Soundbeispiele Trash2:
Die Soundbeispiele wurde alle mit 100% Effektanteil aufgenommen.
Beginnen wir mit einer kritischen Darstellung des Trash Moduls von Trash 2, einem Gamelan Instrument:
Trash2-gamelan-orig
Nun ein Preset aus Trash, das extreme Probleme mit unharmonischen Obertönen hat:
und noch eins:
Trash2-Gamelan-kaputter-Fernseher
Unangepasst klingen die meisten Trash2 Preset so oder so ähnlich. Mit etwas Anpassung ist aber auch daraus was zu machen:
Trash2-Gamelan-MoreDisharmonics
Selbst bei einer Gitarre ist Trash nicht immer ein Volltreffer
Das kaputte Preset vom Gamelan noch mal. Aber hier mit der Gitarre und harmonischen Obertönen klingt das schon ziemlich anders:
Mit Gitarren macht das „Kaputte“ um einiges mehr her. Der Klang is charakteristisch für das Trash Modul:
Trash2-LPC-AtomicCrunch
Trash2-LPC-brokenAmp
Auch bei Drum muss man aufpassen:
Auch das sind zwei typische Trash-Modul Klänge:
Aber auch sowas geht mit Trash2
Und mit etwas Einfühlungsvermögen bekommt man auch richtig groovende Drums hin:
Trash2 hat generell eine Vorliebe für Saiteninstrumente:
Ich kann nur wirklich jedem die Freeware Span von Voxengo empfehlen, um ein gescheites Metering zu kriegen. Macht mich zumindest wunschlos glücklich und leistet mehr als so mancher teurer Konkurrent.
Was im Test ja deutlich durchschimmert, ist die Tatsache, dass Trash 2 kein set it and forget it plugin ist. Es braucht schon etwas Einarbeitung, um die Feinheiten herauszukitzeln. Dann jedoch gefällt es mir deutlich besser als die Mitkonkurrenten, die im Test genannt werden. Speziell Ohmicide bietet zwar einen Haufen an klangformenden Möglichkeiten; diese klingen für mich jedoch so, als seien sie an das Signal angetackert. Trash nimmt das Eingangssignal richtig in die Mangel.
Für neue Anwender gilt daher: auf jeden Fall immer auf den Eingangspegel achten. Dieser hat einen enormen Einfluss auf den weiteren Signalweg. Mit Feingefühl kommt m an hier schneller an brachiale Ergebnisse, auch wenn es paradox klingt. Und ich würde mich auch nicht blind auf den Limiter am Ende verlassen. Lieber ausschalten und die Pegel im Blick behalten.
Unterm Strich lebt Trash für mich vom Zusammenspiel seiner Teile. Ach ja: die Presets finde ich auch wirklich nicht gelungen, was aber aus meiner Sicht damit zu tun hat, dass der Effekt sehr vom Material abhängt und deswegen immer maßgeschneidert werden sollte. Das gilt aber auch für Alloy und Ozone.
Ich habe seit Monaten Trash 2 im Einsatz. 2-3 Instantzen pro Track brachten mir ein grundlegendes Feeling meiner Stücke. Trash 2 ist für mich DAS Kreativwerzeug schlecht hin. Synthies, Percussion, Vocals, einfach Trash 2 drauflegen, Presets durchsteppen und spätestens das 4te hört sich fett an, und läd zum weiterschrauben ein. Alle Sound aus meinem Modularsystem schicke ich mittlerweile durch Trash 2. Wahnsinn!