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Test: Korg Volca FM, FM-Desktop-Synthesizer


Volca FM, der DX Killer?

Volca FM

Rückblende zum Korg Volca FM: Yamaha hatte 1983 den DX7 veröffentlicht und damit den Fußabdruck in der Musikwelt hinterlassen. Die Achtziger ohne den Sound der DX7, es würde auf jeder Party etwas fehlen. Von Rockbands wie Chicago, Alternative/Indiebands The Cure. Northern Soul Simply Red und Funkbands wie die S.O.S Band. Alle diese benutzten einen DX7. Macht es dann Sinn, im Jahr 2016 einen 3-stimmigen FM-Synthesizer herauszubringen, wo die Bedienung und Programmierung der DX7 nur etwas für leidensfähige Synthesizer-Nerds war.

Klare Antwort: Es lohnt sich. Korg vervollständigt mit dem Volca FM seine Volca Serie. Wer einen vollwertigen Ersatz für eine DX7 sucht, wird enttäuscht. Korg greift das Konzept der FM-Synthese auf und ergänzt es um einige clevere Lösungen und ist perfekt für die Generation Ableton.

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Vorweg

Wer sich noch nicht mit der FM-Synthese beschäftigt hat, sollte hier auf Amazona.de die Chance zum Weiterlesen nutzen. Gleichzeitig lege ich hier auch die DX Fibel unseres geschätzten Kollegen Klaus P. Rausch ans Herz. Des Weiteren Soundpatches des DX7 sind mit dem Volca FM kompatibel und können entweder direkt von einem DX7 auf Volca FM via MIDI-Dump übertragen werden oder aber via der im Internet erhältlichen Editoren wie DeXed oder Dystopian Disco für Max4Life oder andere. Achtung, dies ist noch experimentell.

Der erste Kontakt

Die Abmessungen des Korg Volca FM sind identisch mit den anderen Volcas, alles andere wäre eine Überraschung. Das Konzept hinter den Volcas sind budgetfreundliche transportable Synthies und Groovemaschinen, die mit Sequenzen gefüttert werden und live „getweakt“ werden wollen. Dazu müssen die wichtigen Parameter und Bedienelemente gut erreichbar sein, es muss Anschlussmöglichkeiten für MIDI und oder Sync geben. Und natürlich Speichermöglichkeiten. Und alles so verarbeitet, dass es einen Gig oder eine Studiosession übersteht. Hier hat Korg die Qualität der anderen Volcas beibehalten. Die Bedienelemente sind wie gewohnt beleuchtet, mit Mittenrasterung und leichtgängig. Die Farbgebung der Taster ist eindeutig eine Referenz an den DX7, wenn auch eher subtil. Einzig die Schieberegler Transpose und Velocity erscheinen etwas aus der Reihe zu tanzen. Sie sind zwar gut verarbeitet, aber die Positionierung am linken Rand der Volca FM ist unglücklich hinsichtlich seitlicher Schläge und versehentlichem Abbrechen durch Anstoß. Wer mit Volca im Gepäck reist, sollte hier seine Fader schützen.

Die Stromversorgung erfolgt entweder mit 6 Batterien/Akkus, wie gehabt kann im Optionsmenü zwischen NiMh und anderen Zellen unterschieden werden. Ebenso haben wir wieder alle weiteren Anschlüsse auf der Kopfplatte. Und auch diesmal keinen MIDI Out.

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Klangbeispiele

  1. Profilbild
    Markus Schroeder RED

    Klingt ja schonmal sehr gut, Sequencerbass und LFO-Chordpad <3.

    Wie sieht es bei der Velocity aus? Bei SonicState meinten sie die wird per MIDI-Keyboard _nicht_ übertragen, was ja schon ein ziemlicher Downer ist.
    Ist die wenigstens Per Motion-Sequenz aufzeichenbar?

