ANZEIGE
ANZEIGE

Superbooth 22: E-RM Triggerpad, Eurorack-Interface für Launchpad

15. Mai 2022

Holt die alten Launchpads wieder raus!

e-rm triggerpad eurorack module launchpad

links: Triggerpad solo – rechts: verpatched

E-RM kündigt mit Triggerpad nicht nur ein neues Eurorack-Modul an, sondern auch eine Recycling-Idee. Mit dem Interface-Modul kann man seinem alten Launchpad wieder eine neue Aufgabe geben.

Die ständige Weiterentwicklung am Instrumenten- und Controller-Markt hat auch eine Schattenseite, nämlich dass die Technik schnell überholt ist und die Geräte der ersten Generationen schon bald in der Abstellkammer landen. Oder zu Schleuderpreisen auf dem Gebrauchtmarkt angeboten werden. Diese Erkenntnis brachte E-RM auf die Idee zum Triggerpad.

ANZEIGE

Das 4 TE breite Modul kann mit jedem Novation Launchpad, das class compliant ist, genutzt werden. Das Modul wird über USB mit dem Launchpad verbunden und bietet acht Trigger-Ausgänge für die Kanäle des Launchpad-Sequencers. Es werden individuelle Start/Stop-Kommandos, Patterns mit bis zu 64 Steps, acht Microsteps pro Step, sieben Velocity-Level, einstellbare Trigger-Längen, Swing pro Track oder global, Nudge und Tap Tempo umgesetzt.
Weiterhin gibt es die Anschlüsse Clock-In, Clock-Out, Run-In und Reset-In.

ANZEIGE

Das E-RM Triggerpad-Modul ist so unscheinbar, dass es im Demosystem unter dem Kabelwust fast nicht auszumachen war und auch entpatcht kaum auffällt. Doch der Recycling-Gedanke dahinter ist nicht nur sympathisch, sondern sinnvoll, speziell wenn man im System keinen Platz mehr für einen entsprechend großen Sequencer hat.
Angaben zu Preis und Verfügbarkeit gibt es noch nicht. Übrigens: Ein Launchpad ist nicht im Lieferumfang enthalten.

ANZEIGE
ANZEIGE
 Beats  Keys  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    HZR 1

    Das ist mal wirklich eine gute Idee, ich werde mein Launchpad nähmlich nicht mehr los 😂

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Man behalte die Gebrauchtmarktpreise für alte Launchpads im Auge.
    Vielleicht nochmal schnell 50 davon einkaufen…

    Geile Idee auf jeden E-RM!

  3. Profilbild
    banalytic

    super idee. der westlich performer kann auch vom novation launchpad angesteuert werden. das funktiomierr echt gut. dieses neue modul klingt jedenfalls sehr interessant!

  4. Profilbild
    Garfield Modular

    Moin Zusammen,

    Ja tolle Idee. Ich benützte jetzt ein Launchpad zusammen mit ein Five12 – Vector sequencer, wenn dann noch ein E-RM Modul dazu kommt, dann lohnt sich der Launchpad ja noch mehr :-)

    Ich bin gespannt wenn das Modul auf dem Markt kommt: wie & was dann wirklich alles möglich ist. Der erste Eindruck ist aber schon gut! Viele Grüße, Garfield.

  5. Profilbild
    JensBee

    Zitat:
    „und bietet acht Trigger-Ausgänge für die Kanäle des Launchpad-Sequencers.“

    Soweit ich weis hat nur das LP Pro MK3 Sequenzer eingebaut.
    Irgendwas passt in diwsem Bericht nicht.

    Sind in dem Modul Sequenzer integriert?

    • Profilbild
      sadfrog

      Das!
      Und das Launchpad Pro MK3 hat nur 4 Spuren.
      Irgend ein wichtiges Stückchen Information fehlt hier

  6. Profilbild
    P-Nautilus

    Super Idee von E-RM! Es wäre schön, in Zukunft mehr über dieses und ähnliche Themen zu erfahren. Also wie scheinbar obsolet gewordenes Gear, v.a. digitale Peripherie, sinnvoll weiterbenutzt oder upcycled werden kann.
    Auch Artikel und Erfahrungsberichte zur generellen Nachhaltigkeit und dahin gehenden Entwicklungen in der Musikinstrumenten-Industrie würde ich sehr gerne lesen.

  7. Profilbild
    Schweitenkirchen

    Super Idee, der Westlicht Performer kann das auch, den gibt’s aber nur als DIY. Ein dedicated Modul dafür ist eine top Sache

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE