ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Zürich Modular Fest 2018, Synth Event in der Schweiz

(ID: 248427)

Einen Schritt weiter wartete Arturia und Ableton auf Besucher. Einen Moment: Seit wann macht Ableton modulare Hardware-Synthesizer? Nein, das Berliner Unternehmen hat nicht alles über Bord geworfen, um Synths zu bauen, sondern Live ist mit Eurorack-Synthesizern so eng verbunden, dass man sich entschieden hatte, diese Software auch dem Besuchern näherzubringen. Außerdem wurden beide von derselben Distributionsfirma SDS Music Factory AG repräsentiert. Highlights waren hier vor allem die RackBrutes, die neue MiniBrute 2 Reihe, die neue DrumBrute Impact Drum Machine wie auch der Vater aller Bruts, der MatrixBrute.

Zürich Modular Fest 2018 Arturia

ANZEIGE

Damit die Besucher ausreichend Hersteller an einem Tag begutachten konnten, hatten die Organisatoren noch diverse Module aus dem Synth Shop (Loops & Bits) und ihrem Privatbesitz im Messebereich ausgestellt. Unter anderem konnte man hier in gemütlicher Atmosphäre Module und Systeme von Birdkids, Buchla, Erica Synths, Make Noise oder auch von Verbos Electronics begutachten.

Zürich Modular Fest 2018

Zürich Modular Fest 2018

Zürich Modular Fest 2018

Für die Freunde des Bastelns und Lötens war auch gesorgt. Am Nachmittag organisierte das Team des ZMF einen Löt-Workshop, wo man den Voltage Injecting Mixer von Seismic Industrien zusammenlöten konnte. Jeder, der 80 CHF für das Kit bezahlte, bekam von Raphael Segmüller eine ausführliche Einleitung wie auch Tipps und Tricks zum Zusammenlöten der Komponenten. War das Modul dann mal fertig, wurde es am Schluss noch auf seine Funktionalität hin getestet.

Zürich Modular Fest 2018

ANZEIGE

Für alle Besucher, die kein GAS (Gear Acquisition Syndrom) verspürten und alles haben, was sie an Modulen benötigen, hatten die Möglichkeit, an einem zweitägigen Intensiv-Workshop (Masterclass) mit Ströme teilzunehmen. Gegen eine Gebühr, die im Voraus bezahlt wurde, wurden die Teilnehmer in das Schaffen von Mario und Tobias aka Ströme eingeführt.

Zürich Modular Fest 2018

In den jeweils 6 Stunden wurden theoretische wie auch praktische Themen zum Musikmachen mit einem modularen Synthesizer behandelt. So zum Beispiel diverse Syntheseformen, kreatives Sound-Design und Harmonik, Quantisierung im Bezug auf Pop-Harmonik oder der Aufbau des Ströme Live Synthesizer Setups. 

Zürich Modular Fest 2018: Ströme Workshop

Auch am Samstag war den ganzen Tag üäber für modulare Unterhaltung gesorgt. Den Anfang machte Coralie Ehringer, besser bekannt als Therminal C. Die Bühne teilte sich die in Lausanne lebende Musikerin mit einem Moog Theremin, einem kleinen Eurorack-Setup wie einigen Pedalen. Spannend ist hier, dass sie das Theremin nicht nur als Instrument benutzte, sondern auch als Controller.

Zürich Modular Fest 2018 Coralie Ehinger Therminal C

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    fritz808

    wäre toll, wenn ihr künftig solche events vorher ankündigt. da wäre ich auch gerne dabei gewesen. setzt doch einen event kalender auf – wär das nichts? auf jeden fall ein schöner bericht geworden.

    • Profilbild
      Tom Aka SYNTH ANATOMY RED

      @fritz808 Hey fritz808. Schöne Idee für den Kalender, vor allem für Events im deutschen Raum. Freut mich, dass der Bericht gefallen hat ;)

  2. Profilbild
    Synthie-Fire AHU

    Danke für den schönen Bericht…klasse Idee mit dem Eventkalender.
    Hätte ich das früher gewusst wäre ich sehr wahrscheinlich auch in Zürich aufgeschlagen ;-).
    In dem Fall hoffentlich nächstes Jahr :-).

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X