    Grüße
    M. :)

    • Profilbild
      TobyB RED

      Hallo Markosan,

      Danke, das LFO Chordpad ist der DX Fibel von Klaus entliehen :) funktioniert aber nur mit Keyboard, da der LFO 32 Steps lang ist, kürzer gespielt klingt das sehr schräg ;-) In der Bedienungsanleitung Midi-Implementation ist bei Velocity ein X. Dahinter steht in eckigen Klammern der Wertebereich 0-127. Ich habs via Midi KB nicht getestet. Der Velocity-Wert des Faders Velocity wird aber definitiv aufgezeichnet in einer Motionsequenz/Active Step Warp. Ist die Sequenz aber kürzer als 16 Steps wird die Aufzeichung auf 16 Steps interpoliert/quantisiert. Bis auf Hornsolo, KlausStab und LFO ChordPad sind die Sequenzen mit Volca FM sequenzt. Ich würde also sagen, Velocity via Midi ist nicht implementiert. Im Hinblink auf das Volca Konzept ist das für mich aber keine Abwertung oder Showstopper. Ich habe mit Arpeggiator ein größeres Problem.
      Grüße
      ToB :-)

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        DuncanMcDope

        hey toby ,
        ist dir während du den fm bespielt hast , ein nervendes nebengeräusch aufgefallen?
        scheint wohl viele besitzer im korg forum zu ärgern..
        liebe grüße dennis

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          TobyB RED

          Hallo Duncan,

          nein. Weder beim Testmodell noch der eigenen Volca FM. Kannst du das Geräusch näher beschreiben? Lässt es sich reproduzieren? Tritt es dauerhaft auf?

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  2. Profilbild
    Atarkid AHU

    Also bei dem Preis kann man nicht wirklich kritisieren. Die eingeschränkte Stimmenzahl ist bekannt, also muss man den Volca nicht kaufen wenn man damit Probleme hat. Für mich persönlich ist der „Mini-DX“ einfach genial für die etwas kränkeren Sounds, die ich eh nur monophon gebrauche.
    Größe, Gewicht und Sound sprechen für die kleine Kiste. Eine tolle Ergänzung zum übrigen Volca-Produktportfolio.
    Und wieder ein prima Test vom Toby!

    • Profilbild
      TobyB RED

      Hallo ATR Kid,

      Danke. Ich denke man muss sich a) auf das FM Konzept und Volca Konzept einlassen. Und b) das an der Volca FM umsetzen. Zumal Korg es einem im Vergleich zur DX 7 wesentlich einfacher macht. Ich sehe die kleine Kiste in der selben Richtung wie Du. Was noch für sie spricht, sie rauscht nicht so und ist so derbe laut. Und der Bass drückt tief aus dem Keller. Hätte ich so nicht erwartet. Meine Volca FM kommt heute und ich werde die mal mit Monotron Delay kombinieren, ich denke mal da geht was ;-)

      https://www.youtube.com/watch?v=puY-X8GxE2k

      Das ist sehr krank.

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        chain AHU

        Ein super Test und: es ist wohl genau das, was gebraucht wird, für die Volca-Polca. super!
        Laut und rauscharm, also ein DX100 will er nicht sein :) !?
        Das chaining,ist es so ähnlich, wie bei meinen Shruthis? Aber, geil das es überhaupt geht. Könnte man auch einen 2. FM „versetzt“ Starten (triggern) lassen? Hatte der FM nicht sogar Shuffle oder verwechsle ich da was? Was sagen die „alten DX Hasen“, lohnt sich vom Sound zum Preis, nun kein TXxxx, wegen: Billiger und per Soundeditor eher zu bedienen? Schon mal einen Preen oder Sammich FM gegen hören können? Ist der Reglerweg ausreichend? Hab letztens einen 08 Botique unter den Fingern gehabt, 1cm unglaublich…. Danke für den Test.

