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Test: Erica Synths Liquid Sky Dada Noise System, Eurorack

24. November 2018

Dieser Krach macht schwach!

dadadoppelt

Ingmar Koch aka Dr. Walker. Wer kennt ihn nicht? Kaum ein anderer hat sich Techno (als Lebensgefühl und als Musikform) so sehr verschrieben wie er. Sein Musikprojekt Air Liquide (zusammen mit Cem Oral) ist legendär und seit Kurzem auch wieder mit einer neuen Veröffentlichung (This Is A Mind Trip) am Start. Was in den Neunzigern mit Liquid Sky Cologne als Deutschlands erste Technobar begann, fand 2012 in Berlin unter dem Namen Liquid Sky Berlin als Künstlerkollektiv seine Fortsetzung. 2017 wurde das „Bar-Konzept“ Liquid Sky Berlin – #lsb02 als Nukleus für experimentelle, elektronische Musik und Videokunst in Zusammenarbeit mit dem Kreuzberger „MAZE“ Club fortgeführt. Ingmar Kochs wahre Liebe gilt aber der Musikform „Noise“. Mit „noise berlin“ hat er ein Kunstprojekt für „Krach, Verzerrung und verstörende Philosophie“ geschaffen. Da ist der inhaltliche Sprung zum Dadaismus nicht weit.

dadeinfach

Für Ingmar ist Dada sozusagen die Quelle allen Seins oder wie er es sagt „ohne Dada kein Surrealismus. Keine Popart. Keine Noise Musik. Kein Techno“. Diese Haltung hat natürlich Konsequenzen. Anderen würde das selbstauferlegte Arbeitspensum, das sich aus all den Aktivitäten ergibt, vielleicht ausreichen, doch für Ingmar Koch ist hier noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Noise ist nicht nur Musik und Lebenseinstellung, sondern nimmt – wie sollte es anders sein – auch Einfluss auf das verwendete Instrumentarium. Ein Umzug nach Portugal ist kürzlich erfolgt, um mit beinahe missionarischem Eifer die Noise Botschaft unter die Leute zu bringen. Mit „liquid sky instruments“ wurde eine neue Plattform geschaffen, um die Maschinen von Teenage Engineering, Radikal Technologies, Bastl Instruments und Erica Synths zu vertreiben. Gerade mit den Leuten der zuletzt genannten Company verbindet Ingmar eine langjährige Kooperation und Freundschaft. Und so ergab sich, was sich ergeben musste. Ingmar konnte seine Ideen und Vorschläge einbringen, wie ein echtes „Noise“ System seiner Ansicht nach aussehen und klingen sollte. Die Idee für das Liquid Sky Dada Noise System war geboren. Nun steht es vor uns.

Dada mit Verstand

Das Dada Noise System kommt als vorkonfigurierte Lösung in einem praktischen und schicken Skiff Case im 2x 84U Format daher. Die Stromversorgung erfolgt über ein externes Netzteil. Man braucht den Synthesizer einfach nur aufzustellen, die nötigen Anschlüsse tätigen und es kann sofort losgehen. Bei der Modulbelegung hat man sich aus allen verfügbaren Serien, die Erica Synths anbietet, bedient. Dies sind aktuell die Black-, die Fusion- und die Pico-Serie. Module aus der neuen Drum-Serie oder andere Sequencer sind (zum Glück) nicht integriert worden. Wie gesagt, es dreht sich ja ausschließlich um Noise. Alle Module dieses Systems sind auch einzeln erhältlich. Für dieses System wurde nun folgende Auswahl getroffen: 1x Black Octasource, 1x Pico VCO, 2x Black Code Sources, 1x Code Source Expander, 1x Black Modulator, 1x Multimode VCF, 1x Black Dual EG/LFO, 1x Black Quad VCA, 1x Pico Drums, 1x Black Joystick Controller, 1x Fusion Ringmodulator, 1x Black Mixer, 1x Mixer/Splitter, 1xFusion Delay, 1xBlack Hole DSP + Expansion ROM, 1xBlack Output Module.

