Guitar Summit 2019 News
Guitar Summit 2019

Guitar Summit 2019

DIE Gitarren-Messe Deutschlands

2017 eröffnete die Spezialmesse für Gitarren, Bässe, AMPs und Effekte, erstmals in Mannheim ihre Pforten. Bereits 2018 hat sich die GUITAR SUMMIT in der Gitarren-Szene etabliert und lockte Aussteller und Besucher aus aller Welt.

Die Guitar Summit

Nachdem ja die Musikmesse in Frankfurt für uSaitenartisten ziemlich ernüchternd ausfiel, schöpft die Szene weiterhin Hoffnung mit der Guitar Summit in Mannheim, die 2018 zum zweiten Mal stattfand. Ein ausgedehntes Wochenende lang wurde der Rosengarten in Mannheim wieder zum europäischen Mittelpunkt der Gitarrenwelt.

Guitar Summit 2019

Nach dem großen Erfolg, steht jetzt schon fest, dass die Guitar Summit auch 2019 wieder stattfinden wird. Besucher können sich auf dann auf über 500 ausstellende Marken und ein umfassendes Bühnenprogramm mit vielen Workshops, Clinics & Konzerten auf sieben Bühnen freuen, bei denen sich alles zu 100% um Gitarren, Bässe, Pedale und Amps drehen wird. Der Guitar Summit ist somit die größte Veranstaltung seiner Art in Europa und könnte bereits nächstes Jahr die Lead-Messe der Gitarrenszene werden.

Guitar Summit 2019

Wir berichten live von der Messe

Bereits jetzt gibt es ein umfangreiches Archiv aller Guitar Summit News aus 2018. Diese findet Ihr im Anhang zu diesem Artikel.

Wer ist vor Ort auf der Guitar Summit?

Das Verzeichnis der Guitar Summit Mannheim umfasste 2018  420 ausstellenden Marken. Es liest sich wie das Who-is-Who der Gitarrenwelt. Neben legendären und großen Namen sind auch die kleinen Customhersteller, Szene-Stars und viele namhafte Gitarrenbauer am Start. Auch die Themen in den mehr als 160 Workshops sind breit gesät, von Produktpräsentationen über Technik- bis zu Recording-, Marketing- oder Groove-Workshops reicht das Angebot.

Wie auch im letzten Jahr war 2018 die Tube-Ampfinity, in der Gitarristen über ein Switching-System einfach per Tastendruck Amps und Boxen miteinander kombinieren können, ein Highlight der Guitar Summit Amp World sein. 2018 profitierte nun auch die Tieftonfraktion von der einzigartigen Schaltmatrix. In der eigens dafür eingerichteten Bass-Ampfinity hatten Bassisten die Möglichkeit, verschiedene Bass-Amps mit verschiedenen Bassboxen auf Knopfdruck beliebig zu kombinieren und anzuspielen.

Guitar Summit 2019

Weitere Highlights der Guitar Summit Mannheim

  • In der Do-it-Yourself-Area hat man die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung seine eigene E-Gitarre, seinen eigenen Gitarrenamp oder sein eigenes Effektpedal zu bauen.
  • Auch in diesem Jahr werden sich die European Guitar Builders e.V. (EGB), bekannt durch die Holy Grail Guitar Show, wieder die Ehre geben. Die inernationalen Mitglieder werden auf dem Guitar Summit ihre Kreationen präsentieren und Interessierten mit Rat und Tat zur Seite stehen.
  • Auch an die Anfänger wurde gedacht. So wird der „Gitarrenlehrer der Nation“ Peter Bursch auf dem Guitar Summit  Kindern und Erwachsenen Gitarrenunterricht geben.
    Und wem sechs Saiten zu viel sind, dem wird ein Ukulelen-Workshop geboten. Mehrmals täglich hat man die Möglichkeit, das „Gute-Laune-Instrument“ kennenzulernen. Jeder kann mitmachen, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
  • Am Samstagmorgen findet der Guitar- Summit Flohmarkt vor dem Rosengarten statt, auf dem ausschließlich gebrauchte Musikinstrumente und Tonträger verkauft werden. Infos & An- meldung unter www.guitarsummit.de/flohmarkt.
  • Der Mannheimer Rosengarten ist rund um den altehrwürdigen Mozartsaal gebaut. Und genau auf dessen legendärer Konzertbühne wird am Freitag und Samstag jeweils ab 18.00 Uhr ein Feuerwerk an gitarrenmusikalischen Highlights abgebrannt. Am Freitag findet dort die Guitar Summit Acoustic Party statt, die komplett im Zeichen virtuoser Acoustic-Fingerstyler steht. Samstags wird’s laut und elektrisch – mit der Guitar Summit Electric Party!

Öffnungszeiten Guitar Summit Mannheim

Freitag: 11:00 bis 19:00, dann GUITAR SUMMIT ACOUSTIC PARTY
Samstag: 11:00 bis 19:00, dann GUITAR SUMMIT ELECTRIC PARTY
Sonntag: 10:00 bis 17:00

Guitar Summit 2019

Wir möchten uns bei diese Gelegenheit ganz herzlich bei Steve Baltes für die tollen Fotos von der Guitar Summit bedanken.