AMAZONA.de

Test: Boss RE-20 Space Echo, Bandecho-Simulation


Bandecho Reinkarnation

space-echo-1

Vorwort der Redaktion

Da wir aktuell gerade die Plug-in Version des Roland Space-Echos vorstellen, adaptiert von Universal-Audio, wollen wir auch nochmals den hauseigenen Clone Boss RE-20 Space Echo von ROLAND in Erinnerung rufen (Boss steht drauf, aber Roland ist drin). Zwar ist dieser in Form eines „Pedals“ ausgeführt, jedoch nicht weniger interessant – vor allem für Produzenten und Vintage-Liebhaber.

Historie

Roland Space Echo RE-201 – ein Gerät, von dem viele Musiker schwärmen … sogar und vor allem die, die jemals ein solches benutzt haben! Noch heute werden diese Geräte zu guten Preisen weitergereicht und das hat auch die Zunft der Effektgeräte-Entwickler erkannt. Während auf der Softwareseite UAD seinen Teil vom Kuchen abschneidet (und das durch eine gemeinsam mit Roland erarbeitete Emulation, die man nur als gelungen und tricky bezeichnen kann), hat sich auf der Hardwareseite niemand anderes als die Firma BOSS selbst den Schritt erlaubt, ein „Folgegerät“ für das digitale Zeitalter herzustellen: das BOSS Space Echo RE-20. Sofort sichtbarer Unterschied ist die kompaktere Form und die Reinkarnation als Bodentreter, indem das Gerät zwei Pedale aufweist, die unmittelbar die Nähe zur Gitarrenfraktion ersichtlich werden lassen. Diesen Umstand habe ich schlichtweg übersehen bzw. verdrängt, da ich ein Space Echo in vielen Bereichen zeitgenössischer Musik angetroffen habe und selbst oft genug die Klänge eines Minimoogs durch eine solche Maschine geschickt habe. Also haben wir uns für einen schubladenübergreifenden Test entschieden, Echo ist Echo – oder nicht?

space-echo-2

1 2 3 4 >

Klangbeispiele

  1. Avatar
    Atomicosix

    Habe ich mir schon vor einiger Zeit einen Boss "Space Echo Simulator" zugelegt und bin zu folgender Meinung gekommen:

    – die Bandechosimulation ist von allerbester Güte, bis auf das Rauschen und den Bandsallat wurde alles bestens nachgebildet, sogar das extreme Feedback vom Original wurde sehr gut emuliert

    – über den Reverb kann man sich streiten, für Gitarristen wohl geeignet aber sonst nur bedingt zu empfehlen aber besser als der original Rolandfederhall

    Also ich finde das Tool ganz große Klasse. Mit etwas Übung kann man mit dem Bandecho tolle Dinge treiben. Dub ist Dub & live bleibt live.

    • Profilbild
      Florian Anwander RED

      Zwei kleine Kritikpunkte zum RE-20 hab ich, die ich diesem Test nicht finde:
      1.) Die Federhallemulation kommt erst nach einer kleinen Verzögerung. Das wäre bei „normalem“ Hall auf Gesang o.ä. nicht problematisch, aber dafür will heutzutage niemand einen Federhall einsetzen. Wenn, dann will man absichtlich den LoFi-Sound des Schepperns bei perkussivem Material – und genau da fällt die Verzögerung unangenehm auf.
      2.) Die Tap-Tempofunktion betrifft nur die momentane Stellung des Mode-Selector, und bezieht sich dort auf genau den Abstand zwischen zwei Echos. Sobald man auf einen andere Kombination der „virtuellen Tonköpfe“ umschaltet, gilt wieder das Tempo des entsprechenden Reglers. Das ist leider ziemlich in die Hose gegangen, denn die geilen Dub-Echos sind natuerlich die triolischen Echos, aber beim Tappen klopft niemand Triolen. Wünschenswert wäre: Tempo bei Mode 2 rein klopfen, dann Mode auf 3 umschalten. Aber genau das geht nicht. Sehr schade!

