ANZEIGE
ANZEIGE

U-HE Zebralette 3, Synthesizer Plug-in

Public Beta-Version ist testbereit

17. Februar 2024

u-he zebralette 3 publich beta

Es wurde eine Public-Beta-Version des Software-Synhtesizers U-HE Zebralette 3 veröffentlicht. Damit kann man sich nicht nur einen ersten Eindruck des Freeware-Plug-ins verschaffen, sondern erhält auch einen kleinen Ausblick auf das große Zebra 3, das irgendwann folgen wird.

ANZEIGE

U-HE Zebralette 3 – Public-Beta

Zuletzt wurde Zebralette 3 auf der NAMM 2024 öffentlich vorgestellt. Das Plug-in ist um einen Single-Oszillator aufgebaut, wie er auch später in Zebra 3 enthalten sein wird. Die vielfältigen Möglichkeiten des Wavetable/Additiv-Oszillators, des Morphings, der Modulationskurven und der beiden OSC FX-Slots mit ihren mehr als 20 Effekten demonstriert Urs Heckmann persönlich in einem neuen Video.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Public-Beta-Version des Plug-ins ist für macOS, Windows und Linux in den Formaten CLAP, AU, VST3 und AAX verfügbar. Es werden nur 64 Bit Systeme unterstützt und es gibt keine VST2-Version.
Das vorläufige Handbuch steht ebenfalls zur Verfügung.

Zebralette 3 Public Beta 15573 Mac
Zebralette 3 Public Beta 15573 Windows
Zebralette 3 Public Beta 15573 Linux

Zebralette 3 Public Beta User Guide

BEVOR man das Plug-in installiert, sollte man sich den Bug Report Thread auf KVR unbedingt anschauen, denn es gibt noch eine Reihe von Unstimmigkeiten und Problemen. Natürlich kann man auf diese Weise mithelfen, die noch existierenden Fehler zu beheben und die User sind aufgefordert, eigne Ideen einzubringen.
Die Public-Beta-Phase wird so lange dauern, wie es nötig ist, es gibt keine Deadline. Nicht zuletzt wird damit auch Vorarbeit für Zebra 3 geleistet.

ANZEIGE

Ab hier die Meldung vom 26. Januar 2024

u-he zebralette 3 synthesizer plugin gui

Screenshot: Sonicstate-Video

Auf der NAMM demonstriert Urs Heckmann die neue U-HE Zebralette 3. Das Freeware Plug-in erhielt eine Infusion von Zebra 3 und von Hive. Es handelt sich zwar noch um eine Beta-Version, aber die Veröffentlichung soll in Kürze erfolgen.

U-HE Zebralette 3, Synthesizer Plug-in

Zebralette 3 ist ein recht gradliniger Synthesizer, dessen Klangerzeugung dennoch flexible Möglichkeiten bietet. Die Optik wurde im Vergleich zum Vorgänger komplett überarbeitet.

Der Oszillator verfügt über einen Waveform Editor, mit dem vielfältige Signale erzeugt werden können. Zwischen zwei unterschiedlichen Waveforms kann gemorpht werden. Für den Waveform Editor lässt sich eine extra große Ansicht öffnen, da hier die eigentliche Klangformung vorgenommen wird. Ein klassisches VCF besitzt Zebralette 3 nicht.

u-he zebralette 3 synthesizer plugin editor

Der Waveform Editor – Screenshot: Sonicstate-Video

Für den Oszillator sind dann zwei OSC FX vorhanden, deren Auswahl an Algorithmen erweitert wurde. Es gibt diverse Filter, Phase Distortion, Scrambler, Spectral Noise usw. Die diversen OSC/FX-Funktionen lassen sich mit Curves dynamisch steuern und das Spektrum kann mit unterschiedlichen Modifiern weiter bearbeitet werden.
Ein mit diesen Curves gesteuerter Sound lässt sich als Wavetable-File exportieren und in anderen Plug-ins, u.a. auch in Hive, nutzen.

Zur Modulation sind eine traditionelle Hüllkurve und zwei LFOs, aber auch die Multisegment-Hüllkurve MSEG vorhanden, mit der sich Signalverläufe frei gestalten lassen.
Neu in Zebralette 3 ist ein Modulationsmatrix mit sechs Slots, deren Funktionsweise der Matrix in Hive gleicht.
Ein Reverb und ein Delay (die gleichen FX wie in Diva oder Hive) runden den Sound ab.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    Flowwater AHU

    Dann wird der »Zebra 3« wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Das gibt mir aber noch ein wenig Zeit, mich mit dem »Zebra 2« zu befassen, und dem »Dark Zebra« und der Effekt-Suite »Zebrify« und dem »ZebRev« und den Patches … und, und, und … hach … immer dieser Stress, wenn man sich einen Synthesizer von u-he zulegt! 😀

    • Profilbild
      Kazimoto

      @Flowwater Du bist ja auf Reaper unterwegs, oder? Uhe hat alles auf Linux, damit kann man gut umziehen. Bin jetzt auf Ubuntu Studio mit Liquorix RT Kernel und es läuft zumindest unter Ardour alles gut, mit dem kleinen Arturia Audiofuse Mk1. Heute geht’s weiter mit testen. Bitwig, Reaper, Tracktion und Presonus Studio One stehen an. Schon erstaunlich was da mittlerweile alles geht, die Plugin-Hersteller sollten schnell reagieren um die Entwicklung nicht zu verpassen. Freue mich auf Zebra 3, auch wenn mein geliebtes Vital-VST mehr als ein guter Ersatz ist, mit nativer Linux-Unterstützung.

