ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

NAMM 2024: Sennheiser HD 490 Pro, Studiokopfhörer

Pro-Kopfhörer von Sennheiser?

23. Januar 2024
sennheiser hd490 pro

NAMM 2024: Sennheiser HD 490 Pro, Studiokopfhörer

Mit dem HD 490 Pro kommt hier nun auch die erste Kopfhörer-Neuheit anlässlich der NAMM 2024. Sennheiser erweitert sein Portfolio und stellt mit HD 490 Pro und HD 490 Pro Plus zwei neue Kopfhörer vor.

Sennheiser HD 490 Pro und HD 490 Pro Plus

Gleich vorneweg, HD 490 Pro und HD 490 Pro Plus weisen technisch keinerlei Unterschiede auf. Die Plus-Version wird nur zusätzlich mit einem Aufbewahrungscase und einem zweiten Kabel ausgeliefert.

ANZEIGE

sennheiser hd 490 pro plus 2

Die dynamischen HD 490 Kopfhörer weisen eine offene Bauweise auf und sind mit austauschbaren Kabeln ausgestattet. Den Frequenzbereich gibt Sennheiser mit 5 – 36.100 Hz an, die Impedanz liegt bei 130 Ohm. Die Treibergröße beträgt 38 mm und der maximale SPL liegt bei 128 dB. Das Gewicht beträgt 260 Gramm. 

ANZEIGE

sennheiser hd 490 pro plus 2

Die Ohrpolster der Kopfhörer bestehen aus Velours und die Kopfhörer werden mit zwei unterschiedlichen Paaren ausgeliefert: Einmal für das Producing, einmal für das Mixing. Wie sich das im Alltag nutzen lässt, werden wir hoffentlich bald im Rahmen eines Tests überprüfen können. Ebenfalls zum Lieferumfang gehört ein 1,8 m langes, gerade ausgeführtes Kabel, ein Adapter von Klein- auf Großklinke. Interessant ist, dass Sennheiser auch gleich einen Download-Code für die dearVR MIX-SE Software beilegt.

Beide Kopfhörer sind ab sofort im Handel erhältlich. Die Preise belaufen sich 385,- Euro für den HD 490 Pro und auf 459,- Euro für den HD 490 Pro Plus.

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    Filterpad AHU

    Die sehen klasse und hochwertig aus! Der Unterschied zwischen Producing,- und Mixing-Ohrpolster möchte mir noch nicht ganz erschließen. Produzieren besteht ja hauptsächlich aus mischen, denn für das Erstellen eines Arrangement braucht man meiner Ansicht nach keine speziellen Polster. 🤭 Wir werden es erfahren! Ebenso könnte ich mir bei Velourleder ggf. Schwitzen vorstellen. Aber ich weiß es nicht! Bin auf den Test und weitere Meinungen gespannt.

    • Profilbild
      Filterpad AHU

      @Filterpad Korrektur: Es handelt sich um einen velourartigen Stoff. Dann schwitzt man nicht darunter. Mein Fehler!

    • Profilbild
      FloH

      @Filterpad In einem Interview mit dem zuständigen Produkt Spezialisten von Sennheiser das ich gestern gesehen habe, sagt dieser durch die Blume ungefähr folgendes: Die Anwender sagen zwar, dass sie lineare Kopfhörer wollen, präferieren dann aber klanglich letztlich trotzdem solche, die nicht wirklich linear klingen. Deshalb gibt es zwei unterschiedliche Earpads die den Kopfhörer unterschiedlich klingen lassen. Mit den Producing Earpads hat der Kopfhörer z.B. einen angehobenen Bassbereich. Die Mixing-Earpads dagegen machen den Frequenzgang unter 1Khz vollkommen linear.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X