ANZEIGE
ANZEIGE

iZotope Ozone 11, Mastering Software

Tolles Update für das Mastering-Paket

6. September 2023
izotope ozone 11

iZotope Ozone 11, Mastering Software

Die Mastering Software iZotope Ozone bekommt mit Version 11 ein neues Update. Nach der Fusion mit Native Instruments, Brainworx und Plugin Alliance ist dies die erste Neuentwicklung und iZotope verspricht für Ozone 11 wieder allerhand neue Features. Neu dabei sind u. a. das Clarity-Modul sowie neue KI-Funktionen und Dynamikmodi.

Was bietet iZotope Ozone 11?

Das eingangs erwähnte Modul Clarity ist neu bei Ozone 11 dabei und arbeitet in ähnlicher Weise wie Smart EQ oder Gullfoss. Das Modul soll die Balance im Mix verbessern, so dass einzelne Elemente im Mix klarer abgebildet werden.

ANZEIGE

izotope ozone 11 clarity

Mit Stem Focus gibt es ein weiteres neues Modul. Hiermit lässt sich ein beliebiges Ozone-Modul auf einem isolierten Stem anwenden, um die interne Balance eines Mixes besser aussteuern zu können. Weiter geht es mit der Bearbeitung des Sustain und der Transienten sowie einem Upward-Kompressor. Mehr dazu erfahrt ihr im unten verlinkten Video.

ozone 11 stem focus

Als Erweiterung des Master Assistant führt iZotope mit Ozone 11 den AI Vocal Checker ein. Auf Basis der Analyse von hunderten Top-Songs soll dieser eure Vocals perfekt in den Mix integrieren. Da das beim Master Assistant bereits sehr gut funktioniert, ist das sicherlich eine schöne Erweiterung. Dazu hat iZotope den Master Assistant mit weiteren Daten gefüttert und entsprechend erweitert.

Hier das offizielle Video zu allen Neuheiten in Ozone 11. Zu allen Neuheiten von Ozone 11 gibt es auf der unten verlinkten Website auch Audiobeispiele.

ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Drei Versionen und die Music Production Suite 6

Ozone 11 ist ab sofort im Handel erhältlich. Wie gewohnt gibt es drei unterschiedliche Versionen: Elements, Standard und Advanced. Die genauen Unterschiede könnt ihr hier nachlesen.

Aktuell bietet iZotope die drei Versionen zum Einführungspreis an. Elements gibt es für 44,- Euro, Standard für 164,25 Euro und Advanced für 329,25 Euro. Alternativ könnt ihr euch auch die Music Production Suite 6 zulegen. Diese enthält neben Ozone 11 auch die Vocal Software Nectar 4, Neutron 4, Guitar Rig 7 Pro und vieles mehr (hier findet ihr eine komplette Auflistung der Suite). Die Suite kostet aktuell 494,25 Euro.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    ralf32

    Die Produkte von Izotope und NI mögen ja alle ihr Geld wert sein, aber was hier mit Bestandskunden gemacht wird, ist m. E. eine Frechhheit. Ich habe für teures Geld die MPS 5.2 erworben und soll nun für ein Upgrade von lediglich zwei Produkten nochmal etwa 250 € abdrücken? Guitar Rig gehört ja zu NI Komplete, wenn ich da irgendwann auf die nächste Version umsteige, habe ich das Ding doppelt. So, wie bereits jetzt Ozone 10 Standard, das mit Komplete 14 kam. Warum trennt man die Produkte nicht weiterhin? Und warum wird bei der MPS nicht jedes Produkt auf eine neue Version gehoben? Wenn in ein paar Monaten die neuen Versionen von Neutron und RX kommen, soll man sicher wieder löhnen. Ohne mich!
    Und dann der Service! Keine Möglichkeit für einen E-Mail-Kontakt. Nur dämliche FAQ oder ein Hangeln durch endlose Fragen, die nicht zum Ziel führen.
    Da lob ich mir Arturia und UVI!

    • Profilbild
      BÄM

      @ralf32 Sehe ich genauso. Deswegen warte ich erstmal ab. Es ist ja nicht so, dass meine Software alles Mist ist, weil ein Update rauskommt. Eigentlich bräuchte ich nie wieder jemals irgendeine Software, da ich ja schon alles machen kann, was ich will 😎

    • Profilbild
      Stratosphere AHU

      @ralf32 Izotope bieten ihre Software kurz vor einem Major Release Wechsel seehr günstig an, um dann beim Upgrade die Hand aufzuhalten.
      Daher, nein Danke.
      Ja, Arturia macht das deutlich besser.
      Hier sind die Upgrade Preise aus meiner Sicht angemessen.

