ALESIS
Q49
Mit dem 49-Tasten USB/MIDI Keyboard Controller leistet auf dieser NAMM Alesis den Beitrag für den Einstiegslevel. Pitch- und Modulationwheels, Octave up/ down Schalter und ein zuweisbarer Regler und Program Changes über die Tasten sind die Features. Als Software liegt Ableton Live Lite bei.
SOFTWARE
EASTWEST
– Quantum Leap – Hollywod Strings
Die Sample Bibliothek setzt einen neuen Rekord was Größe und Detail angeht. Zum ersten Mal wurden ‚multiple‘ Fingerposition über den gesamten Instrumentensteg jedes einzelnen Instruments der verschiedenen Streichersektionen aufgenommen. Dazu kommen etliche Vibratointensität- und Lautstärke-, sowie eine fünfstufige Dynamikkontrolle für aufwärts und abwärts gestrichenen Bogen. Die Spielkategorien „Gekratzt“, Portamento und Bogenwechsel wurden ebenfalls mit multidynamischem Legato versehen, was das Legatospiel in bisher nicht dagewesenem Realismus ermöglichen soll. Abschließend gibt es noch fünf Mikrofonabnahmepositionen für jedes Instrument: Decca Tree, Mid Pickup, Close Pickup, Surround Pickup und eine vintage 1954 RCA Raumaufnahme mit Bändchenmikrofon-Version. Dass sich die Liste der Beteiligten wie das Who is Who in Hollywood liest, dürfte klar sein. Bleibt noch die Frage nach Preis und Umfang. Nun, die große Edition scheint mit $1695 noch erstaunlich preiswert. Besonders wenn man bedenkt, dass die 523 GIGABYTE große Library ausschließlich als interne Festplatte ausgeliefert wird.
Samplelogic
Morphestra (6)
Der Trend zur Auslieferung von Samplebibliotheken auf Festplatten setzt sich fort. Die Kontaktplayer basierten Streicher von Morphesta werden nun auf externen 2.5″ USB2.0 160GB Glyph Platten ausgeliefert. Die 27GB große Bibliothek umfasst Samples von 1200 organischen Instrumenten. Konzipiert für alle cineastischen Ansprüche und Situationen, die man sich so denken kann. Samplelogic ist sogar der Meinung, eine komplette Film-Produktion ohne eine weitere Samplebibliothek fahren zu können. Das Klangmaterial umfasst Kategorien wie „Cinematic Atmospheres“, „Arpeggiated/Gated Melodic and Rhythmic Instruments“, „Thunderous Percussive Impacts“, „Transition Trailer Effects“, „Dynamic Rhythmic Loops“ und and „Lush Evocative Pads“. Die Idee ist nicht, ein traditionelles Orchester zu imitieren, sondern eher abseits der Wagnerischen Kompostion kreative Möglichkeiten zu eröffnen. Durch den Einsatz der Kontakt-Engine sind tiefgreifende Veränderungen des der Instrumente und Klänge. Morphestra „blurs the line between Music & Sound Design“™, so Samplelogic.
Preis $699
Spectrasonics Omnisphere, Trillian 1.2, iPhone Live
Heute stellte Spectrasonics das 1.2 Update für seine VI-Flagschiffe vor. Omnisphere, Trillian und Stylus RMX sind damit offiziell ab dem 22. Februar auf allen Plattformen 64Bit tauglich. Die öffentliche Betaphase beginnt am 22. Januar. Das Upgrade wird für alle registrierten User kostenlos sein. Auch die hauseigene STEAM Engine wurde mit neuem Browser, neuen Filteralgorithmen und einem Sampler-Server ausgestattet, der die Rückwärtskompatibilitat mit 32Bit OS X System gewährleistet.
Für das iPhone wurde das neue App Omni Live vorgestellt, das als Remote-Controller für Omnispheres Live Mode Seite funktioniert.
FXpansion BFD Nano
Nano ist ein „Best Of“ der großen BFD mit 40 Presets mit EQ, Dynamik und Effekt Parametern. Der Plare Hall stammt vom Overloud Breverb. Ebenfalls dabei sind 1500 Rhythmuspatterns, die direkt in der DAW nach Wahl geladen werden können. Eine stereo Audioexportfunktion ist ebenso zu finden wie anpassbares Mapping und Kit-Zusammenstellung aus den erhältlichen Expansion Libraries. Auch Unterstützung für V-Drum Kontroller ist dabei. Wer später mehr braucht, kann auf die Preset-kompatible Vollversion von BFD2 upgraden.
