ANZEIGE
ANZEIGE

NAMM NEWS 2018: Apple Logic 10.4, Digital Audio Workstation

Größeres Update als erwartet

25. Januar 2018

apple logic 10.4

Auch Apple nutzt die Gunst der Stunde und veröffentlich ein Update für Logic, Apple Logic 10.4. ist da. Der kleine 0.1 Schritt erscheint auf dem Papier sehr klein, hinter dem Update steckt aber deutlich mehr als man vermuten mag.

ANZEIGE

Die erste große Neuerung sind „eine massive Sammlung von Effekten und Instrumenten“. Fangen wir mit dem erweiterten Drummer an, zwei neue im Besenstil gehaltene virtuelle Drummer sind nun mit dabei. Im gleichen Atemzug hat der Drum Kit Designer zwei neue Kits spendiert bekommen, ebenfalls im Vintage-Besen Stil.

Ebenfalls neu sind Studio-Streicher und -Hörner samt Artikulationssteuerung, entweder solo oder als Ensemble nutzbar. Als eigenständiges Instrument ist nun das Mellotron einsetzbar, dazu hat der Retro Synth neue Filtermodelle erhalten. 800 neue Loops sind auch am Start, dazu hat Alchemy neue Sounds unter der Haube.

apple logic 10.4

Studio Strings

Bei den Effekten hat es bei Apple Logic 10.4 richtig gekracht, da ist massig neues Material dabei. Der neue algorithmische Hall namens Chroma Verb ist ein High-End-Plug-in, das laut Apple mit einzigartiger Modellierung natürlich und unnatürliche Hallräume erzeugen kann. 14 verschiedene Modelle mit Tempo-synchronen Parametern, bis zu 100 Sekunden Decay und einem farbigen visuellen Spektrum bekommt der User geboten. Der Space Designer wurde „nur“ optisch überarbeitet und an die aktuellen Retina-Displays angepasst.

apple logic 10.4

Chroma Verb

Die ebenfalls neue Vintage EQ Sammlung bringt authentische Nachbildungen der drei beliebtesten analogen Hardware Equalizer mit sich. Für rhythmische Figuren ist der Step FX gedacht, der Filter, Effekte und Sequenzen zur freien Modulation bietet. Acht verschiedene Effekte können beliebig angeordnet werden.

ANZEIGE
apple logic 10.4

Step FX

Ein Multi-Effekt ist der Phat FX, laut Apple besonders für den Einsatz bei Gitarren, Drums und Synthesizer geeignet. Phat FX verleiht dem Audiomaterial mehr Punch und Präsenz. Sieben Effekt-Blöcke können mit dem Phat FX zusammengestellt werden, einschließlich Filter mit Verzerrung, Modulation und Bandpass.

Sehr interessant erscheint die neue Funktion „Smart Tempo“. Diese neue Funktion in Apple Logic 10.4 steuert automatisch das Tempo von allen Inhalten des aktuellen Projekts. Man soll hiermit – egal ob Vinyl-Samples oder Live-Instrumente – alles unabhängig vom ursprünglichen Tempo bearbeiten können.

Nicht minder interessant ist ARA2, eine Schnittstelle, die von Celemony und Presonus entwickelt wurde. Hiermit soll man Audiodaten mit bestimmten Plug-ins schneller als in Echtzeit nutzen können. ARA2 wurde von Celemony ebenfalls auf der NAMM vorgestellt, mehr dazu in Kürze.

Zu guter letzt besitzen Mixer- und Plug-ins nun eine History-Funktion, d.h. man kann Aktionen rückgängig machen.

Und was kostet das Ganze nun? Wie immer, nichts! Zumindest für Besitzer von Apple Logic. Neukunden zahlen für die gesamte DAW einen Preis von 229,99 Euro.

ANZEIGE

Preis

  • 229,99 Euro
  • Update kostenlos
ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    Triple-U

    „ARA2 wurde von Celemony ebenfalls auf der NAMM vorgestellt, mehr dazu in Kürze“
    Darauf warte ich gerade echt! ;)
    Bin gespannt ;) Macht ihr ein Interview mit dem Entwickler der so? Wäre zumindest cool. :)
    Interessant wäre, was es dann für erweiterte Möglichkeiten im Gegensatz zur Version 1 gibt. Auf der Celemony-Webseite stehen nur sehr grobe „offizielle“/für alle verständliche Infos, aber außer der Smart-Tempo-Funktion nix krass Bahnbrechendes.
    Ich finde ja, dass sie eine Audio-zu-MPE-MIDI-Funktion anbieten sollten, wo nicht nur einen Pitch- und Velocitywert pro Note (wie bei herkömmlichem Audio-zu-MIDI), sondern auch Micropitch- und die Hüllkurvenautomation pro Note extrahieren. Bringt das mal als Featurewunsch :D

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X