ANZEIGE
ANZEIGE

Superbooth 23: Make Noise Spectraphon, dualer Eurorack-Oszillator

Spektral-Additiv-Vocoder

12. Mai 2023

make noise spectraphon eurorack

Make Noise Spectraphon ist ein dualer Oszillator, der Spektralanalyse und Resynthese in Echtzeit beherrscht. Das Eurorack-Modul ist das Erste, bei dem der Hersteller mit einer neuen, digitale Hardware-Plattform arbeitet.

ANZEIGE

Make Noise Spectraphon, dualer Eurorack-Oszillator

Das 34 TE breite Modul Spectraphon wurde von verschiedenen klassischen Geräten inspiriert, wie zum Beispiel spektralen Prozessoren, additiven Synthesizers, Vocoder und Resonatoren (insbesondere Buchla 296 und Touché). Daraus wurde ein dualer Oszillator entwickelt, der zwei fast identische Sektionen besitzt: Spectral Amplitude Modulation (SAM) und Spectral Array Oscillation (SAO).
SAM erzeugt im Gegensatz zu einem analoge VCO kein kontinuierliches Signal, sondern erklingt erst, wenn ein Signal am Eingang anliegt, das die Amplituden der Obertöne moduliert. Dennech kann SAM mit einem Sequencer oder Keyboard angesteuert werden.
Das aktuelle Spektrum kann als Basis für SAO dienen, der das Signal permanent erzeugt und wie ein „normaler“ VCO spielbar ist. Dafür gibt es auch getrennte Odd- und Even-Ausgänge, um die Teile separat bearbeiten zu können. Es gibt einen weitere Sub/CV-Ausgang, über den spezielle Shapes zur Verfügung stehen, der aber auch für Envelope Following oder Clockable Modulation Sources genutzt werden kann.

Das Demovideo gibt zu der kompliziert wirkenden Theorie einen besseren Einblick in die klanglichen Möglichkeiten des Moduls.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

ANZEIGE

Mehr Informationen

Make Noise Spectrophon soll ab Juni erhältlich sein. Der Preis ist mit 599,- US-Dollar angegeben.

ANZEIGE

Preis

  • 599,- US-Dollar
ANZEIGE
 Beats  Keys  Studio  Vintage
Forum
    • Profilbild
      sylvia

      @herw Bin doch ziemlich überrascht das doch einiges Innovatives zum Vorschein kommt, statt die tausendsten Klone (die ich auch gerne habe). Hätte das Video fast nicht angeklickt weil ich schnödes Gedudel in Moll erwartet hatte ;)

  1. Profilbild
    Pygman

    Image-Line Harmor meets Qu-Bit Aurora.
    Ich hoffe Tom Erbe geht es gut. Seine Webseite Soundtrack ist down.

    • Profilbild
      Anjin Sun

      @herw Diese sozialpädagogisch-belehrende Art der engagierten Dame erinnert mich sofort an Hainbach, ich halte das keine 2 Minuten durch. 😇

      • Profilbild
        herw RED

        @Anjin Sun Kannst du darüber nicht weghören und die klanglichen Aspekte dieses Vortrags herausfiltern? Was in den letzten fünf Minuten allein mit einer live gesungenen Melodie alles passieren kann, finde ich sensationell.
        Abgesehen davon, was hast du gegen Hainbach?

        • Profilbild
          Anjin Sun

          @herw Kann ich das filtern? Nein, will ich auch gar nicht! Vielleicht liegt es in unbewußten Erlebnissen jenseits der Vorschule 😀?
          Solch Art der Kommunikation löst in mir Abwehrreaktionen aus, da ich selbige unterbewußt sofort als unwahr, ehrhebend, sozpäd-akademisch empfinde = Hainbach.
          Ist sicherlich mein persönliches Ding, und ich erwarte keinerlei Teilhabe diesbezüglich. Finde auch die ersten Klangbeispiele der Dame überhaupt nicht ansprechend! Bin aber großer Tom Erbe Fan, und finde die kooperativen Module Hammer, trotz LoFi Praxis. Ich bleibe dabei: Interessiert mich von allen bisherigen Superbooth Ankündigungen am meisten.
          P.S. trotzdem emfpinde ich Make Noise weiterhin als durchaus überteuert.
          P.S.2. Höre mir, dir folgend, die letzten 5 Minuten an. Denke aber dafür „it dat Dingens“ ja gemacht.

      • Profilbild
        pol/tox

        @Anjin Sun ich finde ihre Videos spitze. Fachlich kompetent und gute Beispiele.

        Vom Timbre ihrer Stimme und der Sprachmelodie her könnte sie Suzanne Cianis Tochter sein.
        Ich höre beiden gerne zu.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Anjin Sun Die ersten 2 Minuten sind auch wieder so ein Laberlaber-Abschnitt, hast also definitiv nix verpasst. Was ich bei Youtubern sowieso nicht abkann, ist wenn sie reden, reden, reden, Sukkulenten auf Holztischen oder anderen Zen-Kram zeigen… Ich bin in dem genannten Video mal bissel gesprungen, schlecht macht sie es ja nicht. Ich wette jedoch man kann die gesamte Session auf wenigstens die Hälfte kürzen und würde immer noch alles Gewünschte rüberbringen.

        Daher lese ich auch lieber fachliche Artikel, als Erklärbär-Sessions als Videos zu nutzen: ich bin in der Aufnahme viel effizienter -und die vorige Seite ist instantan verfügbar-, als dann auch noch wieder was nicht 100% zu verstehen, was je nach Verbindung ein Neu-Puffern nach Springen nötig. Ach nee, Danke, aber nein.

        Wg. Hainbach: da hat mir sein Video zur Vermona DRM bei HDB gereicht. Hatte was von „Waldorf-Pädagogiker geht auf Fieldtrip und vergisst beim abgelenktem oh und ah zum großen Teil sein eigentliches Topic im Detail zu verfolgen“. Ist wohl ein Kulturding.

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          Wieso nutzt Du meinen alten Künstlernamen und ehemaligen Amazona-Nickname? Soll der Eindruck entstehen, dass es sich hier um mich handelt?

        • Profilbild
          DacciPucci

          Ich schätze die Arbeit der Kollegen Hainbach und Sarah Belle Reid. Sie haben sich einen Namen gemacht (und zwar einen eigenen) mit Expertise und gutem Geschmack, was man längst nicht von jedem sagen kann.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X