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REPORT: NAMM SHOW 2015 – KEYS & VST

(ID: 100310)

Casio

CZ App

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In den 80ern hatte sich Casio mit der CZ-Serie gutes Image unter Keyboardern geschaffen. Daran knüpft die neue App an und liefert den CZ Sound von damals nun auch fürs iOS. Besonders die 8-stufige Level/Rate Hüllkurven machen interessantes Klangformen möglich. Der Sound selbst geht ein wenig in Richtung FM, wie man es von den anderen Helden der 80er, den Yamaha DX Synthesizern kennt, und hat aber durchaus einen eigenständigen Charakter.

Casio CZ App Screen1

Spectrasonics

Omnisphere 2

Eric Persing kündigt eine neue Version seines Flaggschiffs an, und kennzeichnet das ganz unprätentiös lediglich mit der Ziffer 2. Die Liste der Neuerungen ist lang, hier will man die Messlatte wohl ein gutes Stück höher legen. So wurde die Bedienoberfläche überarbeitet, was die Arbeit mit Omnisphere erleichtern soll.

Spectrasonics Omnisphere 2 bild 1

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Dazu zählen auch Funktionen wie Sound Match, mit der sich bestimmte gerade benötigte Klänge des reichhaltigen Contents leichter auffinden lassen. Und es sind viele geworden bei der neuen Version: 10.000 und mehr, wobei alleine 3.000 völlig neu erstellt sind. Möglich wurden die dank erweiterter Synthese Features wie Morphin Wavetable, neuen Granular Algorithmen, 8 neuen Filtertypen und vieles mehr. Außerdem enthält die Effects Section 53 neue Einträge mit vielversprechenden Bezeichnungen wie Solina Ensemble, Classic Twin, Crying Wah, Analog Phaser. Obendrein können nun eigene Audio Files importiert werden, was von vielen Omnisphere Besitzern gewünscht wurde. Schon im Mai ist Omnisphere 2 lieferbar und wird 399,- Euro kosten, und wer die nun alte Version besitzt, kann upgraden.

Spectrasonics Omnisphere 2 bild 2

Sample Logic

Xosphere

Ein Soundtool zur Erschaffung von Atmosphären, und der Hersteller bezeichnet es als das leistungsfähigste Soundtool schlechthin auf diesem Gebiet. Man hat jahrelang daran getüftelt und liefert nun auf der Plattform NI Kontakt. Bis zu 8 Atmos können dabei gleichzeitig durch 4 Morph Oszillatoren geroutet werden, wofür es Morph Animator und Morph Knob als Eingaben gibt. Auch eine Randomizer Funktion steht zur Verfügung, man kann damit unzählige Varianten automatisch erzeugen. Der Preis liegt bei knapp unter 300,- US Dollar.

Sample Logic Xosphere

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 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
    • Profilbild
      TobyB RED

      @k.rausch Hallo Klaus,

      Roland bekommt für das gewollte/ungewollte Guerilla-Marketing das Extra-Bier der Woche. Das war clever :-)

      Gudde

  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Gimmick-Alarm.
    Die Teenage Engineering Taschenoperatoren sehen nach ganz viel Spaß aus.

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        AMAZONA Archiv

        @TobyB Hast du auch schon das sonic state Video gesehen? Die klingen auch sehr nett…

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          TobyB RED

          Hat was von einem Ninja Tune ;-) Und erinnerte mich etwas an Tetris so ab Level 300.000. Bzw. an SuperMario auf tiefer UBoot fahrt. Den auf die Kaufliste setzen war die enfachste Entscheidung in 2015. Hätte ich den Kronos gekauft, würde ich nach gestern abgehen. Ich hatte mit 6-8 interessanten Erscheinungen gerechnet…

  2. Profilbild
    Markus Galla RED

    Irgendwie schon interessant, dass gerade die „Großen“ wie Yamaha und Roland keine wirklich interessanten Neuigkeiten haben. Von Roland werden Nischen bedient, Yamaha hält sich ganz raus. Keyboards, die von der breiten Masse der Bühnen-Keyboarder gekauft wurden, wie der Motif oder Fantom bleiben einfach am Markt und haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung. Was soll da auch noch kommen? Vielleicht der integrierte Analog-Synth? Braucht man den denn wirklich? Auch Nord zeigt, dass man eher am bewährten Konzept leicht schraubt statt ein ganz neues Konzept aus dem Boden zu stampfen. Vielleicht werden die Workstations aber auch einfach nach und nach von Computern auf der Bühne verdrängt und das erklärt die fast unerträgliche Flut an Controller Keyboards? Man weiß es nicht…..

