ANZEIGE
ANZEIGE

Playtime Engineering Blipblox myTracks, Sampling-Groovebox

Eine "Spielzeug"-MPC

26. März 2024

Playtime Engineering Blipblox myTracks Groovebox aufmacher

Vor zwei Jahren hatte Playtime Engineering erstmals die Blipblox myTracks zusammen mit der Blipblox SK2 vorgestellt. Da war die Sampling-Groovebox mit Anleihen an eine Akai MPC noch ein erster Entwurf. Inzwischen ist die SK2 schon erschienen und nun ist auch die Entwicklung von myTracks so weit gediegen, dass ab dem 9. April eine Finanzierungskampagne auf Kickstarter beginnen wird.

ANZEIGE

Playtime Engineering Blipblox myTracks, Sampling-Groovebox

Das Konzept der Blipblox myTracks zielt auf die besonders bei HipHop-Producern beliebte Arbeitsweise mit einer Track-basierten Sampling-Drum-Machine ab. Über 25 Trigger-Pads können 48 interne Sounds (erweiterbar) von akustischen und elektronischen Instrumenten sowie Kits mit Drums und Percussion abgespielt werden. Außerdem ist ein Mikrophon integriert, mit dem man eigene Samples aufnehmen kann. Außerdem sollen zusätzliche Sound-Packs online angeboten werden.

Die Samples können pro Pad zugewiesen werden. Es ist aber auch möglich, ein Sample allen Pads eines Tracks zuzuweisen, um damit Melodien zu spielen. Es gibt zwar nur fünf Pads pro Track, aber es kann auch die Oktave geändert werden.

Playtime Engineering Blipblox myTracks, Sampling-Groovebox top

Zur Bearbeitung der Sounds sind zwei Effektprozessoren vorhanden. Mit den beiden lila-farbenen Hebeln können die Effekte, wie Filter, Delay, Pitch etc. manuell moduliert werden.

Es gibt fünf Tracks (1x Drums, 4x Instrument) zum Einspielen von Beats und Grooves. Zur Inspiration sind „Hunderte“ von Melodien und Beats bereits vorhanden, zu denen man seine eigenen Ideen spielen kann. Und mit eine Randomize-Funktion lassen sich jederzeit neue Patterns generieren.Für jeden Track ist ein eigener Volume-Regler vorhanden.

Es gibt einen Pad Play-Mode zum Spielen der Sounds und einen Clip-Play-Mode zum Triggern von Patterns.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

An Anschlüssen verfügt das Gerät über einen Audioausgang, einen MIDI-Eingang (DIN) und eine USB-C-Buchse. Einen Audioeingang gibt es nicht, so dass samplen nur über das Mikrophon möglich ist. Über USB lassen sich jedoch Soundpacks nachladen. Das Gerät verfügt über einen internen Lautsprecher. Die Stromversorgung kann über USB oder mit Batterien erfolgen.

Die Patterns bzw. Pads werden über MIDI gesendet, wobei es möglich ist, die fünf Tracks individuell zu aktivieren. Die Regler und Hebel senden MIDI-CCs, so dass myTracks auch als einfacher Controller zu gebrauchen ist. Das Empfangen von MIDI-Daten ist über USB möglich.

Playtime Engineering Blipblox myTracks, Sampling-Groovebox back

Die Playtime Engineering Blipblox myTracks ist grundsätzlich für Kinder ab drei Jahren gedacht, kann aber sicherlich auch jenseits der 30 viel Spaß und Freude bringen. Weitere Angaben zu den Spezifikationen sowie zum Preis wird es zum Start der Finanzierungskampagne geben. Mit der Verfügbarkeit darf man laut dem Hersteller allerdings wohl nicht vor November 2024 rechnen.

Affiliate Links
Playtime Engineering Blipblox SK2
Playtime Engineering Blipblox SK2
Kundenbewertung:
(1)

Ab hier die Meldung vom 31. Mai 2022

plytime engineering blipblox mytracks sk2

Playtime Engineering kündigt zur NAMM zwei neuen Spiel&Spaß-Grooveboxen an: Blipblox myTracks und eine aktualisierte Version der ursprünglichen Blipblox mit dem Kürzel SK2.

Die Vorankündigung beschränkt sich auf ein paar Videos und wenigen Begleitinformationen.
myTRACKS unterscheidet sich von der früheren Blipbox durch ein zentrales Feld mit Pads, das man mit Grooveboxen wie Novation Circuit, Akai MPC oder Force assoziiert. Allerdings sind es hier 5×5 Pads. Dazu kommen Tasten für Tracks, Transport und andere Funktionen sowie fünf Regler und zwei der Blipblox-typischen Hebel.

Playtime Engineering Blipblox myTRACKS

myTRACKS hat einen Sequencer mit fünf Spuren. Es sind 48 Instrumente (Sounds) und 12 Drumkits sowie 450 Melodien vonhanden. Außerdem können über ein integriertes Mikrophon Samples aufgenommen werden. Die Sounds lassen sich mit zwei FX-Prozessoren bearbeiten.
An Anschlüssen sind ein USB-C-Port, ein MIDI-Ausgang (DIN) und ein Audioausgang vorhanden.

playtime engineering blipblox mytracks

Playtime Engineering Blipblox SK2

Zur Blipblox SK2 gibt es noch weniger Infos. Grundsätzlich hat sie den gleichen Funktionsumfang wie die Vorgängermodelle Blipblox und Blipblox After Dark. (Testberichte zu den beiden Version sind unter den Namen verlinkt)
Die SK2-Version hat ein neues Farbschema für das Panel bekommen. Es werden auch „new features“ erwähnt, doch nicht aufgeführt. Über den MIDI-Eingang kann die SK2 mit myTRACKS zusammen betrieben werden.

palytime engineering blipblox SK2

Beide Geräte sind zwar auf Kinder mit musikalischer Ader und junge Groovende ausgerichtet, bringen aber auch dem ausgewachsenen Musiker viel Spaß.

