width=

NAMM NEWS 2018: Neumann U67, Mikrofon

25. Januar 2018

Ein Klassiker in Neuauflage

neumann u67

Nun ist es offiziell, das Neumann U67 kehrt zurück. Hier findet ihr alle Informationen dazu:

Eine Legende kehrt zurück

Das U 67 wurde nach seiner Vorstellung 1960 wegen seiner Vielseitigkeit und seiner außerordentlichen Klangqualität rasch zum neuen Studiostandard. Es war das erste Mikrofon mit der berühmten Kapsel K 67, die den Neumann-Sound geprägt hat und bis heute in seinem Nachfolger, dem U 87 Ai, zum Einsatz kommt. Kaum weniger wichtig war die meisterhafte Röhrenschaltung, die mittels einer raffinierten Präemphase-/Deemphase-Technik das Röhrenrauschen minimierte. Das U 67 war außerdem das erste Mikrofon, das gezielt auf moderne Aufnahmetechniken wie das Close Miking einging, unter anderem mit einer schaltbaren Tiefenabsenkung zur Kompensation des Nahbesprechungseffekts. Mit der schaltbaren Vordämpfung verarbeitete das U 67 Schalldruckpegel von bis zu 124 dB verzerrungsfrei – und noch viel höhere, wenn dem Aufnahmetechniker etwas „Röhrenschmutz“ genehm war.

Klanglich ist die Neuauflage mit dem von 1960 bis 1971 gebauten U 67 identisch. Es verwendet dieselbe Kapsel und dieselbe Schaltung; Schlüsselelemente wie der Ausgangsübertrager BV12 wurden unter Verwendung der Originaldokumentation detailgetreu rekonstruiert. Die Röhren vom Typ EF 86 werden an einer eigens dafür eingerichteten Messstation genauestens auf optimale Charakteristiken und minimales Rauschen geprüft.

Für jede Aufgabe gerüstet

Mit drei Richtcharakteristiken (Kugel, Niere und Acht) und einer fortschrittlichen Röhrenschaltung mit schaltbarer Vordämpfung und Tiefenabsenkung ist das Neumann U 67 für jede Aufnahme bestens gerüstet. Weiche Höhen mit einem subtilen Röhrenfunkeln machen das U 67 zu einem überragenden Gesangsmikrofon für männliche und weibliche Stimmen. Dank seines ausgewogenen Sounds in allen drei Richtcharakteristiken eignet sich das vielseitige Mikrofon zudem für alle Arten von Instrumenten wie Streich-, Holz- und Blechblasinstrumente, Piano, Schlagzeug, akustische und elektrische Gitarre, E-Bass und Kontrabass.

U 67 Set

Das U 67 wird in einem handgearbeiteten Koffer geliefert, der wie das Mikrofon selbst in Deutschland produziert wird. Dem Mikrofon liegen eine elastische Aufhängung, ein Mikrofonkabel sowie das Netzteil NU 67 V bei. Das Netzteil wurde neu entwickelt, damit die heutigen strengeren Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden können und der etwas höhere Heizstrom für die verwendeten Premiumröhren bereitgestellt werden kann. Das neue NU 67 V ist voll kompatibel mit älteren U 67 und passt sich automatisch der jeweiligen Netzspannung an.

Ein Preis nennt Neumann noch nicht für das U67, erhältlich soll es ab März sein.

Hier unsere News vom 17.01.2018:

Das wäre wirklich eine Sensation, Neumann bringt zur NAMM SHOW 2018 offensichtlich ein neues Neumann U67 Mikrofon heraus. Folgende Presseankündigung lässt darauf schließen:

neumann u67

Das im Jahr 1960 erstmals vorgestellte Mikrofon Neumann U67 gehört zu den absoluten Klassikern im Bereich der Studiomikrofone. Die Gebrauchtmarktpreise für das U67 liegen im oberen vierstelligen Bereich, jeder der eines besitzt, gibt es – wenn überhaupt – nur ungern weg. Jetzt soll es das Neumann U67 also in einer Neuauflage geben. Mehr als die Ankündigung zur Neuauflage vermeldet Neumann leider nicht, spätestens nächste Woche werden wir aber sicherlich mehr erfahren, dann startet die NAMM SHOW 2018.

neumann u67

Das Original U67

Bis dahin kann jeder Interessent schon mal den Kontostand prüfen, der Preis wird es voraussichtlich in sich haben. Aber solange am Ende die Qualität stimmt, könnte das U67 viele neue Besitzer finden.

 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    lena  

    Hoffentlich einigermaßen bezahlbar. Das wäre ein Mikrofon nach meinem Geschmack….

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.