Peter:
Ok, du hast Recht, ich formuliere die Frage um. Was war das Projekt, das dir zutiefste innere Befriedigung verschafft hat – ohne Drogen ;-)
Ingmar:
Alles. Ich muss einfach alle paar Minuten meine Beschäftigung, mein Betätigungsfeld wechseln. Ich kann mich nie lange auf ein Ding konzentrieren. Es ist wie beim Puzzle. Da arbeitet man ja auch nicht nur an einer Stelle und macht dann konsequent voran, sondern hat überall kleine Baustellen und fügt mal hier was hinzu und mal dort und zum Schluss wird ein Gesamtbild daraus.
Peter:
Aber all dieser Output scheint dir nicht genug, Du steckst voller Ideen und Pläne und außerdem bist du ja auch nach wie vor bei der „Entwicklung“ von Synthesizern involviert.
Ingmar:
Nach dem Umzug, der gerade stattfindet, sind auf jeden Fall erstmal die Filmprojekte dran. Den Liquid Sky Film habe ich ja schon erwähnt. Wir arbeiten aber auch an einem Dokumentarfilm über Telepathie und an einem Horror-SciFi Film über zeitreisende Agenten, die so allerlei Schindluder treiben. Des Weiteren arbeite ich mit meinem langjährigen Freund Matt Black von Coldcut an Soundsets für seine ninjaJAMM iOS und android app. Da haben wir die „Liquid Sky Berlin presentz….“ Serie gestartet. Infos unter www.ninjajamm.com
Für Erica Synths mache ich grade eine Drumsound Library für die Picodrum Serie, für Error Instruments verrückte, kranke Sounds, für Bastl Instruments eine Kollektion mit experimentellen Sequencer- und Flächensounds. Und es kommt, wie schon erwähnt, diverse neue Hardware, an der mein Herzblut klebt.
Peter:
Wie muss man sich das heute bei dir im Studio vorstellen? Nur Hardware oder auch jede Menge Plug-ins?
Ingmar:
In erster Linie arbeite ich mit Hardware. Bastl Instruments hat fürs Liquid Sky Berlin einen modularen Synth gebaut, ich habe mehrere Erica Synths, modulare und etliche anderen schräge Module und eine große Sammlung an Pedalen. Ich hasse 19“-Geräte. Alle meine Effekte sind Pedale oder in modularen Synths. Software benutze ich auch. In erster Linie Ableton, um kompatibel mit Matt und ninjaJAMM zu sein und viel Native Instruments Sachen. Dort arbeiten eine Menge Freunde von mir und um viele Sachen kommt Mensch einfach nicht herum. Guitar Rig z.B. ist ganz großes Kino. Und TRAKTOR – nicht als MP3 Jukebox, sondern als kreatives Sounddesign-Tool: ganz groß! Vegas ist toll für Videoediting und Videokunst. Meine Video-Allzweckwaffe! Lautsprechermäßig arbeite ich mit Kirsch, Krk und Cerwin Vegas. In einem abenteurlichen, aber funktionierenden Setup.
Peter:
Was ist aus dem Jupiter-8 geworden? Hast du die TRs und TBs noch und wenn ja, laufen die noch? Schließlich haben die verdammt viele Club-Sessions mitgemacht.
Ingmar:
Alles Zeug von damals ist verkauft, verschenkt oder geklaut worden. Die TRs und TBs haben ihre Schuldigkeit getan. Ich weine ihnen nicht nach. Ich freue mich über neue Entwicklungen wie z.B. das Synthstrom Teil, das wirklich neue Möglichkeiten in der Klangformung zulässt, Möglichkeiten, die es vorher noch nicht gab. Klar ist ne 909 ne tolle Kiste, aber jetzt interessiert mich halt mehr, was die Synthbastler auf dem Planeten so an neuen Ideen haben.
DAW’s sehen aus wie ein Schlumpfbordell in Coney lsland. Selten so gelacht! Die Musik von Dr. Walker ist nicht so mein Fall, die Doggies ehrlich gesagt auch nicht – aber das Interview fand ich toll. Der Mann brodelt ja regelrecht. Vom mexikanischen Totenkult bis zur Kölner Technoszene. Da ist viel drin. Und zum Musikmachen braucht’s nur ein paar Basics: 808, Juppi 8 und nicht vergessen den 2600 für die Blubbersounds. Super!
