ANZEIGE
ANZEIGE

Superbooth 22: Soundforce SFC-8, MIDI-Controller für Jupiter-8 Plug-ins

Neuer Version des Jupiter-8 Controllers

13. Mai 2022

soundforce sfc-8 midi controller

Soundforce hat den bereits vor zwei Jahren angekündigten MIDI-Controller SFC-8 überarbeitet und stellt ihn erneut vor.

ANZEIGE

Der SFC-8 ist speziell zur Ansteuerung von Plug-ins ausgerichtet, die den Roland Jupiter-8 emulieren, wie zum Beispiel Arturia Jup-8 V und TAL J-8. Auch der Expander Roland MKS-80 lässt sich damit komfortabel bedienen.
In der neuen Version wurden alle Kippschalter gegen Tasten mit dazu gehörenden LEDs ausgetauscht. Während die grundsätzliche Funktionalität gleich blieb, gibt es ein paar Änderungen und Erweiterung im den Bereichen Arpeggiator, Key Mode und Modulationszuweisung. Außerdem sind jetzt mehrere User-Presets verfügbar, mit denen man den Controller an verschiedene Plug-ins (auch andere als Jupiter-8) anpassen kann.

Die Entwicklung des Soundforce SFC-8 ist noch nicht ganz abgeschlossen. Daher gibt es noch keine Angaben zum Auslieferungstermin oder dem Preis.

Ab hier die Meldung vom 24. April 2020

Nach dem erfolgreichen SFC-5 Controller für Prophet-5 Plugins zeigt Soundforce mit dem SFC-8 nun ein entsprechendes Gerät für Jupiter-8 Emulationen – und den MKS-80!

ANZEIGE
Soundforce SFC-8 Controller

Prototyp des SFC-8

Der Soundforce SFC-8 ist speziell für die Plugins Arturia Jup-8V und Roland Jupiter-8 (Teil der Roland-Cloud) gedacht. Netter „Nebeneffekt“: Er kann auch via MIDI-Verbindung für den Roland MKS-80, die Rackversion des originalen Analogsynthesizers Jupiter-8, verwendet werden.

Der SFC-8 fällt mit seinen Maßen 307 mm x 221 mm x 50 mm recht kompakt aus. Die Fader sind 30 mm lang, was laut Soundforce der Standardlänge bei Geräten aus dieser Zeit. Insgesamt finden sich fast 80 Bedienelemente auf der Oberfläche .
Der Controller kann über USB-MIDI oder DIN-MIDI angeschlossen werden, wobei via USB dann auch die Stromversorgung erfolgt.

Das Metallgehäuse wird auch bei diesem Gerät von Grawart gefertigt, die unter anderem auch für Tasty Chips und Polyend tätig sind. Da es beim SFC-5 die Möglichkeit gibt, die Controller-Nummern über eine Browser-basierte App (Google Chrome) umzuprogrammieren, wird dies vermutlich auch hier möglich sein. Das geht jedoch aus der Ankündigung noch nicht hervor.

Bis zum Erscheinen des Soundforce SFC-8 wird es noch etwas dauern. In der Ankündigung wird noch ein Prototyp gezeigt. Das fertige Gerät soll im Laufe des vierten Quartals 2020 erhältlich sein. Ein Preis wurde noch nicht genannt.

ANZEIGE
ANZEIGE
 Beats  Keys  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    Jazzheini

    Auf der Herstellerseite steht etwas von Dezember 2021. Hoffe, er kriegt die Kiste irgendwann fertig – wenn der Preis dann vernüftig ist, bin ich dabei. habe den phantastisch klingenden TAL-Jupiter und würde ihn gerne entsprechend und angemessen ansteuern. Virtuelle Klangschrauberei ist irgendwie … unsexy.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Steht seit einigen Wochen in meinem Studio und funktioniert bestens mit Roland Cloud, TAL J-8 und Arturia Jup-8 V4. Klasse Teil!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X