Der Erica Synths Pico VCO

Erica Synths Pico_VCO_1

Ganz ohne VCO funktioniert natürlich auch dieses System nicht. Irgendeine Klangquelle benötigt man halt. Obwohl der Pico VCO nur mit 3 HP Breite daherkommt, sollte man diesen Oszillator nicht unterschätzen. Er verfügt über zwei Bänke à 16 Schwingungsformen. Das Programm reicht dabei von den Standard-Analog-Schwingungsformen über speziell digital erzeugte bis hin zu Rauschen. Die Schwingungsformen können per Hand über den Wave-Regler durchgeschaltet oder über einen speziellen CV-Eingang (W-CV) durchsprungen werden (Wavesurfing). Dabei kommt viel Bewegung in die Sache. Der Oszillator kann über einen Kippschalter in einen LFO verwandelt werden. Im VCO-Bereich reicht der Frequenzgang von 30 Hz bis 5 kHz. Im LFO-Bereich reicht der Frequenzgang von 0,1 Hz bis 20 Hz. Darüber hinaus verfügt das Modul dann noch über einen CV-Eingang (1 V/Oct) zur Steuerung der Tonhöhe und einen Output. Das war es auch schon. Wer sich nun nicht vorstellen kann, was dieses Modulchen so alles drauf hat, dem sei folgendes Video dazu von Erica Synths empfohlen. Auch wenn man die Erklärungen des Moderators etwas schlecht verstehen kann, erklären sich viele Möglichkeiten von selbst. https://youtu.be/jeuHASq6xpY

Die Erica Synths Black Octasource

Die Erica Synths Black Octasource

Die Black Octasource ist sozusagen ein Super-LFO.  Das Ausgangssignal dieses Oszillators (der Frequenzgang reicht von 0,03 Hz- 30 Hz) wird an acht Ausgänge geleitet. Insgesamt 8 Schwingungsformen stehen zur Verfügung. Diese sind Sinus, invertierter Sinus, Dreieck, Puls, auf- und absteigender Sägezahn, S&H und weitere. Die Übergänge zwischen diesen Schwingungsformen sind stufenlos und können entweder manuell oder per Steuerspannung (Input Wave CV) geregelt werden. In der Betriebsart Single wird jeweils eine Schwingungsform an einen Ausgang geleitet. Die Signale werden dabei um 45° phasenverschoben an den acht Ausgängen ausgegeben.

Der Grad der Phasenverschiebung kann auch durch eine Steuerspannung extern verändert werden (Phase CV). In der Betriebsart Multi werden alle acht Schwingungsform an alle acht Ausgänge geleitet. Dreht man nun an dem Wave-Regler, werden die Schwingungsformen von einem Ausgang auf den nächsten „geschoben“. Der „Big Knob“ dieses Moduls ist der Rate-Regler. Dreht man ihn im Uhrzeigersinn, beginnt der LFO positiv zu rotieren. Die Phasen der Signale werden entsprechend verschoben. Das Gleiche geschieht in umgekehrter Richtung und Weise, wenn man den Rate-Regler im entgegengesetzten Uhrzeigersinn dreht. Steht er in der Null-Position, werden die an den Ausgängen anliegenden Signale „eingefroren“ (Freeze-Mode). Interessant wird dieses Modul, wenn man es in einem Multi-Oszillator Setup einsetzt. Man kann z. B. eine Art Wave-Sequencing generieren. Extrem schräge Sachen sind damit möglich. Daher unbedingt die Videos anschauen!

Klangbeispiele
Forum
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    ArvinG  

    EricaSynths bringen wirklich interessante Sachen heraus. Kürzlich las, sah und hörte ;-) ich einige Sachen vom „Techno System“. M.W. hier noch nicht getestet (?), wäre aber sicher auch nicht ohne Reiz, besonders wenn das z.Zt. noch fehlende Sample Drum Modul verfügbar ist.

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    Valium 10

    Hr. Kistenmacher produzierte bisher immer tolle Soundbeispiele. Bei diesen Sounds hier muss ich mir dann doch gut überlegen, ob ich dafür 3500 Franken auf den Tisch legen will.
    Da es Hr. Kistenmacher drauf hat, macht sich bei mir der Eindruck breit, dass sich das Erica Synths Liquid Sky Dada Noise System nur kurze Zeit in den Händen des Testers befunden hat(?). Siehe auch den Konkurrenz Test bei Bon…
    Mir scheint Erica Synths wäre sehr gut beraten, perfekt inszenierte Videos und Sounds ihrer Systeme ins Netz zu stellen um einen GAS Effekt zu erzeugen. So aber….sorry bin total ratlos.

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    fritz808  

    ..klingt wie eine katastrophe.. zwei sterne für elektro-lärm? ich mach da mal einen großen bogen drum herum…

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      Kari  

      Ich bin mir sicher, das sich damit auch “harmonisch klingende Musik” machen lässt, insbesondere wenn man einen Sequenzer besitzt. Ich hab mittlerweile einige Module von Erica Synths in meinen Eurorack und bin mit allen sehr zufrieden.
      Die Klangbeispiele in diesem Test, sagen mir persönlich überhaupt nichts und werden IMHO denn einzelnen Modulen nicht ganz gerecht. Aber dafür gibt es ja die Tests der einzelnen Module. Auch wenn es sehr sexy aussieht, bin ich kein Fan von Komplett Systemen. Dennoch, Erica Synths haben sehr interessante Module.

