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Interview: Axel Hartmann 20, VA-Synthesizer


Design & Sound: Hartmann 20

 

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Axel Hartmann ist aufmerksamen AMAZONA.de-Lesern längst kein Unbekannter mehr. Als Produkt-Designer vieler namhafter und sehr bekannter Synthesizer wie Moog oder Waldorf hat er sich international einen hervorragenden Ruf erworben.

Kein Wunder, dass auch unser mehrteiliges Interview mit ihm „Designing The Music Industry“ aus dem Jahr 2006 bis heute fast 20.000 Leser hatte.

Aber Axel ist nicht nur großartiger Designer, sondern auch ein leidenschaftlicher Synthesizer-Freund. 2003 veröffentlichte er ein Synthesizer-Projekt unter dem Namen HARTMANN NEURON, das trotz sehr innovativen Möglichkeiten zur Klangforschung zu zweifelhaften Ruhm gelang.

Nun, 13 Jahre später, wagt sich Axel erneut unter die Entwickler und präsentierte einem überraschten Publikum vor einigen Monaten einen wahren Designer-Synthesizer mit dem Namen 20. (AMAZONA.de berichtete). Die Synth-Engine des 20 stammt übrigens aus dem Studiologic SLEDGE 2. Hier empfehlen wir unseren aktuellen Testbericht der Version 2 und der neuen Studiologic BLACK EDITION.

Der 20 steht nun kurz vor der Auslieferung und wir dachten uns, es wäre wieder einmal Zeit für ein ausführliches Gespräch mit Axel.

Deshalb nun viel Spaß mit dem folgenden Interview:

Axel Hartmann himself

Axel Hartmann himself

Peter:
Hallo Axel, wie schon seit Jahren hast Du auch in den letzten Monaten designtechnisch starken Einfluss auf die Musikindustrie genommen. Vor allem dein Design zum „Waldorf KB37“ hat uns sehr gut gefallen. Was kam denn sonst noch an aktuellen Produkten alles aus Deiner Feder?

Axel:
Wie Du weißt, war Waldorf die Company, die mich direkt nach der Uni angestellt hatte. Und diese Verbindung ist bis heute geblieben. Alle Waldorf Produkte laufen schon immer durch unseren Design-Filter. Es freut mich sehr, dass das Design des KB37 so gut ankommt; – wir hatten ja zuvor schon die Waldorf Eurorack Modul-Familie gestaltet. Das Keyboard spinnt im Prinzip die gleiche Sprache weiter. Aber ich glaube, die positive Wahrnehmung des KB37 beruht nicht nur auf einem gelungenen Industrie Design, es ist einfach auch ein innovatives Produkt, das momentan ohne Konkurrenz ist. Da macht der Hersteller schon auch einen guten Job!

Andere aktuelle Produkte, die wir hier in Ravensburg in der Design Box gestaltet haben, Arturia Matrixbrute, Minibrute, Microbrute, Keystep, Ministep etc., die Tascam USB-Interface Linie, BluGuitar Amp 1, Schmidt Synth, Moog Sub37, Theremini, die KRK Rokit Speaker Line, natürlich den Studiologic Sledge, aber auch das neue SL Controllerkeyboard. Und dann machen wir neben dem Industrie Design auch einiges an grafischen Oberflächen, vieles für Universal Audio, Waldorf (Nave, Attack, Waldorf Edition 2, etc.), Zynaptiq, Moog Editor Programme.

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      pppch

      David Guetta nimmt 12 fürs Playback am Tomorowland …. der Rest geht an Oligarchen… :P

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    dilux AHU

    alles hochinteressant, wobei ich 19.000 € für ein gehäuse und ein paar erweiterungen schon ziemlich happig finde…lustigerweise finde ich jetzt 6.000 € für einen jupiter 8 gar nicht mehr so teuer ;)

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    brainslayer

    Ich halte das Projekt für ein Luftschloss. Er ist es weder technisch noch optisch Wert. Schon aus dem Grunde halte ich auch jegliche Wertsteigerung für ausgeschlossen.

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      pppch

      gut mein jupiter hat auch mal 12000 dm gekostet.. dh. auch keine wertsteigerung… ich glaube synthesizer sind nichts für brocker ;)

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    paulilein

    Der Wave hat damals 17.000 DM gekostet. Eigentlich ne Frechheit der Preis. Danke an Steinberg fürs VST-Interface.