      • Profilbild
        sibbhold •••

        Ich tappe immer triolen. Ich finde auch, dass man das hätte berücksichtigen können, auch weils im Original halt so ist, aber es ist ja echt kein Ding, das einzutappen, was man braucht :)

  2. Profilbild
    Tyrell RED

    Feines Teil. Schwanke noch zwischen Plugin und Pedal. Echt schade, dass es das Teil nicht ohne Pedale gibt – am liebsten hätte ich es im Vintage-Gehäuse der 201 ;-)

  3. Profilbild
    Steinklopfer

    Der Autor kommt zum Fazit, dass sich die Unterschiede im Rahmen halten würden – ein Fazit, dass ich in keiner Weise teilen könnte. Ich besitze beide Geräte und sie scheinen zwar das Gleiche zu wollen, doch können sie unterschiedlicher nicht sein. Das eine Gerät läuft ohne grosse Probleme, ist zeitlich synchronisierbar, bietet stereo, ist wartungfrei, viel leichter, transportabel, pedalboardtauglich etc. – es ersetzt die Delayfunktion des Space Echo. Das Andere bietet unweigerliche Wärme und Magie. Es vermag eine langweilige Stimme, sei sie, was sie auch immer, von deren Langeweile zu befreien und eine eigene kleine individuelle Geschichte erzählen zu lassen. In keiner Weise bietet der Nachbau ähnliches. So ähnlich verhält es sich umgekehrt.

    • Profilbild
      costello RED

      Hallo Steinklopfer, die Unterschiede hast Du sehr schön beschrieben. Genauso geht es mir mit dem Boss-Doppelpedal CE-20 im Vergleich zum Original Roland-Chorus CE-1. Und das ist keine Mystik, es ist definitiv klangliches Ereignis.

    • Profilbild
      sibbhold •••

      Hab auch beide und kann das aus meiner Sicht so bestätigen. Allerdings schätze ich den kleinen auch sehr. Anders, aber je nach Bedarf auch sehr gut.

  4. Profilbild
  5. Avatar
    Nabonid

    Habe ebenfalls das RE-20 zu Hause stehen und bin begeistert. Es steht dem Original in nichts nach. Ein fantastisches Echo vom Slapback bis hin zu selbstoszillierenden Feedback-Orgien.

  6. Profilbild
    durchgedreht

    Nichts für ungut, aber echter Federhall hat nunmal auch eine Verzögerung. Original ist halt original. Wäre aber sicher besser, man könnte das auch ausstellen – ist meist ein eher ungewünschter physikalischer Nebeneffekt. Insoweit stimme ich voll zu!

    • Profilbild
      Florian Anwander RED

      > Nichts für ungut, aber echter Federhall hat
      > nunmal auch eine Verzögerung.
      Vielleicht habe ich mich da ungenau ausgedrückt. Mit dem Satz „Die Federhallemulation kommt erst nach einer kleinen Verzögerung.“ meine ich ein Predelay. Und das hat der Federhall beim originalen RE-201 nicht.

  7. Profilbild
    monopuls ••

    … ohne das RE-201 zu kennen, hatte mir damals der Hall nicht zugesagt. Es ist ausserdem hässlich – eine Version ohne Pedale, aber mit Midi-Clock fänd ich praktischer.

  8. Profilbild
    iggy_pop AHU

    Für ein schlecht klingendes Digitaldelay, das so tut, als wäre es „vintage“ und „alt“, klingt das Roland/Boss RE-20 einfach zu schlecht und ist einfach zu teuer. Klanglich gibt es — außer einem schwammig-dumpfen Echoeffekt und einer schlechten Federhall-Simulation — nichts, was für ein RE-20 spräche — gerade die endlosen Feedbacks hart am Rande des Kreischens klingen beim RE-20 grausig künstlich.
    Da klang die alte Behringer VM-1 Vintage Time Machine genauso schrottig „lo-fi“, kostete dabei aber gerade mal 40 Euro.
    Roland sind schon bereits Ende der 1980er Jahre an ihrer eigenen Meßlatte gescheitert, als sie mit dem RE-3 (in Japan auch noch RE-5) Digital Space Echo eine fürchterlich klingende Variante des RE-201 auf den Markt brachten. Dazu kann sich das RE-20 prima gesellen.

