ANZEIGE
ANZEIGE

Behringer BMX, Sampling Drum Machine nach Oberheim DMX Vorbild

Oberheim DMX-Klon + Sampler

17. März 2023

Und wieder ein Prototyp: Behringer zeigt die digitale Drum-Machine BMX (die Wortspiele dazu sparen wir uns). Der Prototyp ist offensichtlich an die Oberheim DMX angelehnt, kann aber auch selbst Klänge sampeln. War das nicht auch das Konzept der vor zwei Jahren angekündigten Behringer LmDrum?

ANZEIGE

Behringer BMX ein Oberheim DMX Klon?

Diese Ankündigung mutet schon ein wenig seltsam an. Die hybride Sampling-Drum-Machine soll mit den originalen Sounds der Oberheim DMX ausgestattet sein und ist von der Anordnung der Bedienelemente her eindeutig an diese angelehnt, auch wenn die Tasten und Regler keinen Vintage-Look haben. Darüber hinaus soll die BMX auch selbst sampeln können und die Sounds mit analogen Filtern (Master oder pro Sound/Kanal?) sowie dem Wave Designer bearbeiten können.

behringer lmdrum drum machine top

Allerdings sind das auch alles Features der angedachten LmDrum, nur dass diese im Linn-Design ausgeführt ist und die entsprechenden Samples an Bord hat (haben wird). Die sonstigen Funktionen scheinen gleich zu sein, so dass man vermuten kann, dass die beiden Maschinen auf der gleich Grundkonstruktion basieren. Nicht zuletzt tragen beide den Untertitel „Hybrid 8/12 Bit Sampling Drum Machine“.
Bei dem Duo RD-8 und RD-9 ist die Trennung durchaus sinnvoll, da sich die analogen Schaltungen und im gewissen Maße auch die Zielgruppen unterscheiden. Aber bei einer Sample-basierten Drum-Machine bzw. einem Drum-Sampler wäre ein optimiertes Konzept doch wirklich schlüssiger.

ANZEIGE

behringer bmx sampling drum machine rear

Aber wir werden uns darum noch für längere Zeit keine Gedanken machen müssen, denn weder für die Behringer BMX (bei der noch keine einziges Licht leuchtet), noch für die Behringer LmDrum gibt es konkrete oder auch nur ungefähre Ansagen zu deren Verfügbarkeit.

Unsere Vintage-Story zur Oberheim DMX und DX könnt ihr unter diesem Link nachlesen.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Ja.kopp

    Mittlerweile lohnt es sich noch kaum darüber überhaupt zu berichten, da es sich bei Behringer um reine Absichtserklärungen handelt, die Behringer anscheinend eher der Marktforschung dienen. Ich bin gespannt auf die mittlerweile wohl konkreteren Vorhaben, aber Produkte wie dieses hier werden wohl erstmal nur auf die lange Liste der veröffentlichten Ideen gesetzt.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Ja.kopp Behringer kommuniziert recht offen, dass die frühen Ankündigungen dazu dienen, Kundenfeedback zu sammeln und Features zu integrieren, die sich die Nutzerschaft wünscht.

      • Profilbild
        Atarikid AHU

        Das für die Kunden wichtigste Feature wäre wohl ein Release der angekündigten Geräte aus der „Vergangenheit“ ^^. Klar, kann so machen, aber befriedigend ist das nicht unbedingt.

  2. Profilbild
    gs06

    Wenn das Gerät tatsächlich samplen können und analoge Filter haben wird, dann könnte das schon großen Spaß machen. Mal sehen, wieviele Jahre ins Land gehen bis man es erwerben kann. Insgesamt leben wir Liebhaber von Instrumenten und Audio-Equipment aber auch jetzt schon in goldenen Zeiten. :-)

  3. Profilbild
    Bave the Dutcher

    kurios. dabei wäre eine ernsthafte auseinandersetzung mit beiden maschinen interessant. aber bmx – da ist jede seriosität futsch.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Bave the Dutcher BMX! 😂 Das Design ist zum weglaufen. Habe jetzt eine Minute auf das Ding geschaut und schon Teststreifen auf der Netzhaut.

