Burning NAMM NEWS fürs Studio
Auch im Jahr 2016 pilgert die Musikergemeinde wieder pünktlich zu Beginn des Jahres nach Anaheim, Kalifornien, wo seit gestern die NAMM SHOW 2016 stattfindet. Einige Neuheiten aus dem Bereich STUDIO sind bereits durchgesickert, aber hier kommt nun ein kompletter Überblick der neuen Produkte, mit denen uns die Hersteller 2016 beglücken möchten. Ab geht’s zum STUDIO Report zur NAMM SHOW 2016.
AKG
Fast schon traditionell eröffnet der Kopfhörer-Spezialist AKG unseren heutigen NAMM Report. Vier neue Kopfhörer stehen bei AKG auf dem Plan für 2016, wovon drei als „Project Studio Headphones“ betitelt sind. Den Anfang macht der AKG K52. Dynamisch, ohrumschließend und geschlossen soll dieser Kopfhörer einen soliden Bass und klare Höhen bieten. Das Bügelband passt sich wie bei AKG bekannt automatisch an die Kopfform an, das Kabel ist einseitig ausgeführt und fest montiert.
Über den AKG K72 geht es zum K92, der hinsichtlich der Audioqualität nochmals einen drauf legt. 40 mm Treiber, austauschbare Ohrpolster sowie eine feinere Abstimmung heben diesen Kopfhörer von seinen beiden kleineren Brüdern ab.
Der vierte im Bunde ist der K182, den AKG fürs Abhören im Studio oder für E-Drummer empfiehlt. Klein zusammen faltbar ist der Kopfhörer aufgrund des 3D-Axis Faltmechanismus, so dass er auf Reisen sicherlich eine gute Figur macht. Der Frequenzgang erstreckt sich von 10 Hz – 28 kHz, sensible 50 mm Treiber sollen für einen akkuraten Sound sorgen. Das Kabel des AKG K182 ist austauschbar.
Alesis
Der Hersteller Alesis präsentiert auf der diesjährigen NAMM SHOW die Studiomonitore Elevate 4 und Elevate 5S. Während die Elevate 4 mit einem 4″ Treiber für die tiefen Frequenzen sowie einem 1″ Hochtöner aus Seide ausgestattet sind, kommt die Elevate 5S mit einem 5 1/4 Zoll messendem Kevlar Tieftöner sowie ebenso einem 1″ Hochtöner daher. Bei der Elevate 5S werden beide Treiber mit jeweils 50 Watt angetrieben, als Anschlüsse stehen sowohl symmetrische Klinken als auch XLR zur Verfügung. Der Lautsprecher ist in einem Holzgehäuse untergebracht und dank einem Dual-Bass-Reflex Port sollen störende Gehäuseresonanzen minimiert werden.
Bei der Elevate 4 ist die komplette Verstärkungseinheit in einer der beiden Boxen untergebracht, die Leistung beträgt hier 20 Watt pro Kanal mit Class AB Architektur. Symmetrische Klinkeneingänge und unsymmetrische Cinch-Eingänge deuten schon darauf hin, dass die Elevate 4 eher im Consumer Bereich beheimatet ist. Optional lässt sich an der Elevate 4 auch ein Subwoofer betreiben.
Erhältlich sind beide Monitore ab dem zweiten Quartal 2016, die UVP liegt bei 142,79 Euro (Elevate 5S) bzw. 118,99 Euro (Elevate 4).
Antelope Audio
Antelope Audio stellt mit dem OCX HD eine Masterclock vor, die mit 768 kHz arbeitet. Zum Einsatz kommt die neueste Generation der Acoustic Focused Clocking, die laut Hersteller Jitter möglichst gering hält. Zehn Wordclock Ausgänge bietet der OCX HD, zusätzlich gibt es vier AES/EBU und zwei S/PDIF Ausgänge. Auf Wunsch arbeitet die Clock auch als Slave.
Der Warm Audio WA-2A ist natürlich eine weitere massive Attacke auf das Geldbörsel.
Der Manley KH-Verstärker sieht ja schon sehr Barock / Steampunk aus, I like it.
:)
Manley und weitere „Angeberteile“, für einen Haufen Geld. Und am Ende wird doch die DAW…. Hahaha benutzt