Report: NAMM SHOW NEWS 2010 – Guitar & Bass

18. Januar 2010

NAMM - Guitar & Bass

NAMM-Show 2010 – Anaheim – G&B News

1_guitar_namm_auf.png

Es ist bereits das 108. Mal, dass die größte amerikanische Musikmesse ihre Tore öffnet und insbesondere die Welt der Saitenfreaks darf sich – wie eigentlich jedes Jahr – auf unzählige Neuerscheinungen freuen und mit den Weltstars und Legenden ein bisschen Auge in Auge plaudern.
Die Keynotes von Steve Jobs sind nichts dagegen.
Also, was erwartet uns Gitarren- und Bass-Fans 2010 an Neuerungen, Innovationen und sonstigen Dingen, die uns das Leben und den Kontostand erleichtern?! 
Hier also eine kleine Übersicht über die Dinge, die mir besonders nennenswert erscheinen. Selbstverständlich reicht der Platz nicht aus, um wirklich alles und ausführlich genug zu schildern, aber wer noch weiteres Futter braucht, folge einfach dem weißen Kaninchen, z.B. unter www.namm.org oder auf den Seiten der Hersteller.
Viel Spaß.

 


 

HERSTELLER (alphabetische Reihenfolge)

BLACKBIRD GUITARS

… zeigen die erste aus Carbon gefertigte Ukulele, die sich durch einen außergewöhnlich lauten und vollen Ton auszeichnet und durch das neue Material unempfindlich gegen Feuchtigkeit etc. ist. Das verschafft diesem leichtgewichtigen Ausnahmeinstrument zu einem neuen Status und rückt die Ukulele insgesamt ein bisschen mehr ins Licht, weg vom Spielzeug-Eindruck, den viele bislang davon hatten. Preise zwischen 1000 und 2000 Dollar bestätigen dies.
www.blackbirdguitar.com
--- BLACKBIRD GUITARS - Carbon Ukulele ---

— BLACKBIRD GUITARS – Carbon Ukulele —




ESP 

… fügen zu ihrer überaus erfolgreichen LTD Deluxe Serie insgesamt 6 neue Modelle hinzu, darunter überarbeitete Versionen der LTD EC-1000 in Silver Sunburst und Metallic Gold, sowie komplett neu designte Versionen der H-1001 und ein neues Finish für die MH-1000NT.
--- ESP - EC-1000 ---

— ESP – EC-1000 —




FENDER

… enthüllt drei neue Modelle der American Special Serie: die Telecaster, die Stratocaster und die Stratocaster HSS, welche allesamt eine Verwandtschaft zur Highway One und zur American Standard-Serie nicht verleumden können.
--- FENDER - American Special Stratocaster ---

— FENDER – American Special Stratocaster —

--- FENDER - American Special Telecaster ---

— FENDER – American Special Telecaster —


Ausserdem geben sie im Software-Bereich eine langfristig geplante Zusammenarbeit mit eJamming bekannt. eJamming ermöglicht, über das Internet latenzfrei gemeinsam zu musizieren. Eine garantiert zukunftsweisende Technologie.
Schade natürlich, wenn es dann eines Tages die vielen kultigen Band-Probenräume mit leeren Bierflaschen, Kippenresten und an die Wände genagelten Teppichen nicht mehr gibt.
www.fender.com



FISHMAN

… reiht sich ein in die Liste der Clip-On-Tuner-Anbieter und demonstriert das FT-1, einen chromatischen, digitalen Clip-On, der mit allen gängigen Saiteninstrumenten klar kommt. Da sie durch ihre herausragenden Piezo-Akustik-Pickups schon vor langer Zeit bewiesen haben, dass sie ihr Handwerk verstehen, bin ich sicher, dass dieses Gerät einen ziemlich guten Job auf den Bühnen dieser Welt machen wird.
http://www.fishman.com/
--- FISHMAN - FT - 1 ---

— FISHMAN – FT – 1 —



MARSHALL

Auch dieser Riese des Gitarren-Business scheut in diesem Jahr nicht vor neuen Produktpaletten. Das nagelneue „Dave Mustain (Anm.: Megadeth) Megastack“ sieht größer aus, als es ist, nämlich eine 10“-bestückte Nachbildung des legendären Dave Mustaine Marshall-Stacks. Dennoch ist es ein vollständiges Stack mit 10“ Celestion-Speakern. 
--- MARSHALL - Mustaine MegaStack ---

— MARSHALL – Mustaine MegaStack —


Dass die Herrschaften es in diesem Jahr mit der Kompaktheit und Mobilität sehr ernst genommen haben, sieht man auch daran, dass ein neuer Combo erscheint. Der Marshall Class 5 Combo zeichnet sich dabei in erster Linie durch Handlichkeit – bei gerade einmal 5 El84-gesteuerten Watt – aus.
--- MARSHALL - Class 5 ---

— MARSHALL – Class 5 —


Und wo wir schon mal bei den Kleinen sind. Ab sofort lieferbar sind das MG2F X Mini Guitar und das MG15XMS.
http://www.marshallamps.com/


MARTIN

Alle Akustik-Fans dürfen sich 2010 auf einen regelrechten Regen von Neuerscheinungen freuen, denn es gibt viel Neues im Katalog zu bestaunen, unter anderem die M-30 Jorma Kaukonen Signature, die D-18 Del McCoury 5th Anniversary oder auch gleich eine komplette neue Serie namens „Performing Artist Series“, in der 3 Gitarren erscheinen: „DCPA1“ Dreadnought, „OMCPA1“ Orchestra Model, und die neue Grand Performance „GPCPA1.“ 
http://www.martinguitar.com/
--- MARTIN - GPCPA1 ---

— MARTIN – GPCPA1 —


 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    75631

    Meinem Wissen nach kann der Polytune von TC keine open Tunings handhaben, sondern lediglich alles um mehrere Halbtöne runterstimmen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.