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Test: Native Instrument Kontakt 6, Software Sampler

17. Oktober 2018

Der Kontakt der sechsten Art

Über die Jahre hat der Hersteller Native Instruments ihren Software Sampler KONTAKT beständig um Klangbibliotheken und Funktionen erweitert, weswegen dies heute einer der führenden Pakete auf dem Markt ist. Die Firma veröffentlichte im Oktober jetzt KONTAKT in der Version 6.

Keine Frage, Native Instruments Kontakt 6 ist nicht der einzige Software Sampler auf dem Markt. Es gibt eine ganze Reihe davon, aber Kontakt hat seine Hegemonialstellung nicht unverdient. Die angebotene Klangbibliothek ist wirklich beeindruckend in Punkto Qualität und Preis/Leistung. Und auch das Konzept, ein spezialisiertes Keyboard anzubieten, was auf die Software abgestimmt ist, ist ein mega Pluspunkt. Wir werden auf Amazona auch das Premium Masterkeyboard KOMPLETE CONTROL S88 besprechen, was sich dadurch auszeichnet, dass es für jede Taste eine LED besitzt, die sich in der Farbe ändern kann. Viele der Sample Bibliotheken sind so konfigurier, dass sich Klang- und Spielvariationen über einige Tasten auf dem Keyboard steuern lassen. Diese LEDs zeigen also diese Belegung an, was enorm hilfreich ist, um nicht ständig in der Software nachschauen zu müssen. Aber mehr dazu in unserem Testbericht (demnächst hier), denn in diesem Bericht wollen wir uns nur auf Native Instruments Kontakt 6 fokussieren und ob die zusätzlichen Klangbibliotheken und Funktionalitäten den Update Preis von 99€ Wert sind bzw was man als Neukunde für 399€ bekommt.

Das Kontakt Standardpaket

Es gibt Kontakt auch als einfache kostenlose Player Version, die nur dazu dient, die Werksklänge abzuspielen. Die kostenpflichtige Version ist wie gesagt ein vollwertiger Sampler. Und auch wenn wir an dieser Stelle keinen kompletten Bericht hierzu schreiben können, so doch kurz die wichtigsten Informationen: Samples lassen sich importieren und in einem Wave Editor bearbeiten. Die einzelnen Samples können dann in einem Mapping Editor auf die Tastatur verteilt werden, wobei hier wirklich eine intelligente Lösung gefunden wurde, um dies schnell und effizient zu tun. Kombinieren lässt sich dies mit einem Arsenal von Effekten, die an verschiedenen Stellen in den Signalweg eingebaut werden können. Auf der Native Instruments Webseite gibt es viele Klänge kostenlos zum Herunterladen, die von den Anwendern kreiert wurden. Wer auch noch Programmierkenntnisse besitzt kann in Lua Scripts Vorgänge in Kontakt automatisieren. Sogar eine eigene Entwicklungsumgebung gibt es, denn nach der Installation findet sich ein Softwarepaket auf der Festplatte, dass sich Creator Tools nennt. Dies ist eine Stand-alone-Application, um die Workflows von Library- und Instrument-Entwicklern zu optimieren und besteht aus einem Debugger und einem Instrument-Editor.

Ein Klick auf den Schraubschlüssel wechselt in den Bearbeiten Modus des Samplers. Hier lassen sich alle wichtigen Parameter ändern und anpassen.

In der Praxis ist die Arbeit mit Kontakt einfach und durchdacht, aber bereits bei unserem letzten Testbericht (von der Version 5) ist bemängelt worden, dass die Benutzeroberfläche zu klein ist. Alle Elemente sind platzsparend auf ein Minimum reduziert worden. Als die Auflösung der Monitore noch geringer war, sicherlich der einzig richtige Weg. Inzwischen besitzen aber immer mehr Anwender einen 4k oder gar 5k Monitor. Auf diesen ist es wirklich schwer mit Kontakt zu arbeiten, da man förmlich in den Monitor kriechen möchte. Schön wäre es, wenn sich die Oberfläche skalieren ließe, was zurzeit aber nicht der Fall ist.