Playtime Engineering Blipblox myTRACKS soll ab Herbst erhältlich sein und 249,- US-Dollar kosten. Blipblox SK2 ist für den November 2022 angekündigt und wird 199,- US-Dollar kosten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    MrKatz

    Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch seinem Nachwuchs die erste Blipblox gekauft hat?

    Ich schwanke momentan zwischen Blipblox und Dato Duo. Der Dato Duo hat den großen Vorteil, dass man gemeinsam musizieren kann. Leider kann er nur mit einem externen Netzteil betrieben werden und ist somit nur unter Aufsicht für kleinere Kinder geeignet.

    Der Blipblox Synth hingegen kann mit Batterien betrieben werden und sieht auch mehr nach Spielzeug aus, ist aber etwas eingeschränkter als der Duo. Wenigsten wurde jetzt in der Version 2 eine Beschriftung angebracht, was m.M.n. später zu einem besseren Lerneffekt führt.

    Vielleicht mit zwei Jahren eine Blipblox und mit vier dann den Duo – ich hör die Mama schon fluchen :-)

    • Profilbild
      Emmbot AHU

      @MrKatz Ich habe auch drüber nachgedacht. Aber bei mir flucht die Mama auch.

      Ist ja nicht so das wir die Mamas nicht lieb haben aber mit Blumen und Schmuck kann man keine Musik machen.

      • Profilbild
        MrKatz

        @Emmbot Meine Frau flucht zum Glück nur leise und lässt mich dann schon machen.
        Sie hat lediglich die Befürchtung, ich könnte an unserem Kind eine Gehirnwäsche vollziehen und im Kinderzimmer stehen irgendwann auch nur noch Geräte mit vielen Knöpfchen und Reglern rum, wie bei Papa :)

    • Profilbild
      komabot

      @MrKatz Warum sollte Netzteilbetrieb „gefährlicher“ sein?

      Nach eigener Erfahrung kann Ich nur raten die Kohle woanders zu investieren.

      Wenn man natürlich Bekannte hat die man ein wenig ärgern will ist das ein perfektes Geschenk für deren Nachwuchs. ;)

      *myTRACKS hat nur Midi-out? Wozu?

      • Profilbild
        MrKatz

        @komabot Im Kleinspannungsbereich besteht normalerweise keine Gefahr, solange das Netzteil ordentlich produziert wurde.
        Da man den Teilen aber von außen nicht ansehen kann, ob Primär und Sekundär sauber getrennt wurden, bin ich da etwas vorsichtig. Zumindest solange, bis die orale Phase vorbei ist.
        Es ist aber auch unpraktisch, wenn man z.B. auf der Couch sitzt, da man neben dem Netzteil dann auch noch ein Verlängerungskabel dazwischen klemmen muss.

        Ich seh die Geräte in erster Linie als nerdiges Kinderspielzeug um Klangwelten zu entdecken und nicht als Musikinstrument, sonst würde ich vermutlich gleich einen kleinen Synth kaufen.

        > Nach eigener Erfahrung kann Ich nur raten die Kohle woanders zu investieren.

        D.h. Du hattest schon dieses oder so ein ähnliches “Spielzeug” gekauft und schlechte Erfahrungen damit gemacht?

        • Profilbild
          komabot

          @MrKatz @MrKatz : Ich antworte mal, besser spät als nie ;)
          Ja ich hatte mal so ein Teil, Blipbox Dark oder so. Fand Ich wenig überzeugend, insbesondere bei dem Preis.
          Hab Ich dann meinem Bruder zum Geburtstag geschenkt. Der hat das Teil vermutlich auch nur einmal angefasst.

          • Profilbild
            komabot

            @komabot Warum stehen unter einem Artikel vom 26.3.2024 eigentlich Kommentare von vor 2 Jahren?

            • Profilbild
              MrKatz

              @komabot @komabot Wurde nur aktualisiert. Bin auch jedes mal verwirrt, wenn da uralte Kommentare stehen oder man ewig scrollen muss, um die neusten zu sehen.

              Aber danke für die leicht verspätete Antwort 😉👍

    • Profilbild
      MrKatz

      @whitewolfmusic Ich persönlich finde den Klang nicht furchtbar, aber ich stehe auch auf schräge Töne. Für den zweiten Elternteil kann das natürlich zur Belastung werden, weshalb dann wohl bei einer längeren Session Kopfhörer angesagt sind.

      Und ganz ehrlich, wenn ich mich zwischen dem tausendsten Abspielen des “Die Kuh macht muh” Kinderspielzeug-Samples und einem Oszi + Flanger entscheiden darf, nehm ich den Oszi ;-)

  2. Profilbild
    pol/tox

    das Bedienelement der Koloskopieschlauch-Reinigungsmaschine hat ganz ähnlich ausgesehen.

  3. Profilbild
    Man in black

    Unglaublich was da für Schrott Gerätschaften nur mehr auf den Markt kommen!
    Offenbar haben die Leute immer noch zu viel an Geld um sich neuen Müll zu kaufen!
    Amazona verkommt schön langsam auch zur virtuellen Müllhalde, bei all diesen Scherzartikel die da in letzter Zeit nur mehr präsentiert werden.. für ernsthaft interessierte Musiker ist das schön langsam auch nur mehr nutzlos!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X