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        Bernd Kistenmacher  RED

        Hallo Kari, natürlich kann man mit dem Dada Noise system auch harmonische Geschichten produzieren. das ist aber nicht im Sinne des Erfinders; will sagen, dass das nicht die Intention von Ingmar Koch gewesen ist, als er dieses System mitgestaltet hat. Insofern ging ich davon aus, dass meine Einleitung keine Zweifel darüber aufkommen lässt, wohin die Reise im Test UND in den Soundbeispielen gehen soll. Wenn es darum geht Noise zu produzieren, wird jeder einen anderen Geschmack und eine andere erwartungshaltung dazu haben. Insofern können meine Soundbeispiele nur als Platzhalter vestanden werden und nicht als endgültiges Statement, dass das System genau so und nicht anders klingt. Deshalb zitiere ich gerne mein eigenes Zitat (!): „Abschließend noch ein Wort zu den Klangbeispielen. Sie sind im besten Wortsinn willkürlich und sicherlich reine Geschmackssache. Was das Dada Noise System kann, ist kaum mit wenigen Klangbeispielen darstellbar. Ich habe hier ein paar Sounds aufgenommen, die mir gefallen haben. Nach den anderen dürft ihr suchen. In diesem Sinne …“

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          Kari  

          Ich finde den Test gut und habe es so verstanden, dass die Klangbeispiele versuchen das zusammengestellte System als Ganzes zu repräsentieren. Mein vorheriger Kommentar sollte keine Kritik sein, evt habe ich mich falsch ausgedrückt.
          Ich freue mich über jeden Bericht über Eurorack bezoge Themen, sind es doch solche Inhalte die mich dazu bringen Amazona täglich aufzusuchen! Daher, vielen Dank dafür :)

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    cortega

    LOL was sind hier doch wieder für erbärmlich kleingeistige Gesellen unterwegs…sich bei nem Test für ein sogenanntes Dada Noise System über den Lärm in den Soundbeispielen zu beschweren…tztztz

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      WOK  

      Vielleicht weil im Text so oft das Wort „Musik“ vorkommt.
      „Musikform Noise“ ist eben ein Widerspruch in sich…..

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        cortega

        haha Noise ist also keine Musik oder was ? das wird ja immer besser, an engstirnigkeit nicht zu überbieten, husch husch zurück in den Musikantenstadl mit ihnen.

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          Coin  AHU

          Musik ist Musik, wenn sie als solches gemacht wird.
          Das kann auch ein dahin-pfeiffen sein.
          Ob ein Instrument „musikalisch“ ist bzw. klingt,
          steht auf einem anderen Blatt.

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      Kari  

      „erbärmlich kleingeistige Gesellen“…. „an ernstirnigkeit nicht zu überbieten“…
      „zurück in den Musikantenstadl mit ihnen“… „keine Musik oder was„…
      „was sind hier doch wieder für erbärmlich kleingeistige Gesellen unterwegs“…
      „sich bei nem Test“…“ zu beschweren“… und die Hi-Hat macht:“tztztz“

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        Wellenstrom  AHU

        Ziemlich überzogene Reaktion vom Cortega. Kann ihn aber gut verstehen. Die Leute, die sich dagegen verwehren, so etwas in ihre Musik einfließen zu lassen, berauben sich einer Menge Möglichkeiten, individuelle Klanggemälde zu schaffen. Wie dem auch sei, ich lausche jetzt erstmal entspannt „Jennifer“ von Faust.

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    Flying C  

    Erica Synths haben sehr interessante Produkte im Programm. Hier handelt es sich allerdings um ein Custom-System das nach sehr individuellen Wünschen und Vorstellungen aufgebaut ist. Es macht jede Menge Lärm, sicher gibt es dafür auch eine Zielgruppe. Ich gehöre nicht dazu.

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    Wellenstrom  AHU

    Ach, warum nicht?
    Wer mal was in Sachen Throbbing Gristle oder so machen will, ist mit dem Dingen doch gut bedient.
    Finde die Klangbeispiele jetzt eher noch ’nen Tacken zu zürückhaltend und steril. Denke, da geht noch mehr an Noise.
    Ein Fast-Dreier mit ’ner Dreifachnull wäre mir aber zu teuer. Extrem-Noisiges kriegt man auch anders hin.