  9. Profilbild
    m.leicht

    Als ich das RE-20 die erste Zeit an meinem Moog hängen hatte, war ich zunächst begeistert vom Klang.
    Nun aber habe ich „das Licht gesehen“: Das RE-20 mag zwar dem Klangcharakter sehr nahe kommen, den man so von einem Roland Space Echo in Erinnerung hat. Aber als ich den Moog nun an ein echtes RE-201 angeschlossen habe, ist derart die Sonne aufgegangen, daß das RE-20 dagegen wie ein schlechter Scherz anmutet.
    Wie gesagt, den Grundcharakter bekommt das RE-20 gut hin. Aber das alte Bandecho hat eine Lebendigkeit und Brachialität, die das Boss Gerät regelrecht steril erscheinen lässt. Auch ist im Vergleich der Klang des RE-20 sehr indirekt – wie hinter einem Vorhang.

    Leider ist das Roland RE-201 wegen der fragilen Technik nicht wirklich für die Bühne geeignet und so zwingt mich der Livealltag doch zum RE-20, bei dem ich froh bin, nicht bei jedem Ton um das Durchhalten der Bandschleife und der Andrückrolle bangen zu müssen…

    • Profilbild
      AQ AHU

      Ich hatte das RE-201 in den 80ern jahrelang auf der Bühne und das Ding hat tausende von Stunden klaglos funktioniert. Halt mal Band austauschen, die Köpfe und vor allem den Bandtransport sauber halten. Von daher muss mann nicht zwingend auf das RE-20 umsteigen. Vom Klang her auch nicht, ich find’s Grauenvoll – im Vergleich zum Original.

  10. Profilbild
  11. Profilbild
    Atarkid AHU

    Wenn man das Teil erst gar nicht mit dem Original vergleicht, bekommt man schon ein brauchbares Effektgerät. Stellt man die gute, alte „Bandschleuder“ daneben, ist’s natürlich vorbei mit lustig. Ich hatte ne ganze Weile beide Geräte und hab mir erst gar nicht vorgemacht, dass der „Clone“ ein Bandecho ersetzen könnte.
    Wurde hier ja schon ein paarmal erwähnt: Ohne Pedale und Midi-Sync wär das Ding ein Hammer, so ist’s aber auch ganz nett.

    • Profilbild
      Florian Anwander RED

      > Ohne Pedale und Midi-Sync wär das Ding
      > ein Hammer
      ich empfehle da immer gerne das Lexicon MX-200. Das hat ein sehr nettes Tapedelay und dann eigentlich fast noch besser das PingPong-Delay.
      Und eben MIDI-Sync – ohne das würde ich nicht mehr auf die Bühne gehen.

  12. Profilbild
    Organist007 •••

    passt hier nicht ganz rein

    habe das RE 20 vor einigen jahren wieder verkauft

    habe nun von dawnprince das BOONAR, eine Replik vom binson echorec, ich weiß, anderes teil, aber das klingt echt 1:1 wie das original. mit ner farfisa compact bzw. yamaha yc25d dran der hammer.

  13. Profilbild
    arnte

    Ich hatte neulich sowohl das RE-20 als auch das DD-20 hier. Beides BOSS Doppelpedal Delays. Das RE-20 ist recht schnell wieder gegangen. Es ist nicht wirklich schlecht, das DD-20 aber in praktisch jeder Hinsicht besser.
    Wirklich analog / nach Tape klingen beide nicht (zumindest nicht in extremeren Einstellungen). Das DD-20 ist aber sehr viel flexibler und dank der BPM Anzeige/Einstellmöglichkeit sehr viel sinnvoller zu synchronisieren. Und es klingt, unabhängig von irgendwelchen Vorbildern, einfach sehr gut. Meine Empfehlung: Vergesst das RE-20, kauft das DD-20!

Kommentar erstellen Kommentar erstellen Leser-Story erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

Über den Autor

Bewertung

Roland RE-20

Bewertung: 5 Sterne Bewertung des Autors
Leserbewertung: 5
Jetzt anmelden und dieses Produkt bewerten.

Hersteller-Report Boss

AMAZONA.de Charts

Aktion