalb schon die letzten Updates nicht mehr mitgemacht.

        Von Native Instruments habe ich mich auch sukzessive verabschiedet. Hatte relativ lange das Komplete – Bundle und bin jetzt fast komplett weg davon, habe nur noch Kontakt, da kommt man eben fast nicht vorbei.

  6. Profilbild
    Filterpad AHU 1

    Bei mir ist es genau andersherum: Supersaw, Megasaw etc. lassen mein Herz höher schlagen! Aber ich glaube den Kommentaren das der Icarus3 viel möchte… So ergeht es mir in letzter Zeit mit Native Instruments. Die angeblichen Trancesounds der Playseries. Sorry, klingt nicht gut. Editing ist gleich Null. Analog Dreams? Nicht die Bohne! Da doch lieber ein reiner Softwaresynthesizer der Trance gut kann, wie ein Thorn.

  7. Profilbild
    Tai AHU

    Vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass die Presets nicht stimmen. Ich weiss, vor vielen Jahren hätte ich es auch als Schande angesehen die zu verwenden. Hat sich aber um 180° gewendet. Durch die pure Masse an verfügbaren Synths und PlugIns besteht für mich heute in erster Linie im Durchsuchen die Arbeit. Diese Erkenntnis reicht jedoch nicht aus, mich wie früher intensiv mit dem Sounddesign im jeweiligen Tonerzeuger auseinanderzusetzen. Das mache ich heute in der DAW. Da bleibt die Oberfläche gleich. Einziger Knackpunkt: verwende ich die Sounds mehrerer PlugIns als Teiltöne meines Klangs, muss ich Vorkehrungen treffen, dass der Gesamtklang über die Lebensdauer der Programme hinausgeht. Abgedriftet 🤪.
    Stimmen die Presets, steige ich besser ein.
    @Basicnoise: u-he hat genau diese überzeugenden Presets mit dabei. FullBucket Music macht meiner Meinung nach auch hervorragende Plugs, hätte er auch noch Spitzenpresets, würde das heute jeder verwenden, so ist es immer noch ein Geheimtip. Aber das lässt sich bei Björn (FullBucket) nicht so leicht ändern, alles bei ihm ist kostenlos.

    • Profilbild
      Jens Barth

      @Tai Ich denke, dass viele Leute hier, auch ich, eine enorme Menge an Plugins besitzen. Es gibt ja sehr oft Rabatte, sei es beim Black Friday oder bei anderen Gelegenheiten. Und man lässt sich dann von gut klingenden Presets tatsächlich auch verführen. Die Kehrseite der Medaille ist, dass man seine Plugins und die damit verbundenen Möglichkeiten kaum kennt. Denn eigentlich kann man mit wenigen Plugins aus den verschiedenen Kategorien (VA, Wavetable, FM etc.) fast jeden Sound abdecken. Man muss diese Plugins eben nur kennen)).

      • Profilbild
        Tai AHU

        @Jens Barth Völlig richtig, wer in den 70ern 80ern Synthies hatte, hatte einen, maximal zwei. Die wurden dann wirklich durchgearbeitet. Es gab keine andere Option. Mit der heutigen Situation nicht vergleichbar. Ich gehöre zur „leichteren“ Gruppe. Zu denen, die keinen Klang in der Vorstellung haben und diesen versuchen zu erreichen. Denn da muss ich ins Edit oder gar ins Init. Ich höre mir Sounds an, inspiriert mich einer, versuche ich auf dem aufzubauen. Und richtig, Jens, dabei gehen leicht Sounddesign Optionen verloren. Stört mich nicht mehr. Ich sage mir, der Cellist kauft ein Instrument, das ihm gefällt und mit diesem einen Preset muss er leben. Nur Spielweise und Fertigkeit unterscheiden von anderen.

        • Profilbild
          Jens Barth

          @Tai Da spricht mir eine aus der Seele)). Bin auch eher ein Preset – Typ, eigentlich immer schon gewesen. Das hat sich allerdings in letzter Zeit etwas verändert, allerdings ohne Init). Ich nutze immer noch Presets und bastle die dann weiter. Mein Sohn ist da anders. Der hat immer schon abgewunken, wenn ich mit einem neuen Plugin kam. Er hat seine Plugins, mit denen er arbeitet (das sind nicht gerade viel) und macht unglaubliche Sounds „from scratch“. Hat halt alles seine Berechtigung. Andererseits: Wozu braucht man die fünfte Minimoog – Emulation?

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