Superbooth 20: Neutral Labs Elmyra – DIY Drone-Synthesizer

22. März 2020

Inspiriert vom Soma Lyra-8

Neutral Labs stellt mit Elmyra einen Drone-Synthesizer vor, der vom Soma Laboratory Lyra-8 inspiriert und offiziell von dessen Entwickler Vlad Kreimer abgesegnet ist.

Neutral Labs Elmyra synthesizer

Neutral Labs Elmyra – die kleine Lyra

Elmyra ist ein DIY-Projekt, das um den Microcontroller Adafruit ItsyBitsy M0 Express herum aufgebaut ist. Mit seine Audioauflösung von 10 Bit und zusätzlichem analogen Distortion geht der Sound automatisch in Richtung „Dreck“.

Elmyra wird wie Lyra-8 über berührungssensitive Taster gespielt. Drei stimmbare Generatoren liefern die Klangbasis, die über einen Delay/Feedbackweg bis zu einer Klangwolke aka Drone geformt werden kann. Mit einem Filter und dem Scratch-Verzerrer lässt sich der Sound weiter bearbeiten. Wie im Video demonstriert, empfiehlt es sich, ein Reverb oder weitere Effekte nachzuschalten. Die Möglichkeiten sind weniger komplex als bei Lyra-8, scheinen aber für den anvisierten Einsatz sehr gut zu funktionieren.

Derzeit stellt Neutral Labs nur Unterlagen für die Platine, den Code und eine Bauanleitung zur Verfügung. Die Fertigung liegt somit komplett in der Hand der Interessenten. Da es bereits einige Anfragen nach gefertigten Platinen gab, denkt man über eine gewisse Auflage nach. Dafür sollte man sich mit dem Entwickler direkt in Verbindung setzen. Sicherlich ist das Projekt nicht für völlige DIY-Anfänger geeignet. Es bleibt abzuwarten, ob Neutral Labs in Zukunft auch ein Kleinserie von fertigen Geräten anbieten wird.

 Beats  Keys  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    D-Drummer  

    Der wäre genau mein Ding. Allerdings sollte der Hersteller mindestens Platine und Panel anbieten, denn dass kann man ja wirklich nicht mal ebenso selbst machen.

    • Profilbild
      HZR

      Im Moment sammelt der Hersteller noch die anfragen wegen Panel/PCB Kits.

      Einfach eine eMail schreiben dass du interesse hast, dann nimmt er dich mit in die Liste auf.

    • Profilbild
      neutral-labs

      Hui, wo jetzt überall darüber berichtet wird… ;)

      Ich bin ja eigentlich kein „Hersteller“, aber aufgrund der vielen Anfragen biete ich jetzt Platinen, Panels und Partial Kits an. Eine kleine Anzahl an fertigen Geräten wird auch möglich sein. Einfach per Mail melden, dann gibt es mehr Infos.

  2. Profilbild
    UBeeh  

    Der Elmyra ist echt zu empfehlen, auch als Bausatz. Ich hab den Bausatz für ca. 160 Euro über Tindie.com bestellt (es gibt noch andere Möglichkeiten) und dann in ein paar Stunden zusammengebaut, für einen Wiedereinsteiger kein allzu großes Problem, fast ohne SMD Löten, und das eine SMD Bauteil war groß genug, um es auch mit einem normalen Lötkolben zu löten. Die Bauanleitung ist sehr gut und klar (auf englisch).
    Das Beste is aber der Klang und die Funktionalitäten (vor allem die Modulation und der Driver).
    Der / die Elmyra steht neben dem / der Lyra-8 sehr gut da.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.