Klangbeispiele
Forum
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    xhanibalx  

    Das traurige bei Native Instruments ist derzeit das sich die Investoren Geldspritze langsam bemerkbar macht. Ein dringend nötiges Update von der Maschine software mit Songarrangment und Co welches vor 2 Jahren versprochen wurde ist nicht erschienen. Das live Arrangement für die Jam ist auch nicht erschienen. Stattdessen wurde geleakt das alles auf Eis gelegt wurde um Sounds. Com zu integrieren. Midimode für die Micro (versprechen trau ich nicht mehr) ist nicht da… Und das einschneiden der Userdatabase passt da auch voll ins Schema. Die Stimmung im offiziellen Forum ist mit „Wut und Enttäuschung“ noch milde beschrieben. Ich finde derzeit ist es keine gute Zeit ein NI Produkt zu kaufen. Und das sage ich obwohl ich mir vor 3 Monaten die Maschine Mk3 gekauft habe.

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      Markus Schroeder  RED

      Anscheinend wurden auch Drittherstellerimportformate entfernt. So lassen sich wohl Daten von Translate und Samplerobot nicht mehr laden.

      NI dampft Kontakt offensichtlich tatsächlich auf eine Verkaufspresetschleuder ein.

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        anttimaatteri  

        „NI dampft Kontakt offensichtlich tatsächlich auf eine Verkaufspresetschleuder ein.“

        ich hatte nie den eidnruck als wäre das jemals was anderes gewesen.

        ausser reaktor hat mich das zeug nie grossartig interessiert. nicht für den preis.

        das starterpaket war auch nie besonders reizvoll. ohne reaktor schonmal gar nicht. unclevererweise hatte man nie dran gedacht da wengistens die traktor software mit zu bundlen. oder anzubieten, daß man sich X plugins/instrumente aus dem shop zusammenstellt. seit jahren kuck ich mir das zeug an, werd auch hie und da mal nervös und denk mir jedesmal am ende „ach ne lass stecken, dann lieber was für die daw. ableton upgrade oder n neues bitwig testen und kaufen oder plugin xy oder neue hardware“. da is kaum anreiz einzusteigen bei denen. so gehn die jahre ins land.

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          Markus Schroeder  RED

          Das Problem ist, das Kontakt nun _noch_ weiter in Richtung reiner kommerzieller Library-Player geht.

          Für jemanden der noch nie mit Kontakt gearbeitet hat mag das so aussehen, als wäre es nie was anderen gewesen. Tatsächlich ist es aber ein überaus mächtiges Kreativwerkzeug für eigenes Material.

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            anttimaatteri  

            Ja stimmt auch wieder, so tief hab ich das Ding nie getestet. Evtl is ja das das Problem, daß man die qualitative Tiefe dieser Software nicht so wahrnimmt. Bei Reaktor weiss ich allerdings wie verdammt tief man da rumwerkeln kann (das ist aber echt ewig her, glaub version 1.5 oder 2 oder so?

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    Michael Krusch  

    Kann man die Oberfläche nicht in den Settings vergrößern? Kann jetzt nicht nachschauen, aber mir war so.
    Und das Fester lässt sich doch einfach größer ziehen.

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      SonicMonic  RED

      Man kann das Fenster größer ziehen, aber die eigentlichen Bedienelemente lassen sich, soweit ich dies erkennen kann, nicht skalieren. In den Voreinstellungen jedenfalls gibt es hier keine Option. Natürlich ist dies wirklich nur ein Manko auf 4k und 5k Displays, denn durch die hohe Auflösung wirkt die Oberfläche sehr klein. Dies ist jetzt kein supergroßes Manko, aber etwas, dass NI irgendwann mal überarbeiten muss.

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        derbert1

        Aus meiner Sicht ist das ein großes Manko. Wenn man die NI Produkte schon lange nutzt, dann geht es vielleicht, aber ich habe deshalb keine NI Software.

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      TobyB  RED

      Hallo Micha,

      AUs kannst du zoomen wenn der Entwickler dieses Detail nicht übersieht. Ich sehe hier aber nur das als View zwischen Editor und Regler umgestellt werden kann. Eigentlich steht das mit Zoomen auch in den Apple Guidelines für UIs. https://apple.co/2J1WTDO

      Das Fenster mit der Maus verkleinern oder vergrößern geht auch nur, wenn das explizit programmiert wurde.

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        SonicMonic  RED

        Danke TobyB für die Info. Dass es geht, war mir natürlich bewußt. Wie es funktioniert sieht man in Logic, wenn man einfach ein Soundmodul (wie Classic Electric Piano) lädt. Hier wird das Interface sehr schön skaliert und sieht dadurch in jeder Auflösung klasse aus (und im View Pull Down Menü sieht man den Prozentwert angezeigt). Es stellt sich also wirklich die Frage, warum dies nicht auch bei den Produkten von NI implementiert ist.

