Stereo Dual IR Cab Sim, Power Amp Sim und Double-Tracker
Na, das ist doch echt mal ein wirklich ausgefeiltes Gerät. Der KMA Machines Endgame Duality Calibrator ist ein universelles Werkzeug für das Ende der Signalkette. Das komplett in Stereo aufgebaute Gerät kann, neben der Funktion als IR Loader, als zusätzlicher Stereo-Effekt-Loop und als Doubler eingesetzt werden und hat noch einige andere Überraschungen in petto.
KMA Machines Endgame Duality Calibrator
Zugegeben, ein Stereo-Effekt-Loop ist nicht die neueste Erfindung. Aber innerhalb des KMA Machines Endgame ist er das doch irgendwie, denn er kann vor oder hinter dem IR Loader und dem Doubler platziert werden. Das macht allein dieses Feature für vielerlei Anwendungen interessant.
Der IR Loader ist natürlich das wohl interessanteste Werkzeug. Fünf Presets stehen hier zur Auswahl, wobei die ersten drei vom Hersteller festgelegt sind. Das Gerät arbeitet mit IRs von Celestion, wobei hier eine Auswahl der gängigsten Speaker zur Verfügung gestellt wurde. Ein Vintage 30 Cab, ein Greenback Cab und ein Creamback Cab stehen jeweils als 4×12″-Version zur Auswahl. Die beiden anderen Speicherplätze können mit eigenen IRs belegt werden. Da das Gerät in Stereo arbeitet, können dem linken und dem rechten Kanal jeweils unterschiedliche IRs zugewiesen und phasenverdrehungsfrei genossen werden.
Der Doubler macht, was viele sich wünschen: Er doppelt das Signal, sodass es sich anhört, als ob zwei Gitarristen gleichzeitig spielen, Auch dieses Feature ist nicht neu, beim KMA Machines Endgame ist aber viel Entwicklungszeit in das Endergebnis eingeflossen. Zum Ergebnis meint der Hersteller selbstbewusst „We believe our True Double-Tracker is the best sounding, yet easiest to use doubler you’ll ever use. Period!“
Noch was vergessen? Ach ja, ein Tube Power Amp Simulator ist auch an Bord. Sehr interessant für alle User, bei denen der Sound der Endstufe ein wesentlicher Bestandteil des Gesamtsounds ist. Ein kleines Schalterchen an der Seite des Gerätes entscheidet, welche Art der Endstufe am Start sein darf. EL34 (Grün) 6L6 (Rot) oder KT88 (Orange).
Ein Ambience Feature am Ende der Signalkette kann dem Sound noch zusätzlich Räumlichkeit verleihen, also eine Tiefe, die manch statischem IR Loader fehlt. Ein regelbarer Input macht das Gerät anpassbar an jedwede Situation. Ob direkt hinter einem Verzerrer oder als Endgerät hinter einem Kemper Stage oder einem Quad Cortex, die Anpassung ist kein Problem.
Direkt vor dem Main Outputs befinden sich noch ein Aux-Input, Ein Bluetooth-In sowie ein Mixer für beides. Zwei Kopfhörer Ausgänge machen das Gerät zum genialen Übungspartner für zwei Gitarristen, zum Beispiel im Unterricht oder bei der Probe.
Die Main Outputs haben es ebenfalls in sich. Egal, ob Klinke oder XLR, das Gerät kann beides und auch gleichzeitig. Das macht die Anpassung in live Situationen easy und störungsfrei. Ein Ground Lift ist natürlich ebenfalls am Start. Als nicht zu unterschätzen ist, letztes Gimmick kann das Gerät noch das eigene Signal zum Signal auf dem InEar hinzugemischt werden. Das macht die Benutzung im Livebetrieb geradezu luxuriös und absolut latenzfrei.
Wer 399 € übrig hat, sollte sich dieses Gerät dringend anschauen. Das ist eine umfangreiche, höchst professionelle Lösung für alle Working Musicians.
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Interessantes Gerät…In dem Zusammenhang möchte ich mal auf das völlig unterbewertete und mit 150€ wesentlich günstigere Mooer Cab X2 als Alternative hinweisen. Wenn man keinen Einschleifweg braucht, ein sehr gutes Gerät.
@mofateam Das Ding hab ich getestet. Großartig!
https://www.amazona.de/test-mooer-cab-x2-stereo-cabinet-simulation-pedal/
@Jan Steiger Ich nutze es zusammen mit dem Origin DELUXE61 und dem DCX Boost. Klingt m.E. sehr überzeugend.