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    Amaros AHU

    Ich frage mich manchmal, was das noch mit Musik zu tun hat? Genutzt wird das Innenleben eines Synths, der 800€ kostet. Das packt man dann in ein 20.000€ Gehäuse. Und wofür? Das ist ähnlich wie mit Vintage E-Gitarren. Da zahlen Leute für abgewetzte Gitarren, die keinen Deut besser klingen als eine gut eingestellte aktuelle E-Gitarre, ein kleines Vermögen. Es ist noch nicht einmal ein analoger Synth, bei dem man den Kauf noch nachvollziehen könnte. Im Prinzip werkelt da eine Soundengine, die ich in ähnlicher Form auch als iPad App haben kann. Vielleicht wäre ein schön gestalteter Controller zu einem vernünftigen Preis sinnvoller gewesen….den hätte man dann sogar live spielen können (und sich leisten können/wollen).

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      BA6

      Deine Argumente gegen den Hartmann finde ich absolut zutreffend. Den Synth würde ich nicht mal kaufen, wenn ich das Geld dafür gerade rumliegen hätte. Ich meine aber, dass man Gitarren und Synthesizer im Hinblick auf Ageing nicht vergleichen kann. Bei einer Gitarre ist der „Körperkontakt“ beim Spielen wesentlich intensiver als bei einem Synthesizer. Da machen schon winzige Änderungen bei Sattelbreite, Halsprofil, Shaping etc. unglaublich viel für das Spielgefühl aus. Eine (künstlich) gealterte Gitarre fühlt sich anders an als eine „neue“ und deshalb spielt man auch ganz anders darauf. Das macht sich dann auch klanglich bemerkbar. Wieviel Geld man dafür ausgeben kann und will, ist natürlich eine ganz individuelle Sache. Ein Sledge im Alublock wird aber nicht anders klingen als ein Sledge im Plastikgehäuse.

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    Thomas Columbo •••

    Ja für 20 000 EUR gibt´s aber immerhin die neueste Firmware des Sledge, Klasse, das nenne ich ich doch mal einen Mehrwert. Was der gute Herr Hartmann mit seinen inzwischen ziemlich verstaubten Neuron Samples will, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Konzept des Neurons war es doch, normale Samples in modulierbare Sample-Modelle zu konvertieren. Sollen in das innovative Teil nun die Original Neuron Samples oder gar die umgewandelten reinkommen? Letzteres wäre in der Tat ziemlich einzigartig, da man im Sledge offenbar nicht die entsprechend notwendig Software des Neuron implementieren will, was allerdings dann doch den Vorteil hat, dass einem die Bugs und Schwächen des Neuron insoweit erspart bleibt. Also ich versteh nicht die ganze Aufmerksamkeit, die hier von Amazona einem Aluminium Design Objekt zu teil wird, ich denke das Projekt von Herrn Hartmann wär besser in einer entsprechenden Kunst/Design Zeitschrift besser aufgehoben. Musikalisch bringt das Teil IMHO überhaupt NIX. Dann lieber mal den Voyager, OB 6 oder ähnlich Teile mal richtig mit viel Kohle aufbrezeln, da stimmt dann zumindest die Grundlage!

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      Baltan444

      Achtung Kunst! ..ich dachte, Musik ist auch Kunst???? Schade, dass der Stammtisch hier auf einen Künstler losgeht, der sich einen Designertraum erfüllt. Natürlich ist der GEBRAUCHSwert hier nicht in Relation zum aufgerufenen Preis – ist aber doch bei Kunstwerken kaum (nie?) der Fall. Ist ja auch egal- braucht & wird ja kaum jemand kaufen. Wozu dann meckern – L’art pour l’art ;)

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            dilux AHU

            welche probleme werden den mit dem hartman aufgezeigt? kunst zu definieren ist natürlich fast unmöglich, aber mehr als design sollte es schon sein…

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    tantris ••

    Vergleicht mal die Bedienoberfläche des Hartmann 20 mit der des Sledge. Die Anordnung und Funktionen der Bedienelemente sind vollkommen identisch, beide Geräte werden vom gleichen Hersteller gefertigt.

    Nichts gegen gutes Design, aber bei einem Synth ist der Sound ausschlaggebend und nicht das Design. Denn das Design ist nicht hörbar.

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    Andreas Daute

    Wenn ich 20.000 Euro für Synths zur Verfügung hätte, das Stück Alu steht mit Sicherheit nicht auf der Wunschliste. Aber ok, wenn sich Herr Hartmann hiermit einen Traum erfüllt und er die „flüssige“ Kundschaft hierfür auftut, sei es ihm gegönnt. Für mich ein Thema… „was die Synthwelt nicht braucht..“

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    NicGrey

    So ein Teil mit einer stark limitierten Auflage braucht eigentlich keine Werbung. Der Hartmann 20 wird genügend Sammler und Design-Fans mit entsprechendem Budget finden. Hier wird aber indirekt für den Studiologic Sledge 2 Basic oder die Black Edition geworben. Die Nachfrage dürfte steigen. Image Transfer vom Schaustück zur Strassenversion in Kooperation von Hartmann und Studiologic/Fatar.

