ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: NAMM Show News 2014 Gitarre & Bass

(ID: 72328)

Natürlich schauen wir bei der Gelegenheit auch mal bei der Warwick Mutter Framus vorbei. Auch hier gibt es neue Signature-Modelle. Diesmal für Stevie Sals und Wolf Hoffmann. Bei der Gitarre, die Herrn Hoffmanns Namen trägt, wurde die Produktionskette von Framus kurzerhand auf den Kopf gestellt. Normalerweise werden die bearbeiteten Holzteile aus Fernost nach Deutschland geschickt und in Deutschland als Gitarre zusammengebaut. Diesmal soll im Interesse einer qualitativ hochwertigeren Holzverarbeitung die Gitarre aus in Deutschland gefräst und geschliffenen Holzteilen zusammengesetzt werden. Und zwar in Fernost. So soll der Fokus auf das Holz gelegt und mehr vom Know-how der deutschen Gitarrenbauer genutzt werden.

Neue-Framus-Signature-und-Artist-Gitarren-auf-der-NAMM-Show-2014_content_box_big

— Framus Hoffmann Signature Model —

Der uramerikanischste aller Gitarrenhersteller darf auf der NAMM natürlich nicht fehlen. So hat Gibson wieder eine ganze Armada an neuen Gitarren und Bässen aufgefahren. Schließlich sind sie schon doppelt so lange im Geschäft wie Fender und auch das will gefeiert werden! Die Midtown Bassgitarren machen den Anfang. Mehr Retro geht kaum noch und das liegt nicht nur an den neuen 120th Anniversary Inlays, sondern auch an den voluminösen Bodys und den F-Löchern. Die meisten Neuerungen des Lineups sind jedoch kleinere Veränderungen an altbewährten Modellen mit altbewährten Spezifikationen. Vor allem geht es dabei um neue Farboptionen und ein paar kleinere Verbesserungen.

ANZEIGE
Gibson-Midtown-Standard-Bass-Pelham-Blue-620x199

— Gibson 120th Anniversary Midtown Bass —

Bei den Gitarren feiert man den runden Geburtstag mit gleich 28 neuen Modellen. Neben einer Ausstattung weiterer Modelle mit dem relativ neuen Min-e-tune Systemen, wurden die Potis bei einigen Modellen neu gestaltet, sodass sie mehr Grip bieten. Besonders im neuen 120th Anniversary Les Paul Modell vereinen sich die bewährten Features mit neuen Entwicklungen und Optionen wie splitbaren Humbuckern und neuartig behandelten und gehärteten Bunddrähten. Eine eingebaute 15 dB Boost-Funktion bringt mehr Durchsetzungskraft und neue Grafitsättel sorgen für verbesserte Stimmstabilität über die ganze Palette.

Auch in Sachen Kosmetik wurde nachgerüstet und so gibt es zahlreiche neue Finishes für die Studio, Melody Maker und LP Junior Modelle. Auch die SG-Reihe hat von den Neuerungen profitiert und erstrahlt in neuen Farboptionen auf der NAMM 2014. Zusätzlich werden vier gänzlich neue Pickups aus dem Hause Gibson vorgestellt.