@costello Genau aus dem Grund musste meine Maschine von NI und auch die TR-8 wieder gehen. Das Disco-Geflimmer ist für mich ein absolutes NoGo. Selbst bei der RYTM nervt mich das, aber dafür ist der Rest an der RYTM ziemlich cool.
Schade, dass da fast nur schlechte Promo-Fotos gezeigt werden. Dabei sind die „echten“ Bilder viel interessanter. Es wäre doch sehr spannend zu sehen, wie sein JP8 oder die geliebte MPC3000 aussehen nachdem er sie mit den Krallenringen bearbeitet hat :-)))
Doktor Wackler schmeißt Bierflaschen auf Synton Syrinxe. Entsprechend werden Jupiter und MPC ausgesehen haben.
Schlumpfbordell — super!
Klasse Interview! Das Keyboards-Interview hab ich leider nie gelesen, obwohl ich ab 03/95 regelmäßig Keyboards las. Des Doktors Platten fand ich damals meist sehr interessant – In etwa so, wie eine völlig aus der Kontrolle geratene Kellerparty, mit einer Anlage kurz vor dem Exitus, nach dem Genuß von Designerleckereien. Irgendwann hatte ich mir mal die „Mission2sun“ Sample-CD zugelegt, in der Hoffnung, dass ich damit ein paar Sunsyn-Sounds in meine Tracks einbauen kann. Dazu kam es aber nie! Denn die Sounds sind 100 % Air-Liqude style! Einige der Drones und Sequenzen höre ich jetzt hin und wieder zum relaxen :D Schön das der Doktor noch aktiv ist!
Schlumpfbordell, gröhl… Ich hab besagte Keyboards noch im Keller. Gleich mal nachgekuckt. Klasse Interview!
Danke für dieses Interwiev das einige Dekaden durchleuchtet. Air Liquide ist aus heutiger Sicht der Sound meiner Jugend, auch wenn ich die 20 zu jener Zeit bereits dezent überschritten hatte. Nicht von dieser Welt. „Was, die sind aus Deutschland?“ Wollte kaum einer für wahr haben. Deren Scheiben, im Delirium Frankfurt erworben, besitze ich bis heute.
Ich will Herrn Koch nicht auf Air Liquide reduzieren, waren und sind ja einige Feuer am brennen wie zu lesen ist.
Auf die Neuverfilmung von Liquid Sky bin ich gespannt…Eim a Tschörmen Seientist… ;)
Die Aussage über aktuelle Controller-Modelle ist mal so auf den Punkt!
danke fuer das interview, peter!
wer schon mal ein ohr in unser 24 / 7 danceradio riskieren moechte der kann ja mal hier hoeren:
https://azopcorp.com/wcrplayer/
in kuerze sind wir dann mit eigener website am start…..
@dr w wow…. schon wieder was neues ! überraschungen können nie ausgeschlossen werden… bis samstag !
… and if anybody is interested how an audio-vision of walker could sound in 2016 … we just release
a super limited vinyl on the freshly launched subsonic records berlin…
https://www.facebook.com/Subsonic-Records-1167657533324456/
Ich erhebe nicht den Anspruch darauf, irgendwas zu können oder wissen oder gar besser zu können oder besser zu wissen.
Habe ich 2006 auf Kreta irgendwie anders erlebt. Damals hatte ich das Gefühl ich bin als Lehrling irgendwo statt im Urlaub.
sehr schönes interview. habe damals die blüte meiner jugend im kölner camouflage erlebt, das waren wirklich gute zeiten. besonders die jam sessions, bei denen jeder ein gerät mitgebracht hat, jemand gab ne midi clock aus und dann gings los… oder der zweite floor „kompressionskammer“ ganz unten im keller. mit 10 leuten war der floor voll und die party war IMMER gut :) hach…
die jams fuehren wir bis zum heutigen tag fort!
jetzt nicht mehr im eigenen club sondern vorwiegend im berliner maze – einem der schoensten clubs von berlin, meiner meinung nach.
vorbeikommen – mitspielen!
:)
@dr w kann ich bestätigen – gemütlich..
von beiden Seiten – Bühne/Zuhören..