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    Tyrell RED

    Ich persönlich halte das Projekt für sehr lobenswert. Axel hatte eine Vision und geht mit diesem Projekt ganz sicher auch ein erhebliches persönliches und wirtschaftliches Risiko ein. Alleine dafür ziehe ich meinen Hut vor ihm. Dieses Projekt nach seinem Verkaufspreis zu bemessen, ist sicher falsch. Und technisch kann ich den Argumenten von Axel sehr wohl folgen.
    Ich wünschte es gäbe noch viel mehr Enthusiasten, die ihre kühnsten Träume in die Realität umsetzen würden.
    Axel, Du bist mein Held!

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    lightman ••••

    Instrumente aufzuhübschen und in limitierter Auflage als Wertanlage zu verkaufen, ist ein Konzept, mit dem ich nichts anfangen kann. Mag sein, daß der 20 noch mehr zu bieten hat, als nur ein Alu-Frontpanel und schicke Regler, das rechtfertigt aber nicht den ausgerufenen Preis. Der richtet sich eher an Sammler, die auf Extras wie besseren Sound und zusätzliche Wavetables zwar auf dem Papier wertlegen, diese aber nicht nutzen, weil das ja den Wert mindern würde – verkehrte Welt.

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    pppch

    es gibt vollalu gehäuse für die 303… sogar ein bisschen wertiger.. da die beschriftung gefräst ist.. und nicht bedruck…
    http://www.acid.ch/ trotzdem bleibt der preis am boden.. in heutigen zeiten wo cad und cnc besser verbunden sind.. ist das nichtmehr so ne sache… aber ach ja es ist design.. hmm.. den level von braun alesi usw. erreicht es aber nicht… wird wohl eher nicht im moma stehen…

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    NicGrey

    Wenn ich jetzt mal äussere und innere Werte des Hartmann 20 mit dem Schmidt Synthesizer vergleiche, ist der Schmidt ein echtes Schnäppchen.

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    BA6

    Sicherlich schick und edel und ganz sicher eine Freude fürs Auge und die Hände. ABER ob das SO inspirierend für den Musiker ist, dass der Klang, der da rauskommt, so viel besser ist, als das, was aus einem normalen Sledge ertönt, wage ich mal zu bezweifeln.
    Damit ist das Teil sein Geld nicht wert. Wenn man dann noch überlegt, dass man für den Preis mehr als 8 (!) in Worten: Acht (!) Prophet 6 von Sequential Circuits bekommt, ist m. E. die Grenze zum Absurden bei weitem überschritten.

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    richard AHU

    Bei aller Kritik, aber ich finde den Hartman Synth sehr hübsch und konzeptionell ist es doch völlig klar das er sich damit nicht an Pragmatiker richtet die einfach nur ein tolles Instrument zum spielen und musikmachen suchen.

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    arnimhandschlag

    für 100€ steckt jeder versierte heimbastler nen sledge in ein Holzgehäuse das erstens schicker aussieht und zweitens nicht die tischbeine brechen wenn das ding drauf steht – aber darum gehts hier wohl nicht. von einer sound/synth perspektive ist das ganze eher quatsch aber es gibt auch Leute die sich einen Bugatti Veyron kaufen obwohl man dessen 350km/h mit 1100ps auch eher selten benötigt. Ergo: Wer möchte der soll, warum meint in unserer gesellschaft immer jeder, er müsse beurteilen dürfen was die anderen dürfen und was nicht?

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        Thomas Columbo •••

        Ja, aber was soll der ganze Aufwand soviel über ein Gerät zu berichten, das in der Praxis keinerlei Bedeutung für 99,99 % der AMAZONA Leser erlangen kann, weil 1.) das Teil ohnehin nur 20x (oder unwesentlich mehr) produziert wird und 2) offensichtlich KEINE klangtechnisch innovativen Elemente besitzt.
        Sollen doch die dann 20 +x Besitzer ein eigenes Forum aufmachen und ihre Erfahrungen mit dem Teil unter sich diskutieren.
        Hier wird doch ein Mythos um einen Sledge im Alugehäuse erzeugt, technologisch ist an dem Teil nichts aber auch gar nichts überzeugend. Damit wird man auch den Verkauf der „normalen“ Waldorf Produkte sicherlich nicht befeuern könne. Die sich erschöpfende Kernkompetenz des Designbüros Hartmann ist nun mal ….DESIGN.Und damit sollte es gut sein.