    • Profilbild
      CDRowell AHU

      @ralf32 Diese (Update)Politik hat sicher nicht den Musikmachenden im Sinn, wie ich denke.🤯
      Auch ich kann da auch eigener Erfahrung mitteilen: Finger von diesen Gebaren!👎
      Ärgerlich…😤
      Wer weiß welche KI bei der Preisgestaltung dahinter steckt…😢

    • Profilbild
      CubaJoschi23

      @ralf32 Updatepolitik und Support lassen aktuell leider wirklich sehr zu Wünschen übrig!
      Echt ärgerlich. Hab kurz vorher eine 10er Version gekauft.
      Konkrete Informationen zu sowas wie einer Grace Period gibt es nicht.
      Man wird kurze Zeit später also direkt wieder ordentlich zur Kasse gebeten.
      Anfragen bleiben unbeantwortet, oder es kommt extrem spät eine Antwort, ohne auf konkrete Fragen einzugehen.
      In Bezug auf ein vergünstigtes 11er Upgrade habe ich nur einen angeblich individuellen Link zu einer anderen 10er Version bekommen, etc. Nicht schön. :-(

  2. Profilbild
    Synthman RED

    Ich habe nun auch endgültig die Nase voll, von Native Instruments sowieso. Als verkündet wurde, dass Izotope und Brainworx künftig zu NI gehören, ließ das nichts gutes vermuten…und schwups, da ist es schon soweit. Es geht hier nicht mehr um Kundenbindung, sondern nur noch um Gewinnmaximierung…und das auf Kosten der Bestandskunden. Viel schlimmer noch, wenn man sich vor kurzem Ozone 10 Advanced gekauft hat, ist die Tatsache, dass man hier für ein Upgrade ordentlich zur Kasse gebeten wird. Ich mache das nicht mehr mit… für mich ist die Software von NI, Izotope und Brainworx nun gestorben. Bei NI kommt auch nicht wirklich etwas neues. Die ruhen sich auf ihren früheren Erfolgen aus…ruhet in Frieden.

    • Profilbild
      Wursthaut

      @Synthman Sehe ich auch so. Von mir sehen die keinen Cent mehr.Mein Ozone 10 Standard reicht mir völlig aus. Ich hoffe, dass die noch etliche Jahre läuft. Ansonsten setze ich nur noch auf Soundtoys und Valhalla. (Meine Lizenzen werden jetzt 10 Jahre alt und seitdem habe ich keinen Cent Aufpreis bezahlt. Trotzdem gab es aber Updates für lau.)

      Hier noch ein alter Kommentar von mir:
      “Native Instruments hat sich allgemein zu viel auf den Lorbeeren ausgeruht. Massive, Absynth, Battery, FM8 usw waren damals alles mal Flaggschiffe. Im DJ-Bereich sehe ich das ähnlich. Kontakt ist gefühlt das letzte Flaggschiff.
      Liegt wahrscheinlich daran, dass zu viele „Wirtschaftler“ mit Dollarzeichen in den Augen im Boot sitzen….”

  3. Profilbild
    Olaf Strassen

    Ich bin erst bei Abozwang raus. Geschäftsgebaren können sympathisch oder unsympathisch sein, aber Ozone klingt in meinen Ohren unfassbar gut und bietet einen ausgeklügelten Workflow! Ich möchte es nicht missen.

    • Profilbild
      Synthman RED

      @Olaf Strassen Es geht ja nicht um die Frage, ob Ozone gut klingt oder nicht. Vielmehr ärgert mich der Umstand, dass ich für ein Upgrade €164.25 zahlen soll. Man sollte sich mal ein Beispiel an anderen Herstellern nehmen, dort gibt es Upgrades umsonst. Ich wäre durchaus bereit etwas zu zahlen, wenn es signifikante Verbesserungen gäbe.
      Aber der geforderte Preis ist schon mehr als dreist..
      Zum Glück schlafen andere Hersteller nicht hinsichtlich der Entwicklung von KI-Masteringtools. Es gibt ja bereits Alternativen zu Ozone.

  4. Profilbild
    defrigge AHU

    Das Geschäftsgebaren von NI / iZotope stößt zu Recht zunehmend auf Unmut, in mehr als nur einer Hinsicht.

    Die Update- und Bundle-Preispolitik gegenüber Bestandskunden ist sicher zu einem dieser Ärger-Punkte geworden, wie man – besonders nach dem iZotope-Aufkauf durch NI – an vielen kritischen User-Rückmeldungen sehen kann.