DV016_Jpg_Large_120th

— Les Paul Junior 120th Anniversary —

Black Widow nehmen sich einem Problem an, welches schon länger die Gitarristengemeinde bis zum Kern gespalten hat. Die Vorteile von digitalem Amp-Modeling sind kaum zu leugnen, ebenso liegen aber auch einige Nachteile auf der Hand. Besonders im Vergleich zu echten Röhrenverstärkern fehlt es den kleinen Computern oft an Charaktervollem und lebendigem Klang. Der MGP-1A ist zwar noch nicht in Produktion, soll aber 18 verschiedene Verstärkermodelle emulieren können. Und zwar gänzlich analog und über Röhren. Das Rack Einbaugerät bildet solche Klassiker wie den Fender Bassman und den Mesa Boogie Rectifier nach, ohne dass das Signal den analogen Schaltkreis verlässt. Black Widow verspricht sich so einen authentischen Sound und ein merkbar unterschiedliches Spielgefühl für jeden Preamp aus dem MGP-1A.
black-widow-mgp1a-630-80
Auch Peavey versuchen sich an der (un)heiligen Fusion des Analogen mit der digitalen Modelingtechnik. Der VYPYR Pro nutzt einen starken Effektprozessor, um verschiedene Amps zu simulieren, die Verzerrung und der Gain allerdings nutzen die Röhrentechnologie. So soll der Verstärker nicht nur überzeugender nach Röhre klingen, sondern auch den Prozessor maßgeblich entlasten und so Ressourcen für virtuelle Stompboxen und Effekte freimachen. Mit dieser Technik lassen sich bis zu vier Verstärkersimulationen zur gleichen Zeit nutzen und beliebig kombinieren. Mit dabei: MIDI, Effektschleife, ein Looper, eine eingebautes Mikrofon für das Lineout, USB-Schnittstelle, Instrumenten Modeling, Powersoak. Bei satten 100 Watt Ausgangsleistung keine schlechte Idee!

 

ANZEIGE
Peavey_VYPYR_Pro

— Peavey VYPYR Pro —

Des Weiteren kommt die Tage die neue Version von Peaveys legendärer Gitarrenmodeling Software ReValver auf den Markt. Die vierte Generation ist eine komplett überholte Version, die zusätzlich mit neuen Features wie Audio Cloning Technologie und einen GIG-Mode aufwarten kann.

Und noch ein Geburtstag. Der Custom-Shop des Traditionsherstellers Gretsch wird zarte zehn Jahre alt und Gretsch feiert dies mit ein paar besonders edlen Modellen aus Meisterhand. Diese kleine, aber feine Auswahl besteht aus Neukreationen und einigen Replicas historischer Gitarren aus der über 130 Jahre währenden Geschichte des Gitarrenherstellers. Verantwortlich für die Einzelstücke ist das Team mit und um den Gitarrenbauer Stephen Stern. Bilder sagen in diesem Fall mehr als Worte.

9252002604_frt_wlg_001

— Gretsch 10th Anniversary Custom Masterbuilt —

Earthquaker Devices machen nicht nur schöne, sondern auch schön klingende Stompboxes für die Mittelklasse des Preisspektrums. Neu auf der NAMM 2014: Terminal Fuzz. Das kleine Gerät orientiert sich im Klang am alten JAX Fuzz, ist dabei handlich und verfügt natürlich über True Bypass.

Terminal_Web

— Earthquake Devices Terminal —

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Was ist denn an der Line6-Geschichte „Wir haben den Gitarrenverstärker mal wieder neu erfunden“ dran? Mir hat sich aus dem Video nicht erschlossen, was daran wirklich neu sein soll.

    • Profilbild
      tilmann.seifert RED

      Hallo andreas1303
      Bei dem neuen AMPLiFi von Line6 handelt es sich anscheinend um einen ziemlich gewöhnlichen Modeling-Amp.Allerdings mit Bluetooth-Schnittstelle um Musik vom Handy darauf abspielen zu können. Ähnlich wie bei den Toneprint Geschichten von TC Electronics kann man auch vorgefertigte Sounds auf den Verstärker laden. So wirklich neu erfunden haben die da nicht viel. Allerdings gibt es neben dem 8“ bzw. 12“ Speaker noch 4 weitere Lautsprecher, die für einen klaren Sound bei der Audiowiedergabe sorgen sollen.

      Gruß, Tilmann

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @tilmann.seifert Hallo Tilmann, vielen Dank für die Info. Gruß Andreas

    • Profilbild
      tilmann.seifert RED

      @tenderboy Hallo tenderboy,

      das hatte ich auch noch mitbekommen, aber irgendwie hat es das nicht in den Artikel geschafft. Sorry
      Der Kemper RigManager ist eine Software, mit der sich die Profile für den Profiler Amp von Kemper verwalten lassen und auch ein Clouddienst ist damit verbunden, über den sich solche Profile mit anderen Nutzern austauschen lassen. Die Software ist natürlich kostenlos.
      Nähere Infos gibt es auf der Kemper-Homepage leider noch nicht.
      Gruß, Tilmann

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X