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          TobyB  RED

          Hallo Kollege,

          ich hab keine Ahnung auf was für einer IDE NI entwickelt. Nur sieht man am Screenshot von Instrument 17 auf Seite 1, das besagtes Zoomcontrol fehlt. Vielleicht wird das nicht richtig übersetzt o.ä. NI bedient ja mehr als eine Plattform und die werden das Plugin der AU irgendwie als Payload unterjubeln. Ich würds auch tun, wenn es sein muss ;-)

          Schlimmer finde ich, das ich auf kleineren Bildschirmen rollen muss. Und noch arger wenn das UI nichts auf Logic Remote ausgibt, wenn ich auf der Logic Instrumentenspur ein B drücke.

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    network-909  

    So geil die Idee auch war, mit Reaktor und Kontakt unterwegs auf dem Macbook Sounds zu basteln, so ernüchternd war die Friemelei auf dem Retina-Screen am Ende. Ich denke, das wird auf höher auflösenden Desktop-Monitoren nicht viel anders sein. Dass NI es immer noch nicht geschafft hat, die GUI in Kontakt 6 skalierbar zu machen, kann einen nur mit dem Kopf schütteln lassen…

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    Robocob11  

    Das die DATA BASE fehlt ist eine Sache, dass sie aber nciht mal ein Wort dazu verlieren, ist schon heftig. ich habe mir gerade das Manual durchgesehen – keine Spur – kein Hinweis.. und Drittformate lassen sich auch nicht mehr importieren. Spinnen die?

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    SonicMonic  RED

    Wir haben zwischenzeitlich von Native Instruments eine Info bekommen. Ich gebe dies hier mal so unkommentiert weiter:

    Yes this feature was removed.

    To the point: The database tab was removed as it was a high maintenance feature that got real low usage, plus it was confusing for new users. It was one of four different ways to browse for content (Library tab, Files tab and Quickload being the other three) and most things people can still do using one of the remaining three.

    That being said, there are things that are either not possible or harder to achieve now. As alternatives, we would suggest the following:

    – Browsing content that comes with official Kontakt Libraries can be done better through the Library tab, which has received text search (on Product level) since Kontakt 5.8

    – Browsing user content (or “Indie” Libraries, i.e. non-official ones) can be done very efficiently using our Quickload browser

    – More elaborate tagging, text search and general “database-y” things can be done using Kontakt within Komplete Kontrol (software) that comes with a full-featured database for both Factory and User content

    Noch kurze Info von mir: man kann natürlich Kontakt 5 und Kontakt 6 gleichzeitig installieren und so noch die Datenbank nutzen (so läuft es bei mir auf meinem Rechner).

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    fritz808  

    ein bekanntes gesicht: willkommen herr baumgardt – ich kann mich noch sehr gut an ihre zeit als chefredakteur von keys erinnern. war das anfang 90er? und jetzt das wiedersehen hier auf amazona… wie schön. na da hoffe ich mal, dass wir von ihnen noch viele berichte lesen dürfen. wie wäre es mit: the story behind the doors of ppv? ;-) da hört man ja so einiges. der Jim, ebenfalls autor hier, ist ja auch ein ehemaliger keys/ppv-autor.

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      SonicMonic  RED

      Hi fritz808 … leider sehe ich Deinen richtigen Namen nicht, aber es freut mich natürlich, dass es noch Leute gibt die mich aus meiner Zeit kennen, als ich KEYS aus der Taufe gehoben und geleitet habe. Aus meiner Sicht waren dies die besten Ausgaben aller Zeiten, aber ich bin natürlich voreingenommen :). Nachdem der Peter und ich uns beruflich zufällig über den Weg gelaufen sind, hat er mich überredet für Amazona zu schreiben, was natürlich Spaß macht, aber auch sehr viel Arbeit ist. Daher werde ich wohl nur ab und zu hier einen Artikel verfassen können. Aber ich arbeite noch an ein paar Artikel, die dieser Tage veröffentlich werden.

      Viele Grüße, Michael

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        wolftarkin  

        Das waren noch Zeiten, als man zwei Magazine kaufen wollte, die beide mit dem Titel „key“ begannen.
        Herzlich willkommen hier! :-)

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    Mick  AHU

    VST3, frei skalierbare GUI und FM8, Absynth, Batterie,Massive….alles kein Thema mehr bei NI, …doch der Massive X wird jetzt „nachgereicht“;-)
    Ich habe Ultimate 11 hier, aber seit dem Omnisphere 2.5 Update, ist es nicht mehr relevant.
    Innovation und 50 Millionen Finanzspritze gehen auch nicht Hand in Hand bei denen, wie es scheint.

