NAMM 2012
Auch in diesem Jahr öffnet die NAMM Show in Anaheim, Kalifornien, ihre Pforten für Tausende Musikbegeisterte aus aller Welt. Bis auf wenige Ausnahmen sind die wichtigsten Hersteller von Musikalien vertreten, um ihre neuesten Produkte zu präsentieren. Schon vorher gab es in diversen Internet-Foren die wildesten Spekulationen über mögliche Neuvorstellungen. So wurden Vermutungen geäußert, dass Korg wieder einen waschechten Analog-Synth herausbringen und Yamaha einen Nachfolger für den Motif vorstellen würde. Zumindest diese Hoffnungen waren unbegründet. Doch es lässt sich jetzt schon sagen, 2012 wird ein sehr gutes Jahr für Freunde analoger Synthesizer. Moog hat den Stier schon recht früh bei den Hörnern gepackt und uns den Minitaur präsentiert, doch es gibt noch mindestens sechs weitere Neuvorstellungen im Analog-Bereich und fast durchgängig zu erschwinglichen Konditionen. Auf dem Controller-Markt tut sich ebenfalls einiges, und Vorreiter ist diesmal ganz klar die Firma Akai, die u.a. einen MIDI-Controller Keyboard mit CV-Ausgängen präsentiert hat.
Im Folgenden habe ich versucht, die wichtigsten Neuvorstellungen im elektronischen Sektor zusammen zu tragen, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Akai MAX49 Controller CV Keyboard
Akai bringt dieses Jahr eine komplette Vollausstattung an Controllern zur Musikproduktion. Auffälligstes Merkmal des MAX49 sind seine acht hintergrundbeleuchteten LED-Touch-Fader. Mit Zugriff auf vier Bänke lassen sich bis zu 32 Parameter exakt fernsteuern und im Gegensatz zu klassischen Fadern und Drehreglern auch drastische Wertesprünge umsetzen. Abgerundet wird die Ausstattung durch zwölf hintergrundbeleuchtete MPC Pads mit Anschlagdynamik sowie den bekannten MPC Funktionen Swing, Note Repeat, Full Level und Navigation. Das MAX49 besitzt anschlussseitig die üblichen Verdächtigen in Form von USB und 5-Pol MIDI und, was den Controller einzigartig macht, auch CV-Ausgänge(!), um analoge Hardware zu steuern. Die 49 anschlagdynamischen Tasten bieten Aftertouch, auch ein Step-Sequencer fehlt nicht. Mit der AKAI-Connect Software lassen sich alle Regler schnell dem Sequencer oder den Plug-ins zuordnen, auch das Mackie-HUI Protokoll wird unterstützt.
Akai MPC Fly – Die erste MPC fürs iPad 2
Langsam aber sicher wird das iPad zum Musik-Produktionswerkzeug – nicht nur Apps gibt es zu Genüge, auch kompatible Hardware gibt es immer mehr. Die MPC Fly ist ein Hardware-Controller mit angepasstem Fach für das iPad und 16 hintergrundbeleuchteten MPC Pads mit MPC Note Repeat & MPC Swing. Eine spezielle Case-Konstruktion ermöglicht den Betrieb im Hochformat oder liegend und lässt sich für den Transport schließen.
Nahezu jede Core MIDI App wird von der MPC Fly unterstützt, mitgeliefert wird die MPC App von Akai. Damit lassen sich vier Spuren gleichzeitig abspielen, mit Effekten versehen und mischen. Eine Sample-Library ist auch mit dabei, doch es lassen sich auch über das interne Mikrofon oder den Line-Eingang des iPad Samples aufnehmen. Im Bedarfsfall lassen sich die Projekte dann auf dem PC oder Mac weiterbearbeiten.
Akai MPC Renaissance
Während der MPC Studio ein reiner Controller ist, stellt der MPC Renaissance ein komplettes rechnergestütztes Produktionsstudio inklusive Audio-Interface, Mikrofonvorverstärker und Line/Phono-Preamp dar. Ein Vintage-Modus stellt den Klangcharakter der Outputs auf den Sound der MPC3000, MPC60 oder weiterer Modelle um. 16 hintergrundbeleuchtete Pads mit acht Pad-Bänken, 16 Drehregler mit LED-Kränzen und ein anwinkelbarer, hintergrundbeleuchteter LCD-Bildschirm sind vorhanden. Geliefert wird das Gerät mit der MPC Software für Mac und PC inklusive der Samples der MPC3000.
