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Das Experiment 4: Der Hardware Tyrell Synthesizer

(ID: 1688)

OSC2

OSC2 ist identisch aufgebaut, jedoch enthält die Rausch-Wellenform jetzt ein Gemisch der ersten 16 harmonischen Obertöne, um ein rauschähnliches Geräusch zu erzeugen, welches jedoch etwas spezieller ist als normales Rauschen. Ansonsten ist die Bedienung identisch mit OSC1.

Die Link Funktion von SHAPE im DEST-MODE macht das Gleiche wie in OSC1. Sie übernimmt für die ersten MOD Fader jeweils die Steuerung von SHAPE für beide Oszillatoren und ermöglicht beispielsweise eine Pulsbreitenmodulation über einen FADER. Ist die Funktion aktiviert, wird die LINK Funktion des anderen Oszillators gelöst, da nun eine eigene Modulationsquellenwahl von SHAPE erfolgt und um die Bedienung einfach zu halten.

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OSC MOD – Die Modulationsabteilung betrifft Funktionen, die nur durch beide Oszillatoren generiert werden können sowie den Rauschgenerator.

RING MODE – Dieser Taster ermöglicht, das Routing zum Ringmodulator zu verändern.

Modus 1 entspricht der bei den meisten Synthesizern üblichen Verschaltung mit OSC1 und OSC2 als Eingang für den Ringmodulator.

Modus 2 ist die Verschaltung des Ausgangs des Filters sowie des OSC1 als Ringmodulationsquellen zuständig.

Modus 3 verwendet den OSC2 und den Filterausgang als Quelle für den Ringmodulator.

Durch die Schaltungen 2 und 3 gibt es weit mehr Klangmöglichkeiten.

→ OPTIONAL für Updates: (Modus 4 und 5 verwenden den OSC1 bzw. OSC2 sowie den Ausgang als Ringmodulatorquellen.)

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FM – Dies ist eine lineare Frequenzmodulation zwischen den Oszillatoren. Durch Drehen nach links wird der erste Oszillator durch den zweiten Oszillator moduliert. Nach rechts wird der zweite Oszillator vom ersten moduliert. Drücken des FM Potis schaltet auf exponentielle FM um (alle Programm-Taster leuchten bei Expo-FM für 2 Sekunden, wie bei den anderen Programm-Taster Auswählvorgängen auch). Die FM ist so justiert, dass der Klang im Linearmodus über die gesamte Tastatur tonal gespielt werden kann. Die Expo-FM kann das nicht mehr leisten, sie ist daher für extreme(re) Effekte gedacht und geeignet. Ist das Poti in der Mittelstellung, gibt es keine Frequenzmodulation der Oszillatoren.

Sync – Stellt die Intensität der Oszillator-Synchronisation von OSC2 auf OSC1 bzw. umgekehrt ein. Sie ist, anders als in den meisten Synthesizern, fließend von Softsync bis zu harter Synchronisation justierbar.

→ Wie bei der FM-Intensität ist die Mittelstellung 0 in der 12-Uhr Stellung (oben) und erzeugt dann keine Synchronisation zwischen den beiden Oszillatoren. Man benötigt daher keinen extra Schalter.

Noise Color – regelt stufenlos die Färbung des Rauschens, sie bestimmt faktisch eine Filterung, jedoch ohne Resonanz, nach der allgemeinen Definition der Rauschfarben anteilig ihres Obertongehaltes (braun über rot bis pink und dann weiß).

MIX –

Hier werden alle Signale vor dem Filter zusammengemischt. Die Fader erfüllen jedoch nicht nur eine reine Lautstärken-Justage …

Dies ist keine normale Mischeinheit, sondern sie gibt je nach Stellung zunächst reine Pegelmischungen, dann Sättigung und im letzten kurzen Bereich sogar eine leichte und angenehme Verzerrung ins Filter weiter und endet bei der Feedback-Stellung, die das Signal dort hin zurückkoppelt. Dies dickt den Klang enorm an und kann bei extremen Stellungen (Maximalanschlag) wilde und sehr fette Ergebnisse bringen aber auch bis chaotischen Reaktion erzeugen.

→ Die Schaltung erinnert an das Feedback-Kabel für den externen Eingang des Minimoog und führt das Signal zurück in den Mixer.

→ (ALTERNATIVE: Rückkopplung über das Filter)

Die Pegel der Baugruppen Oszillator 1, 2, des Rauschgenerators sowie des Ringmodulators liegen ebenso an wie der Suboszillator von OSC1. Dieser hat natürlich eine Oktave unterhalb des Hauptoszillators eine symmetrische Rechteckwellenform zu bieten und wird durch eine klassische Frequenzteilerschaltung erzeugt.

→ (OPTIONAL: SUBOSC2 einbauen, für fetteren Sound. Der Tyrell Plus kostet etwas mehr)

Die drei Potis unterhalb der Mischfader sind Modulatoren für die OSC MOD und Misch-Sektion.

FM Mod – ist nach links gedreht eine Modulation der FM-Intensität von OSC2 auf OSC1 (fest) durch MOD OSC 1. Drückt man das Poti, so dient MOD OSC 2 als Quelle. Nach rechts gedreht moduliert die Hüllkurve1 die FM-Intensität, und nach Druckbetätigung wechselt die Quelle auf die Hüllkurve2. Ist übrigens die FM im OSC MOD bereits in Kraft, so kann man eine Kreuzmodulation erreichen oder einen Anteil an Modulation von OSC2 auf 1, je nach dem in welche Richtung er gedreht wurde. Die Kreuzmodulation ist ziemlich schräg und für Spezialeffekte gedacht, da sich die beiden OSCs gegenseitig modulieren.

MIXMOD – funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie FM Mod, nur moduliert dieser die Intensität des Rauschens
→ (OPTIONAL: des Pegels von OSC1 oder OSC2 werden moduliert, dies wird gewählt durch Halten von MIXMOD und Bewegen des oder der gewünschten MIXER Fader(s)).

Sync Mod – arbeitet wie FM Mod, moduliert jedoch die Synchronisationsstärke.

MOD OSC1 – Das sind unsere „LFOs“, allerdings heißen sie nicht so, da diese Modulation nicht zwangsweise langsam ist, sondern weit in den Audiobereich hineinreicht. Deshalb ist die Bezeichnung Modulationsoszillator korrekter.

