ANZEIGE
ANZEIGE

Superbooth 23: Tasty Chips GR-Mega, Granular-Synthesizer

Spektrales Granulat

11. Mai 2023

tasty chips gr-mega granular-synthesizer

Tasty Chips GR-Mega ist im wahrsten Sinn des Wortes der große Bruder des Granular-Synthesizers GR-1. Der GR-Mega übertrifft ihn nicht nur in den Maßen und Leistungsdaten, sondern hat auch noch Sequencer, Phase Vocoder und Spectrograph integriert.

ANZEIGE

Tasty Chips GR-Mega, Granular-Synthesizer

GR-Mega ist ungefähr doppelt so groß wie der GR-1 und hat entsprechend mehr Tasten und Regler für die direkte Bedienung. Die Polyphonie wurde von 11 auf 20 Stimmen erhöht und die maximale Anzahl von gleichzeitig erzeugten Grains liegt nun bei 5.000. Außerdem lassen sich hier auch Stereo-Samples nutzen, die eine maximale Länge von drei Minuten im Granular-Modus und 60 Minuten in den nicht-granularen Modi haben können.
Insgesamt gibt es fünf Modi: Granular, Sampler, Tape, Granular Slice und Spectral.

tasty chips gr-mega granular synthesizer top

ANZEIGE

Völlig neu ist die Spektralebene, die mit einem Spektrogramm dargestellt wird. Grains können auch auf einen bestimmten Frequenzbereich begrenzt werden, so dass sich das Sample noch stärker fragmentieren lässt.
Zur Bearbeitung gibt es ein 12 dB Tiefpass- und ein 12 dB Hochpass-Filter, die hier über eigene Regler für Cutoff und Resonance verfügen.

Tasty Chips GR-Mega befindet sich noch in der Entwicklung. Der Prototyp, der am Stand W275 vorgeführt wird, wurde erst kurz vor der Superbooth fertig gestellt. Mit einem Seriengerät ist vermutlich erst zum Ende des Jahres zu rechnen. Der Preis wird, vorsichtig vom Entwickler geschätzt, bei 1.800,- Euro liegen.

ANZEIGE
ANZEIGE
 Beats  Keys  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    Olaf Strassen

    Leider schmerzt der hohe Preis ein wenig, aber als begeisterter Besitzer des GR-1 reizt mich das Gerät schon sehr. Es macht großen Spaß, damit zu arbeiten! Glücklicherweise werden sie den Schriftzug in der „Mega“-Variante noch etwas verkleinern und das Gerät eventuell mit Holzseitenteilen versehen. Ich bin sehr gespannt!

    • Profilbild
      FaderMode

      @Olaf Strassen Im pre-order plus Steuern 605€ inkl. Walnuss-Holzseitenteile, wer sogar eine VAT hat 500€ = No Brainer im wahrsten Sinne des Wortes und günstiger als ein iPad Pro mit Granular Software :) 😀

      • Profilbild
        toneup RED

        @FaderMode Also wenn ich mir das auf der Homepage durchlese ist die Preorder eine Anzahlung von etwa 1/3 des Gesamtpreised auf das Gerät, das so um die 1500 Euro kosten wird. Da wird das dann doch wieder ein brainer…

        • Profilbild
          FaderMode

          @toneup Tatsächlich, das habe ich irgendwie übersehen! Wäre ja viel zu schön um wahr zu sein. Danke für den Hinweis, habe mich da fast dazu hinreissen lassen. Dann warte ich lieber bis das Gerät „normal“ erhältlich ist und prüfe dann mal meine Finanzen.:) Pigment, Padshop und Glitchmachines dürften erst mal reichen.

    • Profilbild
      Olaf Strassen

      @freidimensional Es wäre besonders wünschenswert, wenn auch die Nutzer des GR-1 von einem Update profitieren könnten. Schließlich soll die Software ja komplett neu programmiert worden sein.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Olaf Strassen Die neue Hardware ist wesentlich leistungsfähiger, so dass einige der neuen Funktionen laut Hersteller nicht auf der alten Platform laufen werden.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @freidimensional Laut den netten Leuten am Tasty Chips-Stand kann er das. Es gibt auch eine Slicing-Funktion, bei der ein Audioloop zerlegt und Beat-synchron neu zusammengewürfelt wird.

    • Profilbild
      Bave the Dutcher

      @wirtszelle Ganz genau. Ich hatte den Gr 1 und er musste aus diesem Grund wieder gehen. Wenn er keinen Stereo in zum Samplen auf der Rückseite hat ist das ein echter dealbreaker. Wenn schon ist es eine interessante Kiste.

      • Profilbild
        og_penson

        @Bave the Dutcher Er hat einen Stereo-Input, und ganz oben rechts auch einen Dry/Wet-Regler für den Einsatz als Live-„Effektgerät“

  2. Profilbild
    Fischervogel

    Hab den GR-1 mal im Schneidersladen begutachtet und war davon entzückt.
    Sample-Werkelei ist ohnehin eines der spaßigsten Geschäfte in der ganzen kreativen Musikwelt, weil es das lebendige mit dem Technischen „kalten“ direkt vereint und neu anmischt.
    Wäre herrlich das Teil im Studio stehen zu haben und damit zu experimentieren. Am besten als letztes Kettenglied nach dem Mixer um alles durchzujagen. Oder am Ende eines Aux Sends und damit reinzufüttern. Spannende Sache ! Kenne nichts vergleichbares.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X