AMAZONA.de

Workshop: The Sound(s) of Vangelis

Workshop: Sound of Vangelis

drucken
1 2 3 4 5 >

Vangelis ist für mich so etwas wie der Zeus der klassischen, elektronischen Musik. Ich kann mich noch genau an den Augenblick erinnern, als ich die Musik des griechischen Klangkünstlers zum ersten Mal gehört habe. Es war die Begleitmusik von Carl Sagan`s legendärer COSMOS Serie in den frühen 80´er Jahren. Und ich war fasziniert von den sphärischen Klängen, die perfekt zu den gezeigten Weltraum-Bildern passten. Irgendwie muss das bei mir etwas ausgelöst haben, denn ab diesem Zeitpunkt begann ich, mich sehr für elektronische Musik und Instrumente zu interessieren.

Vangelis im Nemo Studio Vangelis im Nemo Studio

Jetzt 30 Jahre später bin ich immer noch Vangelis Fan, auch wenn ich die Begeisterung nicht für alle seiner Werke teile. Bislang unerreicht ist für mich der Soundtrack zu dem futuristischen Bladerunner Film von Ridley Scott. Die Sounds bilden eine perfekte Ergänzung zu den düsteren Bildern und erzeugen eine unglaublich authentische Stimmung. Auch der Soundtrack zum Remake des Film-Klassikers The Bounty von 1984 gehört für mich zu den besten Filmmusik-Klassikern überhaupt.

Was die wenigsten wissen, Vangelis begann seine Karriere schon in den frühen 60`ern als Mitglied der Gruppe Formynx. Nach der Trennung gründete er mit Demis Roussos die progressive Rockband Aphrodites Child und sie hatten sogar einen Hit, Rain and Tears. Nebenbei probte er sogar einige Zeit lang mit der Rockgruppe YES, doch die musikalischen Ideen gingen zu weit auseinander, sodass man sich wieder im Guten trennte. Mit dem Lead-Sänger John Anderson schloss er eine innige Freundschaft und arbeitete mit ihm später noch oft zusammen. Unter dem Namen Jon und Vangelis landeten sie mit „I’ll Find My Way Home“ 1981 einen internationalen Hit.

Bladerunner Soundtrack Bladerunner Soundtrack

Nachdem Vangelis Mitte der 70`er Jahre nach London gezogen war, unterzeichnete er einen Vertrag mit RCA Records und richtete in der englischen Hauptstadt sein legendäres Nemo Studio ein. Das Nemo Studio war ein recht kleiner Raum, vollgepackt mit allem, was das Herz des Elektronikmusikers begehrte. Hier widmete er sich dann ganz der elektronischen Musik. Die Tracks des Albums Heaven and Hell wurden später Hauptthema der besagten BBC-Fernsehserie COSMOS von C. Sagan.

Hier entstand auch der oskargekrönte Soundtrack zum Film Chariots Of Fire (Die Stunde des Siegers), welcher Vangelis international hohe Anerkennung einbrachte und vielleicht sein wichtigstes Album ist. Dies war aber nur der Anfang einer ganzen Reihe von Filmmusik-Werken zu denen auch Bladerunner, Antarctica, The Bounty, Missing, 1492 Eroberung des Paradieses, Picasso, Cavafy, Francesco, Alexander und auch viele Dokumentarfilme von Jacques Cousteau gehören.

Klangbeispiele

  1. Profilbild
  2. Profilbild
  3. Profilbild
  4. Avatar
    BroSco

    Klasse Bericht! Ich habe schon sehr oft versucht den Spiral Arpeggiator mit Software nachzubauen, bin aber immer gescheitert (Obwohl der Sound eigentlich so simpel ist). Ich denke ein sehr großer Teil des Vangelissounds entsteht nicht durch die eigentlichen Sounds, sondern durch seine geniale, emotionale Spielweise. Der Leadsound in “Rachel’s Song” bei ca. 2:14 ist beispielweise recht simpel, beschert mir aber jedes mal wieder eine Gänsehaut.

    Danke nochmal für den tollen Bericht!

