ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Interview: Dr. Walker alias Ingmar Koch

(ID: 157776)
Dr. Walker (Bild: Erik Kirton)

Dr. Walker (Bild: Erik Kirton)

Peter:
Bist Du Frankfurter – also gebürtig? Heute lebst du ja in Berlin.

Ingmar:
Nein. Cem kommt aus Frankfurt, ich habe dort damals nur gearbeitet. Cem ist kurze Zeit nach der Air Liquide Gründung nach Berlin gegangen, ich nach Köln wo ich mit Jörg Burger und Wolfgang Voigt das Delirium Köln gegründet habe, das dann später in Kompakt umbenannt wurde. Von Köln aus hat es mich viele Jahre später nach Kreta, Südgriechenland verschlagen und von dort aus, durch die Griechenlandkrise, hat es mich nach Berlin gespült. Aber generell kann man schon sagen, dass meine Entscheidung 2010, nach Berlin zu gehen, die beste Wohnortwahl in meinem Leben war. Und zwar nicht (NICHT!) wegen der massiven exzessiven Partyszene hier.

ANZEIGE

Die Stadt ist einfach super. Nette Leute aus der ganzen Welt, eine tolle Underground Kunst- und Musikszene. Billiges und gutes Essen. Mehr begnadete Kreative, als manch andere deutsche Städte Einwohner haben. Überall wird an Sounds und Instrumenten und Filmen und Mode/Schmuck/Kunst getüftelt. Du kannst quasi jeden Tag 5 neue Bands gründen! Eine tolle, lebendige immer wieder für Überraschungen sorgende Szene!

Peter:
OK, jetzt wissen wir, wo Cem herkommt, aber immer noch nicht, aus welcher Ecke des Landes du ursprünglich stammst?

ANZEIGE

Ingmar:
Ich bin im Norden Hannovers geboren. Ein Landei mit großer Liebe zu Bäumen und Ackerscholle. Ich habe aber auch schon am Strand gewohnt und in antiken griechischen Altstädten und in verfallenen Fabrikhallen. Ich kann vielen Arten des Wohnens und Lebens etwas abgewinnen. Und ich fühle mich auf vielen Flecken dieses Planeten zuhause. Mein „Vaterland“ ist der Planet. Zumindest konnte Daniel (Katzenstab), ein herausragender experimenteller Musiker im Liquid Sky Berlin Collective und Arzt, keine Alien-DNA in meinem Blut nachweisen. Das war ein wahrhaft frustrierendes und desillusionierendes Ergebnis!

Peter:
Vor Kurzem hatten wir Ralf Hildenbeutel im Interview, der ungefähr zur selben Zeit für EYE Q Records mit Sven Väth in Frankfurt/Offenbach gearbeitet hat. Gab es da so eine Art Frankfurt Connection? Kannte man sich?

Ingmar:
Ralf, ja, vom Namen her, natürlich! Gesehen hat man sich auch. Aber wir hatten keinen näheren Kontakt. Sven bin ich ein paar Mal über den Weg gelaufen auf Raves und in Clubs. Im Omen natürlich. War immer nett. Ich mag den Mann, auch wenn wir – leider muss ich sagen – nie zusammen was aufgenommen haben!

Mr. Coooool 2006 (Bild: Wulfmanson)

Mr. Coooool 2006 (Bild: Wulfmanson)

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    costello RED

    DAW’s sehen aus wie ein Schlumpfbordell in Coney lsland. Selten so gelacht! Die Musik von Dr. Walker ist nicht so mein Fall, die Doggies ehrlich gesagt auch nicht – aber das Interview fand ich toll. Der Mann brodelt ja regelrecht. Vom mexikanischen Totenkult bis zur Kölner Technoszene. Da ist viel drin. Und zum Musikmachen braucht’s nur ein paar Basics: 808, Juppi 8 und nicht vergessen den 2600 für die Blubbersounds. Super!