  4. Profilbild
    ClemBoy

    Wir wissen mittlerweile zumindest wer die Fleißigsten sind im Behringer-Konzern – nämlich die Grafik-Designer. 😄

  5. Profilbild
    AntonAmazona

    Ich finde diese Ankündigungskampagnen von Behringer auch nervig.
    Das andere das auch so sehen, sieht man an diesem Artikel: eine Info über ein Produkt von Behringer vor zwei Tagen veröffentlicht und erst fünf Kommentare…🤭

  6. Profilbild
    Robby

    Behringer soll einmal das liefern was er vor 2 Jahren angekündigt hat, Einige Teile angeblich seit Wochen in Produktion, aber kein Händler weis etwas davon.

  7. Profilbild
    Atarikid AHU

    Macht es, oder lasst es! Das wird sogar mir langsam zu blöd, und ich habe Behringer tendenziell immer verteidigt Anfixen lass ich mich jedenfalls nicht mehr so leicht.

  8. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Eins muss man den Behringerz lassen, durch-die-Bank alle ihre Neuauflagen sind (für mich) optisch grausamer als deren Vorbilder. Das muss man auch erstmal schaffen.

  9. Profilbild
    PaulusS

    Ich bin gespannt wie die Maschine klingen wird. Eine DMX hatte ich vor gefühlten 30 Jahren auch. Durchsetzungsfähige Sounds hat das Original jedenfalls produziert. Gepaart mit einem analogen Filter … könnte interessant sein.

    Von Behringer wird bestimmt noch einiges kommen. Letztendlich hat Behringer schon eine ganze Latte an Synths gelauncht. Klar, jetzt noch die versprochenen komplexen polyphonen analogen Synthesizer. Da wurde schon so viel gezeigt. Ich bin wirklich auf den OSCar von Behringer gespannt. Das Teil würde ich mir holen!

  10. Profilbild
    Numitron AHU

    Wäre cool, wenn man linndrum sounds und dmx sounds in einem gerät hätte.
    Behringer könnte ja beide designs der front anbieten.
    Für mich wäre aber ein kleineres gehäuse praktischer.
    8-)

  11. Profilbild
    Retrosteel

    Jede neue Vaporware Ankündigung von B. lässt mich nur noch müde lächeln. Die haben es irgendwie nötig krampfhaft im Gespräch zu bleiben. Ursprünglich fand ich die Clone Idee und die darauf folgenden Produkte sympathisch. Jetzt nervt das nur noch und erregt Ablehnung bei mir.

  12. Profilbild
    ICE D

    Wenn die dann in 10 Jahren auf dem Markt ist kann man die ja mal ausprobieren. Auf die LM Drum warte ich ja jetzt auch schon 2 Jahre.

  13. Profilbild
    vanchtern

    Wenn ich mir anschaue was die Techniker von Behringer bisher realisiert haben, kann ich mich auf das Künftige nur freuen, egal was und wann es kommt. Bis dahin vertreib ich mir meine Zeit mit meinem anderen Equipment, sind doch geil die Aussichten :)

  14. Profilbild
    Everpure AHU

    In der agilen Softwareentwicklung sagt man ja generell: je mehr Aufgaben man gleichzeitig am Start hat, desto weniger davon bekommt man fertig. Das hier ist ein tolles Beispiel dafür. Ich möchte nicht wissen, was da im Management abgeht. Und ich frage mich, wie gut man bei Behringer wohl verdient, um diesen Irrsinn mitzumachen?

  15. Profilbild
    Neogeo

    Braucht die Welt denn wirklich im Jahr 2023 noch solch eine Drummachine, wo es doch eh schon hunderte nahezu identische am Markt gibt und wo man in den Möglichkeiten dermasen eingeschränkt ist. Ich war auch mal so naiv und hab mir die ein oder andere gekauft um schnell festzustellen, das sie nach ne Woche nur mehr rumstanden.