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          TobyB RED

          Hallo chain,

          ich habe die Volca FM nicht rauschen hören. Sie hält bei monophonen Sound wie Cherrybass mit der DX 7 mit. Das LFO Pad klingt wiederum auf der DX lebendiger und mit mehr als 3 Stimmen halt noch fetter. Korg stellt sich das mit dem chainen von 2 Volca a)über Pattern copy/clonen vor und b) das du entweder beide sychron laufen lässt oder jeden 2 Step oder eben jeden 4 Step. Wenn ich meine zweite Volca FM habe probiere ich das. Die Arbeit mit Editoren ist möglich. Ich nehme DeXed, lies auch die Antwort auf Lightman. Aus der DAW Logic habe ich mir ein schnelles Enviroment gebaut, hier ist tritt auch der Fehler mit LFO Sync auf. Der Regler und Faderweg reicht. Ich hab mir auch die Boutique 08 gekauft, die ist schon gut :-) ich geb sie nicht mehr her.

          • Profilbild
            chain AHU

            Ich hab mir auch die Boutique 03 gekauft, bleibt. Ist wieder ein Schiff unter gegangen mit den Volcas. Wenn sie schon die Preis, von allen, noch oben korrigiert haben. Ich möchte einen DX 100 Ersatz in erster Linie, DBX Bell

  3. Profilbild
    Green Dino •••

    Mein Volca Bass kriegt ne Schwester – Wirklich geil die Kiste – Monotron Delay hab ich auch noch rumliegen, dachte gestern auch das gibt bestimmt ne geile Kombi :)

    • Profilbild
      TobyB RED

      Mahlzeit Green Dino,

      ich hatte die Idee nach dem ich den Volca FM durch erst durch die Wohlfühlabteilung Lexicon MX geschickt hatte und das viel zu glatt und steril war. Wohingegen die EHXe Delay zu Vintage sind. Und beim suchen bin ich dann auf jenes Youtube Video gestossen und dachte „das ist es.“ Wobei ich aber ergänzen muss, das ich am Ende 2 Volca FM im Setup haben werde. 4 Volca Bass sind auch besser als einer ;-) Wobei ich mich von 2 trennen werde.

  4. Profilbild
    crispbrown

    Ich hoffe, es sollte „getweakt“ heissen. Zum Volca FM twerken sollte man hoffentlich nicht. Aber wer weiss…

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      TobyB RED

      Hallo crispbrown,

      gut bemerkt ;-) aber ich glaub schon das man zur Musik von Volca FM twerken kann ;-)

  5. Profilbild
    lightman ••••

    Solange man mit vorhandenen DX7-Editoren nicht an den Volca FM rankommt, killt sich da nach meiner Meinung erstmal gar nichts, wenngleich der saubere Audioausgang im Vergleich zum ersten DX7 eine klare Verbesserung darstellt. Mag sein, daß wir irgendwann einen Korg FM-Editor zu sehen kriegen, das fände ich aber rückschrittlich, schließlich gibt es bereits eine Menge gute Editoren, die man zum Teil kaum verbessern kann. Ein Update, der das Problem behebt, wäre mir daher deutlich lieber.

    Daß die Maschine keine Keyboard-Velocity versteht, ist mir nicht wichtig. Ich bin kein ausgebildeter Pianist/Keyboarder, insofern sind meine Methoden, diverse Sequenzen einzuspielen, ohnehin „alternativ“, da juckt es mich nicht, nach dem Einspielen die Velocity getrennt aufzuzeichen, ehrlich gesagt ist das für pianistische Dilletanten wie mich sogar von Vorteil.

    Abgesehen vom Editor-Manko finde ich Sound und Funktionen des Teils sehr gut und werde es auf meine Einkaufsliste setzen. Gerade FM verdient es, wieder mehr in den Fokus zu rücken, und eben nicht wieder nur mit dem öden alten DX-Rhodes, sondern mit seiner Leistungsfähigkeit, lebendige Sounds zu erzeugen, die sich wohltuend von der momentanen analogen Dominanz absetzen.