Danke für das schöne Interview – mein 2. Wohnzimmer damals, das Camouflage mit PacMan Tischen – das hat begeistert – gibt es „The Beast“ noch, das TEAC M15 …
Tja ich pendel immer noch ziwschen Berlin und Köln – Berlin zum Arbeiten Köln zum Leben – aber der Vibe ist wirklich nicht mehr in Köln – der wurde damals schon mit dem „Kölner Loch“ und den Abriss eines Gebäudes am Neumarkt definiert.
@acidnoid nein. das teac pult gibtz nicht mehr.
das war ein grosser fehler es zu verkaufen.
:S
der (widerrechtliche) abriss des josef haubrich forums war ein weiterer grabstein in der kulturgeschichte kölns. unfassbar – bis heute!
naja. in berlin gibtz gleich dutzendfach vergleichbare aktionen….
Tolles Interview, Danke! Habe auch damals sehr viel im Gebäude 9 und im Liquid Sky mitlauscht. Leider habe ich nur noch sehr vernebelte Erinnerungen an dicke Teppiche auf der Bühne und tonnenschweres Analogequipment und genialen Zaubersound, hat nicht sogar der Herr Czukay da ab und an mitgemischt? War eine tolle inspirierende Atmosphäre damals. Durch des Doktors Sneak Preview bin ich auch auf die ACID8 gestoßen, habe mir dann die S/N 8 gesichert (als alter Zahlenjunkie). Tolles Kistchen. Bin schon sehr gespannt auf die neue Hartware die überall in der Mache ist. Gibt´s bald wieder Sneak Previews?
@Jim Tonic das mit den teppichen sollten wir mal wieder einfuehren. diese tugend haben wir ganz aus den augen verloren…. danke fuer erinnern!
:)
acid8 – ja. das ist ein super kistchen!
allerdings was im fruehjahr kommt ist auch sehr sehr spannend!
sneak previews: 21. april auf jeden fall mal merken!
und eventuell am 18. februar. mal gucken ob wir das timing halten koennen…
@Jim Tonic die neue 7″ von freddy ist ebenfalls mit der acid8 produziert!
wenn mensch schon etwas laenger dabei ist dann freut mensch sich halt ueber neue acid sounds….
:)
https://soundcloud.com/therealmodulator/grungeblakacid
Riesen Interview,Underground Helden mit substanz,ich denke mal mich hat nichts so beeinflußt wie der deutsche Acid Techno des Doctor’s & Jammin‘ Unit,Ink etc….die Groove schrieb in den frühen 90’ern über Air Liquide „Intelligent Techno“,das hatten wir damals auch so empfunden…..und so sehe ichs auch heute noch und finde es sehr beruhigend zu lesen das Dr.Walker noch einiges vor hat …..
ganz okay das ganze. :-)
Bei der Stelle unten musste ich herzhaft lachen, sehe ich ganz genau so, Ingmar! Zum Anzeigen verschiedener Betriebsnmodi sind Farbwechsel prima, aber die Controllerindustrie hat da schon lange sämtliche Stylegebote überrant. Hardware sollte schon eine gewisse Eleganz und Stil ausstrahlen und nicht bunte Beliebigkeit. Regenbogenassoziationen helfen da auch nicht weiter. Schönes Interview btw.. /.-) …
„… Da fallen wir durch die angesagten Underground Clubs des Planeten, jammen uns in verpilzten Kellern die Seele aus dem Leib, wo im Takt der Bassdrum der Beton von der Decke rieselt, machen brutalen Krach und dicken Bass, üben vorm Spiegel und im Alltag das bad-mthrfkkr-onstage-sein und träumen von Wänden von Marshall-Stacks als Bühnenmonitore und benutzen dann Controller, die fröhlich quietschig bunt wie ein Schlumpfbordell in Coney Island aussehen…“
danke, robert!
genau!
wer 1.000 oder 1.500 euro fuer nen controller ausgibt der muss sich ja dann nicht nach der investition dafuer wegen des looks noch schaemen!
fuer soviel kohle erwartet man schon was coolen geilen #gearporn…
This is a great interview and I learned a lot from it. I’ve known Ingmar for over 20 years and I’m still learning new things about him.
I really want to emphasis the last point now. The 90s were fun and exciting but the best time to be making electronic music ever is right NOW! Never has the gear been more user friendly or more affordable. Never has there been a time where the artist was more free to make sounds like what ever he could imagine than NOW! Now is the best time!
unser „zen delay“ ist jetzt draussen!
:)
https://www.amazona.de/test-ninja-tune-zen-delay-stereo-effekt-mit-vcf/