    • Profilbild
      ICE D

      @Neogeo Wenn Behringer es schafft die Geräte vernüftig zu klonen, dann sag ich ja, denn dieses Gerät hat gerade im funk , hip hop, r’n’b Bereich der frühen achtziger ein unverkennbaren sound geliefert genau wie die linndrumm und mir fällt auch von den heutigen drummaschines auf Anhieb keine ein die so klinge. Behringers Fehler ist nur( finde ich jedenfalls) das sie an 20 Baustellen gleichzeitig arbeiten anstatt ein gerät nach dem anderen fertig zu bauen. da sind ja Geräte die vor teilweise 2 sogar 3 jahren angekündigt wurden. An sich finde ich was der ulli macht toll weil es den jüngeren Musikern mit weniger Budget ermöglicht analog zu arbeiten und sie von den vst’s wegbekommen. Und im Gegensatz zu Roland die ,ich sagen muss, ihre eigen Produkte am schlechtesten geklont haben und es reine digital Kisten sind im analogen Gehäuse und dadurch mit einigen analogen steuerelementen was aber belanglos ist weil ja die Grundklangerzeugung digital ist. bei simplen monosynths vertraue ich behringer voll und ganz. Das Model d zb. Es macht richtig druck und ist von einem moog nur im direktem Vergleich zu unterscheiden. Also ist das doch toll wenn auch ein junger Musiker den sound und workflow eines minis genießen kann da er ihn für 311€ haben kann und nicht für 6000€ was seiten Moogs einfach nur noch unverschämt ist. Ich besitze einen Moog und man erkennt ein Unterschied nur im direktem Vergleich

  16. Profilbild
    zirkuskind 1

    Ich schreibe zu Artikeln mit Behringer nie etwas. Was einen nicht kümmert sollte man überlesen und fertig.
    ABER LIEBE AMAZONA-REDAKTION: Es nervt langsam. Wirklich. Ich schreibe jetzt zum ersten mal was dazu, und zwar weil es einen hier Zeit und Energie raubt. Ich lese gerne hier auf Amazona, aber diese sinnlosen B. Werbeartikel, die über rein gar nichts handfestes „berichten“, die verstopfen hier Platz für richtige und gute Artikel, die rauben mir Energie, weil ich sie überscrollen oder überlesen muss, und sie haben vorallem: Null Mehrwert.
    Bitte bitte bitte bitte bitte mit Zucker oben drauf, lasst es ab jetzt! Bitte.

    Warum macht ihr den Spaß mit und verschwendet ebenfalls (wie Eure Leser) Zeit und Energie und Nerven für diesen Nichtssagenden Müll, den B. scheinbar aus Gründen der Sozial- und/oder Marketingstudien ablässt (denn andere kann es ja wohl kaum dafür geben). Die Verarschen den Konsumenten, und die Verarschen auch jeglichen ernst gemeinten Musikjournalismus.
    Es gibt wirklich genug berichtenswerte Sachen, und auch genug Produkte, die zum Musik machen taugen, die es wirklich gibt.

    Ich meine, schon jetzt könnte man eine KI eine Webseite programmieren lassen mit ausgedachten Fantasieprodukten. Das Witzige und Traurige daran ist, dass selbst diese Webseite mehr Informations und Unterhaltungswert hätte, als die in der Realität rausgehauenen „Infos“ von Behringer.

    • Profilbild
      Codeman1965 AHU

      @zirkuskind Nervig ist für mich (!) eigentlich nur diese elend lange Wartezeit auf die angekündigten Produkte.
      Da stösst es dann auch sauer auf, wenn immer wieder irgendwelche neuen Fantasien aus dem Hut gezaubert werden…

      Was soll die Redaktion denn machen? Solche Meldungen ignorieren? Schwer vorstellbar.
      Die Seite lebt davon, daß Artikel, die sie raushaut, angeklickt und gelesen werden und sich im Idealfall eine rege Diskussion entwickelt. Das animiert Firmen, Werbung zu schalten und Einnahmen zu generieren.
      Du, ich und alle Anderen bekommen das kostenfrei serviert.

      Was wäre denn, wenn Amazona Behringer ignorieren würde? Kämen dann täglich Meldungen über Yamaha, Korg, Fender, Gibson, Denon, Sennheiser und anderen? Ich glaube nicht…
      Wenn man sich die Anzahl an Kommentaren so ansieht, dann sind die meisten Artikel für drei bis zehn Beiträge gut. Bei Behringer sind es locker zwischen fünfzig und zweihundert.
      Davon lebt Amazona.

      Richtige und gute Artikel, wie Du ober anführst, darf hier auch jeder User verfassen.
      Aber da kommt nicht so viel.