    • Profilbild
      Tyrell RED

      @costello Genau aus dem Grund musste meine Maschine von NI und auch die TR-8 wieder gehen. Das Disco-Geflimmer ist für mich ein absolutes NoGo. Selbst bei der RYTM nervt mich das, aber dafür ist der Rest an der RYTM ziemlich cool.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Schade, dass da fast nur schlechte Promo-Fotos gezeigt werden. Dabei sind die „echten“ Bilder viel interessanter. Es wäre doch sehr spannend zu sehen, wie sein JP8 oder die geliebte MPC3000 aussehen nachdem er sie mit den Krallenringen bearbeitet hat :-)))

  3. Profilbild
    iggy_pop AHU

    Doktor Wackler schmeißt Bierflaschen auf Synton Syrinxe. Entsprechend werden Jupiter und MPC ausgesehen haben.

    Schlumpfbordell — super!

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Klasse Interview! Das Keyboards-Interview hab ich leider nie gelesen, obwohl ich ab 03/95 regelmäßig Keyboards las. Des Doktors Platten fand ich damals meist sehr interessant – In etwa so, wie eine völlig aus der Kontrolle geratene Kellerparty, mit einer Anlage kurz vor dem Exitus, nach dem Genuß von Designerleckereien. Irgendwann hatte ich mir mal die „Mission2sun“ Sample-CD zugelegt, in der Hoffnung, dass ich damit ein paar Sunsyn-Sounds in meine Tracks einbauen kann. Dazu kam es aber nie! Denn die Sounds sind 100 % Air-Liqude style! Einige der Drones und Sequenzen höre ich jetzt hin und wieder zum relaxen :D Schön das der Doktor noch aktiv ist!

  5. Profilbild
    TobyB RED

    Schlumpfbordell, gröhl… Ich hab besagte Keyboards noch im Keller. Gleich mal nachgekuckt. Klasse Interview!

  6. Profilbild
    Flying C (DeSanto)

    Danke für dieses Interwiev das einige Dekaden durchleuchtet. Air Liquide ist aus heutiger Sicht der Sound meiner Jugend, auch wenn ich die 20 zu jener Zeit bereits dezent überschritten hatte. Nicht von dieser Welt. „Was, die sind aus Deutschland?“ Wollte kaum einer für wahr haben. Deren Scheiben, im Delirium Frankfurt erworben, besitze ich bis heute.
    Ich will Herrn Koch nicht auf Air Liquide reduzieren, waren und sind ja einige Feuer am brennen wie zu lesen ist.
    Auf die Neuverfilmung von Liquid Sky bin ich gespannt…Eim a Tschörmen Seientist… ;)
    Die Aussage über aktuelle Controller-Modelle ist mal so auf den Punkt!

  7. Profilbild
    changeling AHU

    Ich erhebe nicht den Anspruch darauf, irgendwas zu können oder wissen oder gar besser zu können oder besser zu wissen.
    Habe ich 2006 auf Kreta irgendwie anders erlebt. Damals hatte ich das Gefühl ich bin als Lehrling irgendwo statt im Urlaub.

  8. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    sehr schönes interview. habe damals die blüte meiner jugend im kölner camouflage erlebt, das waren wirklich gute zeiten. besonders die jam sessions, bei denen jeder ein gerät mitgebracht hat, jemand gab ne midi clock aus und dann gings los… oder der zweite floor „kompressionskammer“ ganz unten im keller. mit 10 leuten war der floor voll und die party war IMMER gut :) hach…

    • Profilbild
      dr w

      die jams fuehren wir bis zum heutigen tag fort!
      jetzt nicht mehr im eigenen club sondern vorwiegend im berliner maze – einem der schoensten clubs von berlin, meiner meinung nach.
      vorbeikommen – mitspielen!
      :)

  9. Profilbild
    acidnoid

    Danke für das schöne Interview – mein 2. Wohnzimmer damals, das Camouflage mit PacMan Tischen – das hat begeistert – gibt es „The Beast“ noch, das TEAC M15 …
    Tja ich pendel immer noch ziwschen Berlin und Köln – Berlin zum Arbeiten Köln zum Leben – aber der Vibe ist wirklich nicht mehr in Köln – der wurde damals schon mit dem „Kölner Loch“ und den Abriss eines Gebäudes am Neumarkt definiert.