SHAPE – Arbeitet wie der SHAPE Regler im OSC-Bereich als Wellenform-Auswahl. Durch Drücken wird er zum Zufallsgenerator und reicht von getakteten Varianten mit und ohne Glide zu verschiedenen Chaos-Funktionen, die bestimmte Verteilhäufigkeiten haben. Die klassische S/H Stellung befindet sich ganz links.

RATE – Justiert das Tempo, gedrückt wird die MIDI-Clock Synchronisation des MOD OSCs über Notenwerte festgelegt und reicht bis 1/128 (relativ zum anliegenden MIDI Clock Tempo).

FADE – Dies ist die Zeit bis der MOD OSC eingefadet bzw. ausgefadet wird. Es ist wie ein Attack beziehungsweise Decay für den MOD OSC. Dieser wird durch Antippen umgeschaltet. FADE IN ist die Grundstellung. Gedrückt erreicht man das Decay.

KEY/PHASE stellt die Phasenlage des Modulationsoszillators ein. Soll der MOD OSC frei schwingen, muss das Poti auf Links-Anschlag gestellt werden. Die Phasenlagen ist die Position bei der gestartet wird, wenn man eine Taste gespielt wird.

→ (OPTIONAL können Trigger Modi implementiert werden durch zweite Funktion (drücken))

MOD OSC2 – wie MOD OSC1.

FILTER-BEREICH

  • Cut – Grenzfrequenz des Filters
  • Rez‘ – Resonanz des Filters
  • Slope – Überblendung von 1-6 Pol, also der Flankensteilheit von 6 –36dB/Oktave

Bei Antippen gibt es die Möglichkeit, das Verhalten der Filter-Arbeitspunkte, Verzerrungsverhalten & Saturierung durch Umschaltung verschiedener „Bauteile“ zu simulieren.

→ Option/Hinweis: Slope wird im Bandpass-Modus eine Verteilung (Offset) erreichen.

Type – Filtertyp von Tiefpass (LPF) über Notch bis Hochpass (HPF). Dies ist ebenfalls eine Überblendung, kein Morphing. Durch Drücken schaltet man das Filter um in den Bandpassmodus (BW) und regelt mit nun die Bandbreite.

KB – Das Filter Keyboard-Tracking macht bei Vollanschlag nach rechts oder links jeweils bei Selbstresonanz des Filters chromatisch „spielbar“. Positive Werte öffnen das Filter mit steigender gespielter Tonhöhe (bipolarer Regler).

FM – Dies ist die Filter-FM, welche nach links gedreht vom Oszillator und nach rechts vom Rauschgenerator als Quelle gespeist wird. Die Mittelstellung bedeutet die Abwesenheit von Filter-FM. Durch Antippen kann man zwischen den beiden Oszillatoren wählen bzw. zwischen dem Rauschgenerator und dem Ringmodulator als Quelle.

Rechts befindet sich die Filter Hüllkurve

  • A – Attack Zeit (Einschwingzeit)
  • D – Decay Zeit (Abklingdauer)
  • S – Sustain (Haltepegel bei gedrückter Taste)
  • R – Release (Ausklingzeit nach losgelassener Taste)
  • DYN – Bestimmt die Anschlagdynamikstärke für die Filterhüllkurve
  • KB – Keytracking für die Filterhüllkurve, positive Werte verlängern die Zeiten je höher die gespielte Note liegt, negative Werte verkürzen die Hüllkurve dementsprechend.
  • TRIG – Diese Taste ermöglicht das erneute Starten dieser Hüllkurve durch die MOD OSCs oder stellen die Hüllkurve in einen Schleifenmodus.
  • Mode 1: Retriggering durch MOD OSC1
  • Mode 2: Retrigger durch MOD OSC2
  • Mode 3: Loop Mode
  • Mode 4: Retrigger durch Oszillator 1 (Achtung, spezielle Effekte durch „Hüllkurven Filter FM“!)
  • Mode 5: Kreuztrigger-Modus startet wenn Hüllkurve 2 durchgelaufen ist. Nett für „Noodles“, also selbstspielende oder Halbautomatik-Sounds.

→ Die Möglichkeiten der Hüllkurve für die Lautstärke (AMP) sind identisch. Es gibt aber noch eine Modulationsmöglichkeit und den Gesamtlautstärkenregler Vol AMP.

Amp MOD – Ist eine Modulation der Lautstärke durch MOD OSC1 oder MOD OSC2 je nach Stellung nach rechts oder links, die Mittelstellung bedeutet keine Modulation der Lautstärke durch die MOD OSCs.

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Forum
  1. Profilbild
    a.jungkunst AHU

    Das Konzept dieses Geräts ist recht gelungen und dürfte als sehr bedienerfreundlich gewertet werden. Aber ich frage mich an dieser Stelle, was von dem Grundgedanken einen der Klassiker für <= 500 € wieder auferstehen zu lassen noch übrig geblieben ist. Dieses gelbe Stück kann ich mir wirklich gut klingend nicht einmal für 1.500 € vorstellen, sollte es anerkannten Geräten Paroli bieten können. Ich halte das vorgestellte Gerät mehr für einen Selbstverwirklichungstraum denn für einen realistischen Ansatz, bezogen auf den Beginn der Umfrage. Wie gesagt, das Konzept gefällt mir, ich sehe viel Best Of..., aber in Relation zum angestrebten Preis verbunden mit einem ansprechenden Niveau der Komponenten zzgl. des Klanges halte ich die Geschichte für ziemlich blauäugig und doch etwas entfernt vom Ausgangspunkt.

    • Profilbild
      Tischhupe

      @a.jungkunst Ich halte das für gar nicht unwahrscheinlich, diesen Synth als Tastaturversion für knappe 1.5k€ zu verkaufen. Schau dir mal den Tetra an. Natürlich kann das keine kleine „Klitsche“ zu diesem Preis leisten. Da müsste wahrscheinlich einer der größeren Hersteller (Korg, Roalnd, Yamaha usw) ran, um den Bauteile-Einkauf günstig halten.