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      rez_azel  

      50 Millionen Finanzspritze? Davon wusste ich gar nichts …bin ja schon gespannt, ob man die NI Instrumente auch noch aktivieren kann, wenn es NI nicht mehr geben sollte – wird sicher spannend :)

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      syntics  

      Stimmt genau, das neue Omnisphere ist der KNALLER. Und NI baut ständig ab, statt auf oder hält Versprechungen nicht ein. Mich haben die als Kunden jedenfalls verloren bei dieser Produktpolitik. :-(

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    PLan9  

    Ich habe den Erwerb neuer Software bei NI eingefroren. Aus folgendem Grund.
    Native Access.

    Ich habe nur Mobiles Internet und daher lade ich Software/Updates in meiner Firma runter.
    Native Access lädt die Updates runter, Installiert die, löscht die runtergeladen Software und aktiviert die Software. Das will ich aber nicht. Ich möchte die Software/Updates nur runterladen. Ich muss also bei Native Access den Zeitpunkt abpassen wenn die Daten vollständig runtergeladen wurden und dann per Windows Taskmanager Native Access abschiessen, denn abbrechen lässt sich die Installation auch nicht.

    Der Support meint nur, das hätte das Team so entschieden. Und Internet währe Vorraussetzung.
    Nur habe ich die Software erstanden wo es noch keine Voraussetzung war und man Offline aktivieren konnte. (Diese Software aktiviert Native Access nun ungefragt auf dem rechner wo ich die Software runterladen will).

    Im Internet Kaffee oder beim Kumpel mal eben auf USB Stick runterladen ist nicht mehr möglich.
    Ich suche auch gerade nach Alternative im Komplett auf die Produkte von NI verzichten zu können. Der Permanente Online zwang geht mir auf den Senkel. Und diese Download Manager sind auch eine Seuche. Gefühlt jede zweite Website will so ein Teil installieren.

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      arnimhandschlag  

      kann ich gut verstehen – hab mir seit Native Access auch nichts mehr von NI gekauft.
      Vor 10 Jahren waren die mMn eine der Innovationsschmieden, heute Stellen sie teures Edel-Equipement für Leute her, welche keine Zeit und/oder keine Lust auf wirkliches Auseinandersetzen mit der Materie haben.

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    arnimhandschlag  

    Alles was es gebraucht hätte wäre gewesen, die Effekt- und Filteralgorithmen auf den neuesten Stand zu bringen, Stattdessen bekommt man eine Presetschleuder, bei der jeder Sound schon so hochglanzpolliert ist, dass man ihn erstmal komplett demontieren muss damit er den mix nicht überlädt. Nein Danke.
    Hab seit Komplete 7 nicht mehr geupdated und sehe (abseits von Reaktor 6) auch keinen Grund. Statt Massive X wäre mal ein Absynth Update sinnvoll gewesen. Der war schon immer der mächtigere Synth

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    Sudad G  

    Habe von Komplete 9 auf Komplete 11 via Native Access geupdatet. Hat eigentlich alles geklappt, aber irgendwie lässt sich das Komplete 11 im NI Service Center nicht mehr aktivieren, weil bei der Aktivierung immer hingewiesen wird, dass es Content von anderen Co-Herstellern von NI enthält und leitet dann auf deren Website um, wo dann auch nicht viel mehr steht. Ist das schlimm? Im Native Access ist wie gesagt alles ok und es läuft auch unter Cubase 9.5 ganz normal. Weiß einer was davon?

    Ich finde Native Instruments eher als Arbeits-Tool interessant (sprich SoftSampler wie Kontakt, dann Reaktor, DrumSampler wie Battery etc.) und ein paar Synths wie Massive oder FM8 sind auch nicht schlecht. Ansonsten sind deren hauseigene Libraries eher mittelmäßig. Es gibt heute für jede Sparte wesentlich spezialisiertere und besser klingende VSTis und Libraries. (East West, 8IO, Bestservice oder Loopmasters).

    Auch finde ich deren Umsetzung von bereits innovativen Ideen in Folgeprodukte oft inkonsequent. Wenn man z.B. NI West Africa und NI Cuba bereits kennt und gerne damit arbeitet, warum funktioniert dann Middle East oder India nicht genau nach dem gleichen Prinzip. Das ist echt nervig.
    Auch gibt es beim Flügel Maverick Bedienelemente, die es dann bei dem zweiten Flügel Grandeur nicht gibt oder sie befinden sich komplett woanders. Das hemmt oft den Spielspaß.