    MFG
    Dennis

    P.S.: Als nächstes ist dann Jarre dran? ;)

  5. Avatar
    Moogbubi

    hallo für alle “Waldorf Q Users”, hier mal schauen:

    http://www.....cle_id=705

    zwischen meine erste Experimente ist mir gelungen ein CS-80 Brasssound ziemlich angenehm gestalten

    …danke für diese Tolle Artikel!

    Ciao!

  6. Profilbild
  7. Profilbild
    olivgrau

    Hallo an Marko & in die Runde.

    Ja, ein Super Bericht! Da muss ich mal bei einigen Stücken demnächst doch wieder genauer hinhören!

    Der CS 80 ist ja schon sehr dominant! Ich denke was Vangelis an ihm so schätzt, wird in aktuellen Geräten eigentlich garnicht mehr verbaut. Das sind die Kipp-Regler! Da ist es ein einfaches mehrere mit einer Hand zu bewegen, um den Sound drastisch zu ändern! Geht z.T. noch mit Schiebereglern, aber mit Drehpotis? In diesem Video gut dargestellt von Vangelis:

    http://www.....re=related

    Der gelinkte Film wird gerade runtergeladen, bin mal gespannt.

    ciaOliver

    • Profilbild
      Marko Ettlich AHU

      Danke Oliver.

      Echtzeitzugriff über Regler, Aftertouch etc. ist auf jeden Fall extrem wichtig um ausdrucksstarke Musik zu machen. Vangelis beherrscht seine Geräte hervorragend.

  8. Profilbild
    moogist

    Danke für den tollen Artikel! Erwähnenswert finde ich noch, dass Vangelis fast immer Synths mit Tastaturen benutzt. Der Mann ist (noch) ein echter und hervorragender Spieler! Seine Soundtracks sind oft “live” – d.h. ganz ohne Timecode – in realtime! – entstanden! Daher war der CS-80 so wichtig für ihn, weil er Vangelis’ spontaner und intuitiver Arbeitsweise am besten entgegenkam (auch nachzulesen in einer “Keys”-Ausgabe von 1990).

    • Profilbild
      Marko Ettlich AHU

      :) danke

      Da hast du absolut recht. Die besondere Spielweise und der Einsatz der Sounds macht die Vangelis Songs erst so einzigartig. Er hat es einfach drauf, da gibt es nichts dran zu rütteln ;)

  9. Avatar
    Moogbubi

    Vangelis ist der Beispiel schlechthin welche Kaliber an Leute gab in diese Zeit, die die elektronische Musik geprägt haben.
    Ein Grund warum auch ich sehr die Müsiker die zu der 40er-50er-60er Geburtsdekade gehören mag
    Zeitgeist bedingt waren viele mit eine Bombenfeste Müsikausbildung hinter sich, die ein feinere Sinn für melodie, feine Klangsnuancen und Ausgewogenheit gehabt haben.
    es war eine MAGISCHE Zeit wenn mann dazu einbezieht das allgemein, haufig Hersteller von Musikinstrumente so wie Konsumselektronik, noch von diese Pioniergeits des “Bessermachen” eigener Konstruktionen geprägt haben.
    diese Lust nach streben auf Hochste “Grenze des Machbares” hat einmalige Produkten an Markt gebracht die Heute noch Massstäbe gesetzt haben.
    Sinth-Nutzer die diese “Innere Feuer” haben stundenlang mit eine Einzige Sound sich zu beschäftigen, Instrumenten bis zu grenze alle Möglichkeiten kennen…sollen Sie gerne mit mir Kontakt nehmen.
    Wenn Jemanden neugierig zu wissen was ich Für erstklassige Produktionen mit Elektr. Musik verstehe sollte diese Platten sich anhören:
    -Kit Watkins, LP:Labirinth, Stück:Two Worlds/4Bars-1Unit http://WWW.Kitwatkins.com
    -Patrick O’Hearn LP: Metaphor Stück: Crossing The Divide
    -Happy The Man, LP:Crafty Hands Stück:Ibby It is
    -David Sylvian LP.Gone To Earth.

    Viel Spass!