      Ich teile Deine Meinung, was den Behringer-Nerv-Faktor angeht.
      Aber ich denke, nervige News sind immer noch besser als gar keine…

      • Profilbild
        zirkuskind 1

        @Codeman1965 Das Problem ist: das ist keine Meldung. Das ist eine aus der Luft gegriffene Schnapsidee ohne Fundament, an die sich einen halben Arbeitstag 1,2 Grafikdesigner von B. gesetzt haben und fertig. So ist es bei allen „Meldungen“ von B. Es macht keinen Sinn darüber zu berichten, weil es nichts zu berichten gibt.
        Wir können auch gerne weiter darüber schreiben. Aber dann bitte in einer extra Rubrik namens „Fantasialand, Fantasy Instrumente und wie sie aussehen könnten. Neueste Story: Uli’s Traum von letzter Nacht, wo er von einem Einhorn mit Tasten träumt 🦄 – was haltet ihr davon? Findet ihr das auch so schön wie Uli?“
        Aber doch bitte nicht den Platz und die Aufmerksamkeit klauen, die dann echten Dingen, die interessant sind, im Wege stehen.

        Letztlich bekleistert man sich selber mit der Unseriösität und dem Nervfaktor von anderen, in dem Fall B. Und das dann wozu? Wegen der vielen Kommentare? Die alle mehr oder weniger genervt sind. So ne Metadebatte braucht niemand, was wir brauchen ist ein handfestes Musikmagazin mit seriösen, ehrlichen und einen weiterbringenden Infos. Nichts davon findet sich in irgendeinem Bericht über B. oder deren neueste wirre Auswüchse oder gar Listen darüber.

        Und meine These ist: Wenn Amazona B. ignoriert, gibts hier ein erfrischendes Aufatmen, und Amazona hat ein Alleinstellungsmerkmal gewonnen, was die meisten Leserinnen goutieren werden.

        • Profilbild
          Codeman1965 AHU

          @zirkuskind < " Aber doch bitte nicht den Platz und die Aufmerksamkeit klauen, die dann echten Dingen, die interessant sind, im Wege stehen. " >

          Hier lese ich zum ersten Mal über Platzprobleme im Internet.
          Und wer wem oder was seine Aufmerksamkeit schenkt, entscheidet doch nur der einzelne User!
          Du beschwerst Dich doch im Supermarkt auch nicht über Artikel, die Du nicht haben willst, oder…?

          < " So ne Metadebatte braucht niemand, was wir brauchen ist ein handfestes Musikmagazin mit seriösen, ehrlichen und einen weiterbringenden Infos. " >

          Und das siehst Du hier bei Amazona nicht gegeben…?

          < " Und meine These ist: Wenn Amazona B. ignoriert, gibts hier ein erfrischendes Aufatmen, und Amazona hat ein Alleinstellungsmerkmal gewonnen, was die meisten Leserinnen goutieren werden. " >

          Das erinnert mich an ein Statement von H. Lauterbach, seinerzeit rausgehauen zum Rauchverbot in Kneipen. Da meinte er sinngemäss, künftig wegbleibende Raucher würden dann ersetzt durch Familien, welche dann die saubere Luft für einen Besuch nutzen würden.
          Mir (persönlich!) ist bis jetzt keine Schluckhalle mit Wickeltisch und Ausmalbüchern bekannt, ich lasse mich da jedoch gerne eines Besseren belehren…

          • Profilbild
            zirkuskind 1

            @Codeman1965 😁 Ok, überzeugt. Ich werde jetzt zu meinem ursprünglichen Modus des Ignorierens zurückkehren und auch die beim Vorbei-scrollen an B.-„News“-Artikeln entstehende Hornhaut nicht weiter beachten.

  17. Profilbild
    ICE D

    Bin gespannt wann die Kiste kommt, die LM Drum die ich unbedingt haben wollte weil eine linndrumm schon immer ein Traum von mir wahr da ich ein großer prince Fan bin. Aber ich habe keine Lust mehr noch 10 Jahre zu warten, deswegen hab ich mich entschieden demnächst eine sequential Drumtraks zu ersteigern die bekommt noch relativ günstig und ist so das Dingen zwischen der linn und DMX( ich kannte die garnicht und bin nur durch Zufall auf ein Video gestoßen) https://youtu.be/7AwnKZL-bPg
    Die kostet im Schnitt 1000€ und liefert auch einen linn ähnlichen Sound. Aber wenn das Ding(die BMX) dann in 10 Jahren erhältlich ist werde ich sie bestimmt mal antesten.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X