Highlight:
– 5 Kicks, 6 Snares, 12 Toms und 3 Hihats
– 11 Cymbals und andere Percussion
– 15 built-in Effekte mit EQ, Filtering, Dynamics, Drive, Reverb und mehr
– volle Plug-in Integration
– kompatible mit FXpansion und 3rd-Party Erweiterungen
-Upgrade Pfad zu BFD2.
PIANOS
Clavia
Nord Piano 88
Auch Clavia wartet mit neuen Ansätzen für Stagepainos auf. Wie der Name schon verrät, handelt es sich um eine gewichtete 88er Klaviatur mit Hammermechanik. Es gibt sechs Kategorien von Pianos: Grand, Upright, EP Tines, EP Reeds, Clavinet & Harpsichord. Die Klangmodelle können zwischen Stereo nach Mono umgeschaltet werden. Für jedes Piano stehen 512MB Speicher zur Verfügung. Jedes Pianomodell kann vom Benutzer über die Nord Sound Manager Software ausgetauscht werden. Als Effekt 1 stehen Panorama, Tremolo und Auto-Wah mit mehren Stufen für Stärke- und Modulationsrate zu Verfügung. Als Effekt 2 gibt es Phaser, Flanger, Chorus ebenfalls in Stärke und Modulationsgeschwindigkeit anpassbar. Die Comp/Amp-Sektion bietet drei Lautsprechersimulationen und eine Drive/Kompressionen-Kontrolle. Das Reverb bietet sechs Algorithmen: Room 1 & 2, Stage 1 & 2, Hall 1& 2, Dry/Wet Kontrolle mit 3-Band EQ mit parametrischer Mitte und +/- 15 dB Gain.
Als Anschlüsse stehen zwei Audioausgänge, Monitoreingang, Kopfhörerausgang, Pedalanschluss, AUX-Schalter und ein DIN MIDI I/O Paar und ein USB Anschluss zur Verfügung.
Auch aus der Freakabteilung gibt es noch ein paar interessante News:
Mungo: State Zero – 8stimmiger Digitalsynth mit speicherbaren Patchverbindungen, u.a. vier Filter pro Stimme
Metasonix: D1000 – röhrenbasierte ! Drummaschine mit vier Sounds, Stepsequencer und CV-Steuerung (in einer Brotdose wie der Assblaster)
DSI: Mopho Key – der Monosynth mit 37-Tastenkeyboard, Reglern und Voiceoverflow mit Tetra, damit wird es 5stimmig polyphon.
Die Drummaschine in Zusammenarbeit mit Roger Linn ist vorerst nicht zu erwarten :(
eine ganze Reihe von Module fürs Eurorack von Harvestman, Makenoise, Cwejman, Metasonix, Flight of Harmony, TipTopAudio usw.
Alle diese Sachen werden sicher noch auf sich warten lassen (außer Mopho Key) und Preise stehen in den Sternen.
Außerdem wird Tom Oberheims „neuer“ SEM-Synth nun doch in Deutschland vertrieben werden, natürlich über Schneiders Büro (wo sonst? ;-)
Danke fürs Ergänzen!
Aber ohne Presseerklärung bleibt in diesem Fall nur die nackte mögliche Existienz zu bemerken. :D
Ich lecke mir ja schon jeden Tag die Finger nach dem Metasonix D1000. Aber alles was es handfestes gibt ist das hier:
http://vimeo.com/5570329
Vielleicht taucht ja noch ein NAMM-Video auf.
hier noch ein Video zum Mungo State Zero:
http://vimeo.com/8749633
thanks to Neil Bufkin
und ein Video zur Eigenharb von Eigen Labs:
(hab ich auch noch übersehen)
http://vimeo.com/8751240
again thanks to Neil
Wohl eines der abgefahrensten Musikinstrumente der letzten Zeit. ANSEHEN!!!
Hier noch ein Analog – Update von der Big City Music Superbooth. U.a mit Mellotron und….
Metasonix D1000!!
http://www.....r_embedded
Die älteren unter uns (zu denen du Markus wahrscheinlich nicht gehörst) erinnern sich sichere mit Schmunzeln an den Hype der Endachtziger auf der FFM Messe. da wurde eine geheimnisvolle Maschine mit Resynthesemöglichkeiten angekündigt. Fast keiner wusste was das ist, fast jeder redete davon. Vorgestellt hat es eine Firma namens Acxel (ich glaube so ham sie sich geschrieben) Jetzt sind sie also wieder da, die gleichen Sprüche nur tausend Jahre später (20 Jahre sind in der Compwelt sicher 1000 Jahre) – supi !!!
@Tai was es nicht alles (wieder) gibt. :)
Nee, so alt bin ich noch nicht.
LG
m.