    • Profilbild
      • Avatar
        Moogbubi

        O.K. Botschaft angekommen.. ich haue lieber ab.

        ..verzeihung für mein “Makkeroni Deutsch”!

    • Avatar
      k.rausch

      Es ist durchaus verständlich, was du schreibst. Und trifft den Punkt, der auch weiter unten hinsichtlich Vangelis Herangehensweise angeht. Es ist die Passion, der Enthusiasmus, mit der gespielt wird, und wie liebevoll und mit welcher Hingabe das passiert. Das berührt den Hörer und lässt das verwendete Equipment vergessen oder unwichtiger werden. Markos Artikel würdigt das eigentlich durchaus, wenn auch der Fokus auf den CS80 gelenkt wird. Aber auch der ist insofern austauschbar, als er nur ein Beispiel für Haptik und Sound ist, dessen sich Vangelis einfach gerne bedient hat, weil ihm offensichtlich diese Kombination einfach zugesagt hat, und das merkt man beim Zuhören. Wer sich das als Inspiration nimmt, ist sicherlich gut bedient, für sein eigenes musikalisches Wirken. Kann sein, dass es an der Zeit ist, diese Merkmale wieder etwas deutlicher herauszustellen. Es gibt auch genügend Publikum, das genau sowas mag.

  10. Profilbild
    shebsen

    AIR haben auch hier da mal hingehört… Gerader der Albedo-Sound bringt mich nach Frankreich.

  11. Profilbild
  12. Profilbild
    Filterpad ••••

    Was ich ein wenig vermisse ist die Verbindung mit dem deutschen Boxer Henry Maske, auch wenn das jetzt nicht unbedingt musikalisch ist! Ich habe Vangelis eigentlich das erste mal bewusst wahr genommen als “Einzugsmarsch” von Henry Maske! Ich habe mir dann damals die CD gekauft wo H. Maske seine “Lieblingslieder” aufgelistet hat (die ihn emotional sehr bewegen) und da waren u.a. die Songs “Conquest o. Paradise” und “Chariots o. Fire” enthalten und ich konnte mich gar nicht satthören von den wahnsinns Klängen. Ich fragte mich jahrelang was das wohl für Instrumente sind die er da benutzt! Dadurch lernte ich Vangelis eigentlich erst kennen. Obwohl der Film “Blade Runner” älter ist (als die VÖ der Maske CD) habe ich erst etwa 20 Jahre später davon erfahren das dies ein guter Film sein muss und das auch noch der sagenhafte Vangelis die Filmmusik dazu beigesteuert hat. Natürlich habe ich ihn mir dann sofort angeschaut.

    • Profilbild
      Marko Ettlich AHU

      Dann empfehle ich dir noch Meuterei auf der Bounty (das Remake mit Mel Gibson). Auch hier hat Vangelis den kompletten Soundtrack beigesteuert. Man hört hier vorallem den Yamaha CS-80 mit seinem prägnantem Sound und die warmen Strings aus dem Roland VP-330 . Es gab nur eine sehr limitierte Veröffentlichung des Soundtracks, welche heute unter Sammlern natürlich sehr begeht ist und Höchstpreise erzielt. Beispiel: http://www.....LgUOiZUbTk

      • Profilbild
        FischerZ

        Auf der 1997 erschienen CD “Themes” sind die beiden Titel “Opening Titels und Closing Titels from Mutiniy of the Bounty” enthalten. Was Vangelis da an Sound abliefert ist irgendwie nicht von dieser Welt und so einzigartig wie es kein anderer bisher geschaft hat.

  13. Profilbild
    rauschwerk

    Die Idee zu diesem Bericht war astrein! Das Thema ist bei “synth-peoples” stets gefragt .. der Sound des OST/BladeRunner wird oft als Referenz zitiert <- zurecht ! Sehr gut gemacht, Marko !

  14. Profilbild

Kommentar erstellen

Kleinanzeigen werden in den Kommentaren grundsätzlich nicht veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Bewertung

Bewertung: 0 Sterne Bewertung der AMAZONA.de Redaktion
Leserbewertung: 5
Jetzt anmelden und dieses Produkt bewerten.

Aktion