      Das Konzept des Synths halte ich für sehr gut und ausgereift und vor allem auch bedienbar.
      Ich bin wirklich sehr gespannt, ob und wie die Industrie darauf reagiert.

      • Profilbild
        a.jungkunst AHU

        @Tischhupe Man kann doch nicht ernsthaft die Hardware des Tetra mit der Hardware des Tyrell in einen Topf schmeissen. denn genau dieses What-You-See-Is-What-You-Get ist eines der Kriterien, die einen Klassiker auszeichnen. Bei so einem Konzept erwarte ich von der Hardware auch nicht das schlechte Niveau eines Prophet 08, sondern schon etwas Besseres.

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          Tischhupe

          @a.jungkunst Warum nicht? Ich habe den Tetra als Beispiel genommen, weil man an ihm sieht, dass polyphone Analogsynths durchaus zu einem annehmbaren Preis herzustellen sind. OK, das User-Interface ist natürlich nicht mit dem des Tyrell vergleichbar. Und vermutlich wird auch genau dieses den Preis hochtreiben, will man ordentliche Qualität. Deswegen ja auch mein Hinweis auf die großen Firmen.
          Was ich nicht verstehe ist, warum immer wieder auf die SSM bzw CEM-Chips verwiesen wird. Die Welt ist seit damals nicht stehen geblieben und es gibt andere Möglichkeiten (siehe die vielen Modular-Schmieden usw.).

          • Profilbild
            Pflosi

            @Tischhupe Also meiner bescheidenen Berechnung nach bekommt man für (sogar etwas weniger als) 1500€ einen Tetra + Mopho Keyboard… Genug Bedienungsmöglichkeiten, Tastatur und 5 analoge Stimmen…

            Nichtsdestotrotz sieht das Projekt sehr interessant aus. Jetzt heisst’s wohl abwarten :)

            Gruss

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Das sehe ich ähnlich wie Axel. Konzeptionell betrachtet ohne Frage ein Gerät das viele Käufer finden würde, wenn es dann auch so klingt wie es ausschaut. Für unter 1000,- Euro ist das aber sicher nicht realisierbar. Falls doch, dann lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Jedenfalls habt ihr euch Gedanken gemacht und das verdient Respekt!

  3. Profilbild
    Onkel Sigi RED

    *staun*
    Der sieht ja verdammt real aus!!

    Wahrscheinlich hat Peter den Synth schon längst in echt unter seinem Himmelbett stehen……..

    ;-)

    Grüße

    Siegfried Schöbel

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Wahnsinn!!! Aber gelb?

    Is nich ernst gemeint oder?

    Wenn das Teil sich für die Industrie lohnenswert verkaufen soll, wird die sich hoffentlich nicht auf gelb einlassen. Waldorf kann da n Lied von singen…

    Bitte Uli – bau ihn in schwarz oder silber oder grau mit n bischn dunkelblau oder so.

    Gibts Aftertouch oder n Multimode?

    Hut ab in jedem Fall für so viel Aufwand!!!

    • Profilbild
      Tyrell RED 211

      Uli wäre schon Klasse für die Sache. Und ich wette er würde den Preis locker halten. Aber Uli hat nicht genug Blut geleckt. Das Risiko ist ihm zu groß. Für ihn lohnt sich das nur wen richtig Stückzahlen gehen – und ob Stückzahlen mit analogen Synthesizer heute noch möglich wäre steht in den Sternen.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Tyrell Wenn nicht Uli, wer dann? DSI? Sieht ja schon aus wie n DSI angelehnt an Tetra/Mopho Key. Aber ehrlich, wenn Uli den Preis echt halten könnte, verstehe ich nicht, warum sowas nicht einfach gemacht wird. Seit Jahren jammern alle nach neuen echten Analogen rum. Dafür würd ich jeden Virtuellen stehen lassen (mit Aftretouch/Multimode und 3 LFOs + digiModMatrix)!

  5. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Das Ding sieht fantastisch aus. Super Synthese aus vintage und modern, an dem Design gefällt mir einfach alles.
    Bei 1000 Euro hätte ich auch Sorge, dass zu viele Kompromisse eingegangen werden müssen. Aber da lasse ich mich gerne von Peters Glauben anstecken…

    Wo sind eigentlich die Soundbeispiele? ;-)

  6. Profilbild
    GeorgK

    Falls der Schritt unmittelbar von der 3D-Simulation zum Serienprodukt zu gross ist: Man könnte ja zwischendurch (durch ein User-Netzwerk, so eine Art Programmier-„flashmob“) eine Reaktor-Simulation einschieben, um das Konzept zu testen und auszufeilen.

    • Profilbild
      Tyrell RED 211

      @GeorgK Coole Idee. Jetzt warten wir mal ein Monat ab damit sich diese Aktion auch verbreiten kann, danach sehen wir weiter :-). Ist ja bald Weihnachten, da kommt ja bekanntlich das Christkind ;-).

  7. Profilbild
    bambule

    Wenn das Teil gut klingt, ist es su gut wie gekauft. am Konzept merkt man, das Musiker und Anwender ihre Ideen eingebracht haben.
    Ein spannendes Projekt !!

  8. Profilbild
    75631

    Macht es doch so ähnlich wie John Bowen beim Solaris: Lasst die Kunden vorher registrieren und überweisen, um zu sehen wie groß das Interesse wirklich ist. Wenn innerhalb eines halben Jahres nicht genug Käufer zusammengekommen sind, bekommt jeder sein Geld wieder zurück.

    Ich finde das Teil absolut genial und sieht sogar schon auf den Bildern wertig aus, was ich z.B. beim Gaia sofort nicht empfinde.

    HABEN WOLLEN!

  9. Profilbild
    Alex_KIDD

    Hallo an die Gemeinde,

    Kompliment erst mal an die „Entwickler“.
    Das Instrument sieht schon mal sehr sehr ansprechend aus.

    Wenn man jetzt noch ein paar Features rausschmeisst, die man zweit/drittrangig braucht, dann ist auch 1000,00 in der Tastatur-
    version theoretisch machbar.

    Das einzige, was mir nicht gefällt ist der Name
    TYRELL klingt irgendwie nach Formel eins.