    • Profilbild
      dr w

      @acidnoid nein. das teac pult gibtz nicht mehr.
      das war ein grosser fehler es zu verkaufen.
      :S
      der (widerrechtliche) abriss des josef haubrich forums war ein weiterer grabstein in der kulturgeschichte kölns. unfassbar – bis heute!
      naja. in berlin gibtz gleich dutzendfach vergleichbare aktionen….

  10. Profilbild
    Jim Tonic

    Tolles Interview, Danke! Habe auch damals sehr viel im Gebäude 9 und im Liquid Sky mitlauscht. Leider habe ich nur noch sehr vernebelte Erinnerungen an dicke Teppiche auf der Bühne und tonnenschweres Analogequipment und genialen Zaubersound, hat nicht sogar der Herr Czukay da ab und an mitgemischt? War eine tolle inspirierende Atmosphäre damals. Durch des Doktors Sneak Preview bin ich auch auf die ACID8 gestoßen, habe mir dann die S/N 8 gesichert (als alter Zahlenjunkie). Tolles Kistchen. Bin schon sehr gespannt auf die neue Hartware die überall in der Mache ist. Gibt´s bald wieder Sneak Previews?

    • Profilbild
      dr w

      @Jim Tonic das mit den teppichen sollten wir mal wieder einfuehren. diese tugend haben wir ganz aus den augen verloren…. danke fuer erinnern!
      :)
      acid8 – ja. das ist ein super kistchen!
      allerdings was im fruehjahr kommt ist auch sehr sehr spannend!
      sneak previews: 21. april auf jeden fall mal merken!
      und eventuell am 18. februar. mal gucken ob wir das timing halten koennen…

  11. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Riesen Interview,Underground Helden mit substanz,ich denke mal mich hat nichts so beeinflußt wie der deutsche Acid Techno des Doctor’s & Jammin‘ Unit,Ink etc….die Groove schrieb in den frühen 90’ern über Air Liquide „Intelligent Techno“,das hatten wir damals auch so empfunden…..und so sehe ichs auch heute noch und finde es sehr beruhigend zu lesen das Dr.Walker noch einiges vor hat …..

  12. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Bei der Stelle unten musste ich herzhaft lachen, sehe ich ganz genau so, Ingmar! Zum Anzeigen verschiedener Betriebsnmodi sind Farbwechsel prima, aber die Controllerindustrie hat da schon lange sämtliche Stylegebote überrant. Hardware sollte schon eine gewisse Eleganz und Stil ausstrahlen und nicht bunte Beliebigkeit. Regenbogenassoziationen helfen da auch nicht weiter. Schönes Interview btw.. /.-) …

    „… Da fallen wir durch die angesagten Underground Clubs des Planeten, jammen uns in verpilzten Kellern die Seele aus dem Leib, wo im Takt der Bassdrum der Beton von der Decke rieselt, machen brutalen Krach und dicken Bass, üben vorm Spiegel und im Alltag das bad-mthrfkkr-onstage-sein und träumen von Wänden von Marshall-Stacks als Bühnenmonitore und benutzen dann Controller, die fröhlich quietschig bunt wie ein Schlumpfbordell in Coney Island aussehen…“

    • Profilbild
      dr w

      danke, robert!
      genau!
      wer 1.000 oder 1.500 euro fuer nen controller ausgibt der muss sich ja dann nicht nach der investition dafuer wegen des looks noch schaemen!
      fuer soviel kohle erwartet man schon was coolen geilen #gearporn…

  13. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    This is a great interview and I learned a lot from it. I’ve known Ingmar for over 20 years and I’m still learning new things about him.
    I really want to emphasis the last point now. The 90s were fun and exciting but the best time to be making electronic music ever is right NOW! Never has the gear been more user friendly or more affordable. Never has there been a time where the artist was more free to make sounds like what ever he could imagine than NOW! Now is the best time!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X