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      gaffer AHU

      @ Lightman: X-Alyzer ;)

      Irgendjemand bei KORG findet dieses Retro Diesain anscheinend cool. Ich nicht. Erinnert mich an üble Produkte der Firma aus den 80ern. Diese kleinen Drummaschinen, deren Namen ich vergass, DS8, schon mal ein Versuch FM zu vereinfachen, ging damals mächtig nach hinten los. Ich hoffe das ist hier besser

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        Atarkid AHU

        An die beiden Drummachines von denen Du sprichst kann ich mich auch noch sehr gut erinnern…Ich glaub Du meinst die DDM 110 & 220. Gleichzeitig gab’s von Roland die TR 505.. Zu der Zeit dachte ich auch, dass es jetzt wohl komplett den Bach runtergeht. Und was die Designentscheidungen heutzutage angeht geb ich Dir in viellerei Hinsicht Recht. Weniger Speicher als 1985, kaum noch Einzelausgänge, Plastikeimer mit Firmenlogo. Kotzt mich auch an ^^. Aber auch die Roland TR-8 findet ihre Käufer ^^… Der Volca FM ist aber irgendwie schon ein cooles Kistchen. Hosentaschen-FM, Prima! Ein neu aufgelegter DX 200 wär mir auch lieber gewesen, aber was will man machen?

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          lightman ••••

          Nur mal am Rande: Scheucht mal den Output der DDM-110 durch einen Waldorf 2-pole und div. Effekte, da gehts richtig ab. An sich ist das Teil nicht so der Hit, hat aber Potential, wenn man richtig damit umzugehen weiß… zumindest gilt das für mich alten Krachmacher, wer höhere Klangambitionen hat, wird das wohl nicht mögen. Ich hab halt eine Schwäche für solche alten Bratzkisten. :)

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        TobyB RED

        Hallo Gaffer,

        wenn der Atari noch geht spricht nichts dagegen, ich pflege meinen Powermac auch noch :-) Ich finde die Bedienung der FM an der Volca gelungen, man muss die Parameter zwar lernen aber das geht schnell. Mit den Designentscheidungen muss man halt bei solchen Kisten leben können, für mein Gefühl ist das halt nach dem Baukastenprinzip auf Budget getrimmt. Technisch wäre heute sicher mehr möglich aber betriebswirtschaftlich? Und da bin ich mir nicht sicher. Ich beobachte nur, dass sich der Markt in Low Budget und High End aufteilt und dazwischen gibts nicht mehr viel. Grüße ToB

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      TobyB RED

      Hallo lightman,

      ich glaube nicht das Korg einen Editor auflegt, obwohl sich das ganze in Korg Gadget im Verbund mit Audio Sinn ergibt. Und in sich Korg Gadget und die Volcas schliesst.
      DeXed als Editor funktioniert. Sowohl unter Yosemite als auch El Capitan. Windows sollte auch kein Thema sein. Mein CTRLR Panel funktioniert auch. Lediglich Dystopian Disco zickt unter El Capitan. Primär ist es bei DeXed eine Frage der Konfiguration ob die Übertragung klappt. Ich mochte den Sound auf anhieb und da wir die DX Rhodes zur genüge kennen, nahm ich andere. Die Bewegung des Velocityfaders wird schon aufgezeichnet. Aber eben nicht die Velocity eines externen Midikeyboards. Für mich war eher der Arpeggiator ein Minus, da die Auflösungen nicht praxisnah sind und ich wieder mit Tempo und Auflösung rechnen muss. Was sicherlich eine Herausforderung wird Pattern und Sounds zu erstellen, die sich auf mehr als 16 Steps verändern. Wie das LFO Pad, falls man sowas mal braucht. Grüsse ToB

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        lightman ••••

        In der Sonic State-Review wurde mehrfach angesprochen, daß der Volca FM mit einer Reihe aktueller Editoren nicht zusammenarbeitet, das hat meine Begeisterung über das Teil etwas gedämpft.

        Fürs Editieren meines DX7 (erste Version) verwende ich seit Jahr und Tag meine Yamaha CX5MII/128 MSX-Computer mit dem dazugehörigen DX7 Voicing-Cartridge, ist zwar etwas archaisch, funktioniert aber bestens und ich habe mich über die Jahre so daran gewöhnt, daß ich nur ungern wechseln wollen würde, ebenso wie ich für meine 4ops keinen anderen Editor als YSEDITOR auf dem Atari ST verwenden würde (wird übrigens immer noch gepflegt). Manche alte Besen kehren eben nicht nur gut, sondern besser.