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      TobyB RED

      @Markus Galla Hallo Amoros,

      bezüglich Yamaha denke ich persönlich das hier noch was kommt. Vielleicht nicht zur NAMM. Aber da kommt was. Ich glaube 2015 wird ein spannendes Jahr. Und für mich war bisher für alle was dabei.

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        Atarikid AHU

        @TobyB Ein DX 7008 wär recht… 8 x DX in einem Desktopgehäuse.. 8 Singleouts, FX und noch ein paar andere Schmankerl ^^

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          TobyB RED

          @Atarikid Hallo Atari,

          Klaus Rausch fragt ja auch was Yamaha so macht. 40 Jahre Synthie feiern kann nicht alles sein. Ich hoffe das da noch was kommt. Deinen Vorschlag DX7008 würde ich unbesehen kaufen.

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          AMAZONA Archiv

          @Atarikid Es gab schon mal einen achtfach-DX7-Synth, den TX816, der mit bis zu acht TF1-Modulen ( = Einplatinen-DX7) bestückt werden kann. Ist zwar kein Desktop-Gerät, sondern ein 19″-Racksystem, und Effekte gibts auch keine, aber mit dem Teil kannst du jemanden auf 200 Meter Entfernung von den Beinen holen oder Löcher in Beton bohren. Absolut genial, das Ding.

          Ich glaube nicht, daß uns Yamaha nochmal den Gefallen tut, einen FM-Synth aufzulegen. Nach dem Flop mit der (eigentlich ziemlich guten) DX200-Groovebox und dem mäßigen Erfolg des FS1R wird es FM wohl nur noch als Zugabe in den Motif-Workstations geben.

          Ich habe mir im Jahr 1989 einen FB-01 gekauft und mich dann mit diversen Büchern über FM und einer Amiga Editor/Librarian-Software über Jahre hinweg mit dem Thema beschäftig. Seitdem kamen weitere FM-Synths wie der TX81Z, YS100, YS200 und DX7 dazu, die ich alle noch habe und verwende. FM ist relativ komplex, aber andererseits auch sehr logisch und unheimlich leistungsfähig. Was die Syntheseform für die meisten Leute so unzugänglich macht, ist die Tatsache, daß man dabei mit Rumgenudle nicht weiterkommt, man muß wissen, was man tut, sonst kommt nur Matsch raus.

          • Profilbild
            TobyB RED

            Hallo Lightman,

            auf 200m, genial, muss ein brachiales Werkzeug sein. Ich stand lang Zeit mit der FM auf Kriegsfuss, da wie du so schön sagst rumnudeln zu nichts führt. Was man erstmal begreifen muss das FM komplett über Logik arbeitet. Hier würde es sich gradezu aufdrängeln, das ganze in ein neues einfacheres Konzept zu packen. Und eben nicht nur als Zugabe in einigen Synths. Und irgendwie glaube ich nicht das die kostenlose iOS App von Yamaha(Virtual Synths & Vintage Synths) alles ist.

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            k.rausch AHU

            Der große Erfolg von Yamahas damaliger FM Technologie war der völlig ungewohnte neue Sound, der umgehend von vielen Musikern angenommen wurde. Manche liefen übrigens vor Unbehagen schreiend und konnte den DX nicht leiden. Yamaha müsste also ein Klangkonzept entwickeln, wobei die Tonerzeugung eher wurscht ist, hauptsache definitiv neue Sounds abliefert. Das zweite große Thema ist die Bedienung bzw. welche Performance Controller mit welchen Parametern verbunden werden, damit den Musikern einigermaßen ranschmeißerisch gedient ist, anstatt sie mit kryptischen und nicht ganz leicht verständlichen Dingen zu konfrontieren. Kurz und gut: Ein neuer Geniestreich ist gefragt, der wieder den Begriff Milestones mit vollem Recht tragen darf. Wer das Rezept dafür rausfindet, wird ein gemachter Mann sein :)

  3. Profilbild
    k.rausch AHU

    Soeben noch in Erfahrung gebracht: Studiologic Sledge Rev 2.0. Als Neuheit angekündigt sind Dual Mode für Split und Layer Funktionen, Sample Import nun auch für eigene Audio Files, bis zu 24 Stimmen Polyphonie, sowie die Möglichkeit, Reverb und Delay auch gleichzeitig einsetzen zu können.

  4. Profilbild
    Markus Schroeder RED

    Hier noch ein schönes Video von Scott Tibbs zum JD-Xi von Roland.
    https://www.youtube.com/watch?v=Qf-fvBcomZo

    bin mal gespannt wieder der sich zwischen Mikrokorg und Novation Nova macht und natürlich was der JD-XA bringt.

    Aber so gebrummt wie dieses Jahr hat die NAMM (und damit hoffentlich auch die Musikmesse) schon lange nicht mehr!

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