Neue Sounddimensionen
Erst kürzlich hat Bitwig Version 2.5 vorgestellt, soeben kam die Meldung, dass Bitwig Studio 3 im zweiten Quartal 2019 veröffentlicht wird. Auf der NAMM Show nächste Woche wird es die ersten Previews zu sehen geben.
Seit 2014 ist die Digital Audio Workstation Bitwig erhältlich, seit 2017 gibt es die zweite Version der Software. 2019 möchte man weiter durchstarten und hat nun die dritte Version von Bitwig Studio vorgestellt. Wie der Hersteller verrät, hat man Bitwig Studio stets als voll modulare Sound Design Software angesehen und genau dieser Aspekt bekommt mit „The Grid“ neue Features und Möglichkeiten.
The Grid ist eine offene modulare Umgebung, die sich in drei Devices unterteilt: Poly Grid, Mono Grid und FX Grid. Während alle drei Versionen auf die gleiche Art und Weise funktionieren, bietet jedes Device seine eigenen Konfigurationen. Möchte man einen polyphonen Synthesizer entwickeln, dann greift man zum Poly Grid. Für einen adaptiven Audio-Effekt mit persönlichem Charakter ist der FX Grid das Modul der Wahl. Mono Grid als dritte Option soll eine weitere großartige Arbeitsumgebung sein.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Alle weitere Informationen übernehmen wir aus der englischsprachigen Ankündigung zu Bitwig Studio 3. Sobald wir weitere Informationen und Videos haben, updaten wir diese News entsprechend:
Natively part of Bitwig Studio
As a new, native element in Bitwig Studio, The Grid is accessible in myriad ways:
- Grid devices can be nested or layered along with other devices and plug-ins, and they are controllable via MIDI mapping and from the Open Controller API.
- Song position is available as a sample-accurate signal, locking a patch in The Grid to the project’s timeline.
- Arranger or clip-based automation can be added for any parameter in grid patches, even in combination with Bitwig Studio’s existing modulators.
- Grid modules like envelopes, LFOs, and sequencers all have modulator outputs as well. And just as Bitwig Studio’s modulators can control any parameter in The Grid, any grid signal can be used to modulate child devices.
- With dedicated grid modules for sending any control, trigger, or pitch signal as CV Out and receiving any CV In, hardware can be seamlessly integrated with The Grid.
Under the Hood
The technology powering The Grid is as it should be: working, felt, and transparent.
Here’s a taste of what we’ve done.
- In The Grid, all signals are created equal — and 4x-oversampled for the highest sound quality. All signals are interchangeable so any out port can be connected to any in port.
- Every signal is stereo. That includes control signals, which indirectly affect audio. And plenty of modules can Stereo-ize signals, adding variety where needed.
- With The Grid’s quick workflow gestures, new modules can be dropped directly onto ports, automatically wiring them into your patch. And for signals that are needed regularly, we have the option of pre-cords. These clickable icons appear beside in ports, allowing common connections to be made wirelessly.
- Phase is the place. After pitch, timbre, and loudness, phase is the essential element of sound, capable of driving basic time functions, complex modulation synthesis, and so much more. With a dedicated category of phase modules, we have made these concepts freshly accessible and newly relevant for modern music production.
Nun würde es mich sehr interessieren wie die Details aussehen. (Sind evtl auch Note FX möglich? Wie sieht’s mit feedback loops aus? Gibt’s irgendwann wavetable Oszillatoren?)
Fahrt ihr zur NAMM, im speziellen zum Bitwig booth? Ein Interview wäre sehr interessant…
Sehr schön dass das noch kommt, ich habe schon nicht mehr damit gerechnet. Die modulare Umgebung war eines der zentralen Versprechen von Version 1 an.