        Mein Prüfstein wird also die Kompatibilität des Volca FM zu meinem Setup sein. Klar, man kann auch Sounds direkt am Frontend erstellen, habe das lange Zeit mit dem DX7 und TX81Z praktiziert, so richtig Laune macht das aber nicht.

        Ansonsten gefällt mir der Volca FM, das Volca-Konzept an sich ist schon prima und ich habe mich sehr gefreut, als der FM angekündigt wurde. Die Arpeggio-Problematik ist für mich nicht erheblich, da ich kaum mehr live unterwegs bin, dafür habe ich im Studio genügend andere Möglichkeiten.

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          Atarkid AHU

          Ich find das richtig geil wenn man so „alte“ System am Laufen hält. Ich hatte bis vor kurzem noch meinen Atari Falcon 030 mit Cubase 3.1 im Betrieb. So ein tightes Midi-Timing gibt’s nicht nochmal. Leider ist mir die Platte abgeraucht, seitdem steht mein Baby rum. Dein Yamaha-System fand ich auch immer total spannend.

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            lightman ••••

            Als Sequenzer setze ich immer noch Notator SL 3.21 auf einem Atari ST-E mit 4MB ein, das Timing ist wirklich tight, da haut nix raus und die Möglichkeiten des Notator sind einfach nur genial. Audiospuren brauche ich nicht, Tracks werden als Einzelaufnahme mit Reaper auf einem Mac Mini aufgenommen und nachbearbeitet. Ansonsten habe ich noch zwei weitere Atari ST-Fs mit 1MB, die für die Patcherstellung auf meinen FM-Synths und diverse Programme (algorithmische Sequenzer, Nachbildungen von Analogsequenzern, usw.) zum Einsatz kommen. Da ich sowieso nur mit Hardware Musik mache, ist dieser Setup für mich wie geschaffen.

            Den Yamaha CX5MII/128 habe ich mir vor etlichen Jahren gekauft, als er noch ziemlich teuer war. Der eingebaute FM-Synth ist ein 4op mit 8-facher Multitimbralität und Editor im ROM, fieser und bratziger ist da nur noch mein FB-01. Das dazugehörige Keyboard habe ich natürlich auch. Das DX7 Voicing Cart ist echt gut gelungen, nach Jahren des Herumquälens am DX7-Frontend war das Programm eine echte Offenbarung. Der Yamaha-Computer ist sehr wertig aufgebaut, der hält noch ’ne Weile.

            Ich benutze alte Systeme gern, da wird man nicht durch irgendein multimediales Gedöns oder das Web abgelenkt, sondern bleibt direkt hart am Eisen.

      • Profilbild
        lightman ••••

        Nachtrag/Nachfrage: Mit welcher Einstellung funktioniert denn der DexEd mit dem Volca FM, bzw. was ist der Grund, warum andere Editoren nicht funktionieren, wo er doch ansonsten 100% DX7-patchompatibel (und damit wohl auch SysEX-kompatibel) ist?

        Vielleicht kann ich das ja mit meinem 8bit-Editor irgendwie nachbilden oder ein kleines BASIC-Programm vorschicken, das div. MIDI Controllersequenzen/Settings sendet, falls nötig.

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          TobyB RED

          Hallo Lightman,

          die Jungs von der DX7 Facebook Gruppe haben das Ganze in englisch aufbereitet gefunden.

          http://www.....?id=129444

          Und warum es nicht funktioniert, der LFO Key Sync Parameter der Volca zickt hier rum, ich bin noch nicht sicher ob es ein Bug oder Feature ist. Tendenz Bug, manchmal bei einigen Patchen, sehe ich die korrekten Werte auf der Volca FM aber es ist nichts zu hören. Schalte ich LFO Key Sync Parameter ab, werden die Sysex Files korrekt erkannt und wiedergegeben. Ansonsten die Midi Daten werden als Sysex Daten Bulk abgeschossen. Aus Logic heraus funktionierte das nur wenn der Song ein Tempo zwischen 80 – 100 bpm hatte, was ich nicht verstehen muss. Unter Ableton produziert dieses Plugin http://www.....e-ableton/ reproduzierbare Abstürze auch im Zusammenhang mit LFO Key Sync. DeXed funktioniert hier besser. Ich mach da noch ein wenig Jugend forscht und schreib dann ne Leserstory.