      • Profilbild
        Flowwater AHU

        @Kazimoto Reaper: ja, mit Blick auf Bitwig (gibt’s ja auch für Linux). Meine aktuelle ToolChain sieht im Moment so aus (Arbeiten an meinem dritten Album):

        — Reaper (ok)
        — TAL-Mod (ok)
        — Cherry Audio »DreamSynth« (nope)
        — Fellusive »Nettle« (nope)
        — Newfangled Audio »Generate« (nope)
        — VahallaDSP »VintageVerb« (nope)
        — Arturia »EFX Fragments« (nope)
        — Arturia »EFX Refract« (nope)
        — Arturia »REV LX-24« (nope)

        Es sind also eine ganze Menge PlugIns, die ich echt sehr lieb gewonnen habe und die ein integraler Bestandteil meiner Musik sind, für Linux nicht verfügbar. Deswegen verbietet sich ein Umstieg mitten im Projekt. Wobei Reaper ja auch das hauseigene PlugIn ReaVerb anbietet, welches mit Impulsantworten arbeitet. Und ich habe auch noch das Lexicon »PCM-80«. Wegen des Halls mache ich mir also schon mal keine Sorgen. Aber auf DreamSynth und Generate verzichten … das wäre schon bitter. Ja, klar, Sichwort: »Wine«. Aber auf das Gefummel habe ich im Moment keine Lust.

        Was ich mir aber echt SEHR GUT vorstellen kann, so als Projekt, dass ich ein Album komplett unter Linux realisieren werde. Da dann gerne auch mit Wine. 🙂👍

        Aber erst einmal habe ich andere musikalische Dinge im Kopf. Nicht alles auf einmal … 😀

  2. Profilbild
    Tai AHU

    Zebralette ist ein super PlugIn. Es freut mich, dass es weiter gepflegt wird von Urs. Überhaupt hat er eine Macht an freien PlugIns. Wer es nicht kennt: neben dem hier oft besprochenen Tyrell und Zebralette wäre da noch TripleCheese, Podolski und für Computer Music Abonnenten gibt es noch BazilleCM und Zebra CM Der Kauf einer Ausgabe reicht zum Download, Beat Abos erlauben den Download von Beatzille (meines Wissens identisch mit BazilleCM). Die sind so gut, dass der Entschluss ein Programm von Heckmann zu kaufen sehr nah liegt. Bei mir der nächste Kandidat: Zebra 3

  3. Profilbild
    Basicnoise AHU

    Hab das Video komplett geschaut. Sooo nerdig. Ich liebs! Man sieht auch deutlich, wie sehr Urs liebt was er tut. Ich freu mich auf wilde Experimente mit der neuen Zabralette.

    • Profilbild
      Flowwater AHU

      @Basicnoise Jepp, Herr Heckmann kommt extrem sympathisch rüber. Das ist auch der Grund, warum ich mir das eine oder andere dort kaufen werde, selbst wenn ich es erst einmal nicht intensiv einsetzen werde. Aber das, was ich von u-he habe, ist so extrem kreativ, wirklich echt richtig obergeil (bisher nur wenig mit »Zebra 2« herum gespielt, aber das Wenige hat mich schon mit Möglichkeiten erschlagen). Das muss man einfach unterstützen. 🙂

  4. Profilbild
    Stratosphere AHU

    Die Oszillatoren sind nicht in 2 Stunden erklärt.
    Denke, da müsste ich mehr Zeit reinstecken als ich möchte.
    Mein Fokus liegt darauf Musik zu machen.
    Für Nerds sicherlich ein Tool für lange Nächte.

  5. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich benutze Zebra (und Dark Zebra) schon seit vielen, vielen Jahren und es ist eigentlich fast in jeder Situation der Software-Synth meiner Wahl. Es steckt ein ganzes Universum in diesem Instrument und man findet fast immer den richtigen Sound. Und mit ein wenig Übung ist auch die Komplexität gut in den Griff zu bekommen, weil UHE-like alles am Ende doch sehr logisch und übersichtlich aufgebaut ist.

    Ich freu mich jedenfalls auf die Zebralette!

  6. Profilbild
    Svenson73

    Das Ding ist der Knaller! Wenn Zebra 3 kommt, ist wahrscheinlich jeder digitale Synth obsolet 😊

  7. Profilbild
    Kazimoto

    Ich habe die Zebralette getestet und finde die zwar optisch ansprechend aber mit viel zu vielen Funktionen überladen um zu einen Ergebnis zu kommen. Alleine für die MSEG gibt es so viele Funktionen und mit Sicherheit auch Möglichkeiten, nur sind die wirklich wichtig und komme ich nicht viel einfacher ans Ziel? Man merkt das hier ein sehr fähiges Team am Werk war, für mich ist es aber way too much. Und bitte, GUIs müssen heute einfach 60Hz aufwärts gehen und sich smooth anfühlen, das verbessert das Anwendungserlebnis immens.

    • Profilbild
      Basicnoise AHU

      @Kazimoto Ist wohl in erste Linie auch nicht dazu gedacht, schnell mal nen Sound zu schrauben. Das hier ist eher schon eine Laborsituation.

  8. Profilbild
    DasIch&DerEr

    Wer ein freeware Synth Plug In sucht, der sollte bei Urs schauen. Dann bekommt man beste Qualität for free!

    Ansonsten warte ich gespannt auf Zebra 3, aber dad geht ja nicht nur mir so ;-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X