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    unifaun  

    Ich habe mir Kontakt 5 (hatte es zwischenzeitlich mal verkauft) wegen Fremdlibraries bei einem NI-Sale wieder zugelegt.

    Die Nutzung der Libraries war aber auch der einzige Grund, als mein Standard-Sampler ist mittlerweile Halion 6 im Einsatz, die Einbindung in Cubase ist einfacher, VST3 sowieso.

    Das Update auf 6 brauche ich jedenfalls nicht.

    Auch was NI mittlerweile sonst so anbietet, turnt mich absolut nicht mehr an. Die Zeiten, als NI mit B4, FM8 und Pro-53 Statndards setzte, sind leider vorbei.

  12. Profilbild
    sonicbits  

    Mich erstaunt es einfach immer wieder, dass eine solche (zweifellos (bislang) gute) Software Sampler genannt wird, obwohl damit gar nicht direkt gesampelt werden kann.
    Da ich halt noch mit alten Akais der S-Serie Krach gemacht habe und diverses direkt am Sampler aufgenommen und editiert habe, ist halt meine Definition eines Samplers eine andere.

    Ich werde mein Komplete 11 mit Kontakt 5 wohl nicht so rasch updaten. Ich nutze in letzter Zeit sowieso eher den Ableton Sampler oder Simpler.

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      Sudad G  

      Stimmt schon, aber da heute jeder, der eine DAW betreibt über eine Soundkarte mit analogen Eingängen verfügt, lassen sich ja jederzeit Aufnahmen machen (sprich sampeln) und diese in den Softsampler wie z.B. Kontakt oder Halion etc. laden. Das war damals zu Atari-Zeiten nicht möglich und insofern musste damals ein Instrument her, das über Eingänge (AD-Wandler) und RAM-Speicher verfügte und das war dann der „Sampler“. Als dann noch AKAI’s Stereo-Sampler kamen konnte man sogar diese als HD-Recorder missbrauchen und zum Atari synchron mitlaufen lassen. Das war dann damals das sog. HD-Recording und richtig teuer – hehehe. Aber wir waren alle froh, dass das überhaupt ging.

      Manchmal vermisse ich aber auch diesen spielerischen Umgang mit diesen betagten Hardware-Samplern wie z.B. dem Ensoniq EPS, der im Gegensatz zu manch modernem Softsampler, so ziemlich alles geloopt bekommen hat. Der Algorithmus war der Hammer. Und einen Druck hatten die aufgenommenen Samples immer, wenn sie von einem AKAI S-1000, Ensoniq EPS, Emax oder Roland S-750 etc. abgespielt wurden. Da sehen heute Kontakt oder Halion alt dagegen aus.
      Dafür kann man heute bessere Natursounds in allen Nuancen mit den Soft-Samplern spielen.

      • Profilbild
        sonicbits  

        Ja, das mit dem Druck nehme ich auch so wahr. Wenn ich einmal im Jahr den Akai wieder anschliesse, staune ich immer wieder, wieviel Power der Sound gegenüber den Softwareteilen hat.

        Die heute erhältlichen (Werks-) Libraries sind schon sehr aufwändig und detailliert gestaltet.

        Aber gerade das machte auf den alten Geräten eben auch den Reiz aus. Mit 2 oder 8MB Speicher samplen, ein einzelnes Sample über die ganze Tastatur spielen. Timestretching hoch und runter, die erzeugten Artefakte waren immer irgendwie hörenswert.

        Was ich übrigens heute gerne nutze, ist der AutoSampler, welcher in MainStage etwas versteckt verfügbar ist. Das war früher eine eigenständige Software, wurde aber von Apple aufgekauft.
        Damit lassen sich Hardware Synths und andere externe Geräte schnell und mühelos absamplen.

  13. Profilbild
    gaffer  AHU

    Ich fand die GUI schon immer schrecklich. Die haben einfach keine Fantasie. Das hilft es auch wenig, wenn dahinter ein mächtiges Tool steht, das aber offensichtlich gerade kastriert wurde.

  14. Profilbild
    pytrel  

    Oh man. Habe Kontakt 6 heute erworben und jetzt erst lese ich das hier. Nachdem ich eure Meinungen gelesen hab mache ich mir „second thoughts“über meinen kauf……

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