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            lightman ••••

            Danke für die Info, bin schon gespannt auf das Ergebnis von Jugend Forscht, vielleicht kriegste ja den ersten Preis! :D

            Ich denke auch, daß Korg da was verbockt hat, vermutlich ist denen die originale MIDI-Implementation des DX7 beim Umsetzen auf den Volca FM ein bißchen durcheinander geraten. Falls es nur ums Aktivieren bzw. Deaktivieren bestimmter Parameter geht, sollte das mit meinem Setup zu machen sein, ansonsten warte ich mal deine Erkenntnisse ab.

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              TobyB RED

              Hallo lightman,

              ich bekomm im Wettbewerb höchstens den Seniorenteller ;-) Ich werd mich mit meiner Volca FM in Ruhe hinsetzen und mal die Midi Kommunikation aufzeichen und analysieren. Bis dato ist es nur ne These das LFO Sync der Übeltäter ist. Interessanterweise tritt das Problem ja nur in der Kombi DeXed Mac und DeXed Win 7 auf. Dystopian Disco läuft auf Win7 und Ableton, versteht nur keine DX7 sysex. Unter Mac El Capitan stürzt es ab und an ab. Laut Log ist ein Midiprozess der Verursacher, der dann Ableton bis 100 % auslastet. Ich gehe von 2 Sachen aus. LFO Sync näher betrachten und das es was mit dem an und ausschalten von Parametern zu tun hat. Ich hab Patches direkt von der DX7 auf die Volca geschickt und da trat das Problem mit LFO Sync auch auf. Mehr konnte ich nicht entdecken. Sollte also mit deinem Setup gehen. Ich denke zumindest das die Midiimplementierung bei Yamaha auf Referenz Niveau ist.

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            chain AHU

            gibt eigentlich irgendwelche „Hidden Features“, welche sich durch „Aufschrauben“ ergeben, quasi: Lötpunkte? Ist ja schließlich auch ein „Abkömmling der Monotronen“ (die will ich auch mal Einbinden vs MIDIfizieren :)

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              TobyB RED

              ich nochmal chain :-)

              ich wart mit dem modden, bis sich die Experten die Volca mal angesehen haben. Wie an anderer Stelle geschrieben, muss ich die nicht unbedingt modden oder midifizieren, die Monotribe über einen King Korg angespielt gibt sehr geniale monophone Bässe und Leads. was ich mir noch denke ist das der Monotron-Delay sehr gut zur Volca FM passt und das man den modden kann.

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                chain AHU

                aha, sehr interessant, ich hab das delay und einen normalen. das wird wohl das nächste Projekt, sie mit in den Volca-Reigen aufspielen zu lassen. Dachte ja erst an den Bass, weil der 3 Noten „ausgeben“ kann. Bin mir aber noch nicht sicher, erstmal MIDI oder Du sagst, das der SQ1 dafür schon die Lösung wäre. Mal schauen,was der Polychai-Modus bringt. Irgendwie schließt sich bei mir der Kreis, mein erster Synth um Technox + ATARI 1040 anzusteueren war ein DX7. Gibt den den FM bald mal? Ich würde gern Volca FM

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                  TobyB RED

                  Hallo Chain,

                  der SQ1 macht schon Sinn bei einer Volca FM bei 2 im Chain Modus oder als Stack nehme ich eine Midi Thru Box. Letzteres dann eher bei Pads. Den Monotron Delay habe ich grade seziert und studiere den Schaltplan und überlege was ich modden möchte :-) Ich bin ja noch DX7 Anfänger, ich habe ja erst seit knapp einem Jahr eine, insofern ist die Volca FM ein Brückenschlag :-) Ich weiss nicht wann die Volca in Deutschland verfügbar ist. Ich hab sie mir mitbringen lassen.