    Mein Erlebnis war noch bizarrer: nach Einloggen in mein User-Konto mit Ozone 10 Advanced, Neutron 4, RX9 und einigem mehr konnte ich weder meine Produkte noch Kunden-Update-Angebote dort sehen – da war gar nichts, außer der Meldung, ich hätte offensichtlich bisher noch nichts bei iZotope gekauft. Und nach Rückfrage beim Support kam nichts als eine lapidare Entschuldigungs-Rückmeldung nach dem Motto, ja, man habe gerade eine Baustelle und das Problem werde sicher irgendwann behoben: ich könne ja danach Ausschau halten.

    Das alles hat mich zu derselben Frage gebracht, ob ich überhaupt noch an Updates wie zuletzt RX 10 (keine Verbesserung bei Unmixen, stattdessen Spezial-Features für begrenzte Zwecke) oder jetzt Ozone 11 (Ich habe das Mixing-Quellmaterial und brauche keine nachträgliche AI-Trennung beim Mastern) interessiert bin. Im Blick auf Preis und Verhalten denke ich eher nicht mehr. Das hat sich bis auf weiteres erledigt.

    • Profilbild
      ukm

      @defrigge Unmut ist da schon recht vorsichtig formuliert.
      Inzwischen verzichte ich auf Produkte von Firmen, die
      1. eine Abo-Masche probieren
      2. netbasierte Aktivierungsmethoden (u. U. mit nach Hause Telefonieren) verwenden
      3. DSGO-Einstellungen nicht transparent und abwählbar anbieten

      Da ist jetzt auf meinem Studio-Rechner eine Menge übrig, was ich auf einem neuen Rechner nicht mehr installieren würde (inkl. iLok).
      Wenn ich „Samples“ in Verbindung mit „Kontakt“ lese, klicke ich weiter.
      Alles was ich nutze, muss problemlos und zeitlich unbegrenzt auf meinem Studio-Rechner und den beiden Live-Systemen nutzbar (Live ohne Internet-Zugriff).

    • Profilbild
      maga

      @defrigge Müsste eher „Upzock“ statt Upgrade heissen!
      Hatte mir Ozone 9 Adv zugelegt und Ende letzen Jahres auf 10 „upgezockded“ um dann festzustellen, dass das nicht mehr stand alone läuft….. hatte ich „überlesen“…. tja, selbst Schuld….

      Und jetzt wieder so ein Upzock ohne „richtigen“ Mehrwert….. ne, kein Bock mehr.
      9 und 10 bleibt auf der Platte wie es ist, fertig.

      Bei NI war nach FM8 schluss, Saftladen !

  5. Profilbild
    mmiimmimiiimmmiimmi

    Ich lasse die Version auch liegen. Für das Update mehr zu bezahlen, als ich beim Kauf bezahlt habe, ist wirklich komisch. Zumal ich nie mit Vocals arbeite und damit das neue Modul niemals benutzen werde. Die anderen beiden Module sprechen ich auch nicht an. Ohnehin habe ich in den letzten Jahren immer weniger Ozone eingesetzt und stattdessen zu Fabfilter gegriffen.

  6. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich erhalte aktuell in meinem izotope account 131 (!) sog. loyality offers“, sicherlich auch weil die meinen NI account gemerged haben . Natürlich ist das alles kompletter Unsinn. Insofern schadet die schlechte IT Umsetzung letztlich NI selbst, Instant Karma 😑

    Habe selbst seit V9 keine Unterschiede in den Plugs (habe die großen Bundles) mehr hören oder wahrnehmen können. Die UI ist vielleicht etwas netter geworden, der Rest aber seit V 8/9 nahezu unverändert.
    Life goes on 👍

    • Profilbild
      d-tune

      146 „Loyalty Offers“ hier. Aber als MPS 3-Besitzer bekomme ich kein Upgrade mehr, sondern müsste ein Crossgrade kaufen, so wie jemand, der mal Nectar Elements im Sale für 29 EUR gekauft hat…

  7. Profilbild
    50Hz

    Ich verstehe nicht ganz, warum Izotope seine Produkte so „pumpt“. Fabfilter überflutet jedenfalls seine Nutzer nicht, und scheint ja ökonomisch gut zu funktionieren.

  8. Profilbild
    Filterpad AHU 1

    Warum es hier keine Updatepolitik gibt und man alles neu kaufen muss versteht vermutlich keiner. Ich auch nicht! Die (höherpreisigen) Sachen sind wirklich gut, aber saftig im Preis. Ihr Produktportal könnten sie mal auf Vordermann bringen. Auch so dass man Sachen endgültig löschen kann.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X