ANZEIGE
ANZEIGE

NAMM NEWS 2017: T-Rex Binson Echorec, Effektgerät

Das Original kehrt zurück!

16. Januar 2017

Der Replicator war wohl nur der Anfang der Dänen von T-Rex, nicht alle sind mit dem Sound dieses „echten“ Bandechos ins Reine gekommen. Für viele war der Sound zu dünn und/oder zu muffig, Abhilfe könnte da ein neues Gerät schaffen, das T-Rex in ein paar Tagen auf der NAMM offiziell präsentieren wird – und das könnte ein echter Knaller für Fans von analogen Echosounds werden!

ANZEIGE

Nachdem man sich bereits 2015 die Namensrechte sicherte, erscheint nun tatsächlich ein Gerät mit dem Namen Binson Echorec im Programm von T-Rex! Und obwohl bisher nur ein Foto existiert, scheint man sich mit dem neuen Teil richtig Mühe gegeben zu haben, zumindest wirkt die Hardware sehr solide. Trotzdem hat man sich natürlich eine enorme Messlatte auferlegt, denn der Sound des Original Echorec ist sehr eigen und speziell und wurde von keinem Clone bisher wirklich überzeugend nachgebildet. Wir halten Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, sobald die ersten technischen Daten zur neuen Maschine von T-Rex erscheinen, denn bisher gibt es nur die Ankündigung via Facebook und einige wenige Fotos auf der Website.

ANZEIGE

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich bin dann gespannt wenn man in 40 Jahren den etwas muffigen aber typischen Sound des Replicator als Replikation wieder auferlegt, weil die bisherigen Software Simulatoren den Sound nur emulieren konnten. Aber echt ist eben echt. Und die alten Bänder passen auch noch rein.

  2. Profilbild
    Organist007 AHU

    Das BOONAR von dawnerprince ist schon extrem realistisch ! Bin sehr happy mit dem gerät , vor allem mit meinen orgelsounds (farfisa compact !)

    Bin gespannt ob das Trex das toppen kann !

      • Profilbild
        a.jungkunst AHU

        @Stephan Güte Vergesst dann nicht die Rick Wright-Fans, es sollten dann auch mal Keyboards als Quelle dienen. Bütäähh.

          • Profilbild
            a.jungkunst AHU

            @Dirk Matten Ja, schön, kenne ich seit Erscheinen dieses Films, danke! Ich würde gern den T-Rex-Binson-Nachbau-Test mit so einer Orgel als Klangquelle im Jahre 2017 hören, vor allem ist es interessant zu wissen, wie dieses Gerät einen normalen Line-Input verträgt. Aber das weiß der Stephan schon zu werten, denke ich.

            • Profilbild
              Stephan Güte RED

              @a.jungkunst Wie ich T-Rex kenne, wird es vermutlich schon ‚out of the box‘ optimal für Gitarre eingeregelt sein. Ich bin aber auch gerne für eine Spende in Form eines Synths offen, mit dem ich in Zukunft die Effekte bei den Klangbeispielen anblasen kann. Wollt ihr ne Kollekte machen? Hat keiner ’nen ollen Moog für mich über? :D

              • Profilbild
                Organist007 AHU

                @Stephan Güte Irgendeine analog orgel reicht auch !
                auf YouTube gibt’s Videos von einem Italiener, der verschiedene binsons antestet, u.a. mit einem casio Keyboard und das klingt schon toll !
                ich habe eine yamaha yc25d über das boonar laufen, meine farfisa compact ist leider noch in Reparatur. die yamaha yc25d bietet den Vorteil, das man die Register stufenlos mischen kann und so dezent in die Übersteuerung fahren kann.

              • Profilbild
                a.jungkunst AHU

                @Stephan Güte Es besteht ja auch die Möglichkeit, ein Gerät für eine Zweituntersuchung an jemanden weiterzuleiten, der den Keyboardpart übernimmt. Das Binson Echorec ist eben auch durch Rick Wrights speziellen Orgel-Sound in Keyboarder-Kreisen beliebt.

              • Profilbild
                a.jungkunst AHU

                @Stephan Güte Vielleicht könnte man soweit gehen, einen Keyboard-Vergleichstest aller Binson-Nachbauten zu machen (Boonar, T-Rex, Catalinbread, Gurus) und das vielleicht von jemandem, der zudem noch ein echtes Binson sein Eigen nennt. Irgendwo da draussen muss es doch so jemanden geben!?

          • Profilbild
            a.jungkunst AHU

            @Organist007 Hat schon was, danke! Ich warte mal das T-Rex ab. Catalinbread habe ich hier, ist jetzt im Memotron-Dauereinsatz, da gibt es kein Problem mit dem Input-Gain (das Memotron ist nicht ganz so laut).

            • Profilbild
              Organist007 AHU

              @a.jungkunst Binson von T. rex wurde auf der NAMM vorgestellt, soll ab sommer 2017 erhältlich sein. Bin gespannt auf den preis…….wenn nicht über 1.000 dann ist es auf der wunschliste !

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    habe sicher darauf geachtet.. das die neuen drahtscheiben inkompatibel mit dem alten echorec sind.. ;)

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Du meinst weil man sonst auf die Idee kommen könnte, die alten Röhren-Binsons als günstige Ersatzteilspender für die tollen neuen Trex Echorecs zu nehmen? ;-)

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        genau.. das minimiert den profit.. nogo… anderseits ne ersatzscheibe für 499.- euronen… lol..

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X