    Warum keinen Namen der naheliegt
    Der „AMAZONA“
    Nur so ein Gedanke…
    Ansonsten, danke erst mal für die „VISON“
    *Daumendrück*

    mfG

    • Profilbild
      Chromengel

      @Alex_KIDD Der Name Tyrell kommt mir bekannt vor, aber nicht aus der Formel 1.

      Es gab da doch im Film Bladerunner die Tyrell-Corporation, die die Nexus 6 Roboter/Cyborgs gebaut hat….

      Evlt. besteht da eine Anlehnung.

  10. Profilbild
    sir stony

    Das ist eine wirklich gelunge Studie, das Design finde ich auch großartig, die Farbe passt mir auch sehr gut, alles schön aufgeräumt und sinnvoll angeordnet, angenehm große Taster, diese blauen Displays sind auch viel besser lesbar als normale LCDs, da ist wirklich an alles gedacht worden. Die Bilder sind umwerfend realistisch!

    Aber ich habe meine Zweifel an der Machbarkeit zu diesem Preis. Esseidenn man opfert viel Qualität an den Bedienelementen, die sich bei einem solchen Gerät zu einem entscheidenden(!) Kostenfaktor summieren. Aber ein solches Liebhaberprojekt mit unverschraubten Plastikpotis und klappriger Tastatur? Das fände ich nun auch nicht gerade ansprechend. Unter 1500 ist da sicher nichts zu machen.
    Und ein Feature vermisse ich sehr, nämlich je eine Delaystufe vor Env2 und ModOsc2.
    Aber würde dieser Synth im Laden stehen – ich könnte nicht blind dran vorbeilaufen!

  11. Profilbild
    Goofy

    Kompliment! Das Gerät sieht vielversprechend aus. Auch die Features lesen sich vielversprechend. Wenn Ihr es jetzt schafft die Industrie oder wen auch immer zu überreden einen Prototyp zu bauen wird sich zeigen wie dieser Gigant klingt. Erst dann sollte über eine Klein- oder doch lieber Großserie nachgedacht werden. Wie begehrt solche Monster sind zeigen immer noch Oberheim Matrix12 und Waldorf Wave.

    Nochmals Glückwunsch!

  12. Profilbild
    Electric

    Das sind ja alles schöne Träumereien, aber ich glaube es erst wenn ich das Gerät anfassen kann. Auf Anzahlungsbasis müßte Thomann das Projekt doch selbst starten können, oder ?
    1,5k wäre für viele schon zuviel, weil kein Vintage, kein großer Name, keine Holzseitenteile (lol), ect. .

  13. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Wenn das Gerät vollanalog gebaut wird, würde ich bis 1,5k dafür hinblättern. Um den Preis zu senken, wäre ich bereit, Auf Tastatur und Stimmen zu verzichten. Wenn der Kalng auch nur halbwegs wie ein Juno klingt, wäre er o.k. Aber bitte kein Dreck wie Poly 800 oder die DSI-Teile.
    Also, Herr Behringer, Herr Fricke, wie schauts?
    Und könnte bitte die Firma „T“ das Marketing übernehmen, dann würden sich auch die Stückzahlen lohnen.

  14. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Vielleicht wäre es ja hilfreich, wenn man einen Prototypen baut und den dann Jean Michel Jarre oder so vor die Türe legt. Endorser haben schon vielen Unternehmen geholfen erfolgreich zu werden.

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      leider zu seiner Zeit hat auch beim Elka Syntex nicht viel gebracht.

  15. Profilbild
    Stue

    Bin sehr begeistert, der Konzeption gebührt viel Lob und Respekt. Ich hätte bei knapp 1.500 € Interesse, das wäre doch immer noch deutlich günstiger als ein VA wie der Virus. Hielte den Preispunkt für vermarktbar.

  16. Profilbild
    medusaland

    ohhhhhhaaaaaaa ein neuer analoger Poly-Synth für unter 1500€.., das wär schon was! Wichtig ist natürlich wie er letztendlich klingt! Die Idee und die Konzeption finde ich gelungen allerdings die Farbe… Die gefätt mir ganz und garnicht!

  17. Profilbild
    Cornel Hecht

    Grau bzw Schwarz wäre für ein zeitlos klassisches Design sicherlich besser. Hinsichtlich der Bedienung müssen wir aber noch da ein oder andere Wort miteinander sprechen. Denn das ist nicht so eindeutig gelöst bzw beschrieben worden. Mir fehlt z.B. die typische Modulationsmatrix wie z.B. beim Waldorf Microwave oder Oberheim Matrix6. Was ist, wenn ich zwei Oszillatoren benötige sowie einen Rauschgenerator, welcher sich per Anschlagsdynamik dazu mischt? Geht nicht?

  18. Profilbild
    mira

    diese Studie kam echt überraschend für mich, vielen Dank!

    Wäre sehr an einem bezahlbaren Polyphonen als Alternative zu den Dave Smith-Synths interessiert. Gerne auch „farblos“ ;) oder als Rack – Hauptsache er klingt!

  19. Profilbild
    dirtyherri

    Die Idee einen neuen Analogen zu bauen besonders zu einem Preis von 1500€ halte ich für genial. Allerdings wuerde mich der Sound oder die Haltbarkeit vermutlich nicht ueberzeugen wenn da Uli oder T.Knochen darauf steht. Hier sollten wirklich die großen Namen angegangen werden, die auch schonin der Vergangenheit mit der Materie vertraut waren. Wenn da R, K oder Y draufstehen wuerde, wuerde ich das Teil ungehoert kaufen. Vielleicht koennte man es ja einem Italiener schmackhaft machen, das waere doch Fatal :-) die sind doch auch recht ruehrig. Es waere tierisch an der Zeit so ein Teil auf den Markt zu bringen, neue Rhodes gibt es ja auch wieder.

  20. Profilbild
    microbug

    Der sieht klasse aus, gute Arbeit, Jungs!