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    Son of MooG  AHU

    Mit brachialem Noise kann ich zwar auch nichts anfangen, dennoch sind die Module selbst sehr interessant. Ich besitze aus der Pico-Serie die Module Drum, Seq, Rnd und MScale (für die Mother-32) und bin mit allen ziemlich zufrieden. Auf kleinstem Raum werden ein Maximum an Funktionen geboten, wobei die Bedienung noch relativ einfach und dank Farb-Codes übersichtlich bleibt. Mich würde noch der Joystick Controller reizen; den Doepfer A-174 gibt es ja nicht mehr und dieser ist ja weitaus üppiger ausgestattet (auch wenn er mit 180,-€ nicht grade günstig ist)…

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    Lewis

    Ich schließe mich der Mehrheit der Kommentatoren an … der Krach macht nicht schwach, höchstens taub … Spaß beiseite: So ziemlich alles, was hier an Soundbeispielen geboten wird (und mit Sicherheit auch Vieles von dem, was die Kiste sonst noch kann), bekommt man mit anderen Geräten für weniger als die Hälfte des Preises genauso gut, eher noch besser (und auch musikalisch) hin (z.B. Plumbutter von Ciat Lonbarde). Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Erica-Geräte sehr gut verarbeitet sind, aber Sound-technisch ist dieses Teil deutlich zu teuer …. Krach geht günstiger …

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    tantris  

    Man kann mit jedem Synthesizer auch Krach machen oder Tonstörungen simulieren. Das ist doch kein Argument gegen diesen Synthesizer. In dem Video „Erica Synths Black Octasource Demo“ aus diesem Artikel finden sich tolle Soundbeispiele, die ich sehr beeindruckend finde, und für Filmmusik geeignet sind.

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    wolftarkin  

    Ich hab auf einmal Robby und Dr. Morbius vor Augen…und Altaira.
    Dafür haben Louis und Bebe Barron vor 60 Jahren ein ganzes Labor gebraucht.
    Aber wer hätte gedacht, daß Elektromukker so konservativ sind?

    • Profilbild
      HX  

      Elektromukker sind halt auch nur Menschen…und es gibt ja wohl kaum etwas konservativeres in der Musik als substraktive Synthesizer, die Gitarre für Leute mit Stromanschluss.

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        Hectorpascal  

        Ey, tu den subtraktiven Synth nicht beleidigen! Damit geht auch Rotz und Punk, hängt immer vom Anwender ab. Ich glaube Hr. Kistenmacher amüsiert sich gerade prächtig über die Kommentare. Tod dem einlullenden Wohlklang! ;)

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        wolftarkin  

        In Anbetracht der nach unten zeigenden Daumen ist das wohl so.
        Oder wieder eine persönliche Sache. Kommt davon, wenn man so einen Bewertungsquatsch einführt. Die Facebook-Gesellschaft. :-/

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          ArvinG  

          Sehe ich auch so. Für mich persönlich ist das weitestgehend sinnfrei. Sachlich und kontrovers diskutieren, gern, aber was soll dieses Daumen rauf/runter Gedöns jetzt aussagen ausser dass ein Anonymos mit irgendeinem Kommentar konform geht oder eben nicht ? Aber obliegt natürlich dem Seitenbetreiber inwieweit er hier einen Mehrwert sieht.

  11. Profilbild
    krautkopf

    Hi Bernd!
    Ich find Deine Soundbeispiele gut. Zum einen zeigen sie gut in welche Richtung die Ausstattung zielt, und zum Anderen mag ich solch schrägen Sachen.
    Und logo, wenn man ein Testgerät zeitlich begrenzt einsetzt entstehen nie so tolle Sachen, als wenn man endlose sessions dran verbringt!
    Liebe Grüße!

  12. Profilbild
    TobyB  RED

    Ich find die Industriemaschine gut :-) Macht sich extrem gut für Maschinengeräusche und sonstige von Maschinengeräuschen inspirierte Musik. Hast du sehr gut gemacht Bernd.

  13. Profilbild
    Joghurt  AHU

    Ein wunderbarer Synth und ein prima Test mit klasse Klangbeispielen. Da kommen wir gleich hunderte von Ideen. So muss sich Dada anhören. Da würde sich mein Weird Sound Generator von SubtleNoiseMaker über den grossen Bruder aus Latvia freuen. Ich habe mir eine Regel auferlegt: wenn der Wunsch nach zwei Monaten noch gleich gross ist wie jetzt, dann wird mein Studio ein bisschen mehr Dada.

  14. Profilbild
    8-VOICE  AHU

    Wenn ich Krach brauche, sample ich einfach meine Frau in der Küche…. :-) Das ist billiger. Der Krach in den Soundbeispielen ist auch nicht mein Ding. Kontrollierter Krach, ja warum nicht, aber allzu chaotischer Lärm, nein Danke!

  15. Profilbild
    Ted Raven  

    Wer einen teuren Synthesizer braucht, um solche Klänge zu erstellen, hört im Alltag nicht richtig hin. Ich müsste irgendwo noch ein Mittelwelle-Radio haben, das kann das auch.

  16. Profilbild
    Laborant

    Der Unterschied zwischen Musik und Geräusch,ist Konvention ,Zitat Ende,gute Klangbeispiele,finde ich,dasSystem kann natürlich viel mehr…..

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