                  • Profilbild
                    chain AHU

                    Wie Du hast schon einen? und noch immer begeistert?….der SQ1 macht schon Sinn bei einer Volca FM bei 2 im Chain Modus…versteh ich nicht richtig. Wenn ich die Chaine, dann erwarte ich auch, das die Regler an den 2. Übertragen werden. Das hab ich leider beim Shruthi nicht hin bekommen, rein das noten weiter gegeben werden, schon. Leider musste mein DX100 und Sammich FM gehen, doch ich hoffe, er kann diese Lücke füllen…sonst muss ich den BS200 mitschleppen :)

                    • Profilbild
                      TobyB RED

                      Hallo Chain,

                      ja, ich hab ihn mir mitbringen lassen. Also der SQ1 ist ja nun primär für CV/Gate Steuerung gedacht, und du hast halt nur einen MIDI OUT, und die Volcas nur einen Midi In. Also ist eine Midi Thru Box nötig. Der Chain Modus funktioniert über die SYNC In/Outs. Und da ich noch keine 2 Volca FMs zusammen testen konnte, weiß ich es nicht ob und wie das Chaining exakt funktioniert. Ob es also, über die Step Kontrolle und Tempo erfolgen soll oder es noch einen anderen Weg gibt. Es bleibt also spannend :)

  6. Profilbild
    Hyphellux

    Entschuldigt bitte, aber der Text ist eine Zumutung.

    „Macht es dann Sinn[…] einen Synthesizer herauszubringen, wo die Bedienung und Programmierung der DX7 nur etwas für leidensfähige Synthesizer-Nerds war.

    […]hinsichtlich seitlicher Schläge und versehentlichem Abbrechen durch Anstoß.[…]

    […]Grundsätzlich erst mal die Bedienungsanleitung lesen und schnell noch mal das kleine 1×1 der FM-Synthese, hier Chowning „FM Synthesis“ okay, kann man machen, muss man nicht, wir konzentrieren und auf Volca FM und seine Bedienung[…]“

    Da fehlen nicht nur Satzzeichen oder Wörter, stattdessen sind ganze Satzhälften hier wohl im Eifer des Gefechts verschluckt worden.

    Klar, Inhaltlich mag das ein toller Beitrag sein, aber ich will diese kryptische Schreibarbeit nicht gleich zweimal dechiffrieren müssen, um an den Inhalt zu kommen.

    Zumindest sind die Sounddemos gut :/

  7. Profilbild
    knutinge

    Apropos FM-Synthese… Hat jemand zufällig ein DX21 CTRLR Panel übrig bzw. einen Link parat?

  8. Profilbild
    Uli Ringhausen

    Hallo Toby ,

    sehr informativer Test und Klangbeispiele .

    Bei dem Preis gibt es wenig zu meckern .

    Und ich hoffe , das jetzt die Preise für die Yamaha

    DX 200 Groovebox runter gehen :-))

    Gruß

  9. Profilbild
  10. Profilbild
  11. Profilbild
    harding

    Hallo,
    die FM ist wirklich toll.Leider hatte mein Exemplar (zurückgeschickt) folgenden Fehler:Wenn ich die gespeicherten Sequenzen nacheinander abrufen wollte,war ein deutliches Knacken zu hören.Ist der Fehler bekannt?Korg gibt sich bedeckt.Vielleicht hilft das neueste Update?Dann würde ich das Gerät glatt noch einmal kaufen.
    Gruß harding

  12. Profilbild
    amazonaman AHU

    Für meinen Geschmack sind die DX Yamaha Teile aus den 80zigern die besten, geringe Anschaffungskosten, klingen originaler und sind 8 oder 16 stimmig. Das Korg Ding kann mich nicht überzeugen. Zum Melodien an Folientasten ein zu tippen, tja dafür hab ich nicht spielen gelernt. Und 3 Stimmen, ja da zeigt es sich, die Ableton gamers Generation, da bin ich wohl zu sehr auf meine weissen und schwarzen Tasten fixiert, oder weiss einer von euch was die so genau bedeuten?

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