    Zur Machbarkeit ein paar konkrete Gedanken:

    Wenn dieser Preis erreicht werden soll, brauchts Stückzahlen und vor allem Chips wie seinerzeit CEM oder SSM. Da außer Dave Smith keiner sonst CEM-Chips hat und eine Neuauflage für andere außer ihm (siehe Interview) unwahrscheinlich erscheinen, wäre ein Neudesign notwendig -> teuer!
    Man könnte sich da bei den Oszillatoren an denen des Polysix orientieren, aber dessen Filter und Hüllkurven waren SSM-Chips. Hüllkurven gehen auch per Software (MCUs sind da schnell genug), aber die Filter sind der Punkt.
    Bei diesem Preis wird man zudem nicht um eine komplette SMD-Bestückung drumherum kommen, also Bohrlöcher sparen. Dann wird man, ebenfalls aus Kostengründen, alle Voices auf eine Platine packen (ist auch weniger anfällig, siehe die alten Oberheims mit ihren Voiceboards).

    Eine Prozessorbasis wie MIOS auf ucapps.de (MIDIBOX) scheidet allerdings aus, weil deren Selbstverständnis eine kommerzielle Nutzung ausschließt. In diesem Rahmen wäre eine Verwirklichung noch am ehesten denkbar, nur wollen viele eben so ein Ding einfach kaufen und nicht erst zusammenbasteln müssen.

    Weiter oben sagte schon jemand: Prototyp bauen und dann schauen, wer sich dafür interessiert. Wobei sich ein solcher Prototyp eben wiederum schön mit dem MIOS realisieren ließe …
    Da sind aber andere Dinge erst noch zu klären, sprich: Hardwarefragen.

    • Profilbild
      dns370

      @microbug Die CEM-Chips sowie SSM-Chips kannst du einer polnischen Firma ordern (zumindest für die Synths wie es sie früher gab).

      • Avatar
        AMAZONA Archiv

        @dns370 hi – kannst Du den namen veröffentlichen?
        wäre sehr dankbar!

        • Profilbild
          dns370

          elektronik-service.com.pl

          „www“ noch vorsetzen, ich weiß ja nicht ob ich hier verlinken darf

          Die Chips allerdings sind nicht gerade billig

          ein CEM3320 kostet > 50 Euro

          ich habe allerdings dort noch nie eingekauft, kann also nicht sagen wie zuverlässig die sind!

          Dieses Unternehmen fertigt auch Bauteile für die alten Roland-Synths, ARPS etc.

          Einfach unter „Products name“ den Chip eingeben und ab geht die Post

  21. Profilbild
    studiodragon

    Also die 3D Umsetzung ist wirklich gelungen bravo, aber für mich sieht er doch zu VA mässig aus. Dabei auch viel abgegriffen beim Roland Gaia …

  22. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Wow!
    Das soviel Schrauberei für eine Achtstimmige PoliphonSynth sogar mit Fließende Wellenformen an die Oszis für eine Volksverkaufpreis vom 1500,00 in der Tat noch machbar ist…..! meine Vorstellung für ein Analogsynth mit 8-Stimme-2Oszis war von wesentlich bescheidener Natur, Hardware und Besonderheiten lassen mein Herz Hoch schlagen…fange ich gerade jetzt an zu Sparen

  23. Profilbild
    tonquader

    Die Farbe war vorgabe, ist aber natürlich variierbar.
    Ich werde noch eine andere Variante machen,
    was mir persönlich auch lieber ist.
    Bei interesse kann ich auch eine Rackversion
    und/oder Pultversion ohne Tasten Modellieren
    und Rendern.
    Man kann es naturlich nicht jedem rechtmachen,
    aber der Vorteil des 3D ist ja, dass man es gut
    optimieren kann ohne wirklich was Bauen zu müssen. Also, Anregungen erwünscht!

    • Profilbild
      monokit

      @tonquader 19″ Desktop Version, Tastatur Version mit klappbarem Panel…andere Farbe…keine Roland V-Synth Knöpfe, keine Slider, weniger Druckbuttons, größeres grafikfähiges Display (siehe Blofeld), Step Sequencer raus…ansonsten Top Rendering! Tolle Arbeit!

  24. Profilbild
    filterfunk

    Sieht sehr lecker aus. Tolles Konzept!
    Und bitte nicht in Schwarz oder Grau, sonst sieht die Kiste ganz schnell aus wie eine Funkstation aus dem Führerbunker.
    Siehe GRP A8. Brrr.
    Ich bezweifle nur, dass das Teil für 1.5K€ VK realisierbar ist, professionelle Qualität der Bauteile, und „amtlicher“ Sound vorausgesetzt.
    Der Preis wäre mir aber auch nicht sooo wichtig! Ich spare lieber woanders. Qualität hat ihren Preis, und Musikinstrumente sollten auch ihren Preis haben dürfen! Ist es nicht zuletzt das „Geiz ist geil“/ „viel + billig“- Konsumentenverhalten, welches dazu geführt hat, das fast nur noch Billigst-Synth’s auf den Markt geworfen werden? Und nun umwerben die letzten Überlebenden der Hardwarefraktion die Industrie mit fertigen Konzepten, und sogleich geht die Diskussion wegen ein paar 100€ mehr o. weniger schon wieder los. Hallo???

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      @filterfunk gebe 110% zu, zum glück noch gibt firmen wie Studio Electronic, Cwejman und co. die Ihre kundenkreise gefunden haben!
      Ein synth ist zuerst ein Musikinstrument und kein DVD-Player…es soll zuerst ’ne gute Sound abliefern.
      Ich möchte eine Anregung abgeben:
      Bitte mehr Resourcen investieren für ein gut gelungener Oszillatoren-Filtern schaltkreiskonzept, der, diese Maschine lebendig macht.
      Dafür bin ich genre bereit auf wesentlich weniger Bedienelemente (von gute Qualität) auskommen, am besten keine potis nur Drehgeber …ja , ja ich gebe zu ich bin eine Waldorf-Besessener…aber bin ich der Überzeugung das schon mit c.a 10-12 Drehknopfe und intutiv-farbig gestaltete Tasten sowie Direkt-ansprechende Panel lässt sich eine Menge erreichen.
      Beispiele gibt wie Sand am Meer und warum nicht pflucken vom andere Hersteller was bereit sich gut etabiliert was an Bedienfreundlichkeit bzw. bühnenpraktische Losungen gegeben hat.
      Farbenmässig noch ein Vorschlag: es gibt Farbe die sehr elegant wirken wie Petroleumgrau(Blaustich), MoganoBraun,Mahagoni,Seegrün usw.alle nicht so knallige Farbe mit diskrete Farbstich der diese gewisse Etwas-Edelerscheinung abgeben.
      obwohl für mich der in 3D modell gewählte Ocragelb fand ich gut .

  25. Profilbild
    r.biernat RED

    Ein Traum-Synthi,
    wenn es diesen Synth geben sollte, werde ich ihn wohl kaufen müssen, ein einmaliges Projekt in dem die Wünsche der Nutzer oberste Priorität haben. Die Optik finde ich so schon gut, und vor allem die Schieberegler sind klasse, die liebe ich auch bei meinem Juno 6. Da kann man ja fast schlaflose Nächte bekommen.

  26. Profilbild
    moogulator AHU

    Hier noch der Diskussionsstrang dazu
    http://for.....31#msg-831

    Soziale und andere Aspekte sind hier definitiv auch gesellschaftlich zu prüfen. http://www.storyofstuff.com erwähne ich dann mal, der Rest im Forum in „lang“ von mir, da ich das Konzept verbrochen habe zum Hintergrund und Motivation dazu dort. (Als Antwort auf Herw).

    ASICs sehe ich als einer der möglichsten und besten Lösungen an, jedoch ist das sehr mit Risiko behaftet, jedoch könnten bei gutem Design andere Firmen OEM Nutzer werden und eigene Teile bringen, jedoch geht das nur wenn das nicht andere Firmen an große Firmen binden müssen. Marktgesetze also, das andere sind die rein technischen, dies ist definitiv eher die Obergrenze und soll musikalisch genug sein, denn der Ursprung waren ja die klassischen einfachen Synthesizer als Untergrenze und ignorierten freundlich erstmal die rechtlichen Probleme beim „clonen“ von Firma X durch Firma Y.

    Potential hängt von vielem ab, ob ihr so ein Ding haben wolltet, ob das sozial ok ist und und und. Auch ein Moog wird nicht mehr in den USA hergestellt.
    Einfach wird die Aufgabe nicht, wenn man schon existente Analoge für 2k€ gesehen hat. Alle Firmen sind bisher sehr unterschiedliche Wege gegangen, an eine rein diskrete Umsetzung der Technik glaube ich eher nicht für einen kleinen Preis. Soviel dazu. Rest siehe Forum..

    etc..

    • Profilbild
      lowcust

      @moogulator „ASICs sehe ich als einer der möglichsten und besten Lösungen“

      dann wäre es ein abgespeckter alesis andromeda, und hätte somit wieder eine ganze menge kritiker.

      • Profilbild
        sir stony

        @lowcust Die allermeisten sogenannt fachkundigen Kritiker haben sich da nur auf den Namen und das verspielte Design bezogen. Hätte der A6 in einem altbackenen Holz+Blech Gehäuse mit Bakelitknöpfen gesteckt, und man hätte statt Alesis Moog draufgeschrieben, dann hätte die Synthiewelt einen Kniefall gemacht…

      • Profilbild
        moogulator AHU

        @lowcust Nicht unbedingt, das bedeutet ja nur „verkleinerte Analogtechnik in einem Chip“ , einfach gesagt. Das ist dann nicht automatisch Andromeda – nur weil dort diese Technik Verwendung fand. Schätze aber das dir das schon bewusst ist.

        • Profilbild
          lowcust

          @moogulator ich weiss nicht ob ichs überlesen habe, aber ist eignetlich ausser konzept und design schon an einem asic chip deren digitale?!? steuerung usw. schon gearbeitet worden, was meiner meinung nach der löwenanteil an diesem projekt sein wird.
          falls doch schon im artikel erwähnt bitte ich um entschuldigung.

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      @moogulator Ich habe auch nicht gegen SMD und Chip Technik wenn das hilft der Preis in Rahmen zu halten es gibt schon ein Kalifornische Hersteller (S.E.) der kompromisslose discret aufgebaute polysynth in Rackformat baut (zum glück noch!!).
      aber von ganz andere Preisklasse für mich noch umbezahlbar..aber sehr begehrt.
      Ich möchte eine echte bezahlbare Alternative mit diesem Produkt wünschen der gut klingt und endlich kein V.A. ist.

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    Dr.Funk

    Ich finde man sollte realistisch sein und wissen was man überhaupt haben möchte. Die analogen Schlachtschiffe haben früher auch extrem viel Geld gekostet und Qualität bzw. Instrumente die ohne Kompromisse konzipiert werden haben nun mal ihren Preis. Von daher ist wohl auch nur ein abgespeckter Budget-Synthie wie ein Juno-Clone zu einem bezahlbaren Kurs möglich. Wer das Synthese-Monster in Analog haben will, der muss auch entsprechend bezahlen. Aber Hut ab vor dem Einsatz der Beteiligten! Ist schon toll, daß so etwas unabhängig von irgendeinem zählbaren Ergebnis überhaupt abgeht.

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    AMAZONA Archiv

    das ding sieht aus wie eine mischung aus jupiter und prophet

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      studiodragon

      Also ich sehe da eher JP8080 rack und Roland Gaia …
      Und würde gerne mehr Holz statt Blech und dicke Regler sehen…

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    AMAZONA Archiv

    wäre schön, wenn sowas auch produziert werden würde…vielleicht etwas weniger features (z.b. doppelbelegungen) dafür richtig wertiges material verbauen (potis/faders)…build like a tank!!!!

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    c.hatvani RED

    Gut sieht er ja aus, jetzt soll er nur richtig gut klingen! „Amazona, das Online-Magazin“ sollte jedoch lieber nicht draufstehen, das wirkt eher wie eine preiswerte Hausmarke.

    Wenn er richtig analog aufgebaut wird, dann wird er nicht ganz billig… aber wenn er so klingt wie eine Mischung aus Prophet-5 und Jupiter-8 (oder noch besser: wie ein polyphoner Minimoog) dann her damit!

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      Tyrell RED 211

      @c.hatvani Keine Bange, der Name AMAZONA.de würde in einer endgültigen Hardware-Version nicht erscheinen. :-)

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    Ploff

    Tag, Ich bin Trommler und mag Synths, hab also keine Ahnung. :)

    Ich lese hier sehr oft das Knoppform und Farben ein Thema sind. Aussehen ist schon wichtig, ich kaufe auch kein sparkle oder knallrote Kessel, oder weisse Becken.

    Warum konzeptioniert man das Geraet von Anfang an nicht so, dass es ein Einfaches waere, sich selbst einen „mod“ zu erstellen. Holzkanten dranschrauben, Knoepfe backen und Panels selbstritzen, die dann sehr leicht und ohne grossen Aufwand auszutauschen sein muessten ( relativ.. :D ). Da kann jeder seinen Vorlieben nachgehen, die bekommt man doch eh nie unter einen Hut. Schon hat der kleine Synthischrauber im Keller nebenan ein bischen Geschaeft mehr?

    Ansonsten halte ich schon alleine vom Konzept viel. Ich versuche mir das mit Gitarren oder Schlagwerken vorzustellen. Hut ab. Alleine deswegen hoffe ich das dieses Projekt auch zum erwunschten Ende kommt.

    Tjo ob ich ihn mir kaufen wuerde? Ich hab schon nen MFOS WSG, ein Korg Monotron und ein Stylofon … :D

    Gruss
    Ploff

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    Alex Kölling

    Dafür würde ich noch mal zum Hardware-User werden und aus der virtuellen Welt entschwinden, wenn der Klang stimmt…!

  33. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Also würde lieber eine hochwertige 4 stimmige Variante kaufen als 8 und äh na ihr wisst schon;)

    VOICEBOARDS mit je 4 Stimmen zur erweiterung!!!

    3 X Erweiterungslots für Voiceboards im Tyrell

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Wenn min. VCO und VCF real analog sind würde ich die Rackversion nehmen!

      Ich bin begeistert von den überblendbaren Wellenformen, ganau so soll’s sein! Wenn ich das richtig gesehen habe gibt es im Mischer einen Sub-Osc1. Ich finde man sollte auch noch einen Sub-Osc2 hinzufügen, damit er sich auch noch konsequent gegen Mono-Synths behaupten kann! -> Mehr potentielle Käufer.

      Bitte denkt auch an die kleinen Details wie z.B. log. Glide oder lin/log wählbar. Auch beim Pitchbend-Bereich sollte die Option auf 2, besser 3 Oktaven (zumindest nach unten) wählbar sein. (Also z.B. wie im Artikel über die 16 Taster auswählbar, nur dass nach 12 Halbtönen noch „wide“ Einstellungen kommen.)

      Bezüglich der Polyphonie stimme ich pull-over’s Kommentar zu: lieber 4 saftige Stimmen als 8 kraftlose. Ich würde aus Kostengründen der Tastatur 6 und dem Rack 4 Stimmen spendieren. Ideal wären natürlich nachrüstbare Voiceboards!

      Wenn der Preis gedrückt werden soll: bitte, bitte, bitte lieber an der Polyphonie sparen als an den Features oder gar an der Sound- und Verarbeitungsqualität. Wenn es noch ein zweites Filter, 2 SubOscs und o.g. Glide/Pitchbend-Optionen gäbe, würde ich das Teil auch in monophon nehmen!

  34. Profilbild
    Oliver Fiedler

    also wenn der sound passt und denke das wird sicher so sein, richtig schön analog nicht zu oldscool bissl misch von dsi und moog (nicht allzu leiernde oscis, ist nicht so meines) und endlich mal wieder schöne schieberegler für adsr, schön wäre ne rack version mit nem ausgereifterem sequenzer,

  35. Profilbild
    Roland v0ll

    Gäbe es villeicht nicht neure Wege, um zu sparen?
    Denn der angestrebte Preis wird wahrscheindlich nicht erreicht so:
    Villeicht z.B folgendes:
    1 Behringer BFR2000 den man mittels USB direkt an den Synth schliessen könnte, eine Schablone, die man drüberstülpen könnte gleich dazu. Villeicht mit einem zweiten BFR erweiterbar
    Keine Tastatur und nur USB in (für BFR) / out (für PC) + Midi Trio. Alle Speichermöglichkeiten, Sequenzerprogramme, Apergios werden auf dem PC bearbeitet. Bedienung nur via BFR

    Villeicht könnte man so auch den Uli begeistern. Ein Preis von 700 Euros sollte so, ohne BFR doch möglich sein? Und dann wärs auch wieder von den Stückzahlen interessant

    Was ich doch will ist: endlich den Klang eines schönen polyphonen analogen möglichst bililg kriegen und die Vorteile eines Up to date Synths geniessen

    Denn die Studie ist zwar hammer und logisch sabere ich mir schon den Pullover voll, aber es ist halt wieder in der Hammersynth Kathegorie, die man sich nicht so schnell leisten kann..bzg gleich teurer wird als ein juno 60 + midi erweiterung

    Schlussendlich:
    Gegeben: PC, vst, „unendlich“ leistung, einfache Handhabung vom PC
    Gesucht: Analoger Klang (also alles, was ich mit VST nicht hinbringe) und Regler

  36. Profilbild
    to bias

    Also auch wenn ich eine dezentere Farbgebung bevorzuge, würde ich diesen Traum Synth sofort kaufen ! Selbst wenn er rosa wäre ;)
    Grundvoraussetzung ist natürlich, daß er klanglich über jeden Zweifel erhaben ist.
    Dann hätte ich auch kein problem 2000 € auf den Tisch zu legen, oder besser 1500 € für eine Pult Version.
    Der Aufbau des User-Interface ist wirklich sehr gelungen und übertrifft alles was es je zu kaufen gab.
    Das einzige was mir noch besser gefallen würde, wäre wenn die Osc Sektion mit der Mod Osc Sektion getauscht würde.
    Ist dann logischer aufgebaut und bestimmt besser von der Bedienung.
    4 facher Multimode mit dynamischer Stimmenverteilung wäre noch super.

  37. Profilbild
    Alex_KIDD

    noch etwas:

    die tastatur hat keine 4 oktaven Umfang, das obere C fehlt, ist das so gewollt?

    mfG

    • Profilbild
      Tyrell RED 211

      @Alex_KIDD Kleiner Fehler, wird gerade behoben. Am Montag gibt es eine endgültige Version in einer geänderten Farbvariante :-)

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Alex_KIDD Hey, „dr_roland“! Deine Idee mit den BCR2000 ist… kreativ bis absolut genial!!!

      Einsparpotential sehe ich hauptsächlich bei der Polyphonie. (Notfalls reichen mir auch 4 Stimmen; Ideal: optionale Voiceboards). Vielleicht kann man auch an der Mod.Matrix sparen, indem man sich auf die wichtigsten Zuordnungen festlegt. Ein paar Zuordnungen für Exotik/Neuland/Spielwiese sollten aber dabei sein.

      Entsprechenden Sound und Verarbeitungsqualität vorausgesetzt, würde ich bei real analogen VCO und VCF auch an die 2000 € ausgeben.

  38. Profilbild
    Timolimo

    Ist quasi gekauft. Aber bitte bitte achtet auch auf das Design. Ist gerade bei Künstlern ein wichtiger Aspekt (Bühnenoptik).
    Vielleicht klassische Walnuss-Holzseitenteile und das Gehäuse in einem Lichtgrau-Weiß-Mix. Mit den schwarz-weißen Knöpfen passt das doch prima.

  39. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    verdammt schönes Gerät.
    Gut als Farbe wurde ich auch ein zeitloses Schwarz bevorzugen mit ner angenehm anschaubaren Musterung (wie z.B. beim Oberheim).

    Ich persönlich wäre doch über die 5 vollen Oktaven erfreut. Evtl. noch dazu nen analog Chorus und ein einfaches Delay.
    Einsparungen ( subjektiv) könnte man an der Polyphonie vornehmen. 6 Stimmen reichen mir vollkommen. Auch auf FM und Ringmodulator kann ich verzichten.

    Das würde bei mir so bisschen in die Richtung JX – 8P laufen, nur verbessert. Also in diesem Fall: echte VCO’s, PWM, einen Arpeggiator, schnelle Hüllkurven und schnelle LFOs.

    Ner rackversion würde ich auch zustimmen.

  40. Profilbild
    laubi

    Erstmal: super Idee! :)

    Das Projekt steht und fällt mit dem allseitsbegehrten „Analog-Sound“. Wenn schon Dave Smith nicht alle Analogfans mit seinen „Neuen Analogen“ überzeugen konnte, liegt der Anspruch natürlich sehr hoch (Liga: P-5, JP-8, OB-X usw.).

    Ein paar Anregungen von mir dazu:

    Für mich hat einfach jede Technik Ihren sound – Punkt. Und sogar innerhalb der analogen synths gibts – wie die Vergangenheit gezeigt hat – verschiedene Technik- bzw. Sound-Konzepte:
    1. diskrete VCOs: viel drift, geschmeidig und dadurch sehr „lebendig“ Bsp: JP-8, OB-X
    2. VCO ICs: druckvoll, aber etwas auf der schärferen Seite.. (P-5, OB-Xa…) „brassy“
    3. Die software im Signalweg (zB Env – attack (!!), Lfo) nimmt meiner Erfahrung nach viel von der Magie des Klanges (zB: MKS-80, Xpander, T-8) – für mich ein klares No-go.
    4. DCOs: klanglich steril, da hilft auch keine nachträgliche drift-Schaltung. Daher Geschmacksverstärker wie Chorus (Bsp: JX-Serie…) nötig. Synthex und Juno-60 sind da eher die Ausnahme (haben aber auch beide einen Chorus… ;-)

    natürlicher drift (bauteilbedingt) = Lebendigkeit, „menschlich“. Perfektion (zB DCO) = Statik. Guter Vergleich ist zB ein Orchester: auch wenn alle Meistermusiker sind, gibt es immer geringfügige Tonhöhenschwankungen (VCO), Einsätze usw. aber in Summe macht das die Magie des Gesamtklanges aus.

    Analogtechnik hat aus der heutigen Sicht ihre Berechtigung, wenn man die Eigenschaften, die sie zu dem macht was sie ist (das organisierte Chaos), zuläßt – genau da liegen ja auch ihre Stärken bzw. der unverwechselbare Charakter. Das wäre dann auch (für mich) der Grund einen echten Analogsynthesizer zu kaufen. Analog ja, dann aber richtig!

    Also: Freiheit für die Elektronen! :-))

    • Profilbild
      laubi

      @laubi Ich finde das Konzept mit „single-voice-cards“ am interessantesten um zu einem lebendigen Analogsound zu kommen. Der Prophet-5 war ein „5-voice minimoog sandwich“, auch Bsp. CS-80 oder OB-X – das hat was, wenn jede Stimme eine Eigenständigkeit besitzt, das garantiert eine lebendige Polyphonie.

      Vielleicht könnte man die CPU, die die Stimmen kontrolliert, mit unterschiedlichen tuning-presets programmieren (direkt auf der patch-Ebene!) – das war schon vor vielen Jahren ein Vorschlag von Brian Eno an die Industrie, variable Toleranzwerte im Synthesizer zu haben, also von perfekt bis total chaotisch…

  41. Profilbild
    Faust

    Schwarz/Gelb sind DIE farben für dieses gerät. Silber wirkt billig, wirkt wie 0815 Plastikware. Bitte, wenn das gerät mal erscheinen sollte (was ich nicht glaube) dann bitte in Scharz/Gelb………….und mich gibts als zahlenden Käufer!

  42. Profilbild
    schammi

    Zusätzlich zu den Modulationsrädern und dem Ribboncontroller wären zwei X-Y Joysticks für Modulationszwecke noch cool. Würde ich kaufen das Maschinchen.

  43. Profilbild
    tonvibration

    Ha,ha,…knapp 7 Jahre später…und das Teil wäre immernoch ein Knüller. Zwar gibt es mittlerweile wieder ne Menge polyphoner Analoger, auch in unteren Preisklassen, aber für das Teil mit 8 Stimmen wäre ich schon bereit 2000,- hinzublättern. Aber bitte in gelb! Geile Farbe! (Ja, silber wirkt billig, schwarz edel, aber ich hasse diese ganze schwarze Technik….) Tja, und Uli Behringer hat mittlerweile sein Juno-Konzept auch umgesetzt und macht mit Deepmind ne Menge Asche (hoffentlich, sei ihm gegönnt). Ich mag die VST Version des Tyrell…..aber Hardware wäre schon geil!

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