ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: NAMM SHOW 2016 – DJ

(ID: 127671)

AKAI

Zugegen, der AKAI BT-500 ist kein DJ-Produkt, aber da wir keine HiFi-Sparte haben, werfen wir hier einen kurzen Blick auf das Gerät. Zugegeben ebenso, der Plattenspieler ist auch eine Augenweide.

Sicher eines der schönsten Produkte: Der AKAI BT-500

Sicher eines der schönsten Produkte: Der AKAI BT-500

Der riemengetriebene Plattenspieler soll exzellenten Klang bieten in elegantem Design. Im Design kann das Gerät bereits einmal überzeugen, den Klang hören wir uns gern einmal an. Ein vibrationsloser Riemenantrieb kombiniert mit einem mechanisch-isoliertem Motor treibt einen Plattenteller aus Aluminiumdruckguss an. Minimale Gleichlaufstörungen, ein präzise gedämpfter Tonarmlift, anpassbare Standfüße und ein Wasserwagen-System für die perfekte Positionierung – klingt solide soweit.

ANZEIGE

Starke Features besitzt das Gerät unerwarteterweise noch dazu: Dank Wireless Streaming kann der Plattenspieler sein Signal an jeden handelsüblichen Bluetooth-Lautsprecher senden. Schöne Geschichte, wenn auch keine Weltneuheit.

Ein integrierter Phono-Preamp bietet zu dem die Möglichkeit, den Plattenspieler sowohl an Phono-Eingängen wie auch an Line-Eingängen anzuschließen.
Was zu sehen wäre, hätten wir ein Bild von der Rückseite, wäre wohl eine USB-Buchse. Wie man vermuten kann, der BT-500 bietet die Möglichkeit zum Digitalisieren der Schallplatten, Software anbei mit wählbarer Sampling Rate von 44,1 oder 48 kHz.

Erhältlich soll der AKAI BT-500 ab dem zweiten Quartal dieses Jahres sein zu einem Preis von 475,99 €.

ANZEIGE

Alesis

Wo wir gerade bei Produkten sind, die nicht wirklich in den DJ-Bereich gehören, aber auch nicht wirklich ein anderes Segment, schauen wir doch mal auf Alesis. Etwas ungewöhnlich, aber von Alesis gibt es demnächst einen mobilen, akkubetriebenen Lautsprecher mit 50 Watt und bis zu 50 Stunden Akkulaufzeit mit dem Namen TransActive VU.

Schon was vor im Sommer?

Schon was vor im Sommer?

Eine Aux-Schnittstelle sowie Bluetooth bieten zwei sinnvolle Anschlussmöglichkeiten für den mobilen Einsatz. Eingelassene Räder und ein einklappbarer Griff sorgen dabei auch für einen angenehmen Transport.
Zugegeben keine wirklich neue Idee, auch erinnert das gute Stück sehr an ein Modell der Firma ION, vermutlich also ein Fremdhersteller, der hier Alesis beliefert.

Integrierte Beleuchtung scheint nun aktuell der neue Trend zu sein, denn auch der TransActive VU bietet zwei integrierte LED-Streifen links und rechts des Lautsprechers. Diese kann frei gedimmt werden, ebenso können Farbwechsel vorgenommen werden, dazu gibt es fünf Modi für Lichteffekte.

Kombiniert man den kleinen Lautsprecher nun mit einem mobilen Plattenspieler, könnte das gute Stück in der Tat eine lustige Unterhaltung für das kleine Festivalcamp oder den Nachmittag im Park werden.

ANZEIGE
ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    Drahtzieher

    “ Wo wir gerade bei Produkten sind, die nicht wirklich in den DJ-Bereich gehören, aber auch nicht wirklich ein anderes Segment befüllen können, schauen wir doch mal auf Alesis. “

    Wie wäre es mit:

    Wo wir gerade bei Produkten sind, die weder in den DJ-Bereich, noch in ein anderes Segment gehören, schauen wir doch mal auf Alesis. ?

    Deutsch kann einfach und präzise sein. Die Ausdrucksweise:

    Wo wir gerade bei Produkten sind, die in den DJ-Bereich gehören, bei denen diese Zugehörigkeit aber keine Wirklichkeit hat und die ein anderes Segment befüllen können, wobei diese Befüllung auch keine Wirklichkeit hat, schauen wir doch mal auf Alesis.

    ist nicht Wirklich keine sprachliche Pest, derer man sich nicht wirklich regelmäßig bedienen muss, nur weil sich so Viele nicht wirklich Gedanken darüber machen, was sie wirklich sagen wollen.

  2. Profilbild
    Georg Herzog

    Danke für die Infos. Nur mal am Rande: keines der Geräte hat einen parametrischen EQ. Dann bräuchte es 2 Regler, einen für die Verstärkung/Dämpfung, einen für die Frequenz. Also bitte korrekt heisst es einf nur 2 oder 3 Band EQ. Danke

  3. Profilbild
    DaPaul

    „Zugegeben keine wirklich neue Idee, auch erinnert das gute Stück sehr an ein Modell der Firma ION, vermutlich also ein Fremdhersteller, der hier Alesis beliefert.“

    Ein einziger Klick auf inmusicbrands.com hätte dem Autor genügt um zu erfahren, dass beide zu inMusic gehören.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X