Super zusammengefasst! Geht das die nächsten 3 Tage so weiter? Ich brauche nur noch die hier gelisteten Instrumente bei youtube ins Suchfeld geben, dann „hochgeladen heute“ filtern und schon hat es zum Artikel hier frische NAMM Clips mit Sound. Sehr schön bequem und effiziente Info.
Vielen Dank, ich denke die meisten Hersteller haben spätestens zum Beginn der Show ihre Geheimnisse gelüftet, doch wenn es Neuigkeiten gibt, wird natürlich aktualisiert.
@r.biernat Bei youtube NAMM Rundgang gestern abend habe ich noch die neue Nord C2D gesehen und das Nord Piano 2.
Noch was Neues: Sledge – Studiologic-Keyboard mit Waldorf-Tonerzeugung (vermutlich Blofeld-mäßig???). Nicht grade hübsch, aber mal sehen …
http://www.studiologic-music.com/sledge.html
@der jim Danke für den Tipp. Habe es soeben ergänzt. Ist das ein Blofeld mit mehr Knöpfen? Oder haben sie etwa doch noch einen Microwave 3 auf den Markt gebracht?
@Tyrell Ich würde sagen weder das Eine noch das Andere. Struktur/Specs erinnern zwar stark an den Blofeld, scheint aber etwas abgespeckt zu sein: nur Osc1 hat Wavetables (Zitat: 66 Original PPG Wavetables, bei Blo alle des XT und Q-OSCs), kein Kammfilter, nur 2 Hüllkurven und 2 LFOs. Sonst hätte die Knöppe wohl nicht mehr ausgereicht …
@der jim Ein Dank auch von mir, ich hab mir zwar die halbe letzte Nacht um die Ohren geschlagen, aber der Studiologic Synth ist mir verborgen geblieben.
Ich finde ihn optisch gar nicht verkehrt und mehr Knöpfe hätten dem Blofeld auch gut gestanden. Bei dem Synth-Angebot 2012 überlege ich fast schon meinen Blofeld wieder abzugeben und neu zu investieren.
Mein persönliches Highlight – Arturia Minibrute !
Endlich ein Analog Synth mit vielen Reglern und Keyboard zum vernünftigen Preis !
@feelKlang Ja, das ist ne schöne Kiste.
Wenn Tasten nicht so eine große Rolle spielen, dann dürfte der Dominion X von MFB von den klanglichen Möglichkeiten her auch ein ganz heißes Eisen sein.
@r.biernat Vom Dominion ist eine Keyboardversion bei MFB fest eingeplant, vielleicht gibt es zur Musikmesse was zu sehen? Wird zwar klar teurer als Minibrute, aber ausstattungsmäßig hat dieser kaum die Hälfte zu bieten.
Sehr interessant, was es dieses Jahr alles gzu sehen gab. Nur eines fehlt noch.
Und zwar das Roland LX-15.
@El Blindo reine Digital-Pianos, wie das Roland LX-15, wurden für diesen Bericht absichtlich nicht berücksichtigt. Hier sollten eher die Neuerungen im Bereich der synthetischen Klangerzeugung bzw. Controller zur Steuerung derselben zusammengefasst werden.
Neuigkeiten aus der Freak-Ecke:
TipTop Audio P3000 – polyphoner Oszillator mit 8 Stimmen für Eurorack-Modularsysteme.
MakeNoise DPO – dualer Oszillator / Mystery Module, irgendeine seltsame Klangerzeugung
Bei beiden Firmen leider noch nichts Genaueres auf den Webseiten dazu.
Teenage Engeneering – OpLab, MIDI-CV-USB Bastelkasten zur Anbingung verschiedener Controller und Impulsgeber für MIDI-CV und zurück
http://www.teenageengineering.com/products/oplab
@der jim Ich hab gerade gelesen, dass die Leute von Tip Top Audio passend zu dem 8-stimmigen VCO Filter-, LFO- und Envelope-Module entwickeln wollen. Damit hätte man ein komplettes 8-fach polyphones Modular-System. Dafür würde mancher wahrscheinlich seinen kompletten Synthy-Park verkaufen.