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      lightman ••••

      Der Bugatti Veyron ist ein komplett verrücktes Gefährt für komplett Verrückte mit zuviel Geld, aber man kriegt wenigstens eine geile Karre für ’ne lockere Million, die in vielen Bereichen von Grund auf neu entwickelt wurde, und mit dem Preis machen die Entwickler und Hersteller nicht mal groß Gewinn. Beim Hartmann 20 hingegen kriegt man einen 800 Euro-Synth mit viel Designmetall und einigen eher langweiligen Extras für 20.000 Schleifen hingestellt, das ist etwa so, als würde man in einen aktuellen Serien-Golf ein schick gestaltetes Armaturenbrett und eine Auspuffblende aus Titan einbauen und das Ding für 100.000 Euro als Wertanlage unters darob wohl eher verwundert-amüsierte Volk bringen. L’art pour l’art? L’argent pour l’argent triffts für mich eher. Hier wird ganz klar von Wertanlage gesprochen, also hört mir bitte mit dem Kunstgewäsch auf. Klar, es ist jedermanns‘ eigenes Bier, ob er den 20 gutfindet oder nicht, aber ’ne Meinung wird man dazu doch wohl noch abgeben dürfen, was ja letztlich auch der Sinn von Kommentarspalten wie diesen ist.

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    tantris ••

    @arnimhandschlag : In den vielen Kommentaren wurde nirgends behauptet, ein solcher Synthesizer dürfte nicht gebaut oder gekauft werden. Hier wird lediglich die Frage diskutiert, ob das für einen selbst mehr oder weniger sinnvoll erscheint.
    Bei einem Instrument spielt das Design eine wesentlich geringere Rolle als z.B. bei einem Auto. Das Publikum, was einem Konzertgitarristen oder Pianisten zuhört, kommt wegen des Klanges, und nicht wegen des Designs des Instruments. Bei einem Synth schon gar nicht.
    Niemand fragt danach, ob der neueste Hit von Lady Gaga auf einem versilberten oder vergoldeten Synth gespielt wurde. Wer also diesen Synth wegen des Designs kauft, dem wünsche ich viel Spass damit. Wenn es um das Musik machen geht, würde ich zu Alternativen raten.

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      arnimhandschlag

      Ich finde dass der Herr Hartmann und andere die es ihm gleich tun hier schon hart angegangen werden. Zum Glück hat er bevor er seinen Traum verwirklicht hat nicht zuvor die Amazona Kommentatoren gefragt ob er es tun soll. Wenn er es möchte und das Geld dafür ran bekommt und es einen Kundenkreis gibt dann geht das doch hier keinen was an? Und dass Amazona darüber berichtet: natürlich gerne, es ist ein Projekt wie jedes andere auch. Wenn darüber nicht berichtet würde hieße es dass sie tolle Projekte ignorieren.

      Was die Meinung über das Gerät betrifft schließe ich mich außerdem hier eigentlich fast allen an (auch dir) ich möchte von Herrn Hartmann aber nicht verlangen dass er seinen Traum in die Tonne klopft nur weil ich das Ding nicht möchte und maße mir auch nicht an meine eigene Meinung diesbezüglich als für ihn relevant darzustellen.

      P.s. ich finde zum Beispiel dass Design eine wichtige Rolle spielt – ich hab mir noch nie ein Instrument gekauft bei dem ich gedacht habe, dass das Ding optischer Sondermüll ist. Also auch dieses Argument ist subjektiv sehr verschieden.

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      Son of MooG AHU

      Das Design spielt besonders bei Synthesizern eine große Rolle: lädt es zum Klang- Schrauben ein oder verkommt das Teil zur Preset-Schleuder? Beim 20 kommen mir dann aber doch Zweifel, denn hier wurde ja an der Ergonomie nichts verändert (abgesehen davon, dass man nun das Panel hochklappen kann). In meiner persönlichen Studioecke hätte ich mir lieber einen Blofeld mit 1-knob-per-function und einer Modulations-Matrix ala Matrix-Brute gewünscht. Der hat auch Alu-Knöppe (der Blofeld, nicht der Brute)…

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    Kosh ••••

    ganz gleich, ob es sich um einen oldtimer, ein gemälde oder eben den hartmann 20 handelt: der wert liegt ja immer so hoch, wie der käufer bereit ist zu zahlen, und wie dringend der verkäufer auf das geld angewiesen ist. wer millionenbeträge für sammlerobjekte aufruft, muss halt hoffen, dass sich zumindest ein käufer findet, dem es den betrag wert ist. wenn er dann keinen käufer findet, kann er entweder das objekt wieder einmotten oder eben den preis senken. der hartmann 20 ist halt eindeutig als geldanlage zu verstehen. ich persönlich würde ihn mir selbst bei entsprechendem kapital nicht zulegen, da ich bei dem hartmann 20 nicht davon ausgehe, dass hier je eine wertsteigerung eintritt. dazu ist das gerät zu wenig „kult“, herr hartmann ist kein picasso, und ich glaube der hartmann 20 wird eher als kuriosität in die geschichte eingehen, denn als begehrtes sammlerobjekt. und kuriositäten erfahren nun mal selten eine wertsteigerung. ich glaube vielmehr, dass der wertverlust sogar immens sein wird.

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    pppch

    irgendwie hat das was mit autotuning gemeinsam… voll teuer und voll sinnlos ;)

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    iggy_pop AHU

    Ich will einen GAMBIT, verdammt.
    Oder irgendeine andere tolle, völlig realitäts- und praxisferne Hartmann-Studie aus den frühen 1990ern.
    Ehrlich, das sieht aus, als wollte sich hier jemand auf Biegen und Brechen ein Denkmal setzen…
    Wer’s braucht.

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    mediadecoder

    Wenn ein „20“ in die richtigen Hände kommt und die Musik überzeugt/gefällt, werden wir uns alle freuen und ein schönes Keyboard damit in Verbindung bringen.
    Vielleicht kann er auch einfach für Video-Clips geliehen werden, denn er sieht schon toll aus.

    Diese Design-Vision zu realisieren ist auch bewundernswert. Gratulation zum 20. Geburtstag der Design-Box!

    Ich habe zumindest den weißen Arturia Microbrute, an dem Axel Hartmann (Design Box) bei der Gestaltung ja auch beteiligt waren – den mag ich vom Design und Sound sehr gerne.

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    psv-ddv ••

    Kopie wäre jetzt ein böses Wort, aber das Design erinnert mich doch sehr, sehr, wirklich sehr stark an die Apple Alu Laptops.
    Das geht vom Grundkonzept (aus einem Block gefräst) sogar bis ins Detail: Die Griffvertiefung hinter dem klappbaren Panel (sieht man im geschlossenen Zustand) entspricht z.B. genau der Griffvertiefung beim Macbook Pro.
    Erstaunlicher Weise hat der Designer beim Bedienpaneel des Synths, dort wo es wirklich drauf ankommt, überhaupt keine Ideen eingebracht.
    Da hat Herr Hartmann aber wirklich schon Besseres entworfen. Aber das er „Abschreiben“ nötig hat hätte ich nicht gedacht.
    Na ja, das Teil wäre wohl gerne ein „Livestyle Synth“ for the rich and famous. Irgend ein Fotomodell könnte sich das vielleicht zum Angeben neben den I Mac auf den Schreibtisch stellen. Obwohl selbst solche Kunden kaufen dann eher einen Minimoog.

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    Sudad G

    Ich hoffe, dass die Drehpotis bei diesem Preis mal endlich funktionieren und nicht wie sonst bei Waldorf üblich nach kurzer Zeit wieder anfangen zu springen.
    Bei einem Synth für fast 20.000 EUR kann man wesentlich mehr erwarten. Wenn man sagen wir mal 10.000 EUR für das Design bezahlen muss, und die anderen 10.000 EUR für die Klangerzeugung, will man da nicht einen 800,00 EUR billigen Sledge unter der Aluhaube haben, sondern mindestens einen 128 stimmigen Blofeld, der dann durch eine analoge Filterbank mit LPF, BPF u. HPF geht oder mit einem analogen Microwave oder Puls kombiniert ist und dessen beide OSCs Samples wiedergeben können. Das wäre das Mindeste. Ein hochwertiger Effektprozessor auf Eventide, TC oder Strymon Stompbox Niveau versteht sich von selbst bei dieser Preisklasse. Dass die Outputsektion aufgewertet wurde ist lobenswert, erlaubt aber nicht einen derart höhren Preis.
    Insofern – völlig an uns Musikern und am derzeitigen analogen oder hybriden Trend vorbei designt.
    Für 20.000 EUR bekommt man heute einen Yamaha Montage, mehrere Dave Smith Synthesizer, ein paar Moogs und vielleicht noch einen Eventide Eclipse für die FX-Sektion obendrauf…..da geht dann die Sonne auf…
    Klar man kann auch einen Fiesta-Motor in die Karosserie eines Ferraris packen